caylar77
17.03.2021, 14:32

Hilfe: Vergleich Arocs 42043 mit 6x6 Tow Truck 42070

Hallo liebe Lego Fans,

ich bin neu im Forum und interessiere mich nach Jahrzehnten wieder für Lego Technic. Ich möchte meine Sammlung mit eines der beiden Modelle starten. Mir sind die jeweiligen Vor- und Nachteile der Modelle bekannt. Mir geht es in diesem Fall nur um die Optik (Größe / Erscheinung). Könnte mir bitte einer von euch mal die beiden Modelle etwas nebeneinander stellen und einige Fotos von verschiedenen Perspektiven senden? Durch den optischen Vergleich wäre mir sehr geholfen...

Danke im Voraus

Cay



tmctiger
17.03.2021, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von caylar77

Editiert von
tmctiger
17.03.2021, 20:48

Re: Hilfe: Vergleich Arocs 42043 mit 6x6 Tow Truck 42070

Hallo Cay,

die Frage ist jetzt hoffentlich rethorisch gemeint?!?! ...

Wenn ich die Möglichkeit habe, dann auf jeden Fall der Arocs natürlich. Wesentlich stimmigere Erscheinung, nur minimal kleiner (vermutlich, ich hab das komische Abschleppdingens zum Glück nicht, kann daher nicht vergleichen und bin mir hier ehrlichgesgat nicht 100% sicher, deswegen kann ich auch leider nicht mit Gegenüberstellungsfotos dienen ), aber unter Strich das um Welten bessere Technic Set - vermutlich DAS BESTE Technic Set bis jetzt überhaupt in der langen Technic Lego Geschichte - wobei der ferngesteuerte Volvo Frontlader auch ein Knüller ist und einer meiner "all time favourites" in meiner Sammlung ist, oder der Unimog, der ist auch Spitzenklasse. Und es gab VIELE sehr tolle Sets in den 80ern und 90ern des vorherigen Jahrhunderts!
Was beim Towtruck bezüglich Erscheinung zu bemerken ist: der sieht aus als wäre er nicht fertig designt worden - hinten wo der viel zu dürre "Kran" dran ist ist fast alles offen und sieht total unfertig aus. Das komplettere Set ist auf JEDEN FALL der Arocs!!

Aber ganz ehrlich, Erscheinung und Größe sind doch scho etwas blöde Kriterien für ein Technic Set? Meinst du nicht auch? Und wenn es um Funktion und Komplexität geht - tja das ist nicht ansatzweise ein fairer Kampf zwischen den beiden:
Arocs:
- Fake Motor über Differential und Hinterachsen angetrieben
- Komplett gefedert
- Motorisierte Funktionen:
- Kipper kippen,
- Kran drehen,
- elektrische Pneumaticpumpe,
- Stützen
- Pneumatischer Kran mit Klappschaufel und Ausleger (4x Pneumaticzylinder)

TowTruck:
- Fake Motor
- Fährt (mehr schlecht als recht, eigentlich gar nicht wirklich, denn im "Gelände" versagt er komplett, also wenn er über einen 2x4 drüber will und net kann etc. ... ROFL )
- das Dingens hinten drauf, was sich gerne Kran nennen würde kann durch den Motor bewegt werden,
- die Stützen sind Motorisiert ...
das wars ...
KEINE Pneumatik, KEINE Federung, KEINE gut bespielbaren Funktionen (der Kran ist mehr als eingeschränkt und das Ding fährt nicht wirklich), KEIN fertiges Modell! Damit würden nicht mal Kinder ihren Spaß haben weil die Spielfunktionen ALLE nicht durchdacht sind und noch weniger gut funktionieren - leider ...

Ich hoffe das hilft bei der Entscheidung, wobei zwischen was willst du dich entscheiden, hier gibt es 0 ... in Worten Null Gründe den Abschleppwagen zu kaufen!

BTW: Wenn es um die Größe geht kann ich noch den Liebherr Minigbagger sehr empfehlen, ich habe sehr viel Freude damit und er lässt sich auch super bespielen und ist vermutlich günstiger als ein gebrauchter Arocs, oder der Schaufelradbagger ist auch Spitze, wenn auch etwas untermotorisiert, oder was auch gerne als tolles Set etwas untergeht ist der Claas Xerion.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Micha2
17.03.2021, 23:17

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Hilfe: Vergleich Arocs 42043 mit 6x6 Tow Truck 42070

tmctiger hat geschrieben:

oder der Unimog, der ist auch Spitzenklasse.

Ich stimme Dir ja bei vielem zu, aber nicht hier. Der Unimog ist DAS "große" Technic-Modell, über das ich mich am meisten geärgert habe. Total überkonstruiert, die Lenkung ein Graus (total schwergängig) - ne, den find ich schlecht. Umso schlechter, als ich mir damals erhoffte, eine tolle Basis für den Anbau aller möglichen Gerätschaften zu haben, aber das hat er mir total verleidet. Ohne Umbau (dazu gibt es ja auch Anleitungen im Netz, weil das Problem wohl nicht nur mir aufgefallen ist) finde ich den ehrlich gesagt schlechter als den 6x6 Abschlepper.



caylar77
20.03.2021, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von caylar77

Re: Hilfe: Vergleich Arocs 42043 mit 6x6 Tow Truck 42070

Danke für eure Infos. Also wie gesagt, mir geht es nur um die Optik. Mir gefallen tatsächlich beide Modelle. Der Tow Truck hat halt einen Ami Style, knallige Farben und wirkt bulliger. Optisch was einmaliges wie ich finde...



Thomas52xxx
21.03.2021, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von caylar77

Re: Hilfe: Vergleich Arocs 42043 mit 6x6 Tow Truck 42070

caylar77 hat geschrieben:

Der Tow Truck hat halt einen Ami Style,

Meine erster Gedanke beim Anblick des Modells war so gar nicht amerikanisch...


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


caylar77
23.03.2021, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Hilfe: Vergleich Arocs 42043 mit 6x6 Tow Truck 42070

Thomas52xxx hat geschrieben:

caylar77 hat geschrieben:
Der Tow Truck hat halt einen Ami Style,

Meine erster Gedanke beim Anblick des Modells war so gar nicht amerikanisch...


Ich hatte an die alten GMC oder Dodge Modelle aus den 50er gedacht. Aber du hast schon Recht...ist trotzdem Bulliger