911er
07.03.2021, 15:32

Es tut sich wieder was an der Legofront...

...ist Euch aber sicher nicht entgangen.
https://www.tagesspiegel....sich-auf/26934832.html
Lg Jo(911er)



96 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
13.03.2021, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
13.03.2021, 11:28

+2Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Hallo Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Das gewünschte Teil gibt es nicht, nicht in der Farbe oder nur zu einem unverschämten "Schwarzmarktpreis" aus dänischer Produktion. Da bin ich inzwischen relativ "schmerzlos" geworden. Für mich ist das ein Weg. Wer es schafft, pruristische Lösungen zu finden hat meine uneingeschränkte Bewunderung.

Und genau das ist der Punkt (und keinerlei Kritik an dem von Dir Geschriebenen, danke für die interessanten Fotos):
Natürlich kann man einen "Telegrafenmast" "nur aus LEGO-Teilen" bauen.
Wer's kann vermutlich sogar einen "guten".

Die Frage ist: muss er nicht zwangsläufig schlechter aussehen als einer mit "andern Teilen" in "anderen Farben"?
Was im Umkehrschluß bedeuten würde: wer nur das dänische Sortiment nutzt hat die schlechteren Modelle?
Wie aber kommen dann so viele tolle MOCs beim MdM raus? Wären die noch toller zu bauen?
Irgendwie zu viele Fragen.

Wäre mal was für einen Wettbewerb: ein Vorbildfoto des Telegrafenmastes, und verschiedene Lösungen.

Grüße

Werner



Pudie® , Dirk1313 gefällt das


Pudie®
13.03.2021, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Pudie®
13.03.2021, 11:37

+2Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Hi Thomas,
Endlich mal jemand, der meine Aussagen auch mit echten Fakten entkräften oder gar wiederlegen kann
Solch eine fundierte Argumentation fehlt in der Diskussion leider nur zu oft.

Deshalb schrieb ich übrigens:
Pudie® hat geschrieben:

Innovationen und Verbesserungen bei den Bauelementen gehen zu 99% immer von LEGO aus


Mir ist durchaus bewußt, daß die Alternativ- und Ergänzungshersteller so manche Lücke im Steinesortiment schließen, was ich in dem Fall auch gut finde.

Mir fallen zig Elemente von LEGO ein, die, zuende gedacht, schon längst existieren sollten (Die Mauerecke ist eines davon, oder eine 75°-Dachinnenecke).

Auch gibt es viele Elemente von LEGO in zu wenigen Farben oder sind so selten, daß auf dem Sekundärmarkt horrende Preise dafür aufgerufen werden (Tanfarbenes Eisenbahnfenster 1x4x3).

Da wird die Konkurrenzsituation hoffentlich noch so manches Gutes hervorbringen. (Wunschtraum)

Gruß
Frank



Thomas52xxx , JuL gefällt das


ReplicaOfLife
13.03.2021, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
ReplicaOfLife
13.03.2021, 12:11

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Pudie® hat geschrieben:


Hier sieht nur ein Experte und das zum Teil nur mit der Lupe einen Unterschied.
Diese Ähnlichkeiten in Form und Farbe sind aber nicht durch das System oder die Funktion bedingt, sondern sind völlig beabsichtigt, um dem Kunden das Gefühl zu vermitteln, mit dem Original zu bauen/spielen.

Hi Frank,

Ein Patent auf Farben hat Lego mit Sicherheit nicht.

Und auch Designschutz läuft aus. Zudem besteht beim Designschutz auch die Frage, ob das eingetragene Teil überhaupt einen Schutz rechtfertigt (das wird bei Eintragung nicht geprüft). Das müsste im Zweifel jeweils auf dem Rechtsweg geklärt werden. Bezeichnenderweise geht Lego m.W. derzeit auch nicht gegen Mitbewerber vor, die noch designgeschützte Teile kopieren. Blue Brixx hat ja z.B. das Fernrohr und den 2x2 Jumper unverändert im Programm, auf die m.W. noch Schutz besteht.

Umgekehrt hat Lego aber ja auch kein Problem damit, sich bei den Mitbewerbern zu bedienen - siehe z.B. den von CaDA übernommenen Liftarm, der die Löcher abwechselnd seitlich und oben hat. Auch andere Elemente gab es wohl schon bei Megabloks oder Cobi, bevor Lego sie übernommen hat. Edit: Sehe gerade, das Thomas auch noch ein paar Beispiele gebracht hat. Ein weiteres wäre auch noch die runde 3x3 Fliese, die ich in einem Winner-Set gefunden hab, bevor es sie bei Lego gab.

Ich selbst sehe das zumindest teilweise kritisch - ich finde, ein gerechtfertigter (!) Designschutz gehört respektiert. Die Eintragung simpler logischer Erweiterungen (wie z.B. imho der 2x2 Jumper oder auch neulich der Versuch mit der 1x5 Plate) finde ich hingegen nicht gut.


Ausnehmen muß ich übrigens ausdrücklichst COBI, die ihre eigenen Formen und Farben entwickeln und das System damit innovativ erweitern.

QMan übrigens auch.
Ich baue gerade ein großes QMan-Set, und ziehe bei jedem Bauschritt mehrere Elemente aus der Tüte, die es bei Lego entweder gar nicht gibt, oder die sich von den Lego-Varianten deutlich unterscheiden und dadurch teilweise auch variabler einsetzbar sind.

Viele Grüße,
Tobias


[image]


Visit me on flickr


ReplicaOfLife
13.03.2021, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Plastik hat geschrieben:

Hallo Tobias,

andere Klemmbausteine gibt es ja schon längst am Markt. Wenn es mehr davon gäbe, wäre mir das ehrlich gesagt egal - solange da rechtlich alles gut ist. Spannend wäre es auch, wenn es mal ein Jahr lang gar nichts Neues von LEGO gäbe. Und man sich die Frage stellte: Schöpfe ich das, über das ich schon verfüge, eigentlich hinreichend aus? Und da ist zumindest bei mir noch seeehr viel Luft nach oben.

Ein froher Gruß in der Fastenzeit, André

Hi André,

vermutlich haben wir hier doch mittlerweile alle genug Lego, um nahezu alles damit bauen zu können, was uns in den Sinn kommt. Aber irgendwie ist es trotzdem nie genug
Ein Jahr nix neues von Lego ist wohl - so doof sie sich momentan aus produktpolitischer Sicht vielleicht auch teils anstellen - kein ansatzweise realistisches Szenario *g*.

Viele Grüße,
Tobi


[image]


Visit me on flickr


rgbs gefällt das


rgbs
13.03.2021, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

ReplicaOfLife hat geschrieben:


vermutlich haben wir hier doch mittlerweile alle genug Lego, um nahezu alles damit bauen zu können, was uns in den Sinn kommt. Aber irgendwie ist es trotzdem nie genug
Ein Jahr nix neues von Lego ist wohl - so doof sie sich momentan aus produktpolitischer Sicht vielleicht auch teils anstellen - kein ansatzweise realistisches Szenario *g*.

Viele Grüße,
Tobi


Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass immer irgendwelche Steine fehlen. Ich kaufe diese allerdings mittlerweile (Marktwirtschaft sei Dank) da, wo ich diese am günstigsten bekomme.
Da ich seit ca. 40 Jahren Lego irgendwie mit "heiler Welt" verbinde, stört mich das momentane Geschäftsgebaren von TLC.
Meiner Ansicht nach macht LEGO® z.Z. vieles richtig, aber leider auch vieles falsch.

Gruß
R.G.



Dirk1313
13.03.2021, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

911er hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
Steintoeter hat geschrieben:

Wenn jemand Figuren entwickelt, die wirklich nicht zum verwechseln sind


Sind sie nicht?

[image]


[image]


Tja wenn man bei Aliexpress bestellt.
Hier in Europa sehen sie anders aus, was aber eigentlich egal ist.
Wichtig sind die Bausteinsets, die Figuren braucht eh keiner.

Lg Jo(911er)


Dann sind die 2000 Sets um die es tatsächlich geht wohl nur „aus versehen“ in den Container gekommen?
Das sind 2000 Exemplare eines Sets, das geschützte Teile/Figuren/Elemente enthält.

Und für mich geht es auch noch darum mit welchen Methoden der Qman Generalimporteur, der sicher kein kleiner Krauter ist (Qman behauptet ja von sich einer der weltweit größten Klemmnbausteinhersteller zu sein - in Osteuropa Nummer 1 oder 2), gegenüber der Öffentlichkeit so tut als ginge es um die Minifiguren versus der, sagen wir mal häßlichen, Europa-Qman Figuren. Da werden immerwieder Vergleichsbilder in Pressebeiträgen angeführt, die nichts mit dem tatsächlichen Plagiatsvorwurf zu tun haben.
Dazu wird noch auf die Tränendrüse gedrückt. Das ist unlauter!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
13.03.2021, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

rgbs hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:

Nur weil der Qman-GENERALIMPORTEUR behauptet, dass es um genau die Figuren gehen würde die er im Vergleich zu den LEGO Minifiguren zeigt, woher willst Du wissen ob es genau darum geht?
Nur weil diese Vergleichsbilder überall rumgezeigt werden, durch die Presse geistern, heißt das nicht, das es genau darum geht.

Hier wird massive Stimmungsmache betrieben. Und genau darum geht es.


Unter diesem Link: https://wetransfer.com/do...b20210310145149/d2cb4f hat der Qman-GENERALIMPORTEUR die Korrespondenz mit dem von TLC beauftragten Anwalt zum download abgelegt.
Wer lesen kann wird feststellen, dass es um Figuren geht.

Gruß
R.G.


Hi,

der Link ist leider tot.

Aber inzwischen habe ich erfahren, das es um 2000 Exemplare eines Sets geht, welches ganz offensichtlich Rechte von LEGO verletzt.
Sind also wohl nicht in allen Sets nur die neuen Figuren enthalten.

Ergo: es bleibt dabei - Stimmungsmache. Da werden Vergleichsbilder gezeigt die überhaupt nichts mit dem eigentlichen Tatvorwurf zu tun haben.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
13.03.2021, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Hallo Dirk,

das wäre ja in der Tat ein Ding.
Warum macht LEGO eine solche Info nicht öffentlich?



gefällt das


Dirk1313
13.03.2021, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Dirk,

das wäre ja in der Tat ein Ding.
Warum macht LEGO eine solche Info nicht öffentlich?


Ich denke mal das wäre ihrem Rechtsstreit nicht zuträglich.

Sie haben ja eine allgemeine Stellungnahme veröffentlich, aber ich habe sie hier nicht gepostet da ich ja weiß wie darauf reagiert wird.
Denn die Stellungnahme bezieht sich selbstverständlich nur indirekt auf den vorliegenden Fall.

Nicht umsonst hat LEGO ja angeboten, dass der Zoll die Teile der Sendung freigeben kann, die keine geschützten Elemente beinhaltet.
Nur scheint es wohl so, dass Qman und der Importeur unbedingt den Rechtsstreit durchfechten wollen und daher das Angebot abgelehnt haben.

LEGO:
When you buy a LEGO product, you get a product of impeccable quality that meets the strictest safety standards. This is exactly what consumers can expect from our products. That's why we monitor copycat manufacturers around the world and focus on ensuring that our trademark rights and patents, as well as our intellectual property, are not infringed. Like many global brands we work with customs officials in various countries to tackle the global trade of illegal, copycat products.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Garbage Collector gefällt das


Lok24
13.03.2021, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Verstehe.

Wenn aber in x von y Sets nicht die eiförmigen Köpfe drin wären, sondern die, die man mit den Minifigs verwechseln kann, wäre das ganze ja ein einziger Skandal - und zwar nicht für LEGO.

Und das würde kein gutes Licht auf die Handelnden und auch die darüber berichtenden "Medien" werfen.
Spätestens der Anwalt der Anwalt des Generalimporteuers muss doch wissen um was genau es geht, oder?

Wie belastbar/zitierbar ist Deine Aussage?
Unfassbar, das alles.



25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: