911er
07.03.2021, 15:32

Es tut sich wieder was an der Legofront...

...ist Euch aber sicher nicht entgangen.
https://www.tagesspiegel....sich-auf/26934832.html
Lg Jo(911er)



85 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

rgbs
12.03.2021, 00:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Dirk1313 hat geschrieben:


Nur weil der Qman-GENERALIMPORTEUR behauptet, dass es um genau die Figuren gehen würde die er im Vergleich zu den LEGO Minifiguren zeigt, woher willst Du wissen ob es genau darum geht?
Nur weil diese Vergleichsbilder überall rumgezeigt werden, durch die Presse geistern, heißt das nicht, das es genau darum geht.

Hier wird massive Stimmungsmache betrieben. Und genau darum geht es.


Unter diesem Link: https://wetransfer.com/do...b20210310145149/d2cb4f hat der Qman-GENERALIMPORTEUR die Korrespondenz mit dem von TLC beauftragten Anwalt zum download abgelegt.
Wer lesen kann wird feststellen, dass es um Figuren geht.

Gruß
R.G.



Plastik
12.03.2021, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Plastik
12.03.2021, 11:16

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Hallo Thomas, Tobias, HanlonsRazor und alle anderen,

meine Analogie finde ich doch nicht so schlecht. Selbstverständlich gehört es zum Fan-Sein, dass man von anderem nicht Fan ist. Nun war ich schon Fan von LEGO, als es keine nennenswerten Mitbewerber unter den Klemmbaustein-Herstellern, also keine "Klemmbaustein-Liga", gab. Zu den für mich damals relevanten Konkurrenten in der "Spielzeugliga" oder "Sachen-die-man-für-sein-Taschengeld-kaufen-kann-Liga" gehörten Playmobil, He-Man und Süßigkeitentüten. Und zumindest He-Man gefiel mir einfach nicht, da brauchte ich keine "Hands-on-Erfahrungen". Und so geht es mir heute mit den meisten Klemmbausteinalternativen. Aber ich spreche da wirklich nur für mich.
Ein anderer Aspekt ist das Geschäftsgebahren von LEGO. Auch als Fan muss ich mich nicht mit dem Geschäftsgebahren von LEGO identifizieren und dieses auch nicht rechtfertigen können. Nur noch eins dazu: Auch ein am grünen Tisch entschiedenes Spiel ist ein entschiedenes Spiel.
Deinen, HanlonsRazors, Beitrag fnde ich super. Es hängt doch davon ab, wie man LEGO und anderes verwendet. LEGO lebt auch für mich von der Limitierung der Steine im System oder im Set oder im eigenen Fundus und der Aufgabe, etwas anderes draus zu machen. Okay, oft genug besteht die erste Aufgabe darin, nichts Neues zu kaufen, und zu den mir wichtigeren Aufgaben zurückzufinden :-) Wenn ich nach Erweiterungen zum LEGO-System suche, liegen die meist nicht bei anderen Klemmbausteinen. Es sind vielmehr buntes Filz, transparentes Papier, Baumrinde, Schnüre oder Kartoffeln.
Schön finde ich an LEGO, dass es mich und andere dazu anregen kann, eigene Spielregeln zu erfinden. Und diese Spielregeln können durchaus auch die Verwendung anderer Materialien zulassen. Natürlich! Erwähnen möchte ich noch, dass LEGO selbst in seinen Produkten weitestgehend nicht aktiv zum Bau von Alternativmodellen und zur Erweiterung mit weiteren Materialien anregt. Das ist ihre Sache, das müssen sie nicht. Dafür gibt es heute mehr Anregungen im Netz und in der Literatur denn je, nicht zuletzt in diesem Forum.

Liebe Grüße André


Alles gut.


brickstedt13 gefällt das


Plastik
12.03.2021, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Editiert von
Plastik
12.03.2021, 11:22

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Das mit dem Editieren statt Antworten kriege ich auch noch hin.


Alles gut.


ReplicaOfLife
12.03.2021, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

+5Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

rgbs hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:

Nur weil der Qman-GENERALIMPORTEUR behauptet, dass es um genau die Figuren gehen würde die er im Vergleich zu den LEGO Minifiguren zeigt, woher willst Du wissen ob es genau darum geht?
Nur weil diese Vergleichsbilder überall rumgezeigt werden, durch die Presse geistern, heißt das nicht, das es genau darum geht.

Hier wird massive Stimmungsmache betrieben. Und genau darum geht es.


Unter diesem Link: https://wetransfer.com/do...b20210310145149/d2cb4f hat der Qman-GENERALIMPORTEUR die Korrespondenz mit dem von TLC beauftragten Anwalt zum download abgelegt.
Wer lesen kann wird feststellen, dass es um Figuren geht.

Gruß
R.G.

Danke.

Und nochmal zu der Unterstellung 'Plagiate'
Ein Plagiat unterstellt eine unrechtmäßige Imitation. Plagiate wären z.B. 1 zu 1 nachgemacht Sets. Sowas bedarf keiner Diskussion - geht gar nicht, Ende.
Darum geht es hier aber nicht.

Und die gern geäußerte Aussage, dass ein Baustein, der nicht von Lego ist, ein Plagiat, also unrechtmäßig ist, widerspricht der Faktenlage.
Das Patent ist lange abgelaufen, und die von Lego eingetragene Marke, mit der sie ihn nach Ablauf des Patents weiter schützen wollten, bzw., mittels ähnlicher Methoden wie jetzt bei der Minifigur, auch geschützt haben, wurde 2009 gelöscht.
--> Herstellung und Vertrieb von legokompatiblen Bausteinsets sind legal.

Patente laufen u.a. deshalb irgendwann aus, dass eine Erfindung - nachdem der Erfinder eine Zeit lang exklusiv daran verdienen konnte - der Allgemeinheit zugänglich werden soll und so größerer Nutzen für alle daraus entstehen kann. Das geschieht übrigens auch, um weitere Innovationen zu treiben. Innovation und Entwicklung entsteht im Wettbewerb eher, als wenn eine Firma ein Monopol hat.


Man kann es gerne persönlich ablehnen, dass andere Hersteller Bausteinsets herstellen und dabei identische Formen benutzen. Man kann es auch blöd finden. Kein Thema, jeder wie er mag.
Ein Plagiat wird dadurch aber nicht daraus. Egal, wie oft man es schreibt.

Viele Grüße,
Tobias


[image]


Visit me on flickr


siegen , UncleTom , vr6klaus , Carrera124 , 5N00P1 gefällt das (5 Mitglieder)


ReplicaOfLife
12.03.2021, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

+2Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Plastik hat geschrieben:

Hallo Thomas, Tobias, HanlonsRazor und alle anderen,

meine Analogie finde ich doch nicht so schlecht. Selbstverständlich gehört es zum Fan-Sein, dass man von anderem nicht Fan ist. Nun war ich schon Fan von LEGO, als es keine nennenswerten Mitbewerber unter den Klemmbaustein-Herstellern, also keine "Klemmbaustein-Liga", gab. Zu den für mich damals relevanten Konkurrenten in der "Spielzeugliga" oder "Sachen-die-man-für-sein-Taschengeld-kaufen-kann-Liga" gehörten Playmobil, He-Man und Süßigkeitentüten. Und zumindest He-Man gefiel mir einfach nicht, da brauchte ich keine "Hands-on-Erfahrungen". Und so geht es mir heute mit den meisten Klemmbausteinalternativen. Aber ich spreche da wirklich nur für mich.
Ein anderer Aspekt ist das Geschäftsgebahren von LEGO. Auch als Fan muss ich mich nicht mit dem Geschäftsgebahren von LEGO identifizieren und dieses auch nicht rechtfertigen können. Nur noch eins dazu: Auch ein am grünen Tisch entschiedenes Spiel ist ein entschiedenes Spiel.
Deinen, HanlonsRazors, Beitrag fnde ich super. Es hängt doch davon ab, wie man LEGO und anderes verwendet. LEGO lebt auch für mich von der Limitierung der Steine im System oder im Set oder im eigenen Fundus und der Aufgabe, etwas anderes draus zu machen. Okay, oft genug besteht die erste Aufgabe darin, nichts Neues zu kaufen, und zu den mir wichtigeren Aufgaben zurückzufinden :-) Wenn ich nach Erweiterungen zum LEGO-System suche, liegen die meist nicht bei anderen Klemmbausteinen. Es sind vielmehr buntes Filz, transparentes Papier, Baumrinde, Schnüre oder Kartoffeln.
Schön finde ich an LEGO, dass es mich und andere dazu anregen kann, eigene Spielregeln zu erfinden. Und diese Spielregeln können durchaus auch die Verwendung anderer Materialien zulassen. Natürlich! Erwähnen möchte ich noch, dass LEGO selbst in seinen Produkten weitestgehend nicht aktiv zum Bau von Alternativmodellen und zur Erweiterung mit weiteren Materialien anregt. Das ist ihre Sache, das müssen sie nicht. Dafür gibt es heute mehr Anregungen im Netz und in der Literatur denn je, nicht zuletzt in diesem Forum.

Liebe Grüße André

Hey André,

Aus meiner Sicht wunderbar
Es will dich niemand zu etwas anderem zwingen. ...hoffe ich zumindest ;).
Weißt du, es soll doch einfach jeder das tun und lassen, was er will. Es steht jedem frei zu sagen, dass ihm nur Lego ins Haus kommt. Es steht ja auch jedem frei, nur MOCs im Stil der 80er Jahre Town Sets zu bauen, oder was auch immer.
Das ist doch gerade das schöne an dem Hobby, dass jeder auf eine andere Art seine Erfüllung darin findet.

Da muss kein Glaubenskrieg draus werden.

Man kann auch im Figurenstreit jeder Meinung sein, sprich das Vorgehen von Lego verurteilen, oder eben nicht. Man kann den Vormarsch der Fremdhersteller gut, egal oder schlecht finden. Es sei jedem überlassen.
Ich finde nicht gut, dass es so eskalieren muss, wie es das teilweise hier tut. Es ändert für einen selbst doch null, wie andere es sehen.
Es wird keiner gezwungen, sich damit auseinanderzusetzen, wenn es ihn nicht interessiert. Ja, der Figurenstreit ist momentan in der Community das beherrschende Thema. Es geht dabei ja auch direkt um Lego. Aber mal ehrlich: Hier im Forum gibt es (soweit ich es mitgekriegt habe) diesen einen Thread dazu. Überhaupt kein Interesse? Dann einfach Ignorieren, Ende.

Noch schöner fände ich es allerdings, wenn die, die das Thema bewegt, sich einfach ganz normal miteinander unterhalten könnten. Das fehlt mir hier teilweise ein wenig, und deshalb finde ich umgekehrt deinen deinen Post hier gut - denn auch, wenn ich es selbst teils anders halte, verstehe ich deine Beweggründe.
Was ich mich aber noch frage: Macht es für dich persönlich einen Unterschied, ob noch andere Hersteller am Markt sind? Lego wird so oder so weiter Marktführer bleiben, sprich, für dich wird sich bei deinem Hobby auf keinen Fall was ändern. Falls dir das wichtig ist, macht das für mich wirklich nur im Kontext der Fußball-Analogie Sinn - man will eben gewinnen. Aber warum? Eigentlich ist das doch egal, wenn man eh nur Lego will, oder? Ich vermute zumindest, dass du von Fremdhersteller-Sets genauso wenig in Versuchung gebracht wirst, wie seinerzeit von Playmobil oder He-Man, oder?

Und wer weiß - eine Mannschaft, die spielen muss, muss ja auch besser spielen, als eine, die ohnehin am grünen Tisch gewinnt. Insofern könnte Konkurrenz auch dir als reinem Lego-Fan was bringen - nämlich (wieder) bessere Sets .

Viele Grüße,
Tobias


[image]


Visit me on flickr


markmuel , Plastik gefällt das


Thomas52xxx
12.03.2021, 23:54

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Jetzt twittert schon die Tagesschau zu Johnny/Thorsten. Wenn auch nur einen Bericht von Radio Bremen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Pudie®
13.03.2021, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

Editiert von
Pudie®
13.03.2021, 10:16

+2Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

hurlbrink hat geschrieben:

Pudie® hat geschrieben:
Aber eben diese einzelnen Elemente in Form und Farbe (bis auf ganz wenige Ausnahmen) 100%ig zu klonen ist in meinen Augen keine Leistung.


Was sagst du dazu, dass Automobilhersteller wie Volkswagen, BMW, Ferrari etc so dreist sind, und einfach 100%ig die Idee von Gottlieb Daimer und Carl Benz (ein Vehikel mit 4 Rädern, Motor und Lenkrad) frech klonen und das nur auf Grund der "Rechtslücke" "Patent ist abgelaufen" dürfen?


Nunja, Du bist je allerbestens informiert und haust einfach mal Vergleiche raus, die Du anscheinend selber nicht vorher mal "geprüft" hast....

Gottlieb Daimlers "Auto":
Quelle: Wikipedia

[image]




Das erste Motorfahrzeug von Carl Benz
Quelle: Wikipedia

[image]




Soviel mal zu den "4 Rädern, Motor und Lenkrad"
Beide Fahrzeuge haben weder 4 Räder noch ein Lenkrad.

Und die Fahrzeuge von Ferrari und Volkswagen sehen denen von Benz und Daimler aber mal so etwas zum verwechseln ähnlich:
Volkswagen
Quelle: Wikipedia

[image]


Ferrari
Quelle: Wikipedia

[image]




Wenn ich hingegen Elemente von LEGO und "Alternativen" (Hier am Beispiel Bluebrixx) vergleiche:
(Links immer LEGO, rechts immer Bluebrixx):

[image]


[image]

[image]

[image]



Die Fotoshow könnte noch tausende Bilder weitergehen, aber ich habe nur ein kleines Referenzset von Bluebrixx ...

Hier sieht nur ein Experte und das zum Teil nur mit der Lupe einen Unterschied.
Diese Ähnlichkeiten in Form und Farbe sind aber nicht durch das System oder die Funktion bedingt, sondern sind völlig beabsichtigt, um dem Kunden das Gefühl zu vermitteln, mit dem Original zu bauen/spielen.

Innovationen und Verbesserungen bei den Bauelementen gehen zu 99% immer von LEGO aus und die "Alternativen" kopieren einfach nur.(Jetzt kommt mir bitte nicht mit der 1x5-Plate)

Und das immer haarscharf an der rechlichen Randzone.
Und wenn diese Randzone mal zwangsläufig überschritten wird, greifen die Anwälte von LEGO zurecht ein.
Und die vom Held der Steine einseitig radikalisierten Mitmenschen treten einen riesen Shitstorm gegen LEGO und deren "Fanboys" los.

Moralisch sind für mich persönlich diese Plagia... (Sorry) Klonhersteller und deren Vertreiber zumindest fraglich.

Ausnehmen muß ich übrigens ausdrücklichst COBI, die ihre eigenen Formen und Farben entwickeln und das System damit innovativ erweitern.

Gruß
Frank



Brixe , Ben® gefällt das


Plastik
13.03.2021, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Hallo Tobias,

andere Klemmbausteine gibt es ja schon längst am Markt. Wenn es mehr davon gäbe, wäre mir das ehrlich gesagt egal - solange da rechtlich alles gut ist. Spannend wäre es auch, wenn es mal ein Jahr lang gar nichts Neues von LEGO gäbe. Und man sich die Frage stellte: Schöpfe ich das, über das ich schon verfüge, eigentlich hinreichend aus? Und da ist zumindest bei mir noch seeehr viel Luft nach oben.

Ein froher Gruß in der Fastenzeit, André


Alles gut.


JuL gefällt das


Lok24
13.03.2021, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Die Frankfurt Allgemeine Zeitung bringt am 11.3. einen Artikel unter der Überschrift:
"Lego macht Rekordgeschäft trotz vieler Scharmützel"

Mehr als die Hälfte des Artikels beschäftigt sich nicht mit dem Jahresergebnis, sondern mit Youtubern und Händlern aus Frankfurt und Paderborn.
Mich erschreckt das.



MTM
13.03.2021, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Deinen Glauben will ich haben...

5N00P1 hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:

Frage ins Off: "Wo war nochmal der Buhbrixx Store in der Region Leipzig? In der Innenstadt (neben Lego- und Playmobil-Funstore)? oder im Nova Eventis, auf der grünen Wiese 12km vor den Toren der Stadt. Dort, wo schon Sachsen-Anhalt ist - und wo alle hinpilgern, wenn in Sachsen mal Feiertag ist?!"
Dort ist übrigens auch der Retter der Innenstädte Toys'R'us zu finden. Und Ikea.


BB macht demnächst in Chemnitz und Dresden Stores in der Innenstadt auf. Falls das gut klappt hast du dann demnächst deinen Shop in der Leiziger Innenstadt.


Ich brauch gar keinen!



36 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: