ellermaniac
28.03.2021, 18:14

Editiert von
ellermaniac
28.03.2021, 18:36

+37V52 901 und V52 902 - Schmalspurdieselloks der Odenwaldbahn Mosbach - Mudau

Moin zusammen!

Hier mein erstes Modell, dass ich hier im Forum zeige. Im Grunde sind es zwei Modelle: Mit der V52 901 und der V52 902 die komplette Bauserie der Baureihe V52 der Deutsche Bundesbahn, wie sie auf der 1000mm-Schmalspur-Strecke Mosbach - Mudau im Einsatz war.

Das Modell ist in 10er Breite gebaut, was einem ungefähr Maßstab von 1:32 entspricht, einzig die Spurweite ist etwas zu breit, aber so funktioniert es halt auf normalen Lego-Gleisen.

Die beiden Modelle sind mit einem PU-Hub, dem mittleren Linear-Motor aus dem Boost-Set sowie einem Farbsensor ausgestattet, so dass Programmbetrieb über die PoweredUp-App möglich ist.

Die beiden Loks unterscheiden sich in den Drehgestellen und der Pufferbohle: bei der einen Lok ist die Front vorbildgerechter gestaltet, bei der anderen sind Puffer und Kupplungen an den Drehgestellen montiert, so das Waggons (auch durch Kurven) gezogen werden können.

Beide Modelle sind vorbildgerecht mit eigens angefertigten Nassschiebebildern beschriftet worden, die Räder entstammen dem Programm von BigBensBricks.

Gruß und schönen Sonntag,
Christoph

Achja: Bilder gibt es natürlich auch:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



asper
28.03.2021, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von ellermaniac

Re: V52 901 und V52 902 - Schmalspurdieselloks der Odenwaldbahn Mosbach - Mudau

Hallo Christoph, das sind großartige Modelle, die Loks sind sehr nah am Vorbild! Vor allem die in alle Richtungen geneigten Scheiben gefallen mir gut. Grüße, Steffen


flickr


ellermaniac
29.03.2021, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: V52 901 und V52 902 - Schmalspurdieselloks der Odenwaldbahn Mosbach - Mudau

asper hat geschrieben:

Hallo Christoph, das sind großartige Modelle, die Loks sind sehr nah am Vorbild! Vor allem die in alle Richtungen geneigten Scheiben gefallen mir gut. Grüße, Steffen


Vielen Dank, Steffen. Du musst es ja wissen, du hast dich ja auch ausgiebig mit dem Vorbild beschäftigt. Ich hatte ja schon mal halbfertige Versionen in dem Thread zu deiner großen V52 gezeigt - da war das zeigen meiner fertigen V52-Bauserie hier ja Pflicht.

Gruß,
Christoph



Popider
30.03.2021, 08:02

Als Antwort auf den Beitrag von ellermaniac

Re: V52 901 und V52 902 - Schmalspurdieselloks der Odenwaldbahn Mosbach - Mudau

Sieht schön kraftvoll aus. Die Rundungen wirken auch gut, besonders die Ecke an der Front wird da schön kaschiert.

ellermaniac hat geschrieben:


[image]


Das ist Fleißarbeit!
Welche Lok ist das? die 3.?

Gruß
Clemens


flickr | Instagram


ellermaniac
30.03.2021, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von Popider

Re: V52 901 und V52 902 - Schmalspurdieselloks der Odenwaldbahn Mosbach - Mudau

Popider hat geschrieben:


Das ist Fleißarbeit!
Welche Lok ist das? die 3.?

Gruß
Clemens


Das waren die fleißigen Jungs von Gmeinder:

[image]



[image]



[image]



[image]



Nachdem die erste V52 fertig waren und (entgegen meiner sonst meist nicht linearen Bauweise) erst einmal nach dem Zusammensuchen der Teile für die zweite V52 alles auf einem Haufen lag, bot es sich quasi an, die Teile mehr oder weniger ordentlich zu sortieren und ein Foto davon zu machen. Als Teileliste taugt das allerdings nicht, neben den falschen Motoren wurden auch noch andere Teile getauscht/verbaut.

Gruß,
Christoph