Lakrism
25.03.2021, 20:08

+25erstes Modell

Hallo zusammen,

da ich mich durch meinen Sohn, zwangsweise wieder mit Lego befassen musste, bin ich selber tatsächlich wieder auf den Geschmack gekommen. Habe daher Heute ein Modell am Computer gebastelt. Nun überlege ich, die noch fehlende Teile zu bestellen und das Modell real zu bauen. Aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob es schon fertig ist. Ob es überhaupt das Geld wert ist? Ich meine klar, mir gefällt es soweit, aber es gibt sicher noch Dinge die ich verbessern könnte. Vor allem was die Farben angeht habe ich einfach keine guten Ideen. Momentan gehe ich so ein bisschen nach den Preisen und suche möglichst die günstigsten Farben - die nicht komplett scheiße aussehen. Ich suche einfach Anregungen und ein bisschen Feedback. Im Anhang ein Bild von dem Moped.

[image]



Grüße



railtobi , NordJedi , Seeteddy , Brixe , shadow020498 , MTM , mcjw-s , Amorphbrick , legoscout , IngoAlthoefer , Pudie® , Dirk1313 , SuklaaTalvella , freakwave , Thomas52xxx , itknickrehm , Ferdinand , n3t3rb , friccius , Andor , Plastik , Legoviller , cubo , AntiZombie , JuL gefällt das (25 Mitglieder)


IngoAlthoefer
25.03.2021, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lakrism

Re: erstes Modell

Hallo Lakrism, das sieht toll aus.

Mit Farben musst Du wahrscheinlich dies und das probieren,
um Deinen Weg zu finden.

Ein Anregung: Gib mal bei Google
steampunk lego
ein und mach dann Bildersuche.
Die Steampunk-Modelle sind oft gefällig.

Aber es ist und bleibt Dein Weg.
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Seeteddy
25.03.2021, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lakrism

Editiert von
Seeteddy
25.03.2021, 22:47

Re: erstes Modell

Hallo Lakrism,

das ist ja schon ein schöner Einstieg, mit einem sehr kreativen Modell.
Mir gefällt auch die Farbgebung; komplett Monochrom in Grautönen.

Ob es das Geld wert ist, es zu bauen?
Das ist deine Entscheidung. Meine Aufmunterung hierzu: Bau es, wenn du wirklich Spaß daran hast, dann ist es die paar lausigen Credits im "Game of Life" sicher wert für dich!

Rechne auch damit, dass du während des Baues, in realen Steinen, noch reichlich Potential für kleine Verbesserungen* siehst und kleine Änderungen und Verfeinerungen einfliessen; lass sie ruhig fliessen!
Oft sieht man erst, wenn man die Teile in der Hand hat, wo sich manche Übergänge noch runder, oder besser gesagt, harmonischer gestalten lassen.

* Verbesserung heißt, dass es in deinen Augen besser wirkt!
Ein Beispiel aus meiner Sicht (die du keinesfalls teilen musst): Am vorderen Rumpf, kurz bevor das Schneckenhaus aufsetzt, hast du dunkelgraue Fliesen an der Seite, welche auf hellen Platten aufsetzen. Dort entsteht, aus meiner Sicht, ein ungewollter heller Farbstreifen zwischen den dunklen Partien. Du kannst an der Stelle entweder ebenfalls dunkelgraue Platten, oder Brackets untendrunter verbauen, oder eine Schicht unter der Fliese komplett entfallen lassen, wobei die Fliese dann etwas weiter nach innen rückt und den Übergang zur oberen Wölbung etwas schlanker werden lässt ... oder, wenn es schon weiter nach innen gerückt ist, statt senkrechter Fliesen ebenfalls Käseecken in Dunkelgrau anbringen .... nur so als kleiner Gedanke zur Anregung.

Mir gefällt deine SPACE SNAIL jedenfalls.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


IngoAlthoefer
26.03.2021, 03:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lakrism

Re: erstes Modell

Ich habe mal beim gezeigten Bild mit ganz normaler
Foto-Software die Farben verstärkt:

[image]


Vielleicht ist ja elfenbein+blau eine passende Farbkombination zur Darstellung.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lakrism
26.03.2021, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lakrism

Re: erstes Modell

Hallo und danke für eure Antworten,

Hallo Lakrism, das sieht toll aus.

Mit Farben musst Du wahrscheinlich dies und das probieren,
um Deinen Weg zu finden.

Ein Anregung: Gib mal bei Google
steampunk lego
ein und mach dann Bildersuche.
Die Steampunk-Modelle sind oft gefällig.

Aber es ist und bleibt Dein Weg.
Ingo.


Hi Ingo, habe nach Steam Punk geschaut. Da sind schon einige gute Anregungen dabei. So in dem Stil soll es schon sein. Eher aber etwas spaciger. Denke das eine oder andere davon kann ich aber mitnehmen. Müsste vielleicht ein bisschen Lego Technic mit verbauen um die Hydraulik usw. wie sie bei Steampunk ja oft vorkommt, nachzubilden. Die Farbänderungen die du per Photoshop gemacht hast, haben etwas. Gefällt mir sehr gut. Ich werde mal verschiedene Farbversionen rendern und sehen was besser aussieht. Es ist insgesamt ja wirklich etwas blass vielleicht.

Hallo Lakrism,

das ist ja schon ein schöner Einstieg, mit einem sehr kreativen Modell.
Mir gefällt auch die Farbgebung; komplett Monochrom in Grautönen.

Ob es das Geld wert ist, es zu bauen?
Das ist deine Entscheidung. Meine Aufmunterung hierzu: Bau es, wenn du wirklich Spaß daran hast, dann ist es die paar lausigen Credits im "Game of Life" sicher wert für dich!

Rechne auch damit, dass du während des Baues, in realen Steinen, noch reichlich Potential für kleine Verbesserungen* siehst und kleine Änderungen und Verfeinerungen einfliessen; lass sie ruhig fliessen!
Oft sieht man erst, wenn man die Teile in der Hand hat, wo sich manche Übergänge noch runder, oder besser gesagt, harmonischer gestalten lassen.

* Verbesserung heißt, dass es in deinen Augen besser wirkt!
Ein Beispiel aus meiner Sicht (die du keinesfalls teilen musst): Am vorderen Rumpf, kurz bevor das Schneckenhaus aufsetzt, hast du dunkelgraue Fliesen an der Seite, welche auf hellen Platten aufsetzen. Dort entsteht, aus meiner Sicht, ein ungewollter heller Farbstreifen zwischen den dunklen Partien. Du kannst an der Stelle entweder ebenfalls dunkelgraue Platten, oder Brackets untendrunter verbauen, oder eine Schicht unter der Fliese komplett entfallen lassen, wobei die Fliese dann etwas weiter nach innen rückt und den Übergang zur oberen Wölbung etwas schlanker werden lässt ... oder, wenn es schon weiter nach innen gerückt ist, statt senkrechter Fliesen ebenfalls Käseecken in Dunkelgrau anbringen .... nur so als kleiner Gedanke zur Anregung.

Mir gefällt deine SPACE SNAIL jedenfalls.

kreative Grüße
Klaus


Hi, danke für die Tips. Vermutlich hast du mit "den paar lausigen Credits" recht. Immerhin ist das Geld ja nicht weg, wenn es mir nicht gefällt, hab ich ja trotzdem die Steine und kann was anderes damit machen. Ich bastel es jetzt erstmal am Computer fertig und sehe dann weiter. Was die Farben angeht hast du recht. Das sieht tatsächlich komisch aus. Da muss ich nochmal ran, bzw. alles was bisher weiß ist, da hab ich noch gar nicht geschaut. Ich hab das Teil erstmal komplett in weiß gebaut und färbe es nun nach und nach um. Poste später ein Update.

Jedenfalls ganz vielen dank für die Ermunterungen. Dann ist es ja wirklich nicht so schlecht wie ich dachte. Meine Sohn fragte ganz entsetzt was es sein soll.

Ach so, eine Frage hätte ich da noch. Ihr habt da sicherlich Erfahrungen. Wie genau ist das Programm Studio bei der Passgenauigkeit. Kann ich davon ausgehen, dass es, wenn es in Studio passt, es real auch alles so passen wird? Ich bin da etwas skeptisch, besonders bei den Scharnieren. Weil es teilweise schon arg eng ist an den Übergängen. Sollte ich dass lieber mal real nachbilden und testen, oder kann ich es getrost so bestellen und es wird passen?

Grüße Lars



jpsonics
26.03.2021, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lakrism

Re: erstes Modell

Servus Lars,

die Schnecke ist mal soooo mega ...

Lakrism hat geschrieben:

Kann ich davon ausgehen, dass es, wenn es in Studio passt, es real auch alles so passen wird? Ich bin da etwas skeptisch, besonders bei den Scharnieren. Weil es teilweise schon arg eng ist an den Übergängen. Sollte ich dass lieber mal real nachbilden und testen, oder kann ich es getrost so bestellen und es wird passen?
Da brauchst du dir wohl eher weniger sorgen machen. IdR ist es eher umgekehrt. Viele Dinge, die in real gehen, bekommt man in Stud.io nicht um die Burg hin ohne dass das Programm 'meckert'.
Sofern du 'Collision' eingeschalten hast und alle Bauteile als 'solid' angezeigt werden (also nicht 'ausgeblendet') kannst du davon ausgehen, dass es auch im echten Leben so zusammen gesetzt werden kann.

Grüße aus dem (Ost-)Allgäu.
Chris.



Gesamter Thread: