Lord Noppenstein
20.03.2021, 09:00

Drehkranz zerlegen

Hallo Leute,

ich habe einen gebrauchten 42006(Greifbagger) erstanden und schon zerlegt. Mir ist aufgefallen, dass sich der Drehkranz(50163) schlecht drehen lässt. Ich wollte ihn säubern und mit Teflonspray behandeln, nur bekomme ich ihn nicht auf. Weiß jemand wie das geht?



Mylenium
20.03.2021, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lord Noppenstein

Re: Drehkranz zerlegen

Theoretisch reicht es, die Dinger mit genug Kraft aufzuzuziehen. Sobald an einer Stelle das oberteil aus der Gleitfuge gesprungen ist, sollte der ganze Rest von alleine nachkommen. Ansonsten vielleicht einfach mal mit starker Druckluft reinpusten. Veilleicht hebt sich ja an einer Stelle was ab, wo du hebelkn kannst...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Tagl
20.03.2021, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lord Noppenstein

Re: Drehkranz zerlegen

Du kannst auch mit der flachen Seite eines Teileteilers unter der Einsatz fahren und die beiden Teile auseinanderhebeln.
Ich hatte bei diesem Drehteller noch nie Probleme mit Schwergängigkeit, würde mich interessieren, was bei dir die Ursache war.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Lord Noppenstein
20.03.2021, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lord Noppenstein

Re: Drehkranz zerlegen

Hat funktioniert, waren Abnutzungsspuren und Abrieb. Habe alles gesäubert und mit Teflonspray benetzt, nun läuft er wieder gut.



Tagl
20.03.2021, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lord Noppenstein

Re: Drehkranz zerlegen

Danke für die Info

Marco


Steinregal Flickr

[image]


Gesamter Thread: