Maggimutti
09.01.2007, 23:36

bewußt falsche Teile in der Sail Barge 6210

Hallo Legofreunde,

nachdem ich mir obiges Set geleistet habe, musste ich feststellen, dass Lego mal wieder bewußt falsche Teile in Sets verbrät. So sind die beigen 8 x 8 Gitterplatten betroffen, welche die Oberfläche des Schiffes ausmachen. Diese Gitterplatten wurden durch schnöde beige 8 x 8 Platten ersetzt. Gerade das finde ich ein Unding, da das "transparente" Feeling des Sonnendecks komplett verloren geht.
Unfassbar, dass TLC solche falsch bestückten Sets herausbringt.

Was tun? Das Set umtauschen? Wird wohl nicht funktionieren, da ich wohl ein weiteres Set aus dieser versauten Charge bekomme. Das Ganze ignorieren und die Teile via BL kaufen? (Toll, gibt es nur in den USA.) Den Service anrufen? Probiere ich mal. Sicherlich ohne Erfolg, denn es werden sicher keine korrekten Teile vorhanden sein, sonst wären sie ja in den Sets enthalten. Spaßig: Vor einer guten Woche rief ich schonmal an wegen eines defekten Teils im aktuellen Slave 1:http://www.1000steine.com/forum2/forum_entry.php?id=11626. Gab es da mal nicht so eine Art "schwarze Liste"?

Was ist nur bei Lego los? Zwei so zeitnah gestreute Fehler in schweineteuren Sets, das sollte definitiv nicht sein.

Ah, da fällt mir ein: Als ich vor einem halben Jahr meiner Tochter ein kleines Duplo Set kaufte (Mädchen mit Pferd & Wagen) war auch eine andere Figur enthalten als auf der Packung abgebildet. Ich versteh' es echt nicht mehr.


Viele Grüße,
Ulf


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

grubaluk
10.01.2007, 12:05

Re: Re: Re: bewußt falsche Teile in der Sail Barge 6210

» Eigendlich schon eine echte Frechheit. Zeit für einen Zettel zu drucken
» haben sie anscheinenend noch, aber die Teile schaffen sie nicht...

Nicht nur Drucken! Sondern sogar auf DIN A 758 runterzufalten. Den Zettel
muss man erstmal finden.
Wenn sie wenigstens einen Kranich daraus gefaltet hätten.

Gruß
Andreas


Jojo
10.01.2007, 13:36

Re: Re: Re: bewußt falsche Teile in der Sail Barge 6210

Hallo!


Da muß ich ja mal wieder polemisch werden.

» Eigendlich schon eine echte Frechheit. Zeit für einen Zettel zu drucken
» haben sie anscheinenend noch, aber die Teile schaffen sie nicht...

Das ist ’ne ganz linke Tour. Sie tun ja gerade so, als läge der Fehler im Katalog. Dabei läge der Fehler, wenn es denn einer wäre, natürlich in der Produktion.

Niemand bei Lego würde es zugeben, sondern es als aberwitzige Verschwörungstheorie abtun, aber ich kann mir schon vorstellen, daß sie bewußt Vorschau- und Katalogbilder der qualitativ hochwertigeren und somit in der Produktion teureren Modelle streuen. Dann jauchzen und frohlocken alle Afols, jedermann überschüttet Lego mit Lobesworten und dichtet Dankeshymnen, und alle schwören, daß sie sofort zehn, ach was! zwanzig! dieser Sets kaufen werden! Der Preis spielt keine Rolle! Und man kann bei Lego dem Vorstand stolz verkünden, daß die neuen Produkte einschlagen wie eine Bombe.

Dann streicht man noch ein paar der schönsten (aber leider in der Herstellung teuersten) Teile raus, juniorisiert hier und da noch ein bißchen, wirft die Maschinen an und produziert den Kram. Natürlich werden sich ein paar dieser ewig nörgelnden und von Betriebswirtschaftslehre und Kostenrechnung keinen Schimmer habenden erwachsenen Fan-Deppen beschweren, daß wieder ausgerechnet die tollsten Teile letztendlich doch nicht im Modell enthalten sind, aber dem Großteil der Kunden fällt sowas ja nicht auf. Kinder sind ja blöd (wie die arg simplifizierten Bauanleitungen beweisen), und Eltern haben von Lego eh keine Ahnung. Und selbst wenn sich irgendeiner beschwert, dann hat er ja zuvor immerhin das Produkt gekauft, und das ist ja die Hauptsache.
Die paar Leutchens, die tatsächlich beim Kundendienst vorstellig werden und Ersatz fordern, kann man dann auch noch ruhigstellen. Da läßt sich Lego ja nicht lumpen, und das ist immer noch billiger, als von Anfang an ordentliche Ware zu produzieren.

Ein Problem würden dann vielleicht noch die erwachsenen Fans (Afols) darstellen, aber gerade die sind irgendwie besonders leicht zu beruhigen. Das sind ja Leute, denen sehr an der Firma und ihrem Überleben liegt, also erzählt man denen ein paar Schoten von schlechter wirtschaftlicher Lage, hartem Konkurrenzkampf in den Überseegebieten und vom Zwang zur Kostenersparnis, und die verständnisvollen Deppen akzeptieren alles. Alles. Diejenigen, die bei Lego die Produkte verschlechtern, können sich sicher sein, daß aus Afol-Kreisen so Aussagen verlauten wie „Die da bei Lego, die sind ja ganz nah dran am Produkt, die wissen am besten, wie sie’s machen müssen.“ oder „Wir haben kein Recht, denen in die Firmenpolitik reinzureden. Wir müssen dankbar sein, daß sie uns überhaupt wahrnehmen.“, gerne gefolgt von „Lego befindet sich auf dem Weg in die richtige Richtung! Wenn ich da an die Situation vor 10 Jahren denke…“ Und die da bei Lego schmunzeln sich eins.

Mir persönlich ist ja die wirtschaftliche Lage irgendeiner Firma, deren Produkte ich kaufen soll, schnurz. Ich bin ja kein Fan der wirtschaftlichen Lage der Firma, sondern günstigstenfalls bin ich ein Fan des Produkts. Darum hat das Produkt meinen Anforderungen zu entsprechen, sonst bin ich halt kein Fan mehr.


Tschüß
Jojo

Komma, der jetzt den gesamten Text markiert, kopiert und dann erst auf Vorschau und Eintragen drückt, denn ich habe keinen Bock, den Text ein weiteres Mal zu tippen.


ratz
10.01.2007, 14:13

wohl gesprochen! (ohne Text)


Bernd the Brick
10.01.2007, 16:14

Re: Re: Re: bewußt falsche Teile in der Sail Barge 6210

Hallo,

leider ist dies eine dreiste Lüge, da mein in D gekauftes Set die
Gitterplatten drin hatte. Daher kann es ja wohl kein Katalog- oder
BA-Fehler sein.

Gruß
Bernd


webster
10.01.2007, 17:05

Verpackungscodes...

Hallo,

schreibt hier doch mal die 4-stelligen Verpackungscodes des/der von Euch gekauften Sets und ob es mit richtigen oder "falschen" Teilen ausgeliefert wurde.

(Erklärung zu den Verpackungscodes hier.)

Dann wäre evtl. nachvollziehbar (ab) wann das Teil getauscht wurde.
Wenn Lego uns die Codes schon erklärt, kann man sie ja auch nutzen...

Gruß
Stefan


Maggimutti
10.01.2007, 18:43

Code: 4416 -> falsche beige 8 x 8 Platten

Hi,

der Code meines fehlerhaften 6210 Sets lautet: 4416
Es wurden statt beiger 8 x 8 Gitterplatten normale 8 x 8 Platten verwendet.

Hat jemand Erfahrung mit dem Mailen zum Lego-Service? Wie schnell kommt eine Antwort, wenn sie kommt? Sicherlich ist anrufen effektiver...

Viele Grüße, Ulf


Seeteddy
10.01.2007, 19:57

Re: Verpackungscode 1416 hat Gitterplatten. (ohne Text)


Sebastian S.
10.01.2007, 21:53

2416 - ungeöffnet --- Hat jemand darin die Gitter?

Ohje... das hört sich ja schrecklich na...
Hab meine Sail Barge noch nicht ausgepackt... Code is 2416 -- Hat den zufällig jemand und kann mir schonend beibringen, ob ich wohl eher die Gitter oder die normalen Platten hab? *angsthab*
MfG Sebastian S.


Hümpfch™
10.01.2007, 22:57

Bis jetzt macht das Sinn...

...denn es scheint so als ob irgendwann wzwischen 14. und 44. Woche die Gitterplatten ausgegangen sind und durch die normalen Platten ersetzt wurden...
Wenn jetzt noch ein paar Leute mehr die Nummern posten, kann das bestimmt manifestieren.
Gruß Ronald


Polegon
11.01.2007, 01:52

3716 - keine Gitterplatten (ohne Text)


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: