Holly Wood
09.01.2007, 22:07

(OT etwas) Warum Deutschland der zweitgrößte Markt für LEGO ist - ein Erklärungsversuch

liebe freunde nördlich des alpenhauptkammes,

nach einer nassgrauen woche in berlin (wie letztes jahr um die selbe zeit) reift in mir die erkenntnis, dass es wohl daran liegen muss, dass die dänische plaste vornehmlich ein indoorspielzeug ist und folglich diametral entgegengesetzt zum geringen freizeitwert des outdoorlandes steht.

ich schließe mich voll und ganz der forderung eines kolumnisten des süddeutsche zeitung magazin an (ich glaube sie ging an die adresse des merkel, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren) :

"Deutschland braucht auf Dauer besseres Wetter!"

w.


grubaluk
09.01.2007, 23:24

Re: (OT etwas) Warum Deutschland der zweitgrößte Markt für LEGO ist - ein Erklärungsversuch

Ciao,

nach einer nassgrauen woche...
mehr nassblaugrau? oder feuchtrotbraun? neuwolkengrau? oder althimmelblau? *

reift in mir die erkenntnis, dass es wohl daran liegen muss, dass die
dänische plaste vornehmlich ein indoorspielzeug ist


Eindeutig. Aber es heißt, wir sind hier auf dem Weg zu eher mediterranem
Klima. Schwere Zeiten für die AFOLs? Wir müssen wohl mal genauer beobachten,
was man so südlich der Alpen baut.

"Deutschland braucht auf Dauer besseres Wetter!"
Oh ja. Morgen.
Oder besser gleich.

Viele Grüße
Andreas

* oje, Spöttereien zu einem religiösen Thema. Dat ward düür... :-)


Widdi
10.01.2007, 01:11

Re: (OT etwas) Warum Deutschland der zweitgrößte Markt für LEGO ist - ein Erklärungsversuch

Hi nun mal mein spätabendlicher Senf dazu:
Ich weiss von bestimmten BS-Gallerys z.B. die von legomaneitaliano schon etwas. Der hat fast genau meinen Bastelstil (Classic Lego Town+City) und ich habe mich auch schon ein paar mal bei ihm was My own Copies und MOCs betrifft bedient. Er, wenn auch mit abgeänderter Umsetzung auch an einem meiner älteren CAD-MOCs (Pension) Hier übrigens auch nassgrau und dazu unheimlich warm für Januar. Normal müsste es hier (Münchner Umland, um 500m ü. NN) um die Jahreszeit draussen eher schneeweiss sein, statt nassgrau bis 1500m hoch

Nun will ich jedoch mal wieder etwas On-Topic mit jenem beschriebenen CAD-Moc:
Ich habe das bewusst im Stil der Frühen bis mittleren 90er gehalten und kam dabei auf 501 Teile; mit 4 Minifigs, Cabrio und Tuned-Car, sowie offener Rückwand und Inneneinrichtung.

[image]



Dann noch die abgewandelte My-Own Copy durch legomaneitaliano, die er in eines seiner Stadtlayouts eingebaut hat:

[image]



mit Freundlichen Grüßen nach Bella Italia

Widdi


Jojo
10.01.2007, 14:10

Re: (OT etwas) Warum Deutschland der zweitgrößte Markt für LEGO ist - ein Erklärungsversuch

Ciao!


» "Deutschland braucht auf Dauer besseres Wetter!"

Da würde ich Dir ja grundsätzlich zustimmen. Allerdings würde sich natürlich durch besseres Wetter die Qualität der MOCs verschlechtern.


Tschüß
Jojo

Komma, dem das ja egal sein kann, da er eh nichts baut.


Holly Wood
10.01.2007, 21:31

Re: Re: (OT etwas) Warum Deutschland der zweitgrößte Markt für LEGO ist - ein Erklärungsversuch

lieber andreas,

» nach einer nassgrauen woche...
» mehr nassblaugrau? oder feuchtrotbraun? neuwolkengrau? oder althimmelblau?

zugegebenermaßen gab es darunter auch einige stunden feuchtfröhlichblau. auszuschließen sind hingegen nassneugrau mit einer einschränkung bezüglich lautmalerischem *blay* (oder *blääääh*, wie man in unseren breiten aufzustoßen beliebt).

» reift in mir die erkenntnis, dass es wohl daran liegen muss, dass die
» dänische plaste vornehmlich ein indoorspielzeug ist

»
» Eindeutig. Aber es heißt, wir sind hier auf dem Weg zu eher mediterranem
» Klima. Schwere Zeiten für die AFOLs?

als antwort ein klares "nein"! ihr mögt mit euren 10-15 grad derzeit einen wintersommer durchleben, aber solange wir unsere skipisten hier unten noch nicht mit ammoniak kühlen müssen, um eine adäquate kunstschneepräparierung zu gewährleisten, darf sich jeder experten halsstarrig weigern von globaler erwärmung zu sprechen. im übrigen kann ich aufgrund von selbstversuchen sagen, dass die dänische plaste sich erst bei 80 grad in eine unansehnliche pampe verwandelt und bis wir dort angelangen, sind ohnehin alle AFOLs bereits verdampft

w.


Holly Wood
10.01.2007, 21:38

Re: Re: (OT etwas) Warum Deutschland der zweitgrößte Markt für LEGO ist - ein Erklärungsversuch

lieber widdi,

» Hier übrigens auch nassgrau und dazu
» unheimlich warm für Januar. Normal müsste es hier (Münchner Umland, um
» 500m ü. NN) um die Jahreszeit draussen eher schneeweiss sein, statt
» nassgrau bis 1500m hoch.

allein die tatsache, dass ihr so nahe an grunzburg lebt und so nebenbei mal steine hohlen könnt, verdient es mit malaria bestraft zu werden und es ist tröstlich zu wissen, dass die tze-tze fliegen als erstens über bayern herfallen werden, wenn sie es erst einmal über den brenner geschafft haben!

w.


Luca
11.01.2007, 00:16

Re: (OT etwas) Warum Deutschland der zweitgrößte Markt für LEGO ist - ein Erklärungsversuch

» nach einer nassgrauen woche in berlin (wie letztes jahr um die selbe zeit)
» reift in mir die erkenntnis, dass es wohl daran liegen muss, dass die
» dänische plaste vornehmlich ein indoorspielzeug ist und folglich diametral
» entgegengesetzt zum geringen freizeitwert des outdoorlandes steht.
»
» ich schließe mich voll und ganz der forderung eines kolumnisten des
» süddeutsche zeitung magazin an (ich glaube sie ging an die adresse des
» merkel, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren) :
»
» "Deutschland braucht auf Dauer besseres Wetter!"

Hallo Willy!
Das ist wahr. Es ist auch wichtig wissen dass viele Italiener viel Geld in Deutschland für LEGO ausgeben (LL Günzburg, Legostores in M, HH, K..., günstige Spielzeugverkäufer auf evilBay oder auf anderen Internetseiten wie Reimann, usw...). So ist es leichter der zweitgrößte Markt für LEGO sein

Grüße (aus Italien nach Südtirol über Deutschland! :-D )
Luca