Zypper
08.04.2021, 09:47

+7Projekt 366: Spiraliges

057 – Spirale / Wischmob

[image]


[image]


[image]


[image]



Assoziationen zu einer Wirbelsäule stellen sich ein, zu einer Spirale … und mein kleiner Freund Tristan gar fühlte sich an die Drehbewegung eines Wischmobs erinnert, wenn man ihn ausschüttelt. Wie auch immer – aber ist dieser Gegenstand „schön“ im ästhetischen Sinne? Faszinierend? Ja, meinetwegen. Interessant? Da gehe ich mit. Aber „schön“ wie - sagen wir -eine Rakete unter Ausblendung ihrer todbringensollenden Funktion auch als „schön“ angenommen werden kann? Oder entscheidet am Ende die Funktion über die Schönheit? Da dieses Objekt aller Erkennbarkeit nach keine Funktion hat: Wird es dadurch weniger schön?

[image]


Ist dieser Schattenwurf etwa schön?


140 – Eine weiße Spirale

[image]


[image]



Was macht man mit genau einem Element – von dem man aber - zugegeben - ein paar mehr Exemplare im Vorrat hat? Die nicht sehr originelle Lösung: Man probiert, was das Zeug hergibt. Diese Drehbewegung muss ich irgendwann irgendwo im Netz mal aufgeschnappt haben; hier jedenfalls ist die Grundidee so „pur“ wie möglich präsentiert. Und erinnert von Weitem an eine abgeschälte Kartoffelschale. Oder so.

148 – Ein weißer Spiral-Tunnel

[image]


[image]


[image]



Einmal gefunden, lässt sich praktisch jede Bauidee in vielen Varianten sozusagen ausnoggern, bis sie nichts mehr hergibt. Wie weit es mit dieser relativ simplen Idee steht, vermag ich naturgemäß nicht zu beurteilen. Dies Gebilde erinnert mich an Eisenbahntunnel auf Anfängersets der elektrischen Spielzeugeisenbahn. Das waren auch eher so Hauben, die man an einer beliebigen Stelle des Schienenkreises über die Trasse heben konnte – völlig unmotiviert natürlich. Aber es gab der Anlage einen gewissen Charme. Hab jedoch keine Ahnung, wofür man diesen Tunnel hier einsetzen könnte…

176 –Eine weiße Spiraltreppe

[image]


[image]


[image]



Als Weiterentwicklung von 140 bzw 148 zu sehen, erlangt die Konstruktion durch die Beifügung der Antennen eine Art „Funktion“ als Treppe zu einem Feudalbau oder will zumindest in eine Richtung. Vielleicht ist es gerade dieses Spannungsfeld, das mich reizt und das sich auftut zwischen dem, was etwas „sein soll“; und dem, dass es einfach „da“ ist. Denkbar wäre auch ein Einsatz als „Kragen“ für ein historisches Kostüm.

316 – Der DNA-Turm

[image]


[image]


[image]



Denn verdreht wie eine Des-oxy … na, wie geht’s doch gleich weiter? Genau diese jedenfalls, diese winzigen verdrehten und verdrillten Ketten mit den Erbinformationen sind es, an die mich dieser Bau erinnert. Aus einem Grunde bedauere ich, kein Architekt geworden zu sein: nur zu gerne hätte ich feine Modelle meiner Entwürfe angefertigt, einerseits. Aber nur zu gerne ist mir andererseits die Möglichkeit entgangen, diese Entwürfe bei Bauherren, Behörden, Umweltverbänden und so weiter auch wirklich durchzusetzen. Wo also mag ein solches Haus mit Luxusappartements stehen können? In irgendeiner beliebigen Diktatur irgendwo in der weiten weiten Welt zum Beispiel? Hm. Manchmal denke ich schon, dass es besser wäre, wenn ich mich lieber mit bunten Steinen beschäftigte …

347 – noch ne Spirale

[image]


[image]



Finde den Fehler!


Mit Gruß und Dank für die Aufmerksamkeit
Zypper

[image]


Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020
Zypper im Interview mit Grimmona


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

911er , Ferdinand , Lord Noppenstein , ChrisLego , mcjw-s , Tilli , Andor (7 Mitglieder)

moctown
08.04.2021, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Projekt 366: Spiraliges

Hi Andreas!

Zypper hat geschrieben:



[image]


[image]



Finde den Fehler!


Ich vermute, dass eine der dunkelgrauen 1x1er Fliesen mit Clip, die schamlos ihren Anspritzpunkt offenbart, der "Fehler" ist?!
Das besagte Teil befindet sich innerhalb der Spirale ziemlich mittig, leicht links.

So long,

Jens



Zypper
08.04.2021, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Herzlichen Glückwunsch: Das ist es! (ohne Text)

Gesamter Thread: