Zypper
03.04.2021, 16:18

+3Projekt 366: Beiträge im Steampunk-Stil

019 Ein Goldring-Gebilde

[image]


Schwer zu sagen, was das sein soll. Jedenfalls ist es ziemlich golden, und das ist nach Weiß meine erklärte Lieblingsfarbe. Gerade mit diesen Arm-Teilen – die es eigentlich vorstellen – kann man wunderbare Dinge bauen. Mich interessiert alles, was mehr als ein oder zwei „Andockstellen“ hat – denn damit geht’s für mich oft genug irgendwie los.


025 Ein Fensterrahmen

[image]


Detail für ein Steampunk-Projekt etwas umfangreicheren Ausmaßes. Dieser Baustil liebt ja das überbordende Element, die Übertreibung, das „Zuviel“ in jeder Hinsicht. Und damit läuft’s meinen eigentlichen Intentionen geradewegs entgegen. Na ja, manchmal braucht’s halt auch mal Urlaub von den eigenen Grundsätzen.


036 Ein Beistelltisch

[image]


Zu denken im Flur, Korridor oder im kreuzworträtselbekannten Ern, wie man im Süden zu dem Teil der Wohnung sagt, der sich gleich hinter der Haustür öffnet. Geeignet zur Aufnahme leichter Gegenstände, derer man sich umgehend zu entledigen wünscht, sobald man „reinkommt“. Sicher nicht geeignet zur Ablage voller Einkaufstüten, wobei die Frage wäre, ob diese im Steampunkzeitalter überhaupt angesagt gewesen wären. Denn unter Einkäufen, mit denen man aus einem LEGO Store zurückzukehren pflegt, würde dieses Gebilde sicher ächzend nachgeben.


038 Ein Leibstuhl

[image]


[image]


Und zwar im Steampunk-Stil: Das „Gold“ zeigt’s an. Und um „Gold“ in gewisser Hinsicht geht es auch bei diesem Objekt. Es ist zu denken in eine Zeit, die weder fließend Wasser aus dem Hahn noch ein Wasserklosett im modernen Sinne kennt. Die Leute behelfen sich mit diesem Stuhl, der an einer bestimmten Stelle eine Öffnung lässt. Er ist so gestaltet, dass Personen mit umfangreicher, bodenlanger Garderobe nicht befürchten müssen, sich bei der Verrichtung ihres großen Geschäftes zu beschmutzen.


069 Ein Gartenstuhl

[image]


[image]


[image]


Der Steampunk-Stil versetzt einen zurück in ein ewiges victorianisches Zeitalter, und da sieht man die reichberobten Herrschaften in ihren weitläufigen Landsitzen auf überaus gepflegten Rasenflächen im Schatten unter den Platanen hocken und indischen Tee schlürfen … serviert von Leuten, die nicht ganz so viel Glück hatten in diesem Zeitalter.


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Ferdinand , mcjw-s , Andor

Gesamter Thread: