Maggimutti
09.01.2007, 23:36

bewußt falsche Teile in der Sail Barge 6210

Hallo Legofreunde,

nachdem ich mir obiges Set geleistet habe, musste ich feststellen, dass Lego mal wieder bewußt falsche Teile in Sets verbrät. So sind die beigen 8 x 8 Gitterplatten betroffen, welche die Oberfläche des Schiffes ausmachen. Diese Gitterplatten wurden durch schnöde beige 8 x 8 Platten ersetzt. Gerade das finde ich ein Unding, da das "transparente" Feeling des Sonnendecks komplett verloren geht.
Unfassbar, dass TLC solche falsch bestückten Sets herausbringt.

Was tun? Das Set umtauschen? Wird wohl nicht funktionieren, da ich wohl ein weiteres Set aus dieser versauten Charge bekomme. Das Ganze ignorieren und die Teile via BL kaufen? (Toll, gibt es nur in den USA.) Den Service anrufen? Probiere ich mal. Sicherlich ohne Erfolg, denn es werden sicher keine korrekten Teile vorhanden sein, sonst wären sie ja in den Sets enthalten. Spaßig: Vor einer guten Woche rief ich schonmal an wegen eines defekten Teils im aktuellen Slave 1:http://www.1000steine.com/forum2/forum_entry.php?id=11626. Gab es da mal nicht so eine Art "schwarze Liste"?

Was ist nur bei Lego los? Zwei so zeitnah gestreute Fehler in schweineteuren Sets, das sollte definitiv nicht sein.

Ah, da fällt mir ein: Als ich vor einem halben Jahr meiner Tochter ein kleines Duplo Set kaufte (Mädchen mit Pferd & Wagen) war auch eine andere Figur enthalten als auf der Packung abgebildet. Ich versteh' es echt nicht mehr.


Viele Grüße,
Ulf


Andi
09.01.2007, 23:40

Re: bewußt falsche Teile in der Sail Barge 6210

Hi,
ich hab im Oktober den Customer Service angeschrieben.

Erklärung vom Customer Service:
die Platten mit dem Grill gingen aus (es gab tatsächlich ein paar Sets, wo die richtigen Platten drin waren), aber sie wollten den Auslieferungstermin nicht länger hinauszögern. Darum haben sie normale Platten beigelegt.

Frag doch mal nach, binmal gespannt, was es 3 Monate später für eine Antwort gibt.

liebe grüße
Andi


» Hallo Legofreunde,
»
» nachdem ich mir obiges Set geleistet habe, musste ich feststellen, dass
» Lego mal wieder bewußt falsche Teile in Sets verbrät. So sind die beigen 8
» x 8 Gitterplatten betroffen, welche die Oberfläche des Schiffes ausmachen.
» Diese Gitterplatten wurden durch schnöde beige 8 x 8 Platten ersetzt.
» Gerade das finde ich ein Unding, da das "transparente" Feeling des
» Sonnendecks komplett verloren geht.
» Unfassbar, dass TLC solche falsch bestückten Sets herausbringt.
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» Was tun? Das Set umtauschen? Wird wohl nicht funktionieren, da ich wohl
» ein weiteres Set aus dieser versauten Charge bekomme. Das Ganze ignorieren
» und die Teile via BL kaufen? (Toll, gibt es nur in den USA.) Den Service
» anrufen? Probiere ich mal. Sicherlich ohne Erfolg, denn es werden sicher
» keine korrekten Teile vorhanden sein, sonst wären sie ja in den Sets
» enthalten. Spaßig: Vor einer guten Woche rief ich schonmal an wegen eines
» defekten Teils im aktuellen Slave
» 1:http://www.1000steine.com/forum2/forum_entry.php?id=11626.
» Gab es da mal nicht so eine Art "schwarze Liste"?
»
» Was ist nur bei Lego los? Zwei so zeitnah gestreute Fehler in
» schweineteuren Sets, das sollte definitiv nicht sein.
»
» Ah, da fällt mir ein: Als ich vor einem halben Jahr meiner Tochter ein
» kleines Duplo Set kaufte (Mädchen mit Pferd & Wagen) war auch eine andere
» Figur enthalten als auf der Packung abgebildet. Ich versteh' es echt nicht
» mehr.
»
»
» Viele Grüße,
» Ulf


Micha
10.01.2007, 08:52

Re: bewußt falsche Teile in der Sail Barge 6210

Hallo,

ich habe mir das Set aus USA schicken lassen (ist noch gar nicht so lange her), und es waren alle Teile korrekt dabei.

Mal wieder "Advantage USA"?

Fragende Grüße,
Micha


Maggimutti
10.01.2007, 09:19

Re: Re: bewußt falsche Teile in der Sail Barge 6210

Hi Andi,

» Frag doch mal nach, binmal gespannt, was es 3 Monate später für eine
» Antwort gibt.
»
Ja, werde ich mal tun. Ich werde es dann hier mitteilen.

Viele Grüße,
Ulf


Maggimutti
10.01.2007, 09:23

Re: Re: bewußt falsche Teile in der Sail Barge 6210

Hi Micha,

» ich habe mir das Set aus USA schicken lassen (ist noch gar nicht so lange
» her), und es waren alle Teile korrekt dabei.
»
» Mal wieder "Advantage USA"?
»
Scheint so. Gestern habe ich mal bei BL nach den Gitterteilen gesucht. Sämtliche Angebote an beigen 8x8 Gitterplaten kommen ... Ja, Genau! ... aus den USA.
Klasse, die Amerikaner bekommen bessere Ware für weniger Geld. Tolle Firmenpolitik :-|

Viele Grüße,
Ulf


Andi
10.01.2007, 10:07

Änderungen im Customer Service

» Hi Andi,
»
» » Frag doch mal nach, binmal gespannt, was es 3 Monate später für eine
» » Antwort gibt.
» »
» Ja, werde ich mal tun. Ich werde es dann hier mitteilen.
»
» Viele Grüße,
» Ulf

Hallo Ulf,
ja, mach das. Bin mal gespannt.

Übrigens - habt ihr schon gesehen - man kann jetzt auf der Customer Service Seite (http://www.lego.com/eng/service/replacementparts.asp) die Teile auswählen, die fehlen und muß es nicht mehr umständlich beschreiben.

liebe grüße
Andi


Seeteddy
10.01.2007, 10:17

3 x Re: bewußt falsche Teile in der Sail Barge 6210

Hallo,

ohne jetzt jemanden neidisch machen zu wollen:
In meinem "deutschen" Set waren auch die richtigen Gitterplatten in tan dabei!
Siehe mein Erfahrungsbericht.


der seb
10.01.2007, 11:53

Re: Re: bewußt falsche Teile in der Sail Barge 6210

» Frag doch mal nach, binmal gespannt, was es 3 Monate später für eine
» Antwort gibt.

als Antwort gibt es quasi schon das hier:

[image]


(Bild von brucewaynelego)

Eigendlich schon eine echte Frechheit. Zeit für einen Zettel zu drucken haben sie anscheinenend noch, aber die Teile schaffen sie nicht...

MfG
Sebastian


grubaluk
10.01.2007, 12:05

Re: Re: Re: bewußt falsche Teile in der Sail Barge 6210

» Eigendlich schon eine echte Frechheit. Zeit für einen Zettel zu drucken
» haben sie anscheinenend noch, aber die Teile schaffen sie nicht...

Nicht nur Drucken! Sondern sogar auf DIN A 758 runterzufalten. Den Zettel
muss man erstmal finden.
Wenn sie wenigstens einen Kranich daraus gefaltet hätten.

Gruß
Andreas


Jojo
10.01.2007, 13:36

Re: Re: Re: bewußt falsche Teile in der Sail Barge 6210

Hallo!


Da muß ich ja mal wieder polemisch werden.

» Eigendlich schon eine echte Frechheit. Zeit für einen Zettel zu drucken
» haben sie anscheinenend noch, aber die Teile schaffen sie nicht...

Das ist ’ne ganz linke Tour. Sie tun ja gerade so, als läge der Fehler im Katalog. Dabei läge der Fehler, wenn es denn einer wäre, natürlich in der Produktion.

Niemand bei Lego würde es zugeben, sondern es als aberwitzige Verschwörungstheorie abtun, aber ich kann mir schon vorstellen, daß sie bewußt Vorschau- und Katalogbilder der qualitativ hochwertigeren und somit in der Produktion teureren Modelle streuen. Dann jauchzen und frohlocken alle Afols, jedermann überschüttet Lego mit Lobesworten und dichtet Dankeshymnen, und alle schwören, daß sie sofort zehn, ach was! zwanzig! dieser Sets kaufen werden! Der Preis spielt keine Rolle! Und man kann bei Lego dem Vorstand stolz verkünden, daß die neuen Produkte einschlagen wie eine Bombe.

Dann streicht man noch ein paar der schönsten (aber leider in der Herstellung teuersten) Teile raus, juniorisiert hier und da noch ein bißchen, wirft die Maschinen an und produziert den Kram. Natürlich werden sich ein paar dieser ewig nörgelnden und von Betriebswirtschaftslehre und Kostenrechnung keinen Schimmer habenden erwachsenen Fan-Deppen beschweren, daß wieder ausgerechnet die tollsten Teile letztendlich doch nicht im Modell enthalten sind, aber dem Großteil der Kunden fällt sowas ja nicht auf. Kinder sind ja blöd (wie die arg simplifizierten Bauanleitungen beweisen), und Eltern haben von Lego eh keine Ahnung. Und selbst wenn sich irgendeiner beschwert, dann hat er ja zuvor immerhin das Produkt gekauft, und das ist ja die Hauptsache.
Die paar Leutchens, die tatsächlich beim Kundendienst vorstellig werden und Ersatz fordern, kann man dann auch noch ruhigstellen. Da läßt sich Lego ja nicht lumpen, und das ist immer noch billiger, als von Anfang an ordentliche Ware zu produzieren.

Ein Problem würden dann vielleicht noch die erwachsenen Fans (Afols) darstellen, aber gerade die sind irgendwie besonders leicht zu beruhigen. Das sind ja Leute, denen sehr an der Firma und ihrem Überleben liegt, also erzählt man denen ein paar Schoten von schlechter wirtschaftlicher Lage, hartem Konkurrenzkampf in den Überseegebieten und vom Zwang zur Kostenersparnis, und die verständnisvollen Deppen akzeptieren alles. Alles. Diejenigen, die bei Lego die Produkte verschlechtern, können sich sicher sein, daß aus Afol-Kreisen so Aussagen verlauten wie „Die da bei Lego, die sind ja ganz nah dran am Produkt, die wissen am besten, wie sie’s machen müssen.“ oder „Wir haben kein Recht, denen in die Firmenpolitik reinzureden. Wir müssen dankbar sein, daß sie uns überhaupt wahrnehmen.“, gerne gefolgt von „Lego befindet sich auf dem Weg in die richtige Richtung! Wenn ich da an die Situation vor 10 Jahren denke…“ Und die da bei Lego schmunzeln sich eins.

Mir persönlich ist ja die wirtschaftliche Lage irgendeiner Firma, deren Produkte ich kaufen soll, schnurz. Ich bin ja kein Fan der wirtschaftlichen Lage der Firma, sondern günstigstenfalls bin ich ein Fan des Produkts. Darum hat das Produkt meinen Anforderungen zu entsprechen, sonst bin ich halt kein Fan mehr.


Tschüß
Jojo

Komma, der jetzt den gesamten Text markiert, kopiert und dann erst auf Vorschau und Eintragen drückt, denn ich habe keinen Bock, den Text ein weiteres Mal zu tippen.


ratz
10.01.2007, 14:13

wohl gesprochen! (ohne Text)


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