IngoAlthoefer
19.08.2016, 09:21

Spiegelfolie

Hallo,

für ein Projekt will ich LEGO-Steine mit (selbstklebender)
Spiegelfolie beschichten.

Hat jemand Erfahrung damit und kann Tipps geben?
Gibt es Unterschiede in der Spiegelqualität?

Konkret interessiert mich auch, ob man später die
Folie wieder abziehen und die beklebten Steine noch
"normal" benutzen kann.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
19.08.2016, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Spiegelfolie

Liebär Ingo!

Erstens mußt DU das mit der FKK besprechen.

Es gab mal legoische Spiegelfolie, aber nicht in großem Maßstab. Für ein Harald-Töpfer-Fenster.

Dann darauf achten, daß die Klebefolie mit folgenden Dingen wieder abgeht: Alkohol (Brennspiritus), Terpentinerstatz (hier: White Spirit) oder Etiketten-Ex.

Selbst acetonfreier Nagellackentferner (Jaha, da staunst Du, was son Eisbär alles hat.) ist nicht gut für Legos, was er für Auswirkunen auf's Suchtverhalten hat, weiß ich nicht.

Sniffende Grüße
M.a



NightStray
19.08.2016, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Spiegelfolie

Hallo Ingo,

ich denke mal, was das abmachen anbelangt, so werden
wohl die üblichen Klebereste übrigbleiben. Ich weiß
ja nicht, was es für ein Projekt ist, aber ansonsten
als Hintergrund Steine verwenden, die man eventuell
nicht mehr so benötigt ( 2. Wahl Steine oder mit
Gebrauchsspuren)

Was mich nur interressiert, woher man Spiegelfolie
oder Spiegelaufkleber bekommt.

Schöne Grüße und viel Erfolg
Roman



jjinspace
19.08.2016, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Spiegelfolie

Es gab ja mal zu irgendwelchen Satelliten in NASA- oder ähnlichen Sets Spiegeleffekt-Folien, aber nicht glatt spiegelnd, eher "glimmernd".
Hab jetzt nur dieses Beispiel gefunden, es gab wohl ähnliches noch ...
Dachte erst, die von meinem Space-Shuttle, aber das waren Papieraufkleber
(gleich als erstes in der Inventory ist der Stickerbogen).


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


DasMia
19.08.2016, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Spiegelfolie

Hallo Ingo!


Wie groß soll denn die zu beklebende Fläche sein?
Je größer die Fläche, desto komplizierter wird das ganze.

Der Untergrund sollte so glatt und gerade wie möglich sein - also im Idealfall nicht über mehrere Steine kleben und auch nicht auf Steine mit Rundungen - sonnst hast du einen Zerr-Spiegel Effekt wie beim aktuellen Hod-Dog Set von LEGO Friends.

Das aufkleben sollte beim ersten Mal sitzen, denn wieder abziehen und nochmal probieren ist nicht drin bei Spiegelfolie. Die verzeiht nämlich garnix.

Ein kleiner Trick der beim aufkleben hilfreich sein kann ist Scheibenreiniger - am besten farblosen.
Wenn du den auf das zu beklebende Teil sprühst bekommst du eine Art "Schmierfilm", mit dem du die Folie beim aufbringen korrigieren kannst. Trotzdem musst du natürlich aufpassen, dass du keinen Knick reinbekommst - oder Blasen.
Danach gut durchtrocknen lassen!

Die Qualität der Folie ist auf kleinen Flächen nicht ganz so entscheidend, denke ich.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird die Qualität besser, je dicker die Folie ist.

(Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass meine Aktion mit Spiegelfolie schon etwas länger her ist und ich sie auch nicht auf LEGO, sonder auf Fliesen geklebt habe...)


Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.


Liebe Grüße,
Mia



Matze2903
19.08.2016, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Spiegelfolie

Bei den letzten Creatorleuchttürmen gab es Spiegelfolie für die Drehbeleuchtung, aber nur 2 sehr kleine Kleber. Um ne große Fläche voll zu kriegen, nicht gerade die beste Lösung, aber puristisch. Spiegelfgolie gibt es im Bastelbedarf.
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


IngoAlthoefer
19.08.2016, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Spiegelfolie

Lieber Mich.a,

Eisbär hat geschrieben:

... Dann darauf achten, daß die Klebefolie mit folgenden
Dingen wieder abgeht: Alkohol (Brennspiritus), Terpentinerstatz
(hier: White Spirit) oder Etiketten-Ex.

Selbst acetonfreier Nagellackentferner ... ist nicht gut für Legos,

danke für die Tipps.
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
19.08.2016, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Spiegelfolie

Hallo Roman,

NightStray hat geschrieben:


... was das abmachen anbelangt, so werden
wohl die üblichen Klebereste übrigbleiben.

Ich weiß ja nicht, was es für ein Projekt ist,

Es soll ein Spiegelkabinett werden (womöglich auf 48er Platte),
wo ich durch kleine Öffnungen von aussen reinfotografieren will.

Kleine "echt"-LEGO-Folien werden da nicht ausreichen.

als Hintergrund Steine verwenden, die man eventuell
nicht mehr so benötigt ( 2. Wahl Steine oder mit Gebrauchsspuren)

So habe ich es vor. Werde auch zunächst auf kleinen
Oberflächen testen...

Was mich nur interressiert, woher man Spiegelfolie
oder Spiegelaufkleber bekommt.

Zum Beispiel auch im Online-Bastelbedarf (etwa auch bei Dusyma: Da kostet
der Meter etwa 10 Euro).

Schöne Grüße,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
19.08.2016, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von DasMia

+1Re: Spiegelfolie

Hallo Mia,

DasMia hat geschrieben:

Wie groß soll denn die zu beklebende Fläche sein?

In etwa ein 10-12 Steinhöhen hoher Raum (Spiegelkabinett) auf 48er-Platte.
Innendrin soll es auch noch teilspiegelnde Hindernisse und Säulen geben.

Natürlich ist mir klar, dass Puristen nicht begeistert sein werden.
Die Spannung halte ich aber aus.

... im Idealfall nicht über mehrere Steine kleben und auch nicht
auf Steine mit Rundungen - sonnst hast du einen Zerr-Spiegel Effekt ...

Danke für den Hinweis. Wobei einige verzerrte Abschnitte im Spiegelkabinett
durchaus nett wären...

Das aufkleben sollte beim ersten Mal sitzen, ... Spiegelfolie... verzeiht nämlich garnix.
Ein kleiner Trick der beim aufkleben hilfreich sein kann ist Scheibenreiniger
- am besten farblosen.

Supertipp, danke.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird die Qualität
besser, je dicker die Folie ist.

Hört sich plausibel an, danke.

Wenn mein Projekt (in mittelferner Zukunft) Erfolg haben sollte,
werde ich das Ergebnis hier bei 1000steine vorstellen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Matze2903 gefällt das


IngoAlthoefer
19.08.2016, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Spiegelfolie

Hallo Matthias,

Matze2903 hat geschrieben:

Bei den letzten Creatorleuchttürmen gab es Spiegelfolie
für die Drehbeleuchtung, aber nur 2 sehr kleine Kleber. Um ne große
Fläche voll zu kriegen, nicht gerade die beste Lösung, aber puristisch...[/ZITAT}
Gibt es vielleicht LEGO-Kartons mit "silbernem" Inlet? Dann könnte
man das zweckentfremden...

Manche neue Steine spiegeln ja auch. Aber das
reicht nicht für ein Spiegelkabinett...

Liebe Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Matze2903
19.08.2016, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Spiegelfolie

Meines Wissens nach nicht, dann doch die SchaunbällchenmitSchokoladeummantelt-Schachtel. Ich bin gespannt auf das Ergebniss. LG matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


DasMia
19.08.2016, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Spiegelfolie

Hallo Ingo!


Ein Spiegelkabinett! Eine Tolle Idee!

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Wobei einige verzerrte Abschnitte im Spiegelkabinett
durchaus nett wären...

Selbstredend! Ein Spiegelkabinett sollte definitiv Zerrspiegel besitzen.



IngoAlthoefer hat geschrieben:
Wenn mein Projekt (in mittelferner Zukunft) Erfolg haben sollte,
werde ich das Ergebnis hier bei 1000steine vorstellen.

Ich freue mich schon drauf.


Liebe Grüße,
Mia



Lexionfahrer
19.08.2016, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Spiegelfolie

Es gibt permanente und nicht permanente Folie....
Bei beiden Varianten ist es aber so, um so länger die Selbstklebefolien kleben um so stärker zieht der Kleber an und es können Klebereste beim abziehen bleiben.



Eisbär
19.08.2016, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Spiegelfolie

Liebär Ingo!

Zum Beispiel auch im Online-Bastelbedarf (etwa auch bei Dusyma: Da kostet
der Meter etwa 10 Euro).


Aha.

Nein, ich werde jetzt nicht nach der Länge des Meters fragen.

Und auch nicht nach der Höhe.

Hast Du an Alufolie gedacht? Falls Du sie befestigen willst: Pritt geht gut wieder ab. Falls Alufolie für Deine Zwecke gut genug spiegelt. Und die FKK sieht danach keine Spuren.

Wat anners: Hast Du Dich mal wegen Drittmitteln in jütischer Heide vorstellig gemacht? (Neulich las ich eine Überschrift über die armen Geisteswissenschaftler*, die von den Drittmitteln nix haben.)

*Ich sage auch nix zu geistlosen Wissenschaftlern.

Es gab auch schon wieder neue Mixels.

Geistlose Grüße
Mich.a



Turez
19.08.2016, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Spiegelfolie

Hallo Ingo,

ob Du es glaubst oder nicht, Du hast bereits einen mit Spiegelfolie beklebten Stein. Guck mal im VW Bulli nach.
Für den angedachten Zweck sicher nicht ausreichend, aber immerhin ein Anfang.

Gruß
Jonas



Steindrucker
19.08.2016, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Spiegelfolie

kann ich auch geschnitten anbieten


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


IngoAlthoefer
21.08.2016, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Spiegelfolie

Hallo Jonas,

Turez hat geschrieben:

... Du hast bereits einen mit Spiegelfolie beklebten Stein.
Guck mal im VW Bulli nach.

Danke für den Tipp. Aufgeklebt hatte ich die Folie damals
nicht. Mal schauen, wo das "Stückchen" liegt.

Für den angedachten Zweck sicher nicht ausreichend, aber immerhin ein Anfang.

Richtig.

Für das Spiegelkabinett werde ich aber erst mal mit Fremdfolie (und Fremdspiegeln)
experimentieren. Nur wenn der Erfolg überwältigend sein sollte, werde ich dann
überlegen, ob sich die Kosten für Original-LEGO-Folie rentiert.

SEITENFRAGE: Würdest Ihr es für realistisch halten, dass LEGO auf Wunsch von
Kunden "Spiegelsteine" (einseitig oder mehrseitig beschichtet) herausbringt?

Ingo.

PS. Es gibt zhumindest gut funktionierende Spiegel auf Acryl-Basis.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


LL924
21.08.2016, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Spiegelfolie

Hallo LLL!

Altes Hausmittel gegen Klebereste bei Etiketten ist Fett! Aufkleber mit Butter einreiben, über Nacht einwirken lassen und der Kleber löst sich.
Bei Kunststoff kein Problem, bei Holz gibt es Fettflecken.

Bis dann
Michael



Turez
21.08.2016, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Spiegelfolie

Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Für das Spiegelkabinett werde ich aber erst mal mit Fremdfolie (und Fremdspiegeln)
experimentieren. Nur wenn der Erfolg überwältigend sein sollte, werde ich dann
überlegen, ob sich die Kosten für Original-LEGO-Folie rentiert.

Für einen größeren Einsatz würde ich auch eher zu Fremdanbietern raten. Oder zumindest nicht die Bulli-Aufkleber nehmen, sondern z.B. diese: http://www.bricklink.com/...={"color":0}

IngoAlthoefer hat geschrieben:
Würdest Ihr es für realistisch halten, dass LEGO auf Wunsch von
Kunden "Spiegelsteine" (einseitig oder mehrseitig beschichtet) herausbringt?

Nein. Für derartige Nischenthemen sind eher Chromebricks, Chrome Block City, evtl. Steindrucker u.a. zuständig. LEGO selbst hat sich ja bspw. schon vor einigen Jahren von verchromten Steinen verabschiedet, vermutlich, weil es sich für den Massenmarkt nicht lohnt.

Gruß
Jonas



IngoAlthoefer
22.08.2016, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Spiegelfolie

Hallo Jonas,

Turez hat geschrieben:

... Für einen größeren Einsatz würde ich auch eher zu Fremdanbietern raten.
Oder zumindest nicht die Bulli-Aufkleber nehmen, sondern z.B. diese:
http://www.bricklink.com/...={"color":0}

Danke für den Hinweis.

IngoAlthoefer hat geschrieben:
... dass LEGO auf Wunsch von Kunden "Spiegelsteine"
(einseitig oder mehrseitig beschichtet) herausbringt?

Nein... LEGO selbst hat sich ja bspw. schon vor einigen Jahren von
verchromten Steinen verabschiedet, vermutlich, weil es sich für den Massenmarkt nicht lohnt.

Aha. Das bedeutet, ich muss etwas wirklich Tolles zaubern, damit LEGO
überlegt, ein Set der Art (z.B. mit viel Spiegelfolie) herauszubringen.

Schauen wir mal...
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lukutus
30.08.2016, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Spiegelfolie

Hallo Ingo,

ich habe gestern diesen neuen Anhänger auf S@H entdeckt ... aber für Dein Vorhaben wahrscheinlich ein bisschen zu teuer ...

Silberner LEGO-Stein


Grüße aus Düsseldorf
Andreas


IngoAlthoefer gefällt das


Thomas52xxx
30.08.2016, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lukutus

Re: Spiegelfolie

Lukutus hat geschrieben:


ich habe gestern diesen neuen Anhänger auf S@H entdeckt ... aber für Dein Vorhaben wahrscheinlich ein bisschen zu teuer ...


Etwas preiswerter gibt es das von anderen Anbietern bei Bricklink. "Chromebricks" dürfte der bekannteste sein. In der Suche nach dem Element ganz nach unten scrollen, unter "Custom Items".


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


IngoAlthoefer
13.09.2016, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von DasMia

Editiert von
IngoAlthoefer
13.09.2016, 20:48

Spiegelkabinett - Test

Hallo Mia, hallo Leute,

DasMia hat geschrieben:

Ein Spiegelkabinett! Eine Tolle Idee!

jetzt bin ich in einer Experimentierphase - mit echten
Spiegeln für den Fussboden und die Seiten. Der Spiegelraum
ist etwa 40 cm x 40 cm gross und gut 20 cm hoch.

[image]


[image]


[image]


Kommentare, Fragen und Anregungen sind willkommen.
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
14.09.2016, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Spiegelkabinett - Test

Liebër Ingo!

Ich sehe: mindestens einen Spiegel, mindestens eine Kerze, mindestens eine Hand mit Kamera, mindestens einen verunstalteten Würfel und sehr viel sehr dunkles Rot.

Gut, Blitzlicht ist sicherlich ungeeignet; es bleibt aber zu dunkel.

Achte bitte auf guten ABStand zwischen Kerzen und Legos.

Mich.a erschließt sich noch nicht so ganz, was es darstellen soll. Eine Diskothek in rot? Irgendetwas weit jenseits eisbärischer Vorstellungskraft? Etwas, was noch nie jemand aus Lego gebaut hat, ist es sicher. Versuche doch auch so zu photographieren, daß die Kamera unsichtbär bleibt. Oder kann man die Kamera mit Datenbehandlung wegzaubärn?

Schmelzende Grüße
M.a



IngoAlthoefer
14.09.2016, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Spiegelkabinett - Test

Lieber Mich.a,

danke für Deine Rückmeldung.

Eisbär hat geschrieben:

Ich sehe: mindestens einen Spiegel,

es sind in Wirklichkeit 8 senkrecht stehende (quadratisch angeordnet,
mit zwei pro Seite) und 2 waagerecht liegende als Boden.

mindestens eine Kerze,

Es sind vier Teelichter.

mindestens eine Hand mit Kamera,

Richtig, Man kann auch - als blaue Flecken - den kleinen Monitor auf
der Rückseite der Kamera mehrfach sehen.

mindestens einen verunstalteten Würfel
und sehr viel sehr dunkles Rot.

Es sind viele Würfel-Skelette. Etliche von ihnen stecken auf
dem unteren (roten) Rahmen, die anderen (im Bild fast nicht zu
sehen) auf der Unterseite des oberen Rahmens.

Die Würfel-Skelette halten die Spiegelteile. (Der Raum zwischen
normalen Noppen-Reihen ist zu breit dafür; zwischen den Würfel-Noppen
ist es schmaler - und für die 3 mm dicken Spiegel gut passend.
Die Spiegelfliesen stehen in diesen Rillen.

Gut, Blitzlicht ist sicherlich ungeeignet;

Dazu gibt es auch Fotos - sieht halt ganz anders aus.

es bleibt aber zu dunkel.

Musche-Bubu halt; manche stehen drauf.

Mich.a erschließt sich noch nicht so ganz, was
es darstellen soll. Eine Diskothek in rot?

Zum Beispiel.

Irgendetwas weit jenseits eisbärischer Vorstellungskraft?

Zum Beispiel.

... Versuche doch auch so zu photographieren, daß die
Kamera unsichtbär bleibt.

Das ist in einem Kabinett mit 360-Grad-Verspiegelung praktisch
nicht möglich.

Oder kann man die Kamera mit Datenbehandlung wegzaubärn?

Mach ich nicht. Dann würde es nämlich nur Minuten dauern, bis die
erste Klage käme, dass das ja kein echtes Spiegelkabinett sein könne.

************************************************************
Aktuell sitze ich daran, den Aufziehmotor (ich habe nur einen) in
ein Fahrzeug einzubauen, das auf der Stelle - d.h. in einem Kreis mit
kleinem Radius - im Kabinett fährt und obendrauf ein leuchtendes Teelicht
sitzen hat.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
14.09.2016, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Ein weites Feld.

Liebär Ingo!

Irgendetwas weit jenseits eisbärischer Vorstellungskraft?

Zum Beispiel.


Ich bin mich.a da nich so ganz sicher, ob ein einzigstes Beispiel da für ausreichen wird.

Unvorstellbäre Grüße
M.a



DasMia
14.09.2016, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Spiegelkabinett - Test

Hallo Ingo!


IngoAlthoefer hat geschrieben:

Kommentare, Fragen und Anregungen sind willkommen.

Na, dann mache ich das doch glatt.

Also, ich finde auf dem 2. Bild kann man die Anordnung der Spiegel schon relativ gut erkennen, auch die Anzahl.
Spiegel zu fotografieren ist leider immer eine sehr undankbare Aufgabe...

Ich nehme an, du hast Spiegel-Fliesen für deinen Testlauf verwendet.
Da stellt sich mir die Frage: Welchen Maßstab strebst du für das Endprodukt an?
Soll es in dieser Größenordnung bleiben oder hattest du eher an etwas in "Minifiguren-Größe" gedacht?

Was ich schade finde ist, dass die Spiegel nur im 90° Winkel angebracht sind. Dadurch wirkt es eher wie ein verspiegelter Raum und nicht wie ein Spiegelkabinett. Das Spiegelkabinett in meinem Kopf hat die verschiedensten Winkel und Ecken - als würde man durch ein ziemlich schräges Kaleidoskop laufen. Und natürlich hat es auch mehrere Gänge mit Sackgassen usw.

Mir ist schon klar, dass das mit richtigen Spiegeln schwer umzusetzen ist.

Weiterhin sind echte Spiegel nicht nur sehr groß, sondern haben auch einiges an Gewicht. Um dem Ganzen dann vernünftig Halt zu geben braucht es schon eine sehr stabile Konstruktion.

Persönlich würde ich einen kleineren Maßstab wählen und auf deine ursprüngliche Idee mit der Klebefolie zurückgreifen. Sprich: Wandelemente bekleben (z.B. die 1x6x5) und sie vielleicht auf eine Drehplatte setzen. Damit könnte man dann nicht nur verschiedene Winkel setzen, sondern sie auch noch nach Lust und Laune variieren.

Dazwischen könnte man dann auch ein paar transparente Wandelemente setzen - als Stolperfalle sozusagen.


So, jetzt habe ich meinen Senf dazu gegeben - vielleicht hilft es dir ja etwas weiter.



Liebe Grüße,
Mia



Eisbär
14.09.2016, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Spiegelkabinett - Test

Liebär Ingo!

Der Gedankenblitz hat eingeschlagen. Alle festhalten.

Es handelt sich bei Deinem Spiegelkabinett um ein Modell des Gerätes zur Besta¨tigung der Althøferschen Vermuthung, die da lautet: Nur wer heilen Geistes aus diesem Spiegelkabinett wieder herauskommt, ist dazu geeignet, mit mehr als 0 und 1 zu rechnen und zu mathematisieren. Nebeneffekt: Das Heraussieben von Lehramtskandidaten und -Innen. Die müssen erkennen, wieviele Spiegelungen man sieht. Lehrämtler für's Gymnasium müssen's berechenen. "Richtige" Mathematiker müssen's beweisen. Einhändig. Doktoranden mit gefesselten Händen. Zur Habilitaschohn mit verbundenen Ohren. Nein, einglich isses ein Entwurf zur Wozu..

Unerklärt bleibt weiterhin, wie Du das mit Hilfe der Legomännekens testen willst. Fürleich dienen alle diejenigen Legomännekens, die mit unverdrehtem Koppe herauskommen, als Bestätigung. Daher der drehende Aufziehmotor. Im real existierenden Gerät dient dazu der Endersch'sche Drehschemel. Nach Johann Friedrich Endersch.*

Es könnte aber auch sein, daß das Spiegelkabinett gornix ist oder darstellen soll. Außer dazu, uns zum Übärlegen anzustiften. Und dazu, fürderhin Spiegel zu meiden.

*Nicht wikipedianen, da steht's nicht.

ABSchweifige Grüße
M.a



IngoAlthoefer
14.09.2016, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von DasMia

Re: Spiegelkabinett - Test

Hallo Mia,

danke für die interessante Rückmeldung.

DasMia hat geschrieben:


Spiegel zu fotografieren ist leider immer eine sehr undankbare Aufgabe...

Die Bilder werden um so eindrücklicher, je tiefer die Kamera in das
Kabinett eintaucht. Aber dafür braucht man ein grosses Kabinett oder
eine kleine Kamera.

Ich nehme an, du hast Spiegel-Fliesen für deinen Testlauf verwendet.
Da stellt sich mir die Frage: Welchen Maßstab strebst du für das Endprodukt an?

Es ist aktuell ein Neuner-Pack mit 20x20cm-Fliesen, aus einem
südskandinavischen Bettenlager. Die gab es letzte Woche im Sonderangebot für
zusammen 8 Euro.

Soll es in dieser Größenordnung bleiben oder hattest du eher an etwas
in "Minifiguren-Größe" gedacht?

Ich werde als nächstes nach verkleinerten Kamera-Lösungen suchen.
Wenn das klappt, will ich kleinere Spiegel besorgen/bekleben.

Was ich schade finde ist, dass die Spiegel nur im 90° Winkel
angebracht sind. Dadurch wirkt es eher wie ein verspiegelter Raum und nicht wie...

Ohne die Spiegel zu zerlegen, ist es kompliziert. Ich habe aber
auch schon einen dreieckigen Raum gebaut:

[image]


[image]


[image]


5-, 6- und 7-seitige Räume habe ich auch schon "vorgebaut".

... Spiegelkabinett in meinem Kopf hat die verschiedensten Winkel und Ecken -
als würde man durch ein ziemlich schräges Kaleidoskop laufen.
Und natürlich hat es auch mehrere Gänge mit Sackgassen usw.

So etwas ist auch mein Traum. Aktuell teste und taste ich mich vorsichtig vorwärts.

... Wandelemente bekleben (z.B. die 1x6x5) und sie vielleicht auf eine
Drehplatte setzen. Damit könnte man dann nicht nur verschiedene Winkel setzen,
sondern sie auch noch nach Lust und Laune variieren.

Das mit den Drehplatten gefällt mir sehr. Kommt auf die To-DO-Liste.

So, jetzt habe ich meinen Senf dazu gegeben - vielleicht hilft
es dir ja etwas weiter.

Sehr sogar. Vielen Dank!

Liebe Grüße, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
14.09.2016, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+2Re: Spiegelkabinett - Test

Lieber Mich.a,

Eisbär hat geschrieben:

... Es könnte aber auch sein, daß das Spiegelkabinett gornix ist
oder darstellen soll.

so ist es. Als 4-jähriger Knirps hatte ich die Spiegelkommode meiner
Großmutter entdeckt. Die beiden Flügel konnte man drehen (auch
ich mit meinen kurzen Ärmchen und kleinen Händchen) und dadurch
lange Kaskaden von Spiegelungen erzeugen. Seither schlummert der
Wunsch in mir, mal ein tolles Spiegelkabinett zu bauen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Matze2903 , JuL gefällt das


Eisbär
15.09.2016, 08:12

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Lego macht Träume wahr.

Liebär Ingo!

Ich weiß es wird einmal ein Spiegel geschehn
und alle Träume werden Lego...

Üngezählte Jahre schlummerte der Wunsch (Wunsch, nicht Traum), kaum hast Du Lego wiederentdeckt, schon wird gewürfelt.

In'sLeeregeblitzte Grüße
M.a



IngoAlthoefer
15.09.2016, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Spiegelspülmaschine - Test

Hallo allerseits,

bei der Hausarbeit kam ich heute früh zufällig an der
Spülmaschine vorbei. Sie ist zwar nicht richtig klar
verspiegelt; aber ganz schlecht ist es auch nicht.

[image]


Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Xris gefällt das


DasMia
16.09.2016, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Spiegelkabinett - Test

Hallo lieber Ingo,


es freut mich, dass dir mein Kommentar weiter geholfen hat.
Und wie ich sehe, geht es auch fleißig voran.

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Ohne die Spiegel zu zerlegen, ist es kompliziert. Ich habe aber
auch schon einen dreieckigen Raum gebaut:
(...)
5-, 6- und 7-seitige Räume habe ich auch schon "vorgebaut".

Was bekommt man, wenn man einen Spiegel zerlegt?
Splitter und Schnitte... *aua_aua*

Der dreieckige Raum gefällt mir schon ganz gut - viel besser als deine erste Variante. Ich bin gespannt auf die Räume mit dem aktuellen Status "vorgebaut".

IngoAlthoefer hat geschrieben:
Die Bilder werden um so eindrücklicher, je tiefer die Kamera in das
Kabinett eintaucht. Aber dafür braucht man ein grosses Kabinett oder
eine kleine Kamera.

Wenn ich deine Worte richtig interpretiere, dann geht es dir im Besonderen um die Bilder, die im Spiegelkabinett entstehen.

Um diese richtig gut einzufangen gibt es einige Tricks, für die du weder einen großen Raum, noch eine kleinere Kamera benötigst.
Das Zauberwort hierfür heißt: Stativ

Die Linse der Kamera ist nämlich das Entscheidende - nicht die Größe des Fotoapparates.
Um also den zu fotografierenden Bereich zu erreichen genügt lediglich eine kleine Öffnung - sofern sich die Kamera in dieser Position feststellen lässt. Mit einem kleinen Tisch - Stativ hast du diese Möglichkeit.
Die weiteren Vorteile dieser Methode sind, dass man weniger verwackelte Bilder erhält und die Kamera nicht auf den Fotos erscheint.

Ich hab mal was auf die Schnelle gebastelt um zu verdeutlichen, was ich meine:

[image]


Ein kleiner Raum im Minifiguren-Maßstab mit einem Schlitz von 3 Noppen länge - für meine Handy-Kamera ausreichend, inklusive Spielraum.

Vom Schlitz aus fotografiert entstand dann das hier:

[image]



Und dieses:

[image]




Mangels Spiegel kann ich jetzt nicht demonstrieren, wie es in deinem Kabinett aussehen könnte - aber zumindest kann man sehen, wie nah man selbst mit einer schnöden Handy-Kamera an ein Objekt herankommen kann mit diesem simplen Trick.


Ich hoffe, die Bilder helfen dir etwas weiter (und sind nicht komplett am Thema vorbei).


Liebe Grüße,
Mia



Lok24
16.09.2016, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von DasMia

Re: Spiegelkabinett - Test

Hallo Mia,

das schaut gut aus.
Was hast Du als Lichtquelle?

Grüße

Werner



DasMia
16.09.2016, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Spiegelkabinett - Test

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Mia,

das schaut gut aus.
Was hast Du als Lichtquelle?

Grüße

Werner


Danke, Werner!

Meine Lichtquelle ist in diesem Fall eine schnöde Deckenlampe

[image]


Dadurch, dass der Raum oben offen bleibt und eine Gittertür eingebaut ist kommt gerade genug Licht hinein, dass alles Wichtige ausgeleuchtet ist, aber nicht zu viel.

Man muss eben das Beste aus dem machen, was gerade da ist.


Liebe Grüße,
Mia



Lok24
16.09.2016, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von DasMia

Re: Spiegelkabinett - Test

DasMia hat geschrieben:

Man muss eben das Beste aus dem machen, was gerade da ist.


Ja. Daraus besteht auch eigentlich das ganze LEGO-Geheimnis.

Schönes WE

Werner



DasMia
16.09.2016, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Spiegelkabinett - Test

Lok24 hat geschrieben:

DasMia hat geschrieben:
Man muss eben das Beste aus dem machen, was gerade da ist.


Ja. Daraus besteht auch eigentlich das ganze LEGO-Geheimnis.

Schönes WE

Werner


Stimmt genau!

Dir auch ein schönes WE!


Liebe Grüße,
Mia



IngoAlthoefer
16.09.2016, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von DasMia

Re: Spiegelkabinett - Test

Hallo Mia,

ausführliche Antwort später. Muss Deine ganzen Anregungen
erst einmal verdauen.

Aufgefallen: Deine Deckenlampe ist ja innen verspiegelt. Super!
So ein Teil brauche ich auch (allerdings mit noch klarerem
Spiegelbild).

Liebe Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Manu31
06.04.2021, 00:35

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Spiegelfolie

Moin!

ich weiß nicht wirklich ob dir das jetzt hilt, aber habe bei mir zuhause einen Spiegelfolie an einem meiner Fenster. Die Folie hat echt eine gute Qualität.
Hier hast du den Link:
https://www.marapon.com/products/sonnenschutzfolie

LG Manu



Gesamter Thread: