Zypper
01.04.2021, 11:29

+6Das Bauhaus-Projekt: (2) Das graue Ateliergebäude (CC-Norm)

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Boxhandschuh ist mit Knetgummi fixiert.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



MOC enthält individuell bedruckte Elemente.


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

n3t3rb , Kai , Legomichel , Andor , martin8721 , JuL (6 Mitglieder)

Zypper
03.04.2021, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Beschreibung

Hi, Martin,

"Etwas mehr Beschreibung, worum es geht ... wäre nett."

Also ans Nettsein kann ich mich direkt gewöhnen .

Du siehst ein dreistöckiges, kellerloses Modular-Eckgebäude mit zwei vollverglasten Auskragungen auf Grundstücksbreite und mit Anschlüssen nach der CC-Haus-Norm*. Das Erdgeschoss hat die Form eines L, während das erste Obergeschoss an ein T erinnert und das zweite Obergeschoss an ein I. Auf den Auskragungen des ersten Geschosses sind Freisitze eingerichtet, der über die zweite Etage erreicht werden und je nach Sonneneinfall genutzt werden können. Das Innere ist mit einer Treppenanlage erschlossen, die auf den Zwischenabsätzen weiteren Nutzraum bildet (zB für eine "Schachecke").

Das Erdgeschoss empfängt mit einem Raum, den man da, wo ich herkomme, "Waschküche" nennt: Das Symbol der Unabhängigkeit vom Elternhaus erkennst du in der Waschmaschine, die prominent aufgestellt ist. Utensilien wie ein Skateboard, ein Fahrrad und ein Surfbrett zeigen an, dass die bewohnende Person offenbar über viel Freizeit verfügt, sich gern sportlich betätigt und auch mal ein Werkzeug in die Hand nimmt. Von Outdoor-Aktivitäten gründlich verdreckt, kann sie sich gleich nach dem Reinkommen umziehen und die verschmutzten Sachen in die Waschmaschine stecken. Zugleich ist die Person viel unterwegs (die Koffer!) und schätzt es, sich auch mal richtig fein rauszuputzen (der Zylinder!). Hinter dem Windfang befindet sich der Platz zum Telefonieren, und im Schaufenster sind Trophäen ausgestellt, die diese Person errungen zu haben scheint.

Die erste Etage nimmt einen großzügiger Arbeitstisch auf, die Wände dienen als (noch nicht befüllter) Speicher für das vorrätige Material. (Du darfst raten, um welches Material es sich handeln könnte? In einer kleinen Küche türmt sich der Abwasch

[image]


und in einem Nebenraum gibt es einen Ruheplatz mit Gitarre und Fernseher. Viel unterwegs und kreativ sein ist halt anstrengend, aber wem sag ich das?

Im Schlafbereich des Obergeschosses befindet sich ein großzügig dimensioniertes Bett

[image]


sowie ein Kamin. Dein besonderes Augenmerk gelte der Sitzbadewanne sowie im Erdgeschoss dem kleinen Abteil für die Mülltonnen, die von der Straße aus "bedient" werden können.

Stilistisch ist das Gebäude sehr zurückhaltend bis "sachlich" gehalten; als einzige "Zierelemente" fallen die bodentiefen Sprossenfenster auf, die das Thema "Eckgebäude" zu verschenken scheinen: Der Zugang befindet sich sozusagen versteckt an einer Gebäudeseite.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, was ich dir erzählen könnte. Hast noch Fragen? Dann immer her damit!

Österliche Grüße
Zypper




*
(Cafe Corner; Bezeichnung für eine Set-Reihe großmaßstäblicher Stadthäuser. Namensgebend für den daraus resultierenden und von vielen AFOL aufgegriffenen Baustandard war das 2007 erschienene Set 10182 "Cafe Corner", dem zahlreiche andere folgten und das heute praktisch unbezahlbar ist.)


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Gesamter Thread: