Rollingbricks
10.01.2007, 20:25

Mazda RX-8 Baufortschritt - mit Bildern

LLL,

angeregt durch die Automodelle, die die LEGO Designer nach Frechen mitgebracht haben, habe ich den schon lange geplanten Mazda RX-8 angefangen.
Die Hälfte ist fertig. Die wollte ich euch nicht vorenthalten.
Leider sind die Bilder durch die Kameraoptik bei Nahaufnahme etwas verzerrt, so dass das Modell nicht so gut wirkt wie in real.

[image]


Als Heckscheibe werden ich an die schwarzen Scharniere eine biegbare Plastikfolie anbringen.
Die hinten angeschlagene "Freestyle" Tür lässt sich wie im Original über einen Hebel in der Türinnenseite öffnen:

[image]


[image]


[image]


Der Türverriegelungsmechanismus funktioniert so:

[image]


Auch die Kofferraumklappe lässt sich öffnen:

[image]


[image]


Basis für die maßstabsgerechte 1:10 Umsetzung waren u.a. diese Pläne:

[image]



Optimierungsbedarf besteht noch bei den Heckleuchten. Die rote Bremsleuchte will ich noch durch eine 2x2 round radar dish red transparent ersetzen. Fehlt aber in meinem Teilearchiv. Die Auspuffrohre müssen natürlich Chromteile sein. Fehlt ebenfalls.

Natürlich ist die Hinterachse im Moment noch nicht gefedert, aber das kommt zum Schluß.

Gruß
Dirk


Navigation
11.01.2007, 09:11

Re: Mazda RX-8 Baufortschritt - mit Bildern

Hi Dirk,

» Leider sind die Bilder durch die Kameraoptik bei Nahaufnahme etwas
» verzerrt, so dass das Modell nicht so gut wirkt wie in real.

Er ist bei Dir auf dem Schreibtisch also etwas breiter und flacher als es auf den Bildern aussieht? Dann sieht das ja schonmal sehr vielversprechend aus, bin gespannt auf das Endprodukt!

Gruß,
Rene


Fürst von Noppenberg
11.01.2007, 09:29

Re: Mazda RX-8 Baufortschritt - mit Bildern

Geile Sache das!

Ich staune immer wieder über Maßstabsgetreue Nachbildungen.
Meine kleine Landschaft lebt nur von Miniaturen.
Hat der zukünftige Motor Deines Modells auch eine "Noppenwelle"?

mfg
Andreas
Fürst von Noppenberg


Steinbeisser
11.01.2007, 11:13

Re: Re: Mazda RX-8 Baufortschritt - mit Bildern

» Geile Sache das!
»
» Ich staune immer wieder über Maßstabsgetreue Nachbildungen.
» Meine kleine Landschaft lebt nur von Miniaturen.
» Hat der zukünftige Motor Deines Modells auch eine "Noppenwelle"?
»
» mfg
» Andreas
» Fürst von Noppenberg

Hallo Andreas,
DER HAT DOCH EINEN WANKELMOTOR (gibt es da überhaupt eine Noppenwelle ?)

[image]


Gruß,
Andy


Seeteddy
11.01.2007, 14:56

Re: Mazda RX-8 Baufortschritt - Wow, überzeugend!

Hallo Dirk,

echt hammermäßig, wie das jetzt schon aussieht! Da wünsche ich Dir weiterhin so ein glückliches Händchen beim Fertigstellen.

» Optimierungsbedarf besteht noch bei den Heckleuchten. Die rote
» Bremsleuchte will ich noch durch eine 2x2 round radar dish red transparent
» ersetzen. Fehlt aber in meinem Teilearchiv. Die Auspuffrohre müssen
» natürlich Chromteile sein. Fehlt ebenfalls.

Die runden Radardische in transparent rot könnte ich Dir zukommen lassen (Quarteddy (äd) online (bungd) de). Als Auspuffendrohre wären vermutlich die verchromten Rohre aus der Model-Team-Serie passend; aber die gäbe ich nur sehr ungern her. Vielleicht lassen sich aber auch geschickt die Bogenstücke dafür verwenden - die sind leichter zu bekommen!


Rollingbricks
11.01.2007, 17:30

Re: Re: Mazda RX-8 Baufortschritt - mit Bildern

Hallo Andreas,

» Hat der zukünftige Motor Deines Modells auch eine "Noppenwelle"?

Sehr gelacht - "Noppenwelle"! Guter Schnack, aber:

wie schon Andy beschrieben hat, hat ein Wankelmotor keine Ventile, keine Nockenwellen, keine Pleuel, weswegen so ein Wankel auch erheblich weniger mechanische Dröhn-Geräusche von sich gibt.

Schüttelhuber, sagte Felix W. zu den Kolbenmotoren. Oder "die arme Granate, die da hin- und hergeschossen wird". Schon der alte James Watt war zeitlebens auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Dampfmaschine mit rein rotorischer Bewegung zu bauen, was ihm leider nicht gelang und uns noch heute diese grauenvollen Schüttelhuber beschert.

Gruß
Dirk


Rollingbricks
11.01.2007, 17:34

Re: Re: Mazda RX-8 Baufortschritt - Wow, überzeugend!

Hallo Klaus,

danke für dein Angebot.
ich habe vermutlich noch mehr Teilebedarf, ich schau also mal bei Bricklink, was ich so bekomme, ggf. komme ich auf deine roten Radarschüsseln zurück.

Gestern habe ich gerade bei LEGO im PAB noch ein paar Teile bestellt.
Das hätte es schon vor Jahren von LEGO geben sollen, als die Farben noch "rein" waren

Gruß
Dirk


Ben®
11.01.2007, 20:41

Von wegen Schüttelhuber....

» Schüttelhuber, sagte Felix W. zu den Kolbenmotoren. Oder "die arme
» Granate, die da hin- und hergeschossen wird". Schon der alte James Watt
» war zeitlebens auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Dampfmaschine mit
» rein rotorischer Bewegung zu bauen, was ihm leider nicht gelang und uns
» noch heute diese grauenvollen Schüttelhuber beschert.

Hallo Dirk,

ich weiß ja von Deiner Begeisterung für den Wankel und ich muß sagen, daß ich die Technik auch sehr phaszinierend finde.

Noch mehr begeistert bin ich nun aber von Deinem spontan wieder aufgenommenem Bauprojekt zum RX8 (gab es da nicht mal vor Jahren den Versuch dessen Türmechanismus zu bauen?). Wenn das nun seit Sonntag entstanden ist, dann habe ich eine hoche Achtung vor dem Bautempo, daß Du hier vorlegst! Ich hoffe die Front geht Dir genauso gelungen und flott von der Hand.

Eine Anmerkung zum "Schüttelhuber": beim Zustand unserer Straßen kommen doch eh 99% aller am Gesäß und den Händen spürbaren Vibrationen nicht vom Motor.

Was dem ollen Watt nicht gelang ist aber doch seit bald 100 Jahren Stand der Technik: die kolbenlose Dampfmaschine heißt Dampfturbine und produziert sicher über 75% allen in der Welt verbrauchten Stroms.

Und natürlich gab es längst rein rotatorische Antriebe: Beim Hubschrauber ist das heute Standard. Eine Gasturbine treibt das Getriebe an. Bei den Fahrzeugen ist der T80 wohl der berühmteste Vertreter dieser Sparte. Versuchsweise gab es solche Gasturbinen auch schon in Autos aus den Häusern Mercedes, Ford und Volvo. Mangels Wirtschaftlichkeit kamen die eben nie zur Serienreife, wobei es auch interessante Vorteile gäbe: Gewichtsersparnis, weniger Verbrauch im Vollastbetrieb und sogar Vielstoffähigkeit, da "Klopfen" ausgeschlosen ist.

Außerdem hätten die Gasturbinen fast gar keine Vibrationen mehr (außer gewissen Rest-Unwuchten), wohingegen Dein Wankel ja immer noch pulsiert, da Gas komprimiert und wieder entspannt werden muß. Was meinst Du warum dein Wankel mehrere Scheiben zum Ausgleich hat? Oller Pulsator der!

Aber unterm Strich ist der gute alte "Schüttelhuber" eben doch bis heute die Krönung der Technik (die immer ein Kompromiß aller Anforderungen darstellt). Und wer wollte das Röhren eines Carrera oder das Schnurren eines 6-Zylinder BMW Reihenmotors denn missen?

Leg Godt!


eastpole
12.01.2007, 17:36

Re: Mazda RX-8 Baufortschritt - mit Bildern

Hallo Dirk,

Dein Ansatz zu dem Mazda sieht echt gut aus! Ich bin nur überrascht dass du mit dem Heck anfängst. Gibt es einen besonderen Grund dafür? Wenn ich meine kleinen Automodelle baue, fange ich in der Regel mit der Front an, weil es meist das charakteristische eines Modells/Autos ist.

Bitte halte uns auf den Laufenden mit Deinem Projekt! :-))

Gruß
Klaus


PS: Interessante Wahl eines Autos! Finde es cool wie die Türen auf gehen. Der Türmechanismus ist dann auch einfacher zu bauen aus Lego, meine ich.

[image]


Rollingbricks
12.01.2007, 18:16

Fast OT: Benzingespräch...

Hallo Ben,
» Noch mehr begeistert bin ich nun aber von Deinem spontan wieder
» aufgenommenem Bauprojekt zum RX8 (gab es da nicht mal vor Jahren den
» Versuch dessen Türmechanismus zu bauen?). Wenn das nun seit Sonntag
» entstanden ist, dann habe ich eine hoche Achtung vor dem Bautempo, daß Du
» hier vorlegst! Ich hoffe die Front geht Dir genauso gelungen und flott von
» der Hand.

das stimmt, die Tür habe ich im März 2004 gebaut. Dann war ich wegen der Farbumstellung so genervt, dass ich mein LEGO weggepackt hatte.
Ich habe am Sonntag angefangen und bis zu den Bildern nur 17 Stunden benötigt. Manchmal gehen solche Dinge auch flott. Nun war ich allerdings schon wieder 7 Stunden mit der Optimierung der hinteren Tür beschäftigt. Der Türgriff im inneren sollte so aussehen wie in Echt und ich wollte Fliesen für die Innenverkleidung haben.
Die Konstruktion ist schon ganz gut, aber hat immer noch Verbesserungspotential, es werden also noch mal einige Stunden dafür draufgehen.

» Eine Anmerkung zum "Schüttelhuber": beim Zustand unserer Straßen kommen
» doch eh 99% aller am Gesäß und den Händen spürbaren Vibrationen nicht vom
» Motor.

Es sind ja auch nicht die Vibrationen, die stören, sondern das Dröhnen. Beim Diesel im niedrigen Drehzahlbereich und beim Benziner im hohen Drehzahlbereich. Da hat der Wankel erhebliche Vorteile.

» Was dem ollen Watt nicht gelang ist aber doch seit bald 100 Jahren Stand
» der Technik: die kolbenlose Dampfmaschine heißt Dampfturbine und
» produziert sicher über 75% allen in der Welt verbrauchten Stroms.

Das stimmt. Ich wollte damit nur feststellen, dass selbst der olle Watt schon gerne die Dampfturbine gebaut hätte und das Relikt des Kolbens und des Pleuels uns leider bis heute erhalten geblieben ist.

» Und natürlich gab es längst rein rotatorische Antriebe: Beim Hubschrauber
» ist das heute Standard. Eine Gasturbine treibt das Getriebe an. Bei den
» Fahrzeugen ist der T80 wohl der berühmteste Vertreter dieser Sparte.
» Versuchsweise gab es solche Gasturbinen auch schon in Autos aus den
» Häusern Mercedes, Ford und Volvo. Mangels Wirtschaftlichkeit kamen die
» eben nie zur Serienreife, wobei es auch interessante Vorteile gäbe:
» Gewichtsersparnis, weniger Verbrauch im Vollastbetrieb und sogar
» Vielstoffähigkeit, da "Klopfen" ausgeschlosen ist.
»
Die Gasturbine läuft mit sehr hohen Drehzahlen. Entweder man baut ein Getriebe mit vielen heulenden Zahnrädern ein - nein keine aus LEGO - oder man erzeugt Strom und baut Elektromotoren an die Räder. Geeignete E-Motoren gab es aber in den 70/80ern noch nicht. Bereits in den 50er Jahren war Rover mit Gasturbinen Rennwagen sehr erfolgreich. Die Dinger waren aber höllisch laut. Tatsächlich ist der Verbrauch auch hier das Killerargument gewesen, wie beim Wankel, der seinen Hype gerade hatte, als die erste Ölkrise uns überrollte. Der geringe Verbrauch unter Volllast macht den schlechten Verbrauch bei Teillast und beim Kaltstart bei der Turbine nicht wett. Natürlich haben viele Autohersteller im Rahmen ihrer Absicherungspolitik zur Erhaltung der Definitionsmacht was ein Auto ist, an solchen und vielen anderen Themen geforscht. Aus der Sicht der Unternehmensführung sind solche Forschungen aber immer Alibitätigkeiten, um sich nicht nachweisen lassen zu können, sie hätten einen Trend verschlafen.
Geblieben ist uns die kolbengeschüttelte Rennreiselimousine, die schon vor über 100 Jahren insbesondere von französischen Autobauern aber auch von Mercedes propagiert wurde. Wirklichen Fortschritt kann man in der Autoindustrie nicht erkennen.

» Außerdem hätten die Gasturbinen fast gar keine Vibrationen mehr (außer
» gewissen Rest-Unwuchten), wohingegen Dein Wankel ja immer noch pulsiert,
» da Gas komprimiert und wieder entspannt werden muß. Was meinst Du warum
» dein Wankel mehrere Scheiben zum Ausgleich hat? Oller Pulsator der!
»

Ganz im Gegensatz zum Kolbenmotor wo gerade die Pleuel und die Ventilsteuerung komplexe Bewegungen ausführen und reichlich mechanische Geräusche produzieren, lässt sich ein Zweischeibenwankel perfekt auswuchten. Selbst ein Einscheibenmotor kann mit einem Gegengewicht komplett ausgewuchtet werden - ohne Restunwuchten! Beim Mazda demonstriert man das gerne mit einem Wasserglas auf dem Motor im Teststand.
Der eigentliche Wankelmotor - der sog. Drehkolbenmotor ist sogar in sich ausgewogen und benötigt nicht mal Gegengewichte

[image]


(Grafik von www.der-wankelmotor.de)
Natürlich wird Gas komprimiert und expandandiert, was zu einem kleinen Pulsieren führt. Das läuft aber wesentlich sanfter ab, als beim Hubschüttler und läuft über 270° der Exzenterwelle und nicht über 180° bei der Kurbelwelle pro Verbrennung - weshalb ein Zweischeibenmotor mindestens die Laufruhe eines Reihensechszylinders hat.
Der größte Vorteil des Wankelmotors ist aber, dass man ihn kaufen kann!
Ein Gasturbinenauto gab es nie zu kaufen. Mazda hat auch gezeigt, dass man damit sogar Geld verdienen kann. Inzwischen sind fast 2 Mio. Autos bei Mazda mit Wankel gebaut worden.

» Aber unterm Strich ist der gute alte "Schüttelhuber" eben doch bis heute
» die Krönung der Technik (die immer ein Kompromiß aller Anforderungen
» darstellt). Und wer wollte das Röhren eines Carrera oder das Schnurren
» eines 6-Zylinder BMW Reihenmotors denn missen?
»
Oh nein, nicht die Krönung der Technik, sondern die preiswerteste Variante ohne Änderung der Produktionsumgebung und ohne Notwendigkeit Investitionen zu tätigen, das alte Erfolgsmodell der Rennreiselimousine weiter fortsetzen zu können. Denn auch die Auto-Kundschaft ist konservativ und jede Änderung an diesem Konzept ist teuer und verspricht nicht mehr Gewinn. So einfach ist das.

Hinzu kommt, dass Wankelmotoren auch erheblich saubere Abgase erzeugen als Hubschüttler. Gerade von den in die Diskussion gekommenen Stickoxyden (die inzwischen als sehr gesundheitsgefährlich eingeschätzt werden!) emitiert der Renesis-Motor des RX-8 nur 11mg/km. So mancher aktuelle Diesel pustet das 60-fache raus. Auch die anderen Werte liegen um das Vielfache unter den Richtlinien von Euro 5! Da frage man sich, wer die Krone trägt.

Gerade das nervige Röhren bzw. Zwitschern eines Boxer-Motors mag viele erfreuen, mich lockt das nicht. Für mich sind Porsche erstaunlich gute Käfer-Weiterentwicklungen und der Käfer war zu seiner Zeit technisch schon völlig überholt. Gerade wegen dieses Anachronismus ist er heute wohl so begehrt. Wäre der Käfer nicht über Jahrzehnte gebaut worden, würde heute kein Hahn mehr nach diesem Auto krähen. So ist es auch mit dem Porsche 911.
Dabei gab gute Porsche wie den 928. Aber wie gesagt, die Kundschaft ist genauso konservativ, wie die Hersteller.

Gruß
Dirk


Fürst von Noppenberg
14.01.2007, 17:32

Re: Re: Re: Mazda RX-8 Baufortschritt - mit Bildern

Hallo Dirk und ff.

Asche aufs Haupt!
Bei meinem Eintrag habe ich wirklich nicht an diese Geschichte gedacht.

es freut mich aber das der Gag trotzdem angekommen ist.

Grüße aus meiner Traumwelt!
Andreas
Fürst von Noppenberg


Rollingbricks
14.01.2007, 17:39

Re: Re: Mazda RX-8 Baufortschritt - mit Bildern

Hallo Klaus,

» Dein Ansatz zu dem Mazda sieht echt gut aus! Ich bin nur überrascht dass
» du mit dem Heck anfängst. Gibt es einen besonderen Grund dafür?

ganz einfach, weil das Heck einfacher war!

» PS: Interessante Wahl eines Autos! Finde es cool wie die Türen auf gehen.

Die Wahl des Autos ist sehr naheliegend, weil ich seit drei Jahren einen RX-8 fahre.

» Der Türmechanismus ist dann auch einfacher zu bauen aus Lego, meine ich.

Inzwischen habe ich den Türmechanismus für die hintere Tür noch mehrmals umgebaut. Jetzt bin ich fast zufrieden. So bleibt es erstmal.
Der Türgriff zum Öffnen sieht jetzt so aus wie in echt.
Die Tür war jedenfalls alles andere als einfach.

Heute habe ich die Front gebaut. Sie schon ganz gut aus, muss aber noch optimiert werden.

» Bitte halte uns auf den Laufenden mit Deinem Projekt! :-))

Mache ich, gibt bald wieder Fotos.

Übrigens der gelbe Mazda wurde 2002 in Lindau am Bodensee, anlässlich des 100sten Geburtstags von Felix Wankel gezeigt. Es war noch ein Vorserienfahrzeug, wie man an einigen Details erkennen kann. Leider gab es die Kombination gelb mit gelben Leder nie zu kaufen. Das wäre sonst meine Wahl gewesen.

Gruß
Dirk


Gesamter Thread: