Zypper
01.04.2021, 11:55

+2Das Bauhaus-Projekt: (7) Zwei Sahlhäuser (CC-Norm)

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Beispiele für reale Vorbilder in Hamburg-Ottensen in der Straße "Am Felde":

[image]


[image]


[image]


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Kai , Andor

Zypper
05.04.2021, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Beschreibung & Hintergrund

Hi, Martin,

"Etwas mehr Beschreibung, worum es geht ... wäre nett."

Zwei Sahlhäuser, wirklich so, und nicht etwa "Saalhäuser", wie mich das Textkorrekturprogramm immer wieder zu überzeugen versucht. Denn mit einem Saal haben diese Häuser nüscht zu tun, sondern ihr Merkmal sind die drei separaten Eingänge, die direkt nebeneinander eingerichtet sind. Die historischen Vorbilder finden sich beispielsweise in Hamburg-Ottensen in der Straße "Am Felde", die hinter dem ehemaligen Bundesbahn-Direktionsgebäude verläuft und durch die ich in meinen Mittagspausen oft genug gelaufen bin. Da diese Zeit schon über 20 Jahre her ist, muss ich auch schon so lange diese Idee mit mir herumgetragen haben. Im Zuge dieses Projektes war es nun soweit, eine moderne Interpretation zu wagen.

Denk dir drei schlichte Unterkünfte beispielsweise für Studierende oder für's Personal der Galerie. Angefangen hatte ich mit dem unteren Gebäude, dem "weißen"; es entstand nach dem - nun ja, Schaffensrausch, der die drei anderen Gebäude hervorgebracht hat. Zunächst kam nur ein Entwurf zustande, nicht mehr als eine Machbarkeitsstudie. Ja, und die stand dann erstmal ein Weilchen herum und staubte ein. Schließlich hatte ich Lust, das Sahlhaus endlich zu bauen, und zwar in dieser quietschbunten Klinkerfassade. Das ging auch ganz gut, aber nun hatte ich zwei "halbe" Häuser: den "Entwurf" hatte ich eigentlich nur ausschlachten wollen. Aber dann fand ich es zu schade, die so gut wie fertigen Moduletagen des Entwurfs einfach wechzutun, und so entstand ein vollwertiger Zwillingsbau. Innen weitgehend identisch, aber doch mit zahlreichen Abweichungen und Besonderheiten.

[image]


Hier hab ich beispielweise versucht, den Raum, den die nach oben führenden Treppen lassen, als Stauraum zu nutzen. Von den Rahmen mit den Türen hatte ich nämlich noch welche; ich weiß, dass sie eigentlich in den Nutzfahrzeugbau gehören.

[image]


Das "weiße" Sahlhaus hat diesen Freisitz erhalten, der zwar eine brauchbare Idee darstellt, aber jede Menge Scherereien machte, weil die Treppe von unten direkt vor der Wand zum Freisitz endet. Sah nicht so dolle aus ...

Dann zeig ich jetzt noch mal ein paar Bilder vom Innenleben, und dann warte ich auf deine (eure?) weiteren Fragen, ok?

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Gesamter Thread: