Dirk1313
17.03.2021, 21:04

Editiert von
Dirk1313
18.03.2021, 09:04

+4Bricklink Designer Programm mit LEGO IDEAS 10k Designs - Die Sets und wie es weiter geht!

[image]


Wie schon früher angekündigt, legt LEGO in diesem Jahr das BrickLink Designer Programm neu auf. Diesmal werden IDEAS Entwürfe welche zwar 10.000 Stimmen erreicht hatten, die aber dann nicht als Sets produziert wurden, neu betrachtet.

27 Fan-Designer mit 31 Entwürfen nehmen nun am neuen Programm teil!
Die Anzahl wurde u.a. aus produktionstechnischen Gründen eingeschränkt, außerdem können IP basierte Projekte (Lizenzsets) im Rahmen dieses Programms nicht umgesetzt werden.

Als nächstes müssen die Fan-Designer ihre Entwürfe im Rahmen der „Vorproduktionsphase“ an eine vorgegebene Steine-Palette in BrickLink Studio anpassen und digital nachbauen. Außerdem müssen die Entwürfe soweit verkleinert werden, dass sie die Bedingung von 400-4000 LEGO Elemente maximal erfüllen.

Dazu kommentiert Stephan Niks,. Schöpfer des Anatomini:
"Das ist sehr cool: Ich habe die Kontrolle über das Design des Endprodukts"

[image]


Die „Vorproduktionsphase“ zu der auch eine Testphase gehört endet am 31. Mai 2021. Wenn alle Kriterien dieser Phase bestanden sind, werden die Designs zum Crowdfunding zugelassen. Es werden maximal 13 Projekte (die ersten 13) zum Crowdfunding zugelassen, für die restlichen eingereichten Entwürfe sollen die Anleitungen zum Verkauf angeboten werden.

Die BrickLink Designer Sets sollen ab September 2021 produziert werden und bereits im November sollen erste Sets versandt werden.

[image]



Die teilnehmenden Entwürfe werden bereits auf Bricklink vorgestellt:
https://www.bricklink.com...ogram/introducing.page

Eine ausführliche FAQ wurde auf Bricklink veröffentlicht.
Dort wird auch erklärt dass die Sets diesmal in Europa gefertigt werden und voraussichtlich auch von dort aus versendet werden, welches eine große Verbesserung zum ersten Programm wäre, wo es etliche Probleme mit der Zollabfertigung gab.

Die teilnehmenden Entwürfe:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Events 2021: BricksLA (9-10.1.) - Brickvention (16.-17.1.) - Skaerbaek Fanweekend (25.-26.09.) - SteinCHenWelt - BrickingBavaria


brickstedt13 , doe , Pudie® , Larsvader gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: