911er
07.03.2021, 15:32

Es tut sich wieder was an der Legofront...

...ist Euch aber sicher nicht entgangen.
https://www.tagesspiegel....sich-auf/26934832.html
Lg Jo(911er)



111 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

5N00P1
13.03.2021, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Dirk1313 hat geschrieben:

911er hat geschrieben:
Dirk1313 hat geschrieben:
Steintoeter hat geschrieben:

Wenn jemand Figuren entwickelt, die wirklich nicht zum verwechseln sind


Sind sie nicht?

[image]


[image]


Tja wenn man bei Aliexpress bestellt.
Hier in Europa sehen sie anders aus, was aber eigentlich egal ist.
Wichtig sind die Bausteinsets, die Figuren braucht eh keiner.

Lg Jo(911er)


Dann sind die 2000 Sets um die es tatsächlich geht wohl nur „aus versehen“ in den Container gekommen?
Das sind 2000 Exemplare eines Sets, das geschützte Teile/Figuren/Elemente enthält.


Da du deinen alten Beitrag mit Bilder von mit Lego ähnlichen Figuren zitierst, kann ich davon ausgehen, dass du uns sagen möchtest es sind definitiv diese Minifiguren? Sonst würde dieses Zitat ja keinen Sinn machen. Also deine Aussage, 3D Marke der Minifigur wird verletzt?



rgbs
13.03.2021, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Dirk1313 hat geschrieben:

rgbs hat geschrieben:
Dirk1313 hat geschrieben:

Nur weil der Qman-GENERALIMPORTEUR behauptet, dass es um genau die Figuren gehen würde die er im Vergleich zu den LEGO Minifiguren zeigt, woher willst Du wissen ob es genau darum geht?
Nur weil diese Vergleichsbilder überall rumgezeigt werden, durch die Presse geistern, heißt das nicht, das es genau darum geht.

Hier wird massive Stimmungsmache betrieben. Und genau darum geht es.


Unter diesem Link: https://wetransfer.com/do...b20210310145149/d2cb4f hat der Qman-GENERALIMPORTEUR die Korrespondenz mit dem von TLC beauftragten Anwalt zum download abgelegt.
Wer lesen kann wird feststellen, dass es um Figuren geht.

Gruß
R.G.


Hi,

der Link ist leider tot.

Aber inzwischen habe ich erfahren, das es um 2000 Exemplare eines Sets geht, welches ganz offensichtlich Rechte von LEGO verletzt.
Sind also wohl nicht in allen Sets nur die neuen Figuren enthalten.

Ergo: es bleibt dabei - Stimmungsmache. Da werden Vergleichsbilder gezeigt die überhaupt nichts mit dem eigentlichen Tatvorwurf zu tun haben.


also:

a) ich weiß ja was ich gestern gelesen habe, und es ging um die Minifiguren.

b) ich glaube kaum, dass die Presse nicht genau recherchiert.

c) die Minifiguren sind ja wg. der 3D Marke das einzige Pfund mit dem TLC noch wuchern kann.

d) dann benenne doch den "eigentlichen Tatvorwurf", als Lego-Botschafter müsstest Du doch locker die Infos von LEGO® bekommen.

e) warum sollte Jemand "Stimmung" gegen TLC machen wollen, indem er irgendwelche Vergleichsbilder erfindet.


Ergo: es bleibt nicht dabei - es ist meiner Ansicht nach keine Stimmungsmache.

Gruß
R.G.



Carrera124 , gefällt das


rgbs
13.03.2021, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Dirk1313 hat geschrieben:



Ich denke mal das wäre ihrem Rechtsstreit nicht zuträglich...

Sie haben ja eine allgemeine Stellungnahme veröffentlich, aber ich habe sie hier nicht gepostet da ich ja weiß wie darauf reagiert wird.
Denn die Stellungnahme bezieht sich selbstverständlich nur indirekt auf den vorliegenden Fall...


Das ist doch mal "mit offenen Karten spielen".
Sorry, aber glaubhafter wirst Du dadurch nicht für mich, zumal Du ja für Dich in Anspruch nimmst, Reaktionen vorauszuahnen.

Gruß
R.G.



Carrera124 gefällt das


911er
13.03.2021, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von olivgrau

Re: Ja nix!

olivgrau hat geschrieben:

weil du einen Online-Artikel verlinkt hast!, und kein Video!


Eben
Lg Jo(911er)



rgbs
14.03.2021, 00:50

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

5N00P1 hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
911er hat geschrieben:
Dirk1313 hat geschrieben:
Steintoeter hat geschrieben:

Wenn jemand Figuren entwickelt, die wirklich nicht zum verwechseln sind


Sind sie nicht?

[image]


[image]


Tja wenn man bei Aliexpress bestellt.
Hier in Europa sehen sie anders aus, was aber eigentlich egal ist.
Wichtig sind die Bausteinsets, die Figuren braucht eh keiner.

Lg Jo(911er)


Dann sind die 2000 Sets um die es tatsächlich geht wohl nur „aus versehen“ in den Container gekommen?
Das sind 2000 Exemplare eines Sets, das geschützte Teile/Figuren/Elemente enthält.


Da du deinen alten Beitrag mit Bilder von mit Lego ähnlichen Figuren zitierst, kann ich davon ausgehen, dass du uns sagen möchtest es sind definitiv diese Minifiguren? Sonst würde dieses Zitat ja keinen Sinn machen. Also deine Aussage, 3D Marke der Minifigur wird verletzt?

Würde mich jetzt auch interessieren, da ich in der Korrespondenz nichts darüber gefunden habe.
Außerdem finde ich, wenn ich nach Qman 1724 oder 1718 Google befrage, auch keine germanischen Webseiten.
In Ländern, in denen es keine 3D Marken gibt, sind die Minifiguren Nachbauten ja erlaubt.

Gruß
R.G.



Matze2903
14.03.2021, 00:51

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Ich bin nicht an der Front, es ist kein Krieg sondern Hobby und ich muß nicht über den Tellerrand sc hauen.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


rgbs
14.03.2021, 01:30

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
rgbs
14.03.2021, 02:10

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Na wo kämen wir denn hin, wenn wir unser Hobby nicht "bierernst" nehmen würden.
Ich gebe Dir ja vollkommen recht, aber in der jetzigen Zeit gibt es meiner Ansicht nach wahrlich wichtigere Probleme.
Deswegen geht es mir ja auch auf den Zwirn, dass TLC Qman "ans Bein pinkelt".

Gruß
R.G.



rgbs
14.03.2021, 04:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Dirk1313 hat geschrieben:


Hi,
der Link ist leider tot....

Da das www selten etwas vergisst hier der lebende Link:
https://wetransfer.com/do...d20210312094037/09bec9

Gruß
R.G.



Lok24
14.03.2021, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Editiert von
Lok24
14.03.2021, 09:46

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Hallo,

5N00P1 hat geschrieben:

Ich vermute, wenn du bei Thoresten anfragst, stellt er dir die Informationen zur Verfügung.

Das hat er doch längst in seinem Interview.

5N00P1 hat geschrieben:
Wenn du Recht hast wäre das spannend und sehr sehr peinlich. Thorstenos Verhalten wäre dumm, so zu handeln wie er tut, weil dann sollte er die 4/5 nehmen.

Genau das tut er nach eigener Ausage nicht.
Das Interview und die Zusammenfassung des Intervies sind im Netz zugänglich.
Dirk hat auch die Quellen genannt.

Warum tut er das? Nun, QMan übernimmt alle Kosten für diesen Rechtsfall, und wenn man den Rechtsstreit gewinnt kann man dann mit der Marke QMan auch hier in D besser Fuss fassen.

Das schadet dann auch dem Generalimporteuer aus Paderborn nicht.....



Lok24
14.03.2021, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Editiert von
Lok24
14.03.2021, 10:05

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Hallo,

rgbs hat geschrieben:

a) ich weiß ja was ich gestern gelesen habe, und es ging um die Minifiguren.

Es gibt zwei Sorten von Qman-Figuren, die mit dem "eiförmigen" Kopf und die, die den LEGO Minifigs doch sehr ähnlich sehen. Und in einem Fünftel der Sets sind die "ähnlichen" drin.

rgbs hat geschrieben:
b) ich glaube kaum, dass die Presse nicht genau recherchiert.

ich schon, denn, wie Dirk schrieb, werden gerne "falsche" Bilder mit den eiförmigen im Vergleich zu LEGO gezeigt, mit dem Hinweise "wie kann man die verwechslen"

rgbs hat geschrieben:
c) die Minifiguren sind ja wg. der 3D Marke das einzige Pfund mit dem TLC noch wuchern kann.

Und dann sollten sie das auch tun dürfen.

rgbs hat geschrieben:
d) dann benenne doch den "eigentlichen Tatvorwurf",

„Verdacht auf Verletzung von Urheberrecht und verwandten Rechten“

rgbs hat geschrieben:
e) warum sollte Jemand "Stimmung" gegen TLC machen wollen, indem er irgendwelche Vergleichsbilder erfindet.
Tja. Weil er vielleicht von anderen Figuren ausgeht?
Oder weil er ein Interesse daran hat, Sets andere Hersteller alleine in D verkaufen zu dürfen?
Oder weils Publicity für einen Händler bringt?



10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: