Zypper
04.04.2021, 19:40

+1Projekt 366: 032 Ein Gedenkbrunnen

[image]



Als einziger LEGO-Verein in Deutschland boten wir (Schwabenstein 2x4 e.V.) für den Nachwuchs regelmäßig einen offenen Jugendstammtisch an, der zeitlich drei Stunden vor dem eigentlichen AFOL-Stammtisch lag. Hier kamen jeden dritten Samstag im Monat junge LEGO-Begeisterte mit ihren Erziehungsberechtigten und arbeiteten mit dem Angebot, das wir ihnen präsentierten: Freies Bauen mit 2x4-Steinen, Auswerten von Wühlkistenmaterial, noch mal bauen – und noch mal Spielen. Betrachtet man die regelmäßig steigende Nachfrage und die wachsende Anzahl der kleinen Besucherinnen und Besucher, so war diese Veranstaltung ein großer Erfolg. An einem dieser bunten Nachmittage baute einer der jungen Freunde ein Ding, das diesem „Gedenkbrunnen“ ähnelte. Ich nahm die Idee sofort auf und setzte sie umgehend um – nicht ohne an den Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf erinnert zu werden – da steht nämlich das, was hierfür als eine Art Vorbild gelten kann; das Soldatendenkmal.

[image]



In einem ersten Moment finde ich es immer wieder komisch, wie oft ich ausgerechnet an diesen Friedhof erinnert werde. - Dann aber ist es nicht mehr komisch, denn dort liegt mein Sohn begraben …


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Andor

Gesamter Thread: