railtobi
04.04.2021, 11:01

Teilefrage zu Zaun 4188953

Kann mir einer von euch helfen bei der Frage wie Zaun 4188953 ins Lego Raster passt bezüglich der Dicke des Gitters? Zu gut deutsch, wie kann ich den Zaun sowohl an der Standfläche als auch am Gitter gleichzeitig befestigen ohne Lücken. Ich finde die Dicke des Gitters irgendwie komisch.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

mijasper
05.04.2021, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

+2Re: Teilefrage zu Zaun 4188953

Hallo!


Möglicherweise trägt folgende Bautechnik zur Lösung bei:

[image]


[image]


[image]




Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


Thomas52xxx , JuL gefällt das


railtobi
05.04.2021, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Teilefrage zu Zaun 4188953

Danke für die Tipps, ich habe gestern lange gerechnet und komme zu folgendem Schluss: zwei parallele Zäune kann man ohne Spalt verbinden,aber einen Zaun mit seiner Seite an der Grundplatte auf welcher er steht zu versnotten, geht nur mit einem dünnen Spalt. Einzige Lösung sind wohl Bars und Clips, aber, wie gesagt, ich benötige eine bündige SNOT Lösung ohne Spalt.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Brixe
05.04.2021, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Teilefrage zu Zaun 4188953

So?

[image]



railtobi
05.04.2021, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Teilefrage zu Zaun 4188953

Brixe hat geschrieben:

So?

[image]



Genau so, du bist genial!
Hat das Konstrukt Spannung oder geht das locker flockig ?


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Brixe
05.04.2021, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Editiert von
Brixe
05.04.2021, 15:43

Re: Teilefrage zu Zaun 4188953

railtobi hat geschrieben:



Genau so, du bist genial!
Hat das Konstrukt Spannung oder geht das locker flockig ?

Locker flockig.
Laut MLCad past sogar noch ein feines Zigarettenpapier dazwischen. In "echt" sitzt es perfekt.



cimddwc
05.04.2021, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Teilefrage zu Zaun 4188953

Lok24 hat geschrieben:

die Dicke ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, er ist 1/3 von einer Noppe, also 20/3 LDU

Wenn ich mir die Bilder hier so anschaue, sieht der eigentliche Zaun aber eindeutig schmäler aus als die Ränder daneben. Hier steht auch, es wären 6 LDU - womit die Ränder je 7 LDU breit wären.

Somit wäre Brixes Lösung mit 2+8+8+8 LDU oben ein bisschen - 0,4mm - kürzer als 7+20 unten, also gut "locker flockig"; bei dickerem Zaun würd's aber immer noch passen, dann mit 0,266...mm Lücke.

(Oder ich hab mich verrechnet...)

Grüße,
Andreas



Lok24
05.04.2021, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Lok24
05.04.2021, 15:56

Re: Teilefrage zu Zaun 4188953

Hallo,

ja, das passt locker flockig, tolle Lösung.
"Theoretisch" passt es nicht ganz.

Meine These, dass die Zäune ein krummes Maß haben (20/3) ist falsch.
Tatsächlich haben sie laut LEGO 6 LDU, die Hinges 2 LDU.

Macht also
Zaunsockel 7 LDU = (20-6)/2
Zaun 6 LDU
Hinge Top 2 LDU
Plates 3x8 = 24 LDU
in Summe "nur" 39 statt 40

Das ist das Blatt Papier.
Gegenprobe: mit Neck Brackets passt es genau, und die sind - glaube ich - 3 LDU.
Sieht aber halt komisch aus, mit den neuen evtl besser.

Wie kommt's? Nun, die paar Hinges die ich gemessen habe sind keineswegs 2 LDU = 0,8mm, wie von LEGO propagiert, sondern eher 0,9 -1,0 mm



Lok24
05.04.2021, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Teilefrage zu Zaun 4188953

Moin,

cimddwc hat geschrieben:

Wenn ich mir die Bilder hier so anschaue, sieht der eigentliche Zaun aber eindeutig schmäler aus als die Ränder daneben. Hier steht auch, es wären 6 LDU - womit die Ränder je 7 LDU breit wären.

Richtig, danke, meine Theorie ist einfach falsch, das erklärt's



railtobi
05.04.2021, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

+1Re: Teilefrage zu Zaun 4188953

Ich möchte allen danken fürs mithirnen, alle Ideen haben mir geholfen!


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Brixe gefällt das


JuL
23.12.2021, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Teilefrage zu Zaun 4188953

Saluton!

Brixe hat geschrieben:

So?

[image]


Betrüblicherweise ist das Bild entschwunden.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: