Thekla
19.03.2021, 12:37

+1Frage an die erfahrenen BL Verkäufer

Moin,

da BL ja gerade offensichtlich Langeweile hat und einem ohne Vorwarnung, bzw ohne Möglichkeit zu reagieren, Sets rauswirft, da sie nicht "den Bedingungen" entsprechen, meine Frage:

Ist ein (ansonsten komplettes) Set ohne Box als complete oder als incomplete anzuhäkeln?

Und ich frage hier ausdrücklich nicht nach persönlichen Meinungen, sondern nach BL konformen Regelungen.

Vermutlich steht das auch auf einer der unzähligen Seiten, ließ sich aber von mir nicht finden.

Danke und Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Capriheld gefällt das


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

5N00P1
19.03.2021, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage an die erfahrenen BL Verkäufer

Lok24 hat geschrieben:

5N00P1 hat geschrieben:
Du kannst beim Filter Condition New oder Used und zumindest bei Sets auch complete & incomplete anticken.

Ja, aber wo sehe ich als Käufer die Erklärung, was das bedeutet?


Meist steht bei incomplete dabei was es bedeutet.

Lok24 hat geschrieben:

Das Wort "Condition" ist doch kein Link oder ToolTip?

Und ein "complete/incomplete" finde ich da auch nicht....


Hoffe das hilft:

[image]



Phil_DeLaGhetto
19.03.2021, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage an die erfahrenen BL Verkäufer

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

das ist ja spannend.

Phil_DeLaGhetto hat geschrieben:
Auf einer der unzähligen Seiten (wenn man im Inventar beim jeweiligen Set auf 'Condition' klickt) steht folgendes:

Der Käufer sieht das im Shop aber nicht, der sieht nur New oder Used?
Oder liegt's wieder mal an mir?

Man kann das als Verkäufer im eigenen Shop-Inventar machen oder hier im Help Center nachlesen.
Also übers Inventar öffnet sich auch die Seite in einem Pop-Up-Fenster.

Fili


Instagram: https://www.instagram.com/phils_bricks/?hl=de

rebrickable: https://rebrickable.com/u.../Phil_DeLaGhetto/mocs/


der seb
20.03.2021, 07:22

Als Antwort auf den Beitrag von Phil_DeLaGhetto

+1Re: Frage an die erfahrenen BL Verkäufer

Phil_DeLaGhetto hat geschrieben:


New Sets
Complete - ... Includes all contents that originally came with set including extra parts, stickers, instructions (if any) and original box/packaging...
Incomplete - ... Set is missing some contents, instructions or original box/packaging. Description should state what exactly is missing...

Also das irritiert mich jetzt schon. Ich stelle Sets auch als "complete" ein, wenn die Box fehlt und weiße in der Beschreibung darauf hin. Für mich war bisher maßgeblich, dass alle Teile und die Anleitung da sind.

Wenn Bricklink das anders sieht, sollten Box und Anleitung aber unbedingt in das Inventar jedes Sets aufgenommen werden. Eigene Datenbankeinträge gibt es meist ja sowieso schon.

My 2 Cents...
Der Seb



Thomas52xxx gefällt das


Luggi
20.03.2021, 08:18

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Frage an die erfahrenen BL Verkäufer

Mir wurde letztens ein Set gelöscht, weil es nachgedruckte Aufkleber hat. Das wäre früher auch kein Problem gewesen...


Mein Lego-Blog: http://bricksforluggi.wordpress.com/

[image]


[image]


heikoloogi
21.03.2021, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Frage an die erfahrenen BL Verkäufer

Liebe Thekla,

wird man darüber dann informiert? Momentan ist mein Laden ja aufgrund von lokaler Abstinenz geschlossen, aber bevor ich wieder nach Deutschland zurückkehre könnte ich mein inventory ja schon mal korrigieren...

Viele Grüße aus Shanghai

Heiko



Thekla
21.03.2021, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von heikoloogi

Re: Frage an die erfahrenen BL Verkäufer

Moin Heiko,

ja, wird man. Mit einer Mail, die Dich vor vollendete Tatsachen stellt. Ist gelöscht, Punkt.

Bekäme man wenigstens eine Warnung für 24 Stunden, um diese entsetzlichen :-( Fehler zu beheben, wäre es ein Klick.
So ist es ein mühsames "NochMalVonVorne"

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


der seb
21.03.2021, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von heikoloogi

Re: Frage an die erfahrenen BL Verkäufer

heikoloogi hat geschrieben:

wird man darüber dann informiert?

Ich bekam eine Mail mit dem Inhalt welche Position entfernt wurde, inklusive Begründung. Aber halt erst nach dem Entfernen, nicht vorher.



dixip
21.03.2021, 15:44

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Frage an die erfahrenen BL Verkäufer

der seb hat geschrieben:

Phil_DeLaGhetto hat geschrieben:

New Sets
Complete - ... Includes all contents that originally came with set including extra parts, stickers, instructions (if any) and original box/packaging...
Incomplete - ... Set is missing some contents, instructions or original box/packaging. Description should state what exactly is missing...

Also das irritiert mich jetzt schon. Ich stelle Sets auch als "complete" ein, wenn die Box fehlt und weiße in der Beschreibung darauf hin. Für mich war bisher maßgeblich, dass alle Teile und die Anleitung da sind.



Auch bei "neuen Sets"?
Bei gebrauchten Sets darf ja bei complete die Box fehlen.

Dass bei "neu" überhaupt was fehlen darf, finde ich schon irritierend. Für mich muss ein neues Set verschlossen sein. Aber gut, bei Bricklink gelten natürlich Steine aus einem neuen Set, die ausgepackt und sortiert wurden, ja auch noch als "neu", also als noch nie verbaut - geht halt auch nicht anders.



der seb
21.03.2021, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von dixip

Re: Frage an die erfahrenen BL Verkäufer

dixip hat geschrieben:

Auch bei "neuen Sets"?
Bei gebrauchten Sets darf ja bei complete die Box fehlen.

Ja, wenn die Box zum Beispiel nicht mehr zu gebrauchen ist, die Steine aber noch in den Polybags sind. Oder CMS-Figuren oder die einzelnen Tage der Adventskalender oder...

Es gibt viele Gründe. Darum unterscheidet Bricklink ja auch bei "new" zwischen "complete" (vollständig) und "MISB" (originalverpackt).

Würde Bricklink jetzt Anleitung und Box ins Inventar aufnehmen, würde die Sache natürlich anders aussehen. Aufgebaute Sets stelle ich natürlich als used ein.



Capriheld
22.03.2021, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Frage an die erfahrenen BL Verkäufer

Bei mir wurde auch ein gebrauchter 7939 Güterzug gelöscht, da ich in der Beschreibung angegeben habe, dass ein Aufkleber eines Autos fehlt....



Gesamter Thread: