Stollentroll81
16.03.2021, 15:20

+1Ebay Problem: Käufer denkt ich habe Fake-Lego verkauft

Guten Tag,

ich bin neu im Forum und in der Suchfunktion habe ich kein Thema dazu gefunden.

Ich habe ein Lego Konvolut aus den 70er/80er Jahren auf ebay verkauft.
Der Käufer meinte jetzt: "...andererseits sind die meisten der roten/blauen/weißen Bausteine keine originalen Lego-Teile.
Auch wenn "Lego" auf den jeweiligen Noppen steht. Einzelne Bausteine sind sogar verzogen, "klemmen" nicht aufeinander und bestehen aus einem minderwertigeren Kunststoff."

Dazu hängte er ein Bild an:

[image]



Er möchte nun eine "unkomplizierte Einigung"

Ich weiss, dass das alles original Lego Steine sind, die ich verschickt habe. Sie sind zwar alt und bespielt aber alles Original.
Wie würden Sie in so einer Situation reagieren? Bzw. was würden Sie dem Käufer antworten? Sind solche "Fälschungen" bekannt?

Vielen Dank für die Hilfe



ranghaal gefällt das


Lok24
16.03.2021, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von Stollentroll81

Editiert von
Lok24
16.03.2021, 15:36

+3Re: Ebay Problem: Käufer denkt ich habe Fake-Lego verkauft

Aloha,

da werden sich hier Kundigere als ich melden.
Aber das sind CA-Steine (älter als 1963), die haben keine Röhren und verziehen sich mit der Zeit.

Daher: schon mal LEGO.
Aber: muss jemand erwarten, dass er sowas bekommt?
Nicht unbedingt, wenn Du schreibst: 70er/80er Jahre.

Daher müsst ihr Euch irgendwie einigen.



ThomaS , IngoAlthoefer , Ferdinand gefällt das


Thekla
16.03.2021, 15:42

Als Antwort auf den Beitrag von Stollentroll81

+1Re: Ebay Problem: Käufer denkt ich habe Fake-Lego verkauft

Hi,

Deine Steine sind original LEGO, allerdings aus Cellulose Acetat.

Dieses Material wurde bis 1962/63 benutzt, insofern stimmt Deine Angabe 70/80er Jahre nicht.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Pudie® gefällt das


ThomaS
16.03.2021, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+3Re: Ebay Problem: Käufer denkt ich habe Fake-Lego verkauft

Hi,

da hat Werner Recht: Ist zwar alles LEGO, die CAT-Steine sind aber nicht aus den 70er/80er sondern früher.
Ich verkaufe sowas nur mit deutlichem Warnhinweis, dass diese Sachen nur für Sammler die wissen was sie kaufen und nicht zum Bauen geeignet sind.

Gruß
ThomaS


Bilder.


Dirk1313 , Ferdinand , Pudie® gefällt das


ranghaal
16.03.2021, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Stollentroll81

+3Re: Ebay Problem: Käufer denkt ich habe Fake-Lego verkauft

Der Verkäufer ist da meines Erachtens im Recht, wenn er diese Steine beanstandet, da sie ihrem eigentlichen Zweck nicht mehr erfüllen.

Bücher, wo Seiten fehlen oder Kleidung mit Löchern werden auch beanstandet. Der Verkäufer hat auf solche Mängel ungefragt hinzuweisen.



Dirk1313 , Pudie® , Ben® gefällt das


Stollentroll81
16.03.2021, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Stollentroll81

Re: Ebay Problem: Käufer denkt ich habe Fake-Lego verkauft

Vielen Dank für die schnellen Antworten



legoflo
16.03.2021, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von Stollentroll81

Re: Ebay Problem: Käufer denkt ich habe Fake-Lego verkauft

Man hört den Unterschied CA zu ABS am Klang, wenn man die Steine aus ein paar Zentimetern auf den Tisch fallen lässt. Ich würde dem Käufer anbieten, dass er die für ihn guten ABS-Steine (falls welche dabei sind) behalten kann und der Kaufpreis wird entsprechend reduziert. Wenn er alles zurückgeben will, wirst Du das akzeptieren müssen, weil Deine Beschreibung definitiv falsch war.
Ein Hinweis, dass es echte Lego sind aber die Altersangabe leider fehlerhaft war, wird den Käufer vielleicht milde stimmen.


Liebe Grüße aus Mannheim
Christian


IngoAlthoefer
16.03.2021, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Ebay Problem: Käufer denkt ich habe Fake-Lego verkauft

Lok24 hat geschrieben:

Aber das sind CA-Steine (älter als 1963), die haben
keine Röhren und verziehen sich mit der Zeit.


Eigentlich ist ja alles geklärt, aber trotzdem noch
ein Hinweis. Die CA-LEGO-Steine vertragen schon mittelwarmes
Waschen (40 Grad Celsius) in der Maschine nicht. Da verziehen
sie sich ziemlich schnell.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Ferdinand gefällt das