x_Speed
09.01.2007, 10:47

Frechen: Haus-Prototypen

Hi,

hier sind die Bilder der zweiten Abstimmung, welche die Lego Designer durchgeführt hatten:

Ankündigung

[image]



[image]




Hotel

[image]



Feuerwache

[image]



Bank

[image]



Was leider bei den beiden Umfragen (hier gibt es Bilder der Autos (Bilderupdate)) nicht so gut ersichtlich war, ist die Tatsache, dass diese Prototypen teilweise von AFOL's gebaut wurden!!! Ein weiterer Weg, den Lego beschreitet, um die Zusammenarbeit mit den Fans zu verbessern. Weiter so!

[image]



Das erklärt wohl auch, warum die Prototypen teilweise noch unfertig wirken.

cu
-Stephan-


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
09.01.2007, 20:35

Re: Re: Re: Re: Frechen: Haus-Prototypen

» hmm?

Jaja, hab mich verlesen…


tnickolaus
09.01.2007, 22:10

Re: Frechen: Haus-Prototypen (HoMa-Fragen)

» Hotel
»

[image]


»
» Feuerwache
»

[image]


»
» Bank
»

[image]


»

- Welches der vorgestellten Alternativen gefällt Euch am besten?

Feuerwache

- Welche Details gefallen Euch am besten?
Hotel: Balkon + Verwendung von Tan
Feuerwehr: Fachwerk
Bank: Gehweg

- Wie viel Geld würde ein AFOL im Prinzip bereit sein für ein LEGO Direct Set, das für den AFOL Markt zugeschnitten ist, zu bezahlen?

Die Frage verstehe ich unabhängig von den Häusern:
Der Betrag ist wohl ziemlich hoch. Beispiel 350 Euro für den 10030 ISD.
Prinzipiell kaufe ich Sets bis 200 Euro ohne Hemmungen. Wogegen ich mir ISD und Todesstern nicht gekauft habe, weil ich sie nirgendwo aufstellen kann.

- Da immer eine bewisse Preisspanne eingehalten werden muss, kann es sein, dass bei den Prototypen Abstriche gemacht werden müssen. An welchen Stellen könnte aus AFOL Sicht am ehesten gespart werden?
Etwas vereinfachtere Hausfasaden, Minifigs nicht nötig, vereinfachte Farbpalette
Bitte nicht: Formteile!

1000Grüße,
Thomas


friccius
10.01.2007, 08:37

Re: Frechen: Haus-Prototypen - Mal eine kritische Anmerkung

Hi Folks!

Zuerst einmal: Alle vorgestellten Hausmodelle haben etwas für sich und sind gut gelungen.

Aber was soll es eigentlich, uns AFOLs hier komplette Hausbausätze vorzusetzen? Für mich ist hier eindeutig die Zielgruppe der Sammler von "Exquisiten-Sets", der auch bereit ist, etwas mehr Geld in ein solches Set zu investieren.

Für den modellbauenden AFOL hingegen ist ein solches Set meiner Meinung nach eher uninteressant, da zu wenig Teile darin enthalten sind, die einen hohen Preis rechtfertigen und gleichzeitig noch den Kauf als Teilespender lohnend erscheinen lassen. Hier wären doch eher günstige Einzelteile, also z.B. eine Erweiterung des Steinangebots im Factory-Bereich, interessanter.

Insgesamt sehe ich LEGO aber auf dem richtigen Weg. Und die gezeigten Häuser waren wirklich schön anzusehen.

Zur Steinigung sind nur alte Basicfarben zulässig.

Vie leG rüße
Andreas


HoMa
10.01.2007, 09:08

Re: Re: Frechen: Haus-Prototypen - Mal eine kritische Anmerkung

Hallo Andreas,

» Aber was soll es eigentlich, uns AFOLs hier komplette Hausbausätze
» vorzusetzen? Für mich ist hier eindeutig die Zielgruppe der Sammler von
» "Exquisiten-Sets", der auch bereit ist, etwas mehr Geld in ein solches Set
» zu investieren.

Ich sehe das nicht. Die LEGO Direct Sachen (Haus und Auto) sind auch für den moc-enden AFOL gedacht. Durch viele Gespräche und durch meine Beobachtungen diverser Galerien weiß ich, dass viele AFOLs nicht einen modellbauerischen Standard eines Bens oder Mijaspers erreichen wollen und können (Auf vielen Bildern von Eisenbahnlayouts ist beispielsweise ein sehr hoher Anteil an offiziellen Eisenbahnsets zu sehen). Ich kann mir vorstellen, dass diese (große?) Gruppe sehr erfreut über ein echtes LEGO Set im Stil wie sie als Prototyen vorgestellt wurde ist. Das Haus kann 1:1 aufgebaut werden und das eigene Layout ergänzen. Und vielleicht kauft der ambizionierte AFOL ja noch ein zweites Set und baut dieses dann nach seinen Wünschen um?

Vielleicht wird auch der modulare Ansatz verwicktlicht, der auch bei den normalen Creator Häusern zu sehen ist und man kann vielleicht zwei dieser Sets zu einem größeren Haus kombinieren?

Beim Preis bleibt abzuwarten, wie das Verhältnis von Preis zu Steineanzahl sein wird. Mein Gefühl sagt mir, das dieses Verhältnis immer besser wird, je größer das Set ist. [Die Steinepreis des ISD mit 3100 Steinen und 370 Euro liegt bei knapp 0,12 Euro pro Element.] Ich denke, die gleiche Menge Steine sind in der virtuellen Pick-A-Brick Wand wesentlich teurer. Also würde sich so ein Häuschen auch als Teilespender lohnen.

» Insgesamt sehe ich LEGO aber auf dem richtigen Weg. Und die gezeigten
» Häuser waren wirklich schön anzusehen.

Das würde ich voll unterstreichen. Genau so sehe ich es auch.

1000grüße
HoMa


Seeteddy
10.01.2007, 10:39

2 x Re: Frechen: Haus-Prototypen - Mal eine kritische Anmerkung

Hallo Andreas,

» Für den modellbauenden AFOL hingegen ist ein solches Set meiner Meinung
» nach eher uninteressant, da zu wenig Teile darin enthalten sind, die einen
» hohen Preis rechtfertigen und gleichzeitig noch den Kauf als Teilespender
» lohnend erscheinen lassen. Hier wären doch eher günstige Einzelteile, also
» z.B. eine Erweiterung des Steinangebots im Factory-Bereich, interessanter.

Ich sehe da aber noch einen anderen positiven Aspekt für uns Moccer bei solchen Sets:
Im Factory-Bereich, sowie PaB und BOA, und letztlich auch Bricklink können nur die Steine auftauchen, die LEGO auch wirklich produziert!
Wer hat sich nicht schon oft über den Mangel an Fliesen, Bogensteinen, Snots und Azmeps in bestimmten Farben geärgert. Wenn mehr solche Sets produziert werden, die AFOL-gerechte Zusammensetzungen haben, wird sich die Situation auch für uns Moccer in der Steinebeschaffung wesentlich verbessern!

Aus dem Grund habe ich auch, mit innerem Augenzwinkern, versucht, die Vorstellungen von neuen Sets bei den Designern, dahingehend zu beeinflussen, dass mehr interessante Steinformen und Farben für uns Moccer darin stecken.

» Zur Steinigung sind nur alte Basicfarben zulässig.

...und ich dachte, dafür werden hauptsächlich BURPs verwendet - und, bei kleineren Vergehen auch mal mit LURPs geworfen - Au, da kommt schon ein... :crying:


Juergen Bartosch
10.01.2007, 12:13

Re: Re: Frechen: Haus-Prototypen - Mal eine kritische Anmerkung

Ich hatte da noch etwas von einem modularen Ansatz vernommen. Nicht nur ein set für ein Haus, sondern die Möglichkeit zukaufen und es umbauen und erweitern zu können. Das fände ich sehr begrüßenswert.

Als Afol braucht man solche sets auch wenn man diese Häuser selbst vielleicht nicht zusammen bauen wird. Man kann an Teilen nur kaufen was Lego auch produziert. Und die produzieren nur mal nur für ihre sets. Ich freue mich immer wenn Teile die ich brauche in sets heraus kommen. Dann ist es eine rein finanzielle Kalkulation, ob es sich lohnt das ganze set zu kaufen oder nur gezielt die Teile die ich haben will auf bricklink suche. Aber auch auf bricklink gibt es eben nur, was Lego auch produziert.

Gruß

Juergen Bartosch


Oliver
10.01.2007, 17:05

Re: Handelt es sich bei dem Ergebnis um...

LLL.

Also das Haus hat was!

Sticht gegenüber den beiden anderen mit weissen Mauern weit hervor und steht so zwischen den weissen und den geplanten AFOL-Häusern. Jedoch mehr auf der LEGO-Seite.

ciaOliver


Luca
11.01.2007, 00:05

Re: Re: Re: Frechen: Haus-Prototypen

» » Aber was soll es eigentlich, uns AFOLs hier komplette
» Hausbausätze
» » vorzusetzen? Für mich ist hier eindeutig die Zielgruppe der Sammler von
» » "Exquisiten-Sets", der auch bereit ist, etwas mehr Geld in ein solches
» Set
» » zu investieren.
»
» Ich sehe das nicht. Die LEGO Direct Sachen (Haus und Auto) sind auch für
» den moc-enden AFOL gedacht. Durch viele Gespräche und durch meine
» Beobachtungen diverser Galerien weiß ich, dass viele AFOLs nicht einen
» modellbauerischen Standard eines Bens oder Mijaspers erreichen wollen und
» können (Auf vielen Bildern von Eisenbahnlayouts ist beispielsweise ein
» sehr hoher Anteil an offiziellen Eisenbahnsets zu sehen). Ich kann mir
» vorstellen, dass diese (große?) Gruppe sehr erfreut über ein echtes LEGO
» Set im Stil wie sie als Prototyen vorgestellt wurde ist. Das Haus kann 1:1
» aufgebaut werden und das eigene Layout ergänzen. Und vielleicht kauft der
» ambizionierte AFOL ja noch ein zweites Set und baut dieses dann nach
» seinen Wünschen um?

Ich bin einverstanden. Die AFoL die diese Häuser uninteressant finden würden, sind ein sehr kleiner Teil. Die Experten könnten nur die Elemente verwenden und keine Bautechnik lernen, aber die Mehrheit von den LEGO Freunde (Kinder, Anfänger AFoLs, usw...) hätte die Möglichkeit die Technik zu lernen und viele nützliche Teile zu haben.

Wieviel kosten sollten? Nicht über als 10/12 cents für jeden LEGO Teil.

Welche sind meine Lieblinge?
Die Feuerwache ist toll! Dann mag ich die Bank und zuletzt das Hotel. Das Gebäude vom Hotel finde ich irgendwie Barock und das Erdgeschoss fast leer. Die Bank ist modern und näher an die Maßstab von den City Gebäude. Die Feuerwache finde ich am liebsten, auch wenn ich glaube, es wäre schwierig sie neben eine LEGO Polizeibüro oder an die neue Tankstelle setzen: zuviel groß (wie die neue Flugzeuge neben die alte kleine!).

Grüße
Luca


ratz
11.01.2007, 09:21

Re: Re: Re: Frechen: Haus-Prototypen - Mal eine kritische Anmerkung

» der ambizionierte AFOL ...

wir wollen mal die politik schön aussen vor lassen :-D

zum thema: diese sets sehen mir zu uneuropäisch, oder sagen wir, zu kitschig-schnuckelig aus und werden mir voraussichtlich auch zu teuer sein (bestimmt s@h exclusives).

im übrigen dienen auch mir als anfänger-afol die werke der stars als richtschnur, weshalb ich eher warte, bis bei mir was vernünftiges rauskommt, als halbgarer mist, der schon zur genüge zu sehen ist.

cu, r.


Charly
11.01.2007, 11:33

Re: Re: Re: Re: Frechen: Haus-Prototypen - Mal eine kritische Anmerkung

Ein AFOL muss doch nicht unbedingt ein Moccer sein. Auch als erwachsender LEGO Fan darf man die Sets einfach nur zusammenbauen und Spass daran haben. Klar wird bei 1000Steine das Moccen besonders groß geschrieben, aber ich kenne auch viele AFOL die nicht 1000Steinler sind und auch nicht oder nur ganz selten moccen.

Das neue Haus Set welches dieses Jahr herauskommt gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Die hier vorgestellten Sets erinnern mich teilweise ein wenig zu sehr an Western. Ich könnt mir vorstellen, dass die vielleicht sogar in den USA die Renner schlechthin werden. Oder halt, wenn man sich ne Westernstadt aufbauen möchte, dann ist die Bank super. Aber sonst halt nicht so mein Fall.


Gesamter Thread: