XlegostenikerX
11.04.2021, 14:44

+8Wenn der Strom ausfällt...

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch gerne meine Netzersatzanlage (NEA) des Landkreises LegoCity vorstellen. Im Rahmen des Katastrophenschutzes wurde dieses mobile und schallgedämmte Stromaggregat mit einer Leistung von 400 kVA beschafft und dem THW-Ortsverband LegoCity zur Nutzung überlassen. Das Aggregat stellt bei Stromausfällen im Landkreis beispielsweise die Versorgung kritischer Infrastrukturen, kurz KRITIS, sicher. Aber auch nach Bränden, wo für Löscharbeiten Leitungen stromlos geschaltet werden müssen oder bei dringenden Bauarbeiten an Leitungen wird der Anhänger eingesetzt. Ich muss gestehen, dass ich von Strom und Elektrotechnik nur rudimentäre Ahnung habe; für die Darstellung in Lego reicht es aber allemal; etwaige Ungenauigkeiten bitte ich zu entschuldigen.
Zugeordnet ist die NEA im THW-Ortsverband der örtlichen Gefahrenabwehr; Zugfahrzeug ist der Mehrzweckkraftwagen (MzKW) der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (siehe unten). Da die NEA landkreiseigen ist, besitzt sie keine THWtypische Farbgebung.

[image]


[image]


[image]


Auspuffanlage:

[image]


Haspel mit 20 Metern Kabel zum schnellen Einspeisen in Gebäude oder Verteilerkästen:

[image]


geöffnete Seitenklappe mit Blick auf Teile des Generators, Motors und den Tank:

[image]


geöffnete Heckklappe mit Bedienfeld und Abgängen:

[image]


Zubehör; von links Baustromverteiler auf Rollwagen, Rollwagen mit Elektrowerkzeug, zwei Lastwiderstände (dienen als Ausgleich, falls dem Aggregat zu wenig Leistung abgenommen wird; können aufgrund der Wärmeentwicklung prima als Zeltheizung fungieren); vorne Absperrkette mit Warnung vor Spannung:

[image]


Zugfahrzeug MzKW:

[image]


[image]


[image]


Und noch ein paar Bilder vom letzten Einsatz. Nachdem auf einer Baustelle der Kabelmörder zugeschlagen hatte, musste ein Teil von Brickton mit Strom versorgt werden. Entsprechend rückten die Jungs und Mädels des THW an und speisten in Zusammenarbeit mit dem Energieversorger für die Dauer der Bauarbeiten ins Netz ein. Als Dankeschön versorgten zwei Anwohner die beiden wachenden Helfer mit Pizza.

[image]


[image]


[image]



Lob, Kritik und Anmerkungen sind gern gesehen.

LG



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legoviller , mcjw-s , Thomas52xxx , Legomichel , Ferdinand , Andor , Hannes 25 , JHC-Garage (8 Mitglieder)

Gesamter Thread: