LegoSchnuffi
14.03.2021, 10:38

Lego Servomotor 88004 läßt sich nicht richtig steuern

Hallo Ihr Legoexperten,

ich möchte das LegoTechnik Modell meines Sohnes mit Motor für Antrieb und Lenkung aufrüsten. Hab dazu einen IR Empfänger 8884, einen Lego Servomotor 88004 und zwei verschiedene Fernbedienungen (8885 bzw. 8879) gekauft.
Nun kommt aber das eigentliche Problem, der Servomotor sollte doch eigentlich in 15 Stufen ansteuerbar sein. In meinem Fall läßt sich der Servo aber nur jeweils Endanschlag ganz rechts oder ganz links ansteuern, Zwischenpositionen gehen nicht.
Nun die magische Frage an Euch, was mache ich falsch bzw. wo liegt das Problem? Denn um ein Fahrzeug sinnvoll lenken zu können, müsste der Servo auf jeden Fall feine Stufen anfahren. Liegt das eher am IR Empfänger, oder an der Fernbedienung, beide zeigen in meinem Falle das gleiche Problem

Danke für eure Inputs
Ralf



Lok24
14.03.2021, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von LegoSchnuffi

Re: Lego Servomotor 88004 läßt sich nicht richtig steuern

Hallo,

LegoSchnuffi hat geschrieben:

Hab dazu einen IR Empfänger 8884, einen Lego Servomotor 88004 und zwei verschiedene Fernbedienungen (8885 bzw. 8879) gekauft.

Das wären schon mal die richtigen Teile.

LegoSchnuffi hat geschrieben:
Nun kommt aber das eigentliche Problem, der Servomotor sollte doch eigentlich in 15 Stufen ansteuerbar sein. In meinem Fall läßt sich der Servo aber nur jeweils Endanschlag ganz rechts oder ganz links ansteuern, Zwischenpositionen gehen nicht.

Für die kleine FB mit den zwei Hebeln ist das richtig.

Aber wenn Du an der mit den Drehreglern um eine Stufe weiterdrehst sollte der Servo auch um einen kleinen Betrag drehen.



LegoSchnuffi
28.03.2021, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Servomotor 88004 läßt sich nicht richtig steuern

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

LegoSchnuffi hat geschrieben:
Hab dazu einen IR Empfänger 8884, einen Lego Servomotor 88004 und zwei verschiedene Fernbedienungen (8885 bzw. 8879) gekauft.

Das wären schon mal die richtigen Teile.

LegoSchnuffi hat geschrieben:
Nun kommt aber das eigentliche Problem, der Servomotor sollte doch eigentlich in 15 Stufen ansteuerbar sein. In meinem Fall läßt sich der Servo aber nur jeweils Endanschlag ganz rechts oder ganz links ansteuern, Zwischenpositionen gehen nicht.

Für die kleine FB mit den zwei Hebeln ist das richtig.

Aber wenn Du an der mit den Drehreglern um eine Stufe weiterdrehst sollte der Servo auch um einen kleinen Betrag drehen.

Genau das ist mein Problem, auch mit der großen Fernbedienung mit Drehrädern mag der Servomotor nicht in kleinen Stufen drehen



Lok24
28.03.2021, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von LegoSchnuffi

Editiert von
Lok24
28.03.2021, 10:48

Re: Lego Servomotor 88004 läßt sich nicht richtig steuern

Hallo,

wenn es sich tatsächlich um drei Original-Lego-Teile handelt würde ich den Servo Motor beim Kundendienst reklamieren.(Bei Kombis aus nachgemachten Teilen anderer Hersteller ist das Verhalten bekannt)