Dorothea Williams
30.12.2019, 21:19

+3BCFD: ”Drehleiter 30 #1”

BCFD: ”Drehleiter 30 #1”


Modell-Trivia:

Ob der kurz bevorstehende Jahreswechsel und damit das neue Jahr nun besonderen Anlaß zu ausgelassener Freude bietet, mag dahingestellt bleiben. Die noch im alten Jahr ausgelieferten Fahrzeuge des Typs ”Drehleiter 30 #1” tun es wohl, jedenfalls wenn man sich die spontane Verzückung der Tamara Blunt vergegenwärtigt, als der Erstling ans Department übergeben wurde.

Ob sie schon weiß, daß die neuen – nach interner Bezeichnung – ”DL30 #1” als Ersatz für die legendären ”DL21-SE #1” gedacht sind? Vermutlich nicht. Der Kater kommt immer erst hinterher.

Von der seligen Freude zu den nüchternen Fakten: Dreiteiliger Leiterpark; 30 Meter maximale Steighöhe; 23 Meter bei einer Ausladung von 12 Metern; 2 Arbeitsscheinwerfer am Leiterparkträger; Turbo-Dieselmotor (nach Abgasnorm EN-18) mit 295 PS; automatisches Schaltgetriebe; Notfallkoffer, 2 PA und 1 ABC-Feuerlöscher im Fahrerhaus; Werkzeug sowie Absperr- und Sicherungsmaterial im Gerätekasten hinter dem Fahrerhaus sind Stand der Technik und damit in allen Belangen der ”21-SE” weit voraus.

Somit verabschiedet das ”BCFD” nicht nur das zu Ende gehende Jahr, sondern eben auch ein außergewöhnliches Fahrzeug. Ein Platz in den Annalen sowie im Museum sind der ”21-SE” jedenfalls gewiß.


Kommentar:
Bis hierhin, man mag es kaum glauben, war es ein ziemlich langer Weg. Aber mit Drehleitern hatte ich über lange Zeit so meine Schwierigkeiten beim Konstruieren. Mittlerweile weiß ich nicht mehr so recht wohin mit all den Leitern, so viele unterschiedliche Typen sind inzwischen entstanden. Bleibt wenigstens genug Material zur Vorstellung.

Wieder ein Modell ohne funktionierende Kabinentüren. Daran werde ich mich nie so ganz gewöhnen. Die Reduktion der Bauhöhe läßt aber keine andere Wahl.

Es sind Fremdteile in geringer Anzahl verbaut (es geht auch ohne) und Custom-Aufkleber angebracht. Auf die farbliche Realisierbarkeit habe ich wie immer keine Rücksicht genommen.


Galerie:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thomas52xxx , Ferdinand , Andor gefällt das


Dorothea Williams
23.03.2021, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: BCFD: ”Drehleiter 30 #1”

In einer (unter anderem mit Bausteinen alternativer Hersteller) überarbeiteten Version des Ursprungsmodells:

[image]

[image]


Und weil ich schon mal dabei war, noch eine Variante mit leicht verkürztem Radstand und angepaßtem Aufbau:

[image]

[image]

[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


krzysztof_gebala gefällt das


Gesamter Thread: