saxopraxo
14.03.2021, 08:30

Dreiachsdrehgestell für Eisenbahn

Hallo an alle Steckbausteinfans,

ich habe mit Eisenbahnen aus Steckbausteinen begonnen.
Allerdings sind die verfügbaren Motoren nur zweiachsig und für dreiachsige Drehgestelle muss man so ein Pseudodrehgestell basteln.
Ich möchte ein richtiges Dreiachsdrehgestell bauen und benutzen, mit M- oder L-Motor und Zahnrädern.

Ich suche eine Bauanleitung, wie man so ein Drehgestell sich zusammenbauen kann.

Könnt ihr mir da helfen?
Vielen Dank.

Gruss

saxopraxo



rgbs
14.03.2021, 09:07

Als Antwort auf den Beitrag von saxopraxo

Editiert von
rgbs
14.03.2021, 09:19

+1Re: Dreiachsdrehgestell für Eisenbahn

Hallo,
das ist wenn ich es richtig in Erinnerung habe von MTM:

[image]


und das von Thomas52xxx:

[image]


Ich gehe mal davon aus, dass beide so nett sind, Dir bei Detailfragen weiterzuhelfen.

Gruß
R.G.



JuL gefällt das


Thomas52xxx
14.03.2021, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von saxopraxo

Editiert von
Thomas52xxx
14.03.2021, 10:31

+3Re: Dreiachsdrehgestell für Eisenbahn

Das Problem ist halt, dass Du irgendwo im Bereich eines Achsstandes oberhalb von 6 bis 8 Noppen entweder eine seitenverschiebliche Achse, oder ein Rad ohne Spurkranz benötigst. Um den Standardradius R40 nutzen zu können. Wenn Du die Achse verschieblich haben möchtest, wird es schwer, diese gleichzeitig anzutreiben. Wenn Du dort Zahnräder unterbringen möchstest, muss der Innenraum mindestens zwei breit sein. Sprich, die Seitenwand muss aus einem halben Liftarm bestehen. Bei einem Drehgestell muss (eigentlich) an dieser Stelle auch noch der Drehpunkt liegen.

Ich habe mal ein Einachs-Drehgestell ausprobiert, dass am Drehpunkt angetrieben ist.

[image]


Schönheitsfehler 1: nicht seitenverschiebblich
Schönheitsfehler 2: die Räder sind hier zu klein, um über Weichen fahren zu können.

Wenn Du glaubst, eine Lösung zu haben, baue einen Prototypen und schiebe den erst einmal über wild aneinandergeordnete Geraden, Kurven und Weichen. Wenn das funktioniert, baue einen Motor ein und lasse das Modell fahren. Wenn es Entgleisungen gibt, versuche herauszufinden woran das liegt und ändere an der entsprechenden Stelle etwas.

Hier noch ein paar weitere Konstruktionen:

[image]


Class 66 bogie detail (underside) by Mike Pianta, auf Flickr

[image]


V5 lok motorized with floating mid axle_001 by Thomas Selander, auf Flickr


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Pudie® , Ben® , JuL gefällt das


saxopraxo
14.03.2021, 14:08

Als Antwort auf den Beitrag von saxopraxo

Re: Dreiachsdrehgestell für Eisenbahn

Danke für Eure Antworten. Ich muss die Technikteile erstmal kaufen. Deshalb versuche ich auch nun die Einzelteile herauszufinden, damit ich nicht Teile bestelle die ich garnicht brauche.



Popider
14.03.2021, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von saxopraxo

+1Re: Dreiachsdrehgestell für Eisenbahn

Hallo saxopraxo,

ich hatte mal ein Drehgestell gebaut, bei der die mittlere Achse geteilt ist. Jedes Rad saß auf einem Achs-Pin, der gefedert gelagert ist.

- 55423c01 Train Wheel, 3749 Connector, Hose, Rigid 3mm D. 9L; Feder von 2605c01 Shock Absorber, 48496 Pin Connector Toggle Joint Smooth Double with 2 Pins

[image]


[image]



alle Infos bei meiner BR232 Ludmilla

Gruß
Clemens


flickr | Instagram


JuL gefällt das


Gesamter Thread: