Maggimutti
09.01.2007, 23:36

bewußt falsche Teile in der Sail Barge 6210

Hallo Legofreunde,

nachdem ich mir obiges Set geleistet habe, musste ich feststellen, dass Lego mal wieder bewußt falsche Teile in Sets verbrät. So sind die beigen 8 x 8 Gitterplatten betroffen, welche die Oberfläche des Schiffes ausmachen. Diese Gitterplatten wurden durch schnöde beige 8 x 8 Platten ersetzt. Gerade das finde ich ein Unding, da das "transparente" Feeling des Sonnendecks komplett verloren geht.
Unfassbar, dass TLC solche falsch bestückten Sets herausbringt.

Was tun? Das Set umtauschen? Wird wohl nicht funktionieren, da ich wohl ein weiteres Set aus dieser versauten Charge bekomme. Das Ganze ignorieren und die Teile via BL kaufen? (Toll, gibt es nur in den USA.) Den Service anrufen? Probiere ich mal. Sicherlich ohne Erfolg, denn es werden sicher keine korrekten Teile vorhanden sein, sonst wären sie ja in den Sets enthalten. Spaßig: Vor einer guten Woche rief ich schonmal an wegen eines defekten Teils im aktuellen Slave 1:http://www.1000steine.com/forum2/forum_entry.php?id=11626. Gab es da mal nicht so eine Art "schwarze Liste"?

Was ist nur bei Lego los? Zwei so zeitnah gestreute Fehler in schweineteuren Sets, das sollte definitiv nicht sein.

Ah, da fällt mir ein: Als ich vor einem halben Jahr meiner Tochter ein kleines Duplo Set kaufte (Mädchen mit Pferd & Wagen) war auch eine andere Figur enthalten als auf der Packung abgebildet. Ich versteh' es echt nicht mehr.


Viele Grüße,
Ulf


21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
11.01.2007, 16:35

Re: ohne? Denke ich immer noch...!

Hallo Micha,

nicht aufgeben! Ohne Prägung, gibt's ned! :confused:

Also meine "hing am Himmel" zwischen R2D2 und Boba-Fett. (Ich gehe aber eher davon aus, dass meine Kiste verkehrtherum in der Prägestation lag und der Stempel normalerweise auf der dunklen Hinweisseite, also gegenüberliegend, gedruckt sein müsste)

» Wie groß ist die Prägung denn?

Die ist satte 6 mm breit, bei ca. 3mm Schrifthöhe - das dürfte doch bloß eine Sache von wenigen Stunden sein, die, auf nur einem halben Quadratmeter Verpackung, zu finden!

btw. Ist Deine Verpackung bereits geöffnet? Was sind für Platten drin?

aufmunternde Grüße
Klaus


Jojo
11.01.2007, 16:54

Re: ohne?

Hallo!


» Entweder ich bin blind, oder bei mir gibt es keinen Verpackungscode. Ich
» habe die Schachtel rundherum abgesucht, aber nirgends ist etwas eingeprägt
» oder eine vierstellige Nummer aufgedruckt (außer 6210 natürlich ).

Ich besitze freilich nicht Jabbas Wüstensegler. (Was soll ich hier noch erwähnen, daß die neubraune Grundfarbe mich von der Anschaffung abhielt.) Aber auf einem anderen 2006er Set-Karton fand ich ebenfalls nirgends einen aufgeprägten oder eingestanzten Verpackungscode. Bis mir auffiel, daß auf einem der Klebesiegel, die den Kartondeckel zuhalten, eine vierstellige Nummer aufgedruckt war, die durchaus auf 6 endete und der Verpackungscode sein könnte.

Dachte, ich sag’s mal.


Tschüß
Jojo


Micha
13.01.2007, 00:08

Re: Re: ohne? Denke ich immer noch...!

Hallo Klaus & Jojo,

» nicht aufgeben! Ohne Prägung, gibt's ned! :confused:

Doch, ich geb's jetzt auf. Weder an der von Dir genannten Stelle, noch gegenüberliegend oder auf dem Kopf gegenüberliegend habe ich was gefunden. Ich habe auch die Innenseiten der Schachtel abgesucht, ob ich da die Prägung vielleicht erkennen kann.

@ Jojo: Nö, auch die Siegel waren ziffernfrei...

Aber das ficht mich alles nicht an, denn wie ich schon an anderer Stelle schrieb:

» btw. Ist Deine Verpackung bereits geöffnet? Was sind für Platten drin?

Das Set habe ich ca. im August in USA gekauft und es liegen die richtigen Platten bei :-) !

GGrüße,
Micha


Sebastian S.
13.01.2007, 17:13

2416 - keine Gitterplatten... (ohne Text)


webster
14.01.2007, 10:55

Re: Verpackungscodes...

Tja, sieht so aus, als ob nur "1416" die richtigen Teile enthält.
Evtl. gibt's auch noch Ausgaben davor, die müssten dann auch noch richtig sein.
Also Augen auf beim Set-Kauf...

Gruß
Stefan


Maggimutti
14.01.2007, 11:05

Re: Re: Verpackungscodes...

Hi,

» Tja, sieht so aus, als ob nur "1416" die richtigen Teile enthält.
» Evtl. gibt's auch noch Ausgaben davor, die müssten dann auch noch richtig
» sein.
»
sehe ich auch so. wenn ich mir so das BL-Angebot der fehlenden Platten ansehe (gibt es ausschliesslich in den USA zu kaufen), ging wohl ein Groß des ersten korrekten Produktionsschubes der Segelbarken in die USA und für Europa blieb nur ein klitzekleiner Rest.

Ich habe den Service aufgrund der fehlerhaft bestückten Platten in meinem Set mal angeschrieben und um Tausch gebeten. Zurück kam eine Standardmail mit dem Inhalt, dass ich meine fehlenden Teile innerhalb 14 Tage bekommen würde -> Na da bin ich mal gespannt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


Viele Grüße,
Ulf


Thekla
14.01.2007, 11:50

Re: Re: Re: Verpackungscodes...

Hallo,


» Ich habe den Service aufgrund der fehlerhaft bestückten Platten in meinem
» Set mal angeschrieben und um Tausch gebeten. Zurück kam eine Standardmail
» mit dem Inhalt, dass ich meine fehlenden Teile innerhalb 14 Tage bekommen
» würde -> Na da bin ich mal gespannt.

14 Tage??
Ich habe vor über 3 Wochen!! zwei zerbissene Teile der "Schneeflocke" zurück geschickt und gleichzeitig je zwei fehlende Teile bei allen vier!! Sets, die ich kaufte, reklamiert.
Auf meine höfliche Nachfrage erklärte mir die bestürtzte Dame am Telefon Reklamationen können zur Zeit schon mal 4 Wochen oder länger dauern, da "Nach Weihnachten eine Unmenge Päckchen mit Reklamationen zurückgeschickt wurden."

...kein Kommentar! :no:

Gruß
Thekla


Maggimutti
20.01.2007, 18:18

Die Auflösung des Ganzen

Liebe Legofreunde,

nachdem ich am 09.01. das Ausgangsposting aufgesetzt habe, bemühte ich dann am 11.01. den Service. Dazu bemühte ich folgenden Link (Danke, Andi!):
http://www.lego.com/eng/s...e/replacementparts.asp

Hierbei wählt man das zu beanstandende Set aus, worauf alle dann darin enthaltenen Teile aufgelistet werden. Ich wählte die drei Gitterplaten aus. Weiterhin stellte ich im Mailfenster den im Ausgangsposting schon geschilderten Sachverhalt dar.
Das fruchtete und so lagen heute im Briefkasten die 3 Gitterplatten :-). Und das nur 9 Tage später! Das finde ich wirklich guten Service. Auch bei meiner anderen Beanstandung (das verzogene Teil im Slave1) ging die Abwicklung genauso schnell vonstatten.

Die Moral von der Geschicht: wen die falschen Platten nerven: Nur Mut! Bemüht den Service.


Viele Grüße,
Ulf


Edit:
Leider war mein heute aufgebauter 10144 Sandcrawler auch nicht perfekt: ein schwarzes Paneel 1x2x1 war dunkelgrau und ein brauner 1x1 Stein lag auch nur in dunkelgrau bei. Von der Sache her ist dies schlecht, aber bei diesem "schrottigen" Fahrzeug verschmerzbar. Und alle Hebel waren noch altgrau. Ach Lego...


Sebastian S.
20.01.2007, 18:35

Re: Die Auflösung des Ganzen

Huhu.

Ehrlich? Es hat geklappt und das so schnell?

Dann bin ich mal gespannt, ob sie mir auch meine Teile schicken. Habs auch gleich nach meinem Post hier reklamiert!

Das wäre aber dann ja wirklich nichtmehr zu verstehen...
Die Teile werden rausgenommen (wieso auch immer) und sie werden dann trotzdem nachgeliefert bei Reklamation?? - Hofft TLC darauf, dass sich die Leute nicht beschweren? Tzz...

MfG Sebastian S.


Maggimutti
20.01.2007, 19:02

Re: Re: Die Auflösung des Ganzen

Hi,

» Ehrlich? Es hat geklappt und das so schnell?
»
Ich bin selbst verblüfft. Meine Vermutung war, dass ich mit einer Mail, wie "Aus technischen Gründen können wir nur die normalen Platten beilegen" abgespeist werde. Aber nee, es kam doch anders.

» Dann bin ich mal gespannt, ob sie mir auch meine Teile schicken.
»
Schreib mal bitte, was bei Dir rauskommt.


» Das wäre aber dann ja wirklich nichtmehr zu verstehen...
» Die Teile werden rausgenommen (wieso auch immer)
»
zu teuer, nicht auf Lager...
»
» und sie werden dann
» trotzdem nachgeliefert bei Reklamation?? - Hofft TLC darauf, dass sich die
» Leute nicht beschweren? Tzz...
»
Naja, auf jeden Fall werden Teile gespart, denn es wird sich wohl nur ein verschwindend geringer Anteil der Kundschaft beschweren. Vermute ich.

Viele Grüße,
Ulf


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: