Brick Train Studio
28.03.2021, 14:00

+1Mini-Güterzug

Problem: kleine Anlage und kein Platz für grosse Züge! Lösung: Mini-Züge: Hier ein Mini-Güterzug! (#60098)

Hier geht es zum Video: YouTube

[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

LX_Break

2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jpsonics
29.03.2021, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
jpsonics
29.03.2021, 16:31

Re: Mini-Güterzug

Lok24 hat geschrieben:

Die Züge gibt es nur im Video.
Wie so oft hier: einfach nur ein Link zu youtube
Leider ein Trend der sich nicht nur hier immer mehr durchsetzt und mir so langsam schon in so manchen Foren die Lust genommen hat überhaupt noch reinzuschauen und/oder mich zu beteiligen.

"Da, hab was, das ich euch zeigen will: *hingerotztes Bild*. Um mehr zu sehen, schaut auf meinem xyz-Kanal.

Am besten dabei noch um Likes und Abos betteln, man bekommt ja schließlich Geld dafür.

Mit etwas Glück gibt es ja vielleicht ein wirklich toll gemachtes Video. Ist halt blöd, dass es viele gar nicht erst sehen, weil sie inzwischen, wie ich, schon gar nicht mehr auf die Links klicken. In der Regel kommt nämlich dahinter irgendeine lieblos hin geklatschte "One-Klick-MS-Movie-Maker"-Diashow mit grottenschlechter Sounduntermalung, bei der jede Warteschleifenmusik hitverdächtig wäre.

Sry, für's auskotzen.

Grüße aus dem (Ost-)Allgäu.
Chris.



Brick Train Studio
29.03.2021, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Mini-Güterzug

Für diejenigen, die nicht auf den Link klicken wollen:



Und leider hat es nur ein Bild geschafft, weil das Forum nicht mehr Dateiupload zuliess.



IngoAlthoefer
29.03.2021, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von Brick Train Studio

Re: Mini-Güterzug

Hallo, namenloser Neuling.

Du hast noch nicht verstanden, worauf es uns
ankommt und was bei 1000steine üblich ist.

Dein Ursprungsposting hätte besser so lauten können:

Hallo, ich habe einen kleinen Güterzug mit einer
kompakten E-Lok gebaut. Die Lok seht ihr auf dem
Foto. Im Video (Link dazu unten) könnt ihr den
ganzen Zug (mit zwei identischen Loks am Kopfende) auf
kleiner Anlage in schneller Fahrt bewundern. Das Video
ist 5 Minuten und 14 Sekunden lang. Bei 4:38 gibt
es einen veritablen Crash. Leider habe ich den nicht
noch mal in Zeitlupe wiederholt, das lerne ich aber
bald.

PS. Wenn mir jemand einen Tipp für stilvollere Hintergrund-
musik des Videos gäbe, wäre ich ihm oder ihr dankbar.



**************************
Und ideal ist es, wenn sich ein Neuling hier im Forum
kurz vorstellt. Beispiel: Ich bin knapp 20 Jahre jung,
als Kind war ich und bin seit zwei Jahren wieder LEGO-
verrückt. Im Moment tobe ich mich im Thema LEGO-Eisenbahnen aus.


Wir sind eigentlich eine liebe Community,
legen aber auf gute Umgangsformen Wert.


Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
29.03.2021, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von Brick Train Studio

Re: Mini-Güterzug

Es geht nicht um den Klick, sondern um die Inhalte.
Um was geht es in Deinem Video? Wie lange ist es? Kapitel?

Es wäre halt schön gewesen mal in einem Satz zu erfahren, um was es überhaupt geht, wie es zu der Box kam usw. usw.
Leider sind deine Filme dazu wenig informativ, das ist schade.



rgbs
29.03.2021, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Brick Train Studio

Re: Mini-Güterzug

Hallo Brick Train Studio,

erst mal herzlich willkommen.
Wenn man zwei verkürzte Loks aneinander hängt, hat man ja auch wieder was Längeres.
Das Problem ist, dass bei uns Lego "beklo**ten" hier im Forum die "Messlatte" relativ hoch aufgehängt ist. Schau mal in das Modellarchiv hier im Forum, dann siehst Du wo der Hammer hängt.
Das Wichtige ist aber meiner Ansicht nach, dass Du auch dem Hobby nachgehst und Deine Ergebnisse hier teilst. Also lass Dich nicht entmutigen, wir haben alle mal angefangen.
Die Hauptsache ist eh, dass Dir deine Modelle gefallen und Du Spaß beim Bauen hast.

Gruß
R.G.



Lok24
30.03.2021, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Mini-Güterzug

rgbs hat geschrieben:

Das Wichtige ist aber meiner Ansicht nach, dass Du auch dem Hobby nachgehst und Deine Ergebnisse hier teilst.

Genau, mich nämlich interessiert das sehr, aber die Infos sind halt hier nahe null und im Video auch nahe null.
Leider, ich hatte mal ähnliches , aber nach einem anderen Ansatz, deswegen würde mich der Gedanke hinter dieser doch außergewöhnlichen Idee interessieren. Und ob das jetzt fertig ist?



Thomas52xxx
30.03.2021, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Mini-Güterzug

MTM hat geschrieben:

Im Übrigen würde es in der Realität nur selten bzw. wenig Sinn machen, für einen Güterzug eine verkürzte look zu verwenden. Gerade im Güterverkehr braucht man oft besonders starke und schwere Lokomotiven...

Auch für Güterzüge gibt es doch auch kleine Loks. Werner hatte unlängst eine vorgestellt. Elektrolochs (gab) es mit vier und sechs Achsen. Im Zweifelsfall kann man die sogar in Doppeltraktion fahren. Für schwere Erzzüge beispielsweise.

Mit der E98.03 gab es übrigens eine zu Unrecht weitgehend unbekannten Kleinserie deutscher Lokomotiven.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
30.03.2021, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Mini-Güterzug

Hallo Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Im Zweifelsfall kann man die sogar in Doppeltraktion fahren. Für schwere Erzzüge beispielsweise.
Die Doppeltraktion wird im Video gezeigt, hängen aber auch nicht so viele Wägelchen dran.



Brick Train Studio
30.03.2021, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mini-Güterzug

Liebe Leute

Erst einmal toll, dass es hier so aktiv zu und her geht. Die Steinchen-Szene ist wirklich sehr aktiv! Ich möchte gern meine Arbeiten teilen und von den tollen, kreativen Ideen anderer erfahren.

Danke Ingo für deinen konstruktiven Formulierungsvorschlag. Ich nehme mir das zu Herzen.

Mein Name ist Marco. Meinen Vorstellungsbeitrag habe ich hier nicht platziert, weil es nicht der geeignete Ort ist: Link

Kreativ sein und etwas aus den Mittel bauen, die man hat, ist für mich ein erfüllendes Hobby. Ich möchte mich nicht mit irgendjemanden vergleichen (@R.G.) und auch die Messlatte sehr erfahrener Baumeister:innen nicht erreichen. Ich freue mich über andere, sehr detailliert und wahnsinnig gut gebauten Loks und Zügen, aber bei mir steht der Spass im Vordergrund, mit den Steinchen etwas zu bauen, die ich gerade habe.

In dem Video geht es um den Mini-Zug, mit zwei Motoren (Power Function), Vorder- und Rücklicht und einem Schalter, damit die zwei Motoren in dieselbe Richtung fahren. Hier seht ihr ein Bild aus dem Innenleben der Lok:

[image]



In dem Video geht es nicht um die Box, sondern um die zwei Mini-Züge. An der Box arbeite ich weiter. Als nächstes wird das Gleisbett schön gebaut (@Lok24). Hierzu mache ich Stop Motion Filme, in denen Heidi & Peter (die zwei Protagonisten meines Kanals) die Box aufbauen. Der Grund für die Box ist, wie eingangs geschrieben, Platzmangel. Ich habe keinen Platz für eine grosse Anlage und auch keine Lust immer alles auf und abzubauen. Daher die Idee mit der Box, die ich auf Räder an die Wand stellen kann. (Folge 1 vom Boxbau:

)

Herzliche Grüsse

Marco



Lok24
30.03.2021, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Brick Train Studio

Editiert von
Lok24
30.03.2021, 13:33

Re: Mini-Güterzug

Hallo Marco,

Brick Train Studio hat geschrieben:

Kreativ sein und etwas aus den Mittel bauen, die man hat, ist für mich ein erfüllendes Hobby.

Das halte eich für ein gute Einstellung.
Für meine letzte Lok habe ich für 5,-- "neue" Steine gekauft, der Rest war da.

Brick Train Studio hat geschrieben:
In dem Video geht es nicht um die Box, sondern um die zwei Mini-Züge. An der Box arbeite ich weiter. Als nächstes wird das Gleisbett schön gebaut (@Lok24). Hierzu mache ich Stop Motion Filme, in denen Heidi & Peter (die zwei Protagonisten meines Kanals)....

Du hattest deinen Kanal (an der anderen Stelle) verlinkt, und ich habe das BOX-Video gesehen.
Es ist zwar schön gemacht, aber die eigentliche Box ist gerade mal 10 Sekunden zu sein.
Und mich würde halt interessieren, warum die genau so gebaut wurde.
Und in der Richtung gibt das Video wenig her, das meinte ich.
Vielleicht magst Du die Idee hier nochmal präsentieren und ein wenig erläutern, würde mich freuen.

Grüße

Werner



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: