911er
07.03.2021, 15:32

Es tut sich wieder was an der Legofront...

...ist Euch aber sicher nicht entgangen.
https://www.tagesspiegel....sich-auf/26934832.html
Lg Jo(911er)



102 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
13.03.2021, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

rgbs hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:

Nur weil der Qman-GENERALIMPORTEUR behauptet, dass es um genau die Figuren gehen würde die er im Vergleich zu den LEGO Minifiguren zeigt, woher willst Du wissen ob es genau darum geht?
Nur weil diese Vergleichsbilder überall rumgezeigt werden, durch die Presse geistern, heißt das nicht, das es genau darum geht.

Hier wird massive Stimmungsmache betrieben. Und genau darum geht es.


Unter diesem Link: https://wetransfer.com/do...b20210310145149/d2cb4f hat der Qman-GENERALIMPORTEUR die Korrespondenz mit dem von TLC beauftragten Anwalt zum download abgelegt.
Wer lesen kann wird feststellen, dass es um Figuren geht.

Gruß
R.G.


Hi,

der Link ist leider tot.

Aber inzwischen habe ich erfahren, das es um 2000 Exemplare eines Sets geht, welches ganz offensichtlich Rechte von LEGO verletzt.
Sind also wohl nicht in allen Sets nur die neuen Figuren enthalten.

Ergo: es bleibt dabei - Stimmungsmache. Da werden Vergleichsbilder gezeigt die überhaupt nichts mit dem eigentlichen Tatvorwurf zu tun haben.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
13.03.2021, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Hallo Dirk,

das wäre ja in der Tat ein Ding.
Warum macht LEGO eine solche Info nicht öffentlich?



gefällt das


Dirk1313
13.03.2021, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Dirk,

das wäre ja in der Tat ein Ding.
Warum macht LEGO eine solche Info nicht öffentlich?


Ich denke mal das wäre ihrem Rechtsstreit nicht zuträglich.

Sie haben ja eine allgemeine Stellungnahme veröffentlich, aber ich habe sie hier nicht gepostet da ich ja weiß wie darauf reagiert wird.
Denn die Stellungnahme bezieht sich selbstverständlich nur indirekt auf den vorliegenden Fall.

Nicht umsonst hat LEGO ja angeboten, dass der Zoll die Teile der Sendung freigeben kann, die keine geschützten Elemente beinhaltet.
Nur scheint es wohl so, dass Qman und der Importeur unbedingt den Rechtsstreit durchfechten wollen und daher das Angebot abgelehnt haben.

LEGO:
When you buy a LEGO product, you get a product of impeccable quality that meets the strictest safety standards. This is exactly what consumers can expect from our products. That's why we monitor copycat manufacturers around the world and focus on ensuring that our trademark rights and patents, as well as our intellectual property, are not infringed. Like many global brands we work with customs officials in various countries to tackle the global trade of illegal, copycat products.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Garbage Collector gefällt das


Lok24
13.03.2021, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Verstehe.

Wenn aber in x von y Sets nicht die eiförmigen Köpfe drin wären, sondern die, die man mit den Minifigs verwechseln kann, wäre das ganze ja ein einziger Skandal - und zwar nicht für LEGO.

Und das würde kein gutes Licht auf die Handelnden und auch die darüber berichtenden "Medien" werfen.
Spätestens der Anwalt der Anwalt des Generalimporteuers muss doch wissen um was genau es geht, oder?

Wie belastbar/zitierbar ist Deine Aussage?
Unfassbar, das alles.



Dirk1313
13.03.2021, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+4Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Lok24 hat geschrieben:

Verstehe.

Wenn aber in x von y Sets nicht die eiförmigen Köpfe drin wären, sondern die, die man mit den Minifigs verwechseln kann, wäre das ganze ja ein einziger Skandal - und zwar nicht für LEGO.

Und das würde kein gutes Licht auf die Handelnden und auch die darüber berichtenden "Medien" werfen.
Spätestens der Anwalt der Anwalt des Generalimporteuers muss doch wissen um was genau es geht, oder?

Wie belastbar/zitierbar ist Deine Aussage?
Unfassbar, das alles.


Werner, ich weiß noch nicht wie belastbar. Denn auch ich bin keine der handelnden Personen.
Aber nach Allem was ich bisher recherchieren konnte, kann und wird es nicht um die bislang verglichenen Figuren gehen.

Meine Quellen sind Berichte auf stonewars und Promobricks, sowie Diskussionen im LAN (auch mit LEGO).
Verlinkten Dokumente waren leider nicht mehr auf der Transfer-Website herunterladbar.

Bei stonewars ist Folgendes zu lesen:
In unserem Interview hat Thorsten Klahold bestätigt, dass nicht alle Sets, sondern lediglich rund 1/5 der Sets beanstandet wurden. Während er im Interview noch davon ausging, dass die restlichen Waren nicht freigegeben werden, sieht das nun anscheinend anders aus. Aus den veröffentlichten Unterlagen geht hervor, dass LEGO sich bereiterklärt hat, die nicht beanstandeten Sets freizugeben.

Bezüglich der im Übrigen vom Zoll beschlagnahmten Waren ist unsere Mandantin ausnahmsweise bereit, ohne Präjudiz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht einer Freigabe der in dieser Sache zunächst festgehaltenen Waren zuzustimmen.

Unsere Mandantin behält sich allerdings ausdrücklich vor, Rechtsverletzungen durch die gegenständlichen Spielzeugsets und/oder der darin enthaltenen Spielzeugfiguren nachfolgend auf gerichtlichem Wege geltend zu machen.


Damit könnte ein Großteil der Ware vorerst auch in den Verkauf gehen. Dazu hat sich Thorsten Klahold allerdings nicht bereiterklärt und wünscht sich eine endgültige gerichtliche Klärung der Situation.


Auf Promobricks las ich von den 2000 Sets.

Ich denke die Details werden jetzt Stück für Stück ans Licht kommen.

Das ist ja nicht ganz unähnlich der „Held der Steine“ Geschichte vor zwei Jahren.
Der Held erzählte uns nur, dass er wegen der Verwendung des 2x2 Steins als Logo abgemahnt wurde.
Tatsächlich wurde er abgemahnt nachdem er versucht hatte den 2x2 Stein als Marke eintragen zu lassen.
Da hatte LEGO dann auch keine andere Wahl, wenn sie nicht diese Marke selbst verlieren wollten.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24 , Valarian , Andi , Ben® gefällt das (4 Mitglieder)


Thomas52xxx
13.03.2021, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Dirk1313 hat geschrieben:

Aber inzwischen habe ich erfahren, das es um 2000 Exemplare eines Sets geht, welches ganz offensichtlich Rechte von LEGO verletzt.
Sind also wohl nicht in allen Sets nur die neuen Figuren enthalten.

"ganz offensichtlich" und "wohl" passen für mich in ihrer Verbindlichkeit nicht wirklich zusammen.

Aus Sicht des Rechteinhabers ist eine Verletzung wahrscheinlich genauso "offensichtlich", wenn ein Teil das dieses geschützte Design verwendet in einem Set enthalten ist.
6224699

Aus Deinen Andeutungen kann ich nicht entnehmen, dass es zwingend um die Figuren gegangen ist. Wir haben halt alle nur ein paar Aussagen einer Partei.
So offensichtlich kann eine Verletzung m. E. nicht gewesen sein, wenn die Rechteverletzung bei er ersten Beschau durch die Zollbeamten nicht erkannt wurde. Vorausgesetzt das war auch so, wie geschildert.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


gefällt das


Valarian
13.03.2021, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Danke, Dirk für deine Recherche! Ich möchte dich bitten, da am Ball zu bleiben und uns hier weiter auf dem Laufenden zu halten.
Ich hab vor Jahren den HDS gern geschaut, inzwischen sind mir seine Videos einfach zu unrelevant und zu tendenziös geworden.

So long,
Valarian



5N00P1
13.03.2021, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Dirk1313 hat geschrieben:


Werner, ich weiß noch nicht wie belastbar. Denn auch ich bin keine der handelnden Personen.
Aber nach Allem was ich bisher recherchieren konnte, kann und wird es nicht um die bislang verglichenen Figuren gehen.

Meine Quellen sind Berichte auf stonewars und Promobricks, sowie Diskussionen im LAN (auch mit LEGO).
Verlinkten Dokumente waren leider nicht mehr auf der Transfer-Website herunterladbar.


Ich vermute, wenn du bei Thoresten anfragst, stellt er dir die Informationen zur Verfügung.

Wenn du Recht hast wäre das spannend und sehr sehr peinlich. Thorstenos Verhalten wäre dumm, so zu handeln wie er tut, weil dann sollte er die 4/5 nehmen.
Sollte es nicht wahr sein, wärst du auch einer der Stimmungsmacher, über die du dich gerade so beschwerst.
Was ich spanned finde ist, dass was du sagst aus den Dokumenten nicht hervorzugehen scheint, sonst hätte das ja jemand schon gesagt (hoffe ich).



911er
13.03.2021, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Dirk1313 hat geschrieben:

Aber inzwischen habe ich erfahren, das es um 2000 Exemplare eines Sets geht, welches ganz offensichtlich Rechte von LEGO verletzt.

Ganz offensichtlich ? 100% verlässliche Quelle oder Stimmungsmache ?
Lg Jo(911er)



5N00P1 gefällt das


5N00P1
13.03.2021, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Dirk1313 hat geschrieben:

911er hat geschrieben:
Dirk1313 hat geschrieben:
Steintoeter hat geschrieben:

Wenn jemand Figuren entwickelt, die wirklich nicht zum verwechseln sind


Sind sie nicht?

[image]


[image]


Tja wenn man bei Aliexpress bestellt.
Hier in Europa sehen sie anders aus, was aber eigentlich egal ist.
Wichtig sind die Bausteinsets, die Figuren braucht eh keiner.

Lg Jo(911er)


Dann sind die 2000 Sets um die es tatsächlich geht wohl nur „aus versehen“ in den Container gekommen?
Das sind 2000 Exemplare eines Sets, das geschützte Teile/Figuren/Elemente enthält.


Da du deinen alten Beitrag mit Bilder von mit Lego ähnlichen Figuren zitierst, kann ich davon ausgehen, dass du uns sagen möchtest es sind definitiv diese Minifiguren? Sonst würde dieses Zitat ja keinen Sinn machen. Also deine Aussage, 3D Marke der Minifigur wird verletzt?



19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: