911er
07.03.2021, 15:32

Es tut sich wieder was an der Legofront...

...ist Euch aber sicher nicht entgangen.
https://www.tagesspiegel....sich-auf/26934832.html
Lg Jo(911er)



MTM
07.03.2021, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

+6Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Naja,

die "treuesten Fans" sind vermutlich nicht diejenigen, die am lautesten sind. Und wohl auch nicht diejenigen, die in den Youtube-Kommentaren rufen: "Ich kaufe nie wieder ein Set von denen!"

MTM



, ThomaS , Jojo , Valkon , franken-stein , Meisterschnorrer gefällt das (6 Mitglieder)


HanlonsRazor
07.03.2021, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

+4Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Also bei den größten Legofans fallen mir sofort Klahold, Panke und die Jungs von Bluebrixx ein.

Ganz. Ehrlich.



hassel62 , Thomas52xxx , ThomaS , TheMaJa gefällt das (4 Mitglieder)


911er
07.03.2021, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von HanlonsRazor

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

HanlonsRazor hat geschrieben:

Also bei den größten Legofans fallen mir sofort Klahold, Panke und die Jungs von Bluebrixx ein.

Ganz. Ehrlich.


Wobei, Legofans sind wir doch alle nur die Firma ist...
Lg Jo(911er)



Turez
07.03.2021, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Hallo,

hatten wir hier schon:
https://www.1000steine.de...amp;id=451028#id451028

Grüße
Jonas



gefällt das


Matze2903
07.03.2021, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Kommt jetzt drauf an, ob du LEGO als Überbegriff für Klemmbausteine benutzt oder ob du mit LEGO die Klemmbauusteine der Firma TLC meinst.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


HanlonsRazor
07.03.2021, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Der Artikel spricht vom Weltkonzern.

Und ich verwende "Lego" als Markenbegriff



Matze2903
07.03.2021, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von HanlonsRazor

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Noch was aus Österreich...


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


JuL gefällt das


Pudie®
07.03.2021, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

+11Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Hallo,
Es gibt praktisch nchts, vor dem die chinesischen Plagiateure Respekt haben.
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3

Wenn die ursprünglichen Rechteinhaber dagegen vorgehen, ist das nur allzu verständlich.
Im Falle der Auto-Ersatzteile eventuell sogar Lebensrettend.

Die "Alternativen" Hersteller sind praktisch allesamt nur Plagiateure mit wenig bis gar kein Gewissen, die jede Rechtslücke gnadenlos ausnutzen.
Da hilft es auch nicht, Kinderheime mit deren Produkten zu überschwemmen ....
Wenn die Firma LEGO ihre Rechte wahrnimmt und dagegen vorgeht, ist es nur allzu verständlich.

Mein Mitleid für die Plagiateure, den Vertreibern derer Produkte und allen HDS-Fanboys hält sich jedenfalls in Grenzen.

Gruß
Frank



Matze2903 , brickstedt13 , hassel62 , tmctiger , Jojo , aap134 , Misch , ThomaS , franken-stein , TF , Meisterschnorrer gefällt das (11 Mitglieder)


ChrisLego
07.03.2021, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

Editiert von
ChrisLego
07.03.2021, 17:09

+3Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

da geht es heiss her.
Aber: Denn wer Lego kaufe, erhalte ein Produkt „von tadelloser Qualität“
stimmt leider auch nicht immer.



, Carrera124 , Legomex gefällt das


Mylenium
07.03.2021, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+2Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Pudie® hat geschrieben:

Im Falle der Auto-Ersatzteile eventuell sogar Lebensrettend.


Kann man nicht abstreiten, aber auch das ist eine Branche, wo der Designschutz gern als Keule benutzt wird, um zu verhindern, dass Endverbraucher preiswerte Ersatzteile von Drittherstellern bekommen. Es hat also zwei Seiten.

Pudie® hat geschrieben:
Wenn die Firma LEGO ihre Rechte wahrnimmt und dagegen vorgeht, ist es nur allzu verständlich.


Läuft aber imemr wieder auf das alte Thema hinaus: Ist LEGO tatsächlich im Recht? Ich werde aus der Diskussion um die Zollbeschlagnahme gerade nicht so recht schlau, halte es aber für verfrüht da nun irgendwelche Schlüsse zu ziehen, solange an anderer Stelle gerade der Krieg um die Minifigur ausgetragen wird. Ich find's aber zumindest unklug, dass QMan weiterhin Minifiguren in seine Sets packt und nicht die Verpackungen angepasst hat...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, spielela gefällt das


jankru
07.03.2021, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+10Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Pudie® hat geschrieben:


Die "Alternativen" Hersteller sind praktisch allesamt nur Plagiateure mit wenig bis gar kein Gewissen, die jede Rechtslücke gnadenlos ausnutzen.
Da hilft es auch nicht, Kinderheime mit deren Produkten zu überschwemmen ....
Wenn die Firma LEGO ihre Rechte wahrnimmt und dagegen vorgeht, ist es nur allzu verständlich.

Mein Mitleid für die Plagiateure, den Vertreibern derer Produkte und allen HDS-Fanboys hält sich jedenfalls in Grenzen.

Gruß
Frank


Da der Firma Lego die meisten Patente aberkannt worden sind und die meisten Firmen mit komplett eigenen Produktideen auf den Markt drängen, sehe ich da kein Plagiat. Lepin war ein Plagiat. Mould King klaut frech aus der Moccer-Szene. Aber der Rest? Ist völlig in Ordnung. Lego muss halt einfach damit Leben, dass sie nicht mehr die einzigen auf dem Markt sind und dass man ihre Taktiken viel eher mitbekommt, als das noch zu Hochzeiten der Tageszeitungen der Fall war.

Lego könnte dem mit Qualitätsmanagement vorgehen, oder eben juristisch versuchen den Markt frei zu drängen. Du kannst dir vorstellen, was der bessere Weg wäre.

Ich glaube übrigens, dass die "Plagiateure" mehr Wissen haben als in deinen durchaus rassistischen Stammtischparolen.



, Erwin77 , Carrera124 , Holodoc , , siegen , , videot , Fenrir , Toto276 gefällt das (10 Mitglieder)


Steintoeter
07.03.2021, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+4Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Hallo.

Niemand sagt, das es ein Fehler ist, gegen echte Plagiate vorzugehen.
Im Gegenteil. Es ist richtig und wichtig.
Jetzt kommt das aber!
Wenn jemand Figuren entwickelt, die wirklich nicht zum verwechseln sind ( Menschen sehen nun mal so aus ),
wenn eigene Setz und eigene Steine entwickelt werden,
wenn der Patetnschutz auf den Stein nicht mehr besteht,
dann muss niemand eine Lücke suchen oder mit Vorsatz gegen Rechte anderer verstoßen und warten ob dieser reagiert.
Er macht nix falsch. Ganz einfach.
Böse Menschen würden sagen:
Die fetten Jahre sind vorbei.
Wie darauf reagiert wird ist mit Sicherheit diskusionswürdig.
Fair Play???
Wurde auf Fanwünsche reagiert?
Wurde das Angebot angepasst?
Stimmt das Preis/Leistungs-Verhältniss noch?
Das muss jeder für sich entscheiden.
Ich baue im Moment nur mit dem vorhandenen Bestand.
Nix von dem Neuen reizt mich wirklich. Schon garnicht die neuen RC-Elemente mit App.
Das ist im RC-Bereich für Funktionsmodelle "Bullshitt" und nicht praktikabel.
Wenns andere besser können, ist ihr gutes Recht es besser zu machen.
Ich glaube dieses Jahr wird noch sehr spannend.
Wenn ich wetten müßte, dann leider nicht auf Lego.

Steinige Grüße



, Erwin77 , leximatic , Legomex gefällt das (4 Mitglieder)


911er
07.03.2021, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
911er
07.03.2021, 18:03

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Matze2903 hat geschrieben:

Kommt jetzt drauf an, ob du LEGO als Überbegriff für Klemmbausteine benutzt oder ob du mit LEGO die Klemmbauusteine der Firma TLC meinst.

Ich benutze den Begriff Lego für Lego. Mich und vor allem meine beiden Kinder interessiert nicht wer oder was da dahinter steht. Was mich allerdings interessiert ist die Qualität und der Preis. Meine beiden Stoppel ist nur wichtig was sie damit bauen können und ob sie genug davon in der Truhe haben, egal ob da jetzt Lego oder sonst was auf der Noppe steht. Das Resultat in endsprechnder Qualität zum vernünftigen Preis ist relevant, nicht der Name und ein eingekreistes r>® .
Lg Jo(911er)



Legomex gefällt das


Pudie®
07.03.2021, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

+4Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Hi, ich weiß durchaus zwischen einem Modell und den einzelnen Elementen zu unterscheiden.
Die einzelnen Elemente zu einem ansprechenden Modell zu kombinieren ist schon eine "Eigenleistung".

Aber eben diese einzelnen Elemente in Form und Farbe (bis auf ganz wenige Ausnahmen) 100%ig zu klonen ist in meinen Augen keine Leistung.

Die "Alternativhersteller" hätten ihre Elemente ja zu LEGO NICHT kompatibel gestalten können.....

Gruß
Frank



hassel62 , Jojo , MTM , franken-stein gefällt das (4 Mitglieder)


Steintoeter
07.03.2021, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
Steintoeter
07.03.2021, 18:51

+6Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Pudie® hat geschrieben:



Die "Alternativhersteller" hätten ihre Elemente ja zu LEGO NICHT kompatibel gestalten können.....


Warum stellt nicht jeder Auto-Hersteller seine eigenen Felgen oder Glühlampen her?
Warum ist eine Rolle Klopapier immer gleich breit?
Warum passen Tintenpatronen in fast alle Füller?
Es gibt noch tausend Beispiele.
Warum hat sich in vielen Bereichen ein einheitliches Maß oder Systhem durchgesetzt?

Der Marktführer bestimmt.
Oder es ist einfach nur praktischer und billiger für alle.

Seinem Können und seinem Preiß/Leistungsverhältis unterliegt es, ob er Markführer bleib.
Mit Anwälten hat das auf Dauer noch nie funktioniert.
Das zeigt die Geschichte vieler Firmen.

Grüße



Carrera124 , Erwin77 , siegen , leximatic , Legomex , Fenrir gefällt das (6 Mitglieder)


911er
07.03.2021, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+6Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Pudie® hat geschrieben:

Aber eben diese einzelnen Elemente in Form und Farbe (bis auf ganz wenige Ausnahmen) 100%ig zu klonen ist in meinen Augen keine Leistung.
Gruß
Frank

Sollte demnach jetzt jeder Häuslbauer den Ziegelstein neu erfinden ?
Lg Jo(911er)



Carrera124 , Erwin77 , siegen , tastenmann , Legomex , Fenrir gefällt das (6 Mitglieder)


Pudie®
07.03.2021, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

911er hat geschrieben:


Sollte demnach jetzt jeder Häuslbauer den Ziegelstein neu erfinden ?
Lg Jo(911er)


Dieser Vergleich hinkt nicht mal mehr, weil ihm beide Beine fehlen....

Komm. Noch ein Versuch. Das kannst Du besser ...

Gruß
Frank



aap134 gefällt das


Steintoeter
07.03.2021, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Fast alle Autos haben 4 Räder?
Der Mensch hat 2 Beine. Warum soll ein Meschmodell mehr oder weniger haben?
Warum geht ne DVD in jedem Player?

Zu sagen das ein andere das nicht so machen darf, ohne das noch irgend ein Recht dagegen steht, ist für viele Anmaßung.

Den Rest entscheiden bald die Gerichte.



Dirk1313
07.03.2021, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

911er hat geschrieben:

...ist Euch aber sicher nicht entgangen.
https://www.tagesspiegel....sich-auf/26934832.html
Lg Jo(911er)


Der Tagespiegel scheint nicht viel auf Recherche zu geben, jedenfalls wenn man nach dem Bild geht, welches sie verwenden.
Sonst hätten sie sich vielleicht mal andere Qman Sets angesehen - siehe Minifiguren:

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


franken-stein gefällt das


Dirk1313
07.03.2021, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

Editiert von
Dirk1313
07.03.2021, 19:17

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Steintoeter hat geschrieben:


Wenn jemand Figuren entwickelt, die wirklich nicht zum verwechseln sind


Sind sie nicht?

[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Jojo gefällt das


911er
07.03.2021, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
911er
07.03.2021, 19:43

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Pudie® hat geschrieben:

Komm. Noch ein Versuch. Das kannst Du besser ...
Gruß
Frank

Ich brauche keinen Versuch.
Ich habe jetzt zwei Qman-Sets bestellt und lasse meine beiden Stoppel unvoreingenommen überprüfen.
So viel sei aber verraten, der Preis ist heiß für 1424 Bausteine und 11 Figuren.
Mehr wenn die Ware da ist.
Lg Jo(911er)
Nachtrag: Wenn dann mal wieder Oma und Opa eine Hunnie (für Lego)springen lassen
schaun wir mal was wir kaufen werden.



Mylenium
07.03.2021, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
Mylenium
07.03.2021, 19:24

+4Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Pudie® hat geschrieben:

Aber eben diese einzelnen Elemente in Form und Farbe (bis auf ganz wenige Ausnahmen) 100%ig zu klonen ist in meinen Augen keine Leistung.


Mag schon sein, aber das ist nun mal der Preis des Erfolges/ Ruhms. Selbst PEBE in unseren popeligen DDR war ja ursprünglich mal LEGO-kompatibel... Und wenn dir schon die Beispiele von Klopapier & Co. nicht gefallen, kann man sich ja an Beispielen wie der Glühlampe und dem Krieg, den Edison lange gegen seine Nachahmer geführt hat, um ihn dann doch zu verlieren, und anderen festbeißen. Es ist nun mal nicht da erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal bleiben. Schutzrechte haben ein Ablaufdatum und das hat seine Gründe. Und wenn du ein noch besseres Beispiel brauchst: 2019 ist das Patent auf die Oral-B Zahnbürste ausgelaufen und seit letztem Jahr hängen bei DM & Co. ganz friedlich die billigeren Nachahmer auch im Regal. Es ist also ein normaler Vorgang und weshalb man da bei ein paar Plastiksteinchen, bei denen der Patentschutz schon lange erloschen ist und die auch keinen Marken-/Geschmacksmusterschutz haben, was anderes sehen will, ist für mich einfach nicht mehr rational nachvollziehbar.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Carrera124 , leximatic , Thomas52xxx , Fenrir gefällt das (4 Mitglieder)


Thomas52xxx
07.03.2021, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Dirk1313 hat geschrieben:

Steintoeter hat geschrieben:

Wenn jemand Figuren entwickelt, die wirklich nicht zum verwechseln sind


Sind sie nicht?

Nicht überall auf der Welt gibt es so etwas wie eine 3D-Marke. D.h. "sehr ähnliche" Figuren dürfen außerhalb von Wirtschafträumen wie EU sowie den USA verkauft werden. Die QMAN-Figuren für den EU-Markt sehen anders aus. Ziemlich hässlich.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


gefällt das


911er
07.03.2021, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
911er
07.03.2021, 20:28

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Dirk1313 hat geschrieben:

Steintoeter hat geschrieben:

Wenn jemand Figuren entwickelt, die wirklich nicht zum verwechseln sind


Sind sie nicht?

[image]


[image]


Tja wenn man bei Aliexpress bestellt.
Hier in Europa sehen sie anders aus, was aber eigentlich egal ist.
Wichtig sind die Bausteinsets, die Figuren braucht eh keiner.

Lg Jo(911er)



Holodoc
07.03.2021, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Unterschiedliche Figuren für unterschiedliche Märkte

Thomas52xxx hat geschrieben:


Nicht überall auf der Welt gibt es so etwas wie eine 3D-Marke. D.h. "sehr ähnliche" Figuren dürfen außerhalb von Wirtschafträumen wie EU sowie den USA verkauft werden. Die QMAN-Figuren für den EU-Markt sehen anders aus. Ziemlich hässlich.

Hallöle!
Das finde ich ja mal interessant: Für die EU und NA werden diese hässlichen (nicht wirklich zu verwechselnden) Figuren entwickelt und der Rest der Welt bekommt zu 100% identische LEGO Minifig-Klone?
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Die Unterscheidbarkeit der Figuren unterstreicht, nicht alles so machen zu wollen wie das Original. Was dadurch konterkariert wird, dass es eben nur für EU & NA gilt. Es wird eng werden für LEGO.

Stefan


[image]


Legomex gefällt das


olivgrau
07.03.2021, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

+9Schnarch ...

... was interessiert mich denn wenn LEGO sich mit Händlern zofft!? NÜSCHT!

Und wen meint denn der Autor des verlinkten Artikels bloss mit treuesten Fans?

Gibt es LEGO-Fans denen was an dem betroffenen Händler liegt? I don't think so!

Mir liegt mein Händler vor Ort am Herzen!

ciaO


EBM-Lounge Fürth 2024


Thekla , Dirk1313 , Jojo , Matze2903 , Ben® , Seeteddy , Pudie® , Misch , friccius gefällt das (9 Mitglieder)


Holodoc
08.03.2021, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von olivgrau

+5Wecker! ;)

olivgrau hat geschrieben:

... was interessiert mich denn wenn LEGO sich mit Händlern zofft!? NÜSCHT!

Was mich massiv daran stört: TLC tut so, als wollten sie Fair Play.
Was sie aber in der Tat machen, ist, dass sie durch Ihre schiere Marktmacht missliebige Konkurrenten aus dem Markt drängen wollen. Pure Arroganz der Macht. Das habe ich noch nie toll gefunden (und deshalb mag ich auch Bayern München nicht).

Und by the way: TLC kümmert den Spielwarenladen vor Ort sicher einen feuchten Kehrricht!
Es geht leider immer nur um die eigene Macht und das eigene Geld.
Schade, wenn man selbst einsehen muss, dass man sich in dem Konzern so geirrt hat.

Bis neulich,
Stefan


[image]


leximatic , Carrera124 , , tastenmann , Fenrir gefällt das (5 Mitglieder)


Thomas52xxx
08.03.2021, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

+3Re: Wecker! ;)

Holodoc hat geschrieben:

olivgrau hat geschrieben:
... was interessiert mich denn wenn LEGO sich mit Händlern zofft!? NÜSCHT!

Was mich massiv daran stört: TLC tut so, als wollten sie Fair Play.
Was sie aber in der Tat machen, ist, dass sie durch Ihre schiere Marktmacht missliebige Konkurrenten aus dem Markt drängen wollen. Pure Arroganz der Macht. Das habe ich noch nie toll gefunden (und deshalb mag ich auch Bayern München nicht).

Aus meiner Sicht ist die Angelegenheit so heikel, weil man mit Lego eben nicht nur ein wahnsinnig tolles Spielzeug verbindet, sondern auch hohe qualitative und moralische Werte. Extreme Langlebigkeit, kein Kriegsspielzeug usw. Lego wirkt als seien sie eine gute Firma. Vielleicht sind sie auch, den als nicht börsennotierte Aktiengesellschaft fällt das leichter, als wenn man an kurzfristigem Gewinn interessierte Aktionäre zufriedenstellen muss.

Wenn man merkt, dass die übermäßig tolle Firma halt doch nur ein ganz normaler Laden ist.

Ratiopharm macht als Generika-Hersteller im Prinzip ähnliches wie die "bösen chinesischen Hersteller". Da die ganze Pharma-Branche aber nicht den besten Ruf hat, sind sie hier eher die guten. Denn, anders als die anderen wollen sie uns nicht abzocken. Legal ist es. Und für uns alle fatal, wenn nicht nach neuen Arzeneimitteln geforscht wird ist es ebenfalls.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


leximatic , , Fenrir gefällt das


5N00P1
08.03.2021, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Wecker! ;)

Holodoc hat geschrieben:


Was mich massiv daran stört: TLC tut so, als wollten sie Fair Play.
Was sie aber in der Tat machen, ist, dass sie durch Ihre schiere Marktmacht missliebige Konkurrenten aus dem Markt drängen wollen. Pure Arroganz der Macht. Das habe ich noch nie toll gefunden (und deshalb mag ich auch Bayern München nicht).


Aber das ist doch das Verhalten von Lego seit das Patent abgelaufen ist.



leximatic
08.03.2021, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von olivgrau

+6Re: Schnarch ...

olivgrau hat geschrieben:

... was interessiert mich denn wenn LEGO sich mit Händlern zofft!? NÜSCHT! Und wen meint denn der Autor des verlinkten Artikels bloss mit treuesten Fans?
Gibt es LEGO-Fans denen was an dem betroffenen Händler liegt? I don't think so! Mir liegt mein Händler vor Ort am Herzen!63+5ciaO


...und sieben Likes erhalten.

Ich hatte erwartet, genau diese Mentalität hier zu finden, denn es war still hier, als es im Netz schon gekocht hat.
Doch findet sich hier auch ein Gegengewicht und man wird ja sehen, wo sich das Forum als ganzes am Ende einer differenzierten Diskussion befindet.

Ich behaupte von mir, das ganze aus einer gewissen Distanz heraus betrachten zu können und nun scheint es ja, von allen juristischen Diskussionen über Urheberrecht, Marken und Patente mal abgesehen, eine bedeutende Entwicklung auf dem Gebiet der Konstruktionsspielzeuge zu geben.

Meine steile These dazu lautet: Wer das Bauen mit Noppenbausteinen mag und sich den anderen Produkten dauerhaft verschließt, verpasst was.
Das ist nun aber auch jedem persönlich anheimgestellt, jeder soll da tun wie er mag, es ist ja auch immer eine Geschmacksfrage. Es wird immer da schwierig, wo begonnen wird aus dem ganzen eine Weltanschauung zu machen. Ich fürchte, dass deswegen hier die Diskussionen zunehmend schärfer werden.

Ich halte es für problematisch, was LEGO da betreibt, ein Unternehmen mit so langer familiärer Tradition, das Kinderfreundlichkeit, Qualität und Integrität immer zum Mittelpunkt der Unternehmenskultur erklärt hat, kurz: als Saubermann der Spielzeugindustrie dastand, dem die bösen Kopisten aus dem Ausland das Leben schwermachen.
Die haben jetzt ein Problem mit einem Hersteller aus Fernost und ein kleine Import-Klitsche aus Deutschland muss darunter leiden, ja könnte am Ende ruiniert werden?

Liebe LEGO-Kollegen, das erscheint ziemlich ungerecht. Das ist ein Angriff auf das gerade arg gebeutelte deutsche Kleinunternehmertum. Das mag zwar legal sein, aber es ist sehr schlechtes Benehmen. Das hätten sie besser gelassen.
Ich fürchte mit "was interessieren mich andere Marken und deren Händler?" ist es nicht getan. Das mag legitim sein, aber es erscheint nicht sympathisch.
Unternehmen, bei denen das Blümchen-Image ins Wanken gerät, verlieren das Wohlwollen der Kunden, denen das wichtig ist, die Wert auf Glaubwürdigkeit legen, die sich ausdrücklich mit Unternehmen, die durch Rigorosität und Gewinnsucht auffallen, nicht solidarisch erklären. Das findet gerade statt da draußen.
Das sind die Mütter, liebe LEGO-Kollegen. "Das Zeug von diesen Halsabschneidern kommt mir nicht mehr ins Kinderzimmer", so sagen sie. Das ist keine kleine Sache.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Carrera124 , , 5N00P1 , Erwin77 , Holodoc , Fenrir gefällt das (6 Mitglieder)


HanlonsRazor
08.03.2021, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

+3Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Seit wann ist der Onlinehandel arg gebeutelt? Der hat doch gerade ganz gewaltig der Filialhandel kanibalisiert.

Ansonsten kann ich feststellen dass bei Lego "Das ist vielleicht legal aber nicht ganz sauber" gilt, während der Konkurrenz ein "Das ist vielleicht nicht ganz sauber, aber legal" eingeräumt wird. Das passt so nicht



Pudie® , MTM , Ben® gefällt das


5N00P1
08.03.2021, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von HanlonsRazor

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

HanlonsRazor hat geschrieben:


Ansonsten kann ich feststellen dass bei Lego "Das ist vielleicht legal aber nicht ganz sauber" gilt, während der Konkurrenz ein "Das ist vielleicht nicht ganz sauber, aber legal" eingeräumt wird. Das passt so nicht


Das kann man so in den Raum stellen, aber es wäre doch schön, das mit Beispielen zu untermauern.

Aber sicherlich gilt, der größere wird genauer unter die Lupe genommen als der kleine. Wenn Rummenigge sich über das Nachtflugverbot in Berlin aufregt interessiert das mehr Menschen als wenn es der Tasmania 1900 macht. Die Praktiken von Apple oder Microsoft werden genaue untersucht als von einer 10 Mann Klitsche.



leximatic
08.03.2021, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von HanlonsRazor

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

HanlonsRazor hat geschrieben:

Seit wann ist der Onlinehandel arg gebeutelt? Der hat doch gerade ganz gewaltig der Filialhandel kanibalisiert.
Ansonsten kann ich feststellen dass bei Lego "Das ist vielleicht legal aber nicht ganz sauber" gilt, während der Konkurrenz ein "Das ist vielleicht nicht ganz sauber, aber legal" eingeräumt wird. Das passt so nicht


Ob online oder nicht, er ist ein Kleinunternehmer, darauf kommt es mir an.

Wer sich eine weiße Weste anzieht, sieht sich damit konfontriert, sie sauber halten zu müssen.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


gefällt das


Pudie®
08.03.2021, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

+14Re: Fairness

Viele nehmen das Wort "Fairness" in den Mund .....
Ich durfte mich sogar als Rassist bezeichnen lassen.

Tatsache ist, daß praktisch niemand von uns richtig informiert ist und jeder auf seiner Meinung beharrt.

Ich habe wirklich absolut nichts gegen China und seine Einwohner. Und auf Dauer werden sie uns technologisch mit Sicherheit überholen.

Aber hat schon mal jemand darüber nachgedacht, woher die niedrigen Preise zum Teil kommen ?
-Millionen Arbeiter werden wie Sklaven ausgebeutet und müssen teils 72 Stunden/Woche in den Fabriken bei miesesten Bedingungen schuften.
-Als Belohnung dürfen die dann zusammen mit Heerscharen von Bettwanzen in Vielbettzimmern schlafen.
-Kontakt zur Familie oder gar eine angemessene Bezahlung ist schon mal gar nicht drin.
-Kinder werden als Sklavenarbeiter an Bergwerke und Ziegeleien verkauft.
-Das Regime tritt Menschenrechte mit den Füßen. Eine Opposition existiert praktisch nicht. Es werden jedes Jahr Tausende Todesurteile vollstreckt.(Amnesty International kann die Zahlen nur schätzen)

Sogar der Versand aus China zu uns ist subventioniert.

Das so hochgelobte Xingbao ist aus Lepin entsprungen. Ich habe die Fotos derer Produktionsstätten gesehen ....



Ein Haken ist allerdings, daß LEGO und etliche andere westlichen Unternehmen auch in China fertigen lassen. Hier würde mich mal stark interessieren, wie in deren Fabriken die Arbeitsbedingungen sind.

Alle wollen sie ihr Geld verdienen. Sowohl die Alternativhersteller, als auch LEGO selber.
Aber es ist bestimmt nicht fair, LEGO als Kleinhändler fressendes Monster darzustellen und die Alternativhersteller (Meist aus China) und deren Importeure als Retter der Menschheit.

Seine Rechte gerichtlich durchzusetzen ist nicht von vorneherein unfair.
Dies zu verurteilen allerdings schon.

Ach, ich wünsche mir die Zeiten zurück, als wir diese Probleme noch nicht hatten .....

Gruß
Frank



Brixe , Dirk1313 , Thomas52xxx , Ferdinand , hassel62 , Andi , ThomaS , Jojo , friccius , MTM , Ben® , Flogo , tmctiger , Fenrir gefällt das (14 Mitglieder)


Dezember3000
08.03.2021, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Editiert von
Dezember3000
08.03.2021, 16:37

Re: Wecker! ;)

Holodoc hat geschrieben:

olivgrau hat geschrieben:
... was interessiert mich denn wenn LEGO sich mit Händlern zofft!? NÜSCHT!

Und by the way: TLC kümmert den Spielwarenladen vor Ort sicher einen feuchten Kehrricht!
Es geht leider immer nur um die eigene Macht und das eigene Geld.


Stimmt, TLC hat keinerlei Interesse daran, das Sterben der Innenstädte hierzulande aufzuhalten. Ihre Zahlen der sinkenden Regalmeter sprechen wohl eine deutliche Sprache, sich besser dem Onlinehandel zuzuwenden und z.B. Amazon als Premiumpartner zu gewinnen. Und drum herum noch ein paar "Erlebnistempel" für die Familie und Fans.

Bluebrixx hat dieses Konzept scheinbar von Anfang an verfolgt, auch dort ab jetzt nur noch Onlinehandel und ein eigenes Filialnetz.

Die kleinen Spielwarenläden hier vor Ort können sich nur halten, weil sie sich auf eine bestimmte Produktpalette inkl. sehr guter Beratung fokussiert haben und eine kleine Wohlfühloase für alle Beteiligten sind.



Technix
08.03.2021, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Schnarch ...

leximatic hat geschrieben:

...und sieben Likes erhalten.

Du hast vergessen, eine Zählschleife einzubinden.
Das ist aber auch das Einizge, was sich dann in deiner Gebetsmühle ändern täte.
Lego ist doof, buäääh.
Lego ist unmoralisch, buäääh.
1000steinler sind Betonköpfe, die über den Tellerrand nicht schauen wollen, die sind sooo dooof, buäääh.

Die Aufrechterhaltung des Vorhabens, den eigenen Markennamen frei von jedweder Plagiatie und Clownerie
zu halten ist, nein, muß mit das höchste Ansinnen eines Unternehmens sein.

Wie der Chef der 3-Mann-Klitsche das verkraftet, nun, wer sich aufs Eis begibt, muß eben damit rechnen, einzubrechen.
Das nennt sich unternehmerisches Risiko. Muß er sich ein neues Betätigungsfeld suchen.

Und nu komm hier nich mit, daß das unfair oder sonstwas sei. Das ist das Wirtschaftssystem, nichts weiter. Ändere das, nicht Lego.

Das keiner jammert, weil Lego Leute vor die Tür setzt, die sich dadurch ein neues Betätigungsfeld suchen müssen,
denn Roboter sind billiger aber kaufen keine Legos, ist stark, sehr stark verwunderlich bei all den Moralansprüchen,
die hier wieder und wieder und wieder aufgerufen werden. Scheinheilig, also verachtenswert ist sowas, nichts weiter.
Dient es mir, ok, dient es mir nicht, wird draufgehackt.
Bei manchem hier sind die Werte so verschoben wie einst so manches Fußballspiel.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


ReplicaOfLife
08.03.2021, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Editiert von
ReplicaOfLife
08.03.2021, 18:17

+1Re: Unterschiedliche Figuren für unterschiedliche Märkte

Holodoc hat geschrieben:

Thomas52xxx hat geschrieben:

Nicht überall auf der Welt gibt es so etwas wie eine 3D-Marke. D.h. "sehr ähnliche" Figuren dürfen außerhalb von Wirtschafträumen wie EU sowie den USA verkauft werden. Die QMAN-Figuren für den EU-Markt sehen anders aus. Ziemlich hässlich.

Hallöle!
Das finde ich ja mal interessant: Für die EU und NA werden diese hässlichen (nicht wirklich zu verwechselnden) Figuren entwickelt und der Rest der Welt bekommt zu 100% identische LEGO Minifig-Klone?
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Die Unterscheidbarkeit der Figuren unterstreicht, nicht alles so machen zu wollen wie das Original. Was dadurch konterkariert wird, dass es eben nur für EU & NA gilt. Es wird eng werden für LEGO.

Stefan

Nein. Das sind schlicht und ergreifend alte Sets.
QMan hatte anfangs die Lego-Figur eins zu eins übernommen. Was außerhalb von Europa und den USA auch völlig legal ist, weil Lego dort nicht mit einer 3D-Marke ein längst abgelaufenes Patent weiter schützen kann.
Als QMan dann expandieren wollte, wurde die Figur aus bekannten Gründen zum Problem. Daher haben sie die charakteristische Bubblehead-Figur eingeführt, die außer der grundlegenden Form (2 Arme, 2 Beine, Körper, Kopf) der Lego-Figur nicht mehr ähnlich sieht.
Genau, wie sie übrigens auch für andere noch irgendwie geschützte Teile eigene Designs entwerfen, um die Schutzrechte von Lego eben gerade nicht zu verletzen. Ein Beispiel wäre die 2x2 Jumper-Plate. Zudem haben sie auch Teile im Programm, die es von Lego überhaupt nicht gibt.
So von wegen 'die kopieren nur existierende Formen'...


[image]


Visit me on flickr


gefällt das


leximatic
08.03.2021, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Editiert von
leximatic
08.03.2021, 19:22

+5Re: Schnarch ...

Technix hat geschrieben:

leximatic hat geschrieben:
...und sieben Likes erhalten.

Du hast vergessen, eine Zählschleife einzubinden. Das ist aber auch das Einizge, was sich dann in deiner Gebetsmühle ändern täte. Lego ist doof, buäääh. Lego ist unmoralisch, buäääh. 1000steinler sind Betonköpfe, die über den Tellerrand nicht schauen wollen, die sind sooo dooof, buäääh.
Die Aufrechterhaltung des Vorhabens, den eigenen Markennamen frei von jedweder Plagiatie und Clownerie zu halten ist, nein, muß mit das höchste Ansinnen eines Unternehmens sein. Wie der Chef der 3-Mann-Klitsche das verkraftet, nun, wer sich aufs Eis begibt, muß eben damit rechnen, einzubrechen.
Das nennt sich unternehmerisches Risiko. Muß er sich ein neues Betätigungsfeld suchen.
Und nu komm hier nich mit, daß das unfair oder sonstwas sei. Das ist das Wirtschaftssystem, nichts weiter. Ändere das, nicht Lego.
Das keiner jammert, weil Lego Leute vor die Tür setzt, die sich dadurch ein neues Betätigungsfeld suchen müssen,
denn Roboter sind billiger aber kaufen keine Legos, ist stark, sehr stark verwunderlich bei all den Moralansprüchen,
die hier wieder und wieder und wieder aufgerufen werden. Scheinheilig, also verachtenswert ist sowas, nichts weiter.
Dient es mir, ok, dient es mir nicht, wird draufgehackt. Bei manchem hier sind die Werte so verschoben wie einst so manches Fußballspiel.


Ich sage nicht, LEGO ist doof, hab ich nie, werde ich nie. LEGO hat Bionicle und CCBS erfunden, wie könnte ich? "Betonköpfe? Nicht über den Tellerand"? Ich würde es nicht wörtlich so sagen, aber wer sich schon mit den LEGO-eigenen Produktlinien, die nicht Haus-Auto-Eisenbahn sind offensichtlich schwertut...ich meine, das ist ja kein neuer Befund.
Ich sage nicht, alle hier sind doof, nein, nein. Es ist nur schade. Das ist meine Gebetsmühle: schade, schade, schade, schade....

Die Firma hat sich dabei erwischen lassen, wie sie höchst unfein den Zoll für sich einsetzt. Das passt nicht zu der Geschichte, wie ein dänischer Schreinermeister eine Charge Bauklötze hat zurückrufen lassen, weil der Angestellte es gewagt hatte, aus Gewinnsucht eine dritte Lackschicht einzusparen, das hätten die Kunden nicht verdient, sondern "Det Beste er ikke for godt". Wir alle kennen das. Und deswegen hat LEGO nun ein Problem.

Ich kann das Wirtschaftssystem nicht ändern, keine Kunde kann das, auch nicht eine Masse von Kunden kann das System ändern. Ich kann und will LEGO auch nicht ändern. Große Konzerne können das Wirtschaftssystem ändern, sie haben den nötigen Einfluss. Also LEGO kann was ändern. Tun sie aber nicht, wenn sie die Gelegenheit dazu haben, sondern verhalten sich so arschig wie die anderen, obwohl jeder zunächst mal denkt, sie wären nicht so, wegen dem Firmenmotto. Die hätten das nicht so machen müssen. Ich sage nicht: LEGO ist unmoralisch. Aber ein besonderes Vorbild sind sie auch nicht. Sie tragen auch nicht ihr unternehmerisches Risiko, sondern versuchen es offenbar anders zu minimieren.
Sind die anderen Produzenten moralisch besser? Offensichtlich nicht. Sie schreiben es aber auch nicht auf ihre Fahnen.
Und jetzt? Kaufen jetzt alle, die Fernost Klemmbausteine bevorzugen, blutiges Plastik? Ich hab noch nicht hier gelesen, dass das ein Grund sei, nicht von Fernost zu kaufen. Vielmehr ist der Hauptgrund meist "ist kein echtes LEGO", "ist nachgemacht/abgekupfert", "hat nicht die Qualität". Wenn wir hier schon von Scheinheiligkeit reden.
LEGO dient mir nicht, nein, sie haben Bionicle und CCBS abgeschafft, sehr schade, aber ich hacke nicht drauf herum, ich mache es nicht schlecht, ich will es hier auch niemand madig machen, es muss aber möglich sein, kritisch zu beleuchten, dass das, was gerade von der Firma gemacht wird zumindest ziemlich ungeschickt war.
Dafür öffentlich abgewatscht zu werden ist auch unternehmerisches Risiko. Sollen sie eben sowas nicht machen. Und kommt mir nu nicht mit, dass das unfair oder sonstwas sei. Das ist Social Media, nichts weiter. Ändere das, nicht die Community.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


, Carrera124 , ReplicaOfLife , Holodoc , Fenrir gefällt das (5 Mitglieder)


Valarian
08.03.2021, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+2Re: Fairness

Hallo Pudie... das Argument mit China ist halt bei LEGO(R) ja nun genau das gleich wie bei den anderen, die in China herstellen. Aber das hast du ja selbst schon gesagt. Ich weiß nicht, ob die Fabriken, die für LEGO(R) herstellen, bessere Bedingungen bieten. Aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht; und in einem autokratisch regierten Staat stehen sie auf jeden Fall.

Wenn man China vermeiden will... muss man schon COBI(R) kaufen.


So long,
Valarian



Erwin77 , Pudie® gefällt das


911er
08.03.2021, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von Valarian

+1Re: Fairness

Valarian hat geschrieben:

Wenn man China vermeiden will... muss man schon COBI(R) kaufen.
So long,
Valarian

Gutes Statement
Lg Jo(911er)



Fenrir gefällt das


Dirk1313
08.03.2021, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Valarian

+1Re: Fairness

Valarian hat geschrieben:

Hallo Pudie... das Argument mit China ist halt bei LEGO(R) ja nun genau das gleich wie bei den anderen, die in China herstellen. Aber das hast du ja selbst schon gesagt. Ich weiß nicht, ob die Fabriken, die für LEGO(R) herstellen, bessere Bedingungen bieten. Aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht; und in einem autokratisch regierten Staat stehen sie auf jeden Fall.


Es läßt sich zumindest recherchieren, dass die LEGO eigenen Fabriken nicht durch besonders schlechte Arbeitsverhältnisse aufgefallen sind, auch nicht die Fabrik in China.
Das könnte sich LEGO auch nicht leisten, wobei sie natürlich auch kein Wohlfahrtsunternehmen sind und somit nicht überall die gleiche Bezahlung und Sozialleistungen anbieten.
Und das rechtfertig natürlich auch nicht die Gesamtsituation in China (Demokratie, Unterdrückung etc.)

Dagegen fallen diverse andere Fabriken in China durch besonders schlechte Bedingungen auf, auch Fabriken in denen z.B. Hasbro, Mattel und Schleich produzieren lassen.
Leider ist wohl 2020 auch ein Unternehmen aufgefallen, bei dem LEGO „foam“ also geschäumte Teile herstellen läßt.

Also sollte man nicht alles und jedes in einen Topf werfen.

Wer mal recherchieren möchte, kann hier anfangen: https://www.business-humanrights.org/de/


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


MTM gefällt das


Naboo
08.03.2021, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
Naboo
08.03.2021, 19:33

+1Re: Fairness

Pudie® hat geschrieben:


Aber hat schon mal jemand darüber nachgedacht, woher die niedrigen Preise zum Teil kommen ?
-Millionen Arbeiter werden wie Sklaven ausgebeutet und müssen teils 72 Stunden/Woche in den Fabriken bei miesesten Bedingungen schuften.
-Als Belohnung dürfen die dann zusammen mit Heerscharen von Bettwanzen in Vielbettzimmern schlafen.
-Kontakt zur Familie oder gar eine angemessene Bezahlung ist schon mal gar nicht drin.
-Kinder werden als Sklavenarbeiter an Bergwerke und Ziegeleien verkauft.
-Das Regime tritt Menschenrechte mit den Füßen. Eine Opposition existiert praktisch nicht. Es werden jedes Jahr Tausende Todesurteile vollstreckt.(Amnesty International kann die Zahlen nur schätzen)

Sogar der Versand aus China zu uns ist subventioniert.

Das so hochgelobte Xingbao ist aus Lepin entsprungen. Ich habe die Fotos derer Produktionsstätten gesehen ....

Natürlich ist das, was in China abgeht eine Schweinerei hoch 13, aber wir müssen auch verstehen, dass wir nicht in der Position sind, daran etwas zu ändern. Um dieses Regime zu beseitgen, müssen die Chinesen selbst aktiv werden. Was es bringt, wenn sich ausländische Mächte in die Innenpolitik eines Landes einmischen, haben wir im Irak, in Lybien, im Syrien und im Rest des Nahen Ostens gesehen.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


videot gefällt das


olivgrau
08.03.2021, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Editiert von
olivgrau
08.03.2021, 20:02

Like me I'm famous!

leximatic hat geschrieben:

olivgrau hat geschrieben:
... was interessiert mich denn wenn LEGO sich mit Händlern zofft!? NÜSCHT! Und wen meint denn der Autor des verlinkten Artikels bloss mit treuesten Fans?
Gibt es LEGO-Fans denen was an dem betroffenen Händler liegt? I don't think so! Mir liegt mein Händler vor Ort am Herzen!63+5ciaO


...und sieben Likes erhalten.


Tja, meine Meinung erfreut aktuell mehr als mein Maus-MOC. Undwattsachmda? Is' halt so!
Der überwiegende Teil der Liker kennt mich übrigens persönlich, zum Teil seit 20 Jahren!


EBM-Lounge Fürth 2024


911er
08.03.2021, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von olivgrau

Re: Like me I'm famous!

olivgrau hat geschrieben:

Tja, meine Meinung erfreut aktuell mehr als mein Maus-MOC.
Was aber irgendwie nicht wundert
Lg Jo(911er)



Zyon
08.03.2021, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

Editiert von
Zyon
08.03.2021, 21:01

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Nur mal so zum Thema die Arbeitsbedingungen seien ja so viel besser bei Lego.

https://www.zeit.de/arbei...edingungen-disney-lego

In der Studie wird beispielsweise ein Arbeiter der Fabrik Wing Fai Foam Products, die für Lego produziert, zitiert: "Unser Schlafraum ist schrecklich. Der Boden hat große Löcher. Heißes Wasser müssen wir mit Eimern vom Flur in die Nasszelle unseres Zimmers tragen."


Natürlich ist dies nur ein Bericht einer Zeitung, ohne genauere eigene Recherche. Ich hege aber starke Zweifel dass die Bedingungen einer Fabrik in China von Lego sich stark zu den Bedingungen der anderen Firmen unterscheiden würden.

Hier noch der original Report: https://www.ci-romero.de/..._2019_CIR_18.11.19.pdf

edit:
Oder https://www.konsument.at/...ller-im-ethiktest?pn=4

Vor wenigen Jahren noch als positive Ausnahme in der Branche gepriesen, hat das dänische Unternehmen seine Produktion zuletzt zunehmend in Billiglohnländer ausgelagert. Chinesische Aktivisten berichten von schlechten Arbeitsbedingungen in Lego-Werken.



Fenrir gefällt das


Dirk1313
08.03.2021, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von Zyon

Editiert von
Dirk1313
08.03.2021, 21:28

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Zyon hat geschrieben:

Nur mal so zum Thema die Arbeitsbedingungen seien ja so viel besser bei Lego.

https://www.zeit.de/arbei...edingungen-disney-lego

In der Studie wird beispielsweise ein Arbeiter der Fabrik Wing Fai Foam Products, die für Lego produziert, zitiert: "Unser Schlafraum ist schrecklich. Der Boden hat große Löcher. Heißes Wasser müssen wir mit Eimern vom Flur in die Nasszelle unseres Zimmers tragen."


Natürlich ist dies nur ein Bericht einer Zeitung, ohne genauere eigene Recherche. Ich hege aber starke Zweifel dass die Bedingungen einer Fabrik in China von Lego sich stark zu den Bedingungen der anderen Firmen unterscheiden würden.

Hier noch der original Report: https://www.ci-romero.de/..._2019_CIR_18.11.19.pdf

edit:
Oder https://www.konsument.at/...ller-im-ethiktest?pn=4

Vor wenigen Jahren noch als positive Ausnahme in der Branche gepriesen, hat das dänische Unternehmen seine Produktion zuletzt zunehmend in Billiglohnländer ausgelagert. Chinesische Aktivisten berichten von schlechten Arbeitsbedingungen in Lego-Werken.


Ich verweise nochmal business-humanrights.org, hier wird genau dieser eine Verstoß eines chinesischen Zulieferers genannt:
https://www.business-huma...g/de/unternehmen/lego/

Das ist kein „LEGO-Werk“ sondern ein Zulieferer für Schaumteile, Sachen die vornehmlich in den Legoländern verkauft werden. Das soll das Problem nicht verharmlosen und LEGO hat auf die Anfragen auch geantwortet.

Das LEGO eigene Werk in China wird nirgendwo erwähnt.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


911er
08.03.2021, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
911er
08.03.2021, 21:43

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Dirk1313 hat geschrieben:

Zyon hat geschrieben:
Nur mal so zum Thema die Arbeitsbedingungen seien ja so viel besser bei Lego.

https://www.zeit.de/arbei...edingungen-disney-lego

In der Studie wird beispielsweise ein Arbeiter der Fabrik Wing Fai Foam Products, die für Lego produziert, zitiert: "Unser Schlafraum ist schrecklich. Der Boden hat große Löcher. Heißes Wasser müssen wir mit Eimern vom Flur in die Nasszelle unseres Zimmers tragen."


Natürlich ist dies nur ein Bericht einer Zeitung, ohne genauere eigene Recherche. Ich hege aber starke Zweifel dass die Bedingungen einer Fabrik in China von Lego sich stark zu den Bedingungen der anderen Firmen unterscheiden würden.

Hier noch der original Report: https://www.ci-romero.de/..._2019_CIR_18.11.19.pdf

edit:
Oder https://www.konsument.at/...ller-im-ethiktest?pn=4

Vor wenigen Jahren noch als positive Ausnahme in der Branche gepriesen, hat das dänische Unternehmen seine Produktion zuletzt zunehmend in Billiglohnländer ausgelagert. Chinesische Aktivisten berichten von schlechten Arbeitsbedingungen in Lego-Werken.


Ich verweise nochmal business-humanrights.org, hier wird genau dieser eine Verstoß eines chinesischen Zulieferers genannt:
https://www.business-huma...g/de/unternehmen/lego/

Das ist kein „LEGO-Werk“ sondern ein Zulieferer für Schaumteile, Sachen die vornehmlich in den Legoländern verkauft werden. Das soll das Problem nicht verharmlosen und LEGO hat auf die Anfragen auch geantwortet.

Das LEGO eigene Werk in China wird nirgendwo erwähnt.

Warum produzieren die eigentlich nicht in ihrem Heimatland oder zumindest in der EU? Zu teuer, zu hohe Auflagen, Geldgier ?
Frage eines nicht-wirtschaftsfachmannes. China billiger ?
Lg Jo(911er)



dino
08.03.2021, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

911er hat geschrieben:


Warum produzieren die eigentlich nicht in ihrem Heimatland oder zumindest in der EU? Zu teuer, zu hohe Auflagen, Geldgier ?
Frage eines nicht-wirtschaftsfachmannes. China billiger ?
Lg Jo(911er)



Ja, zu teuer. Außerdem wird man quasi gezwungen im Land zu produzieren wenn man dort auch verkaufen will.



gefällt das


Dirk1313
08.03.2021, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

Editiert von
Dirk1313
08.03.2021, 22:04

+2Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

911er hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
Zyon hat geschrieben:
Nur mal so zum Thema die Arbeitsbedingungen seien ja so viel besser bei Lego.

https://www.zeit.de/arbei...edingungen-disney-lego

In der Studie wird beispielsweise ein Arbeiter der Fabrik Wing Fai Foam Products, die für Lego produziert, zitiert: "Unser Schlafraum ist schrecklich. Der Boden hat große Löcher. Heißes Wasser müssen wir mit Eimern vom Flur in die Nasszelle unseres Zimmers tragen."


Natürlich ist dies nur ein Bericht einer Zeitung, ohne genauere eigene Recherche. Ich hege aber starke Zweifel dass die Bedingungen einer Fabrik in China von Lego sich stark zu den Bedingungen der anderen Firmen unterscheiden würden.

Hier noch der original Report: https://www.ci-romero.de/..._2019_CIR_18.11.19.pdf

edit:
Oder https://www.konsument.at/...ller-im-ethiktest?pn=4

Vor wenigen Jahren noch als positive Ausnahme in der Branche gepriesen, hat das dänische Unternehmen seine Produktion zuletzt zunehmend in Billiglohnländer ausgelagert. Chinesische Aktivisten berichten von schlechten Arbeitsbedingungen in Lego-Werken.


Ich verweise nochmal business-humanrights.org, hier wird genau dieser eine Verstoß eines chinesischen Zulieferers genannt:
https://www.business-huma...g/de/unternehmen/lego/

Das ist kein „LEGO-Werk“ sondern ein Zulieferer für Schaumteile, Sachen die vornehmlich in den Legoländern verkauft werden. Das soll das Problem nicht verharmlosen und LEGO hat auf die Anfragen auch geantwortet.

Das LEGO eigene Werk in China wird nirgendwo erwähnt.

Warum produzieren die eigentlich nicht in ihrem Heimatland oder zumindest in der EU? Zu teuer, zu hohe Auflagen, Geldgier ?
Frage eines nicht-wirtschaftsfachmannes. China billiger ?
Lg Jo(911er)


Zwei der vier Hauptproduktionsstandorte sind in Europa, davon eins im Hochlohnland Dänemark:
Billund in Dänemark, Nyíregyháza in Ungarn und Monterrey in Mexiko, sowie Jiaxing in China.

In China wird im Hauptwerk fast ausschließlich für Asien produziert, Mexiko produziert vorwiegend für Amerika.
In Billund ist eben nicht nur die Hauptverwaltung und die Designabteilung, hier werden tatsächlich auch LEGO Steine in signifikanten Mengen produziert. Verpackt wird dann allerdings in Kladno, Tschechien.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


philcrowfield , Fenrir gefällt das


911er
08.03.2021, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

dino hat geschrieben:

Außerdem wird man quasi gezwungen im Land zu produzieren wenn man dort auch verkaufen will.

Das ist natürlich ein Argument, verstehe.
Lg Jo(911er)



jankru
08.03.2021, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+1Re: Fairness

Pudie® hat geschrieben:

Viele nehmen das Wort "Fairness" in den Mund .....
Ich durfte mich sogar als Rassist bezeichnen lassen.


Zu Recht. Was scherst du auch ein ganzes Land mit deinen Vorurteilen über einen Kamm. Sollte man sich heutzutage dreimal überlegen, ob man das tut.



Erwin77 gefällt das


Holodoc
08.03.2021, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Fairness

Pudie® hat geschrieben:

Viele nehmen das Wort "Fairness" in den Mund .....

Hi Pudie!
Ich will nur auf diesen einen Aspekt eingehen:
In diesem Video zeigt Johnny (bei 1:05) einen Werbeslogan von LEGO: "All we ask is that there should be FAIR PLAY"

Ich kann beim besten Willen kein Fair Play erkennen, wenn TLC (mit seiner Marktmacht/Geld/Anwälten) gegen einen Importeur gerichtlich zu Felde zieht, dessen Verfahren es zu 99% verlieren wird. Jaja, auf hoher See und vor Gericht... aber mich würde ein anderweitiges Urteil sehr wundern. Und es wäre ein Verlust für den Kunden.

So wird TLC an seinen eigenen Maßstäben gemessen.

Bis neulich,
Stefan


[image]


MTM
09.03.2021, 05:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dezember3000

Editiert von
MTM
09.03.2021, 06:07

Deinen Glauben will ich haben...

Ach, Gott. Das "Sterben der Innenstädte...".
Was man so alles in diese Diskussion einfließen lassen kann...

Vielleicht ist ja Lego jetzt auch noch verantwortlich für die Misswirtschaft im Güterverkehr der Bahn, weil von Anfang an mehr LKW produziert wurden...

Bluebrixx hat dieses Konzept scheinbar von Anfang an verfolgt, auch dort ab jetzt nur noch Onlinehandel und ein eigenes Filialnetz.


Frage ins Off: "Wo war nochmal der Buhbrixx Store in der Region Leipzig? In der Innenstadt (neben Lego- und Playmobil-Funstore)? oder im Nova Eventis, auf der grünen Wiese 12km vor den Toren der Stadt. Dort, wo schon Sachsen-Anhalt ist - und wo alle hinpilgern, wenn in Sachsen mal Feiertag ist?!"
Dort ist übrigens auch der Retter der Innenstädte Toys'R'us zu finden. Und Ikea.

MTM



MTM
09.03.2021, 06:11

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Editiert von
MTM
09.03.2021, 06:11

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

leximatic hat geschrieben:

HanlonsRazor hat geschrieben:
Seit wann ist der Onlinehandel arg gebeutelt? Der hat doch gerade ganz gewaltig der Filialhandel kanibalisiert.
Ansonsten kann ich feststellen dass bei Lego "Das ist vielleicht legal aber nicht ganz sauber" gilt, während der Konkurrenz ein "Das ist vielleicht nicht ganz sauber, aber legal" eingeräumt wird. Das passt so nicht


Ob online oder nicht, er ist ein Kleinunternehmer, darauf kommt es mir an.


Der Generalimporteur von Qman ist ein Kleinunternehmer (und darf damit nur 15.000 Euro Umsatz im Jahr machen)?!


Erstaunlich.

Dann scheint diese Marke sehr unwichtig an Markt zu sein.

MTM



Thomas52xxx
09.03.2021, 06:17

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

dino hat geschrieben:

Ja, zu teuer. Außerdem wird man quasi gezwungen im Land zu produzieren wenn man dort auch verkaufen will.

Grundsätzlich ist es ja keine schlechte Idee, dort zu produzieren, wo der Absatz erfolgt. Nicht nur wegen Transportkosten, Transportdauer und Zöllen, sondern auch um Wechselkursschwankungen zu vermeiden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thomas52xxx
09.03.2021, 06:29

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

MTM hat geschrieben:

leximatic hat geschrieben:
Ob online oder nicht, er ist ein Kleinunternehmer, darauf kommt es mir an.

Der Generalimporteur von Qman ist ein Kleinunternehmer (und darf damit nur 15.000 Euro Umsatz im Jahr machen)?!

Erstaunlich.

Dann scheint diese Marke sehr unwichtig an Markt zu sein.


Bei einem Kleinunternehmer darf der Umsatz 22.000€ nicht übersteigen. Hier ist aber wohl etwas anderes, fast genauso klingende "Kleine Unternehmen" gemeint, das eher zutreffen dürfte:

Es gibt eine Definition für "kleine und mittlere Unternehmen". Kleinstunternehmen ist man unter 10 Beschäftigten, kleines Unternehmen unter 50 und Mittleres Unternehmen unter 250 Beschäftigten sowie entsprechender Umsatzgrenzen. Da Klahold von mitarbeitender Ehefrau und Vater, etwas Verkaufspersonal und einem Außendienst spricht, wird er vielleicht die Grenze zum kleinen Unternehmen nach der Mitarbeiterzahl gerade so geschafft haben. Um auf 10 Mio eines mittleren Unternehmens zu kommen, müsste er jeden Tag (von 365) 274 Kunden haben, die jeweils 100€ bei ihm umsetzten.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


HanlonsRazor
09.03.2021, 07:21

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

+4Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

leximatic hat geschrieben:


Ob online oder nicht, er ist ein Kleinunternehmer, darauf kommt es mir an.

Du meinst er sollte völlig unabhängig davon ob er arg gebeutelt ist als "arg gebeutelt" betrachtet werden?

Holodoc hat geschrieben:

In diesem Video zeigt Johnny (bei 1:05) einen Werbeslogan von LEGO: "All we ask is that there should be FAIR PLAY"

Ich kann beim besten Willen kein Fair Play erkennen

Das kann Lego vermutlich bei Qman auch nicht und deshalb wird fairplay eingefordert.

Holodoc hat geschrieben:

wenn TLC (mit seiner Marktmacht/Geld/Anwälten) gegen einen Importeur gerichtlich zu Felde zieht, dessen Verfahren es zu 99% verlieren wird.

Der Knackpunkt ist die ob Qman gegen Regeln/Recht verstößt - falls dem so ist unterstützt Johnny sie dabei mittelbar, was die Maßnahmen rechtfertigt.

Darüber hinaus bin ich überrascht wie viele Experten ich im Internet treffe. Alleine die ganzen Virologen im letzten halben Jahr und jetzt einen Fachanwalt für Markenrecht der bei unvollständigen Informationen eine derart präzise Einschätzung über den Erfolg der Klage abgeben kann. Da wäre ich ehrlich gesagt sogar bei vollständigen Informationen völlig überfordert. Respekt



, aap134 , Pudie® , Matze2903 gefällt das (4 Mitglieder)


Plastik
09.03.2021, 07:48

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

+16Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Liebe Gemeinde,

mal angenommen, ich bin ebenso LEGO-Fan wie andere Menschen Fans eines Fußballvereins sind.
a) Schriebe ich als BVB-Fan seitenweise auf FC-Bayern-Blogs, warum ich den FCB nicht mag? Nein, denn das versteht sich von selbst: Auch, weil ich den FCB nicht mag, bin ich BVB-Fan. Genauso wenig schriebe ich in das Klickywelt-Forum, warum Sachen von Playmobil nicht mein Ding sind. Oder in ein Zierfische-Forum, warum mir Goldfische nichts bedeuten. Das hat auch mit Respekt für die Menschen zu tun, denen Playmobil oder Fische wichtig sind.
b) Heißt, dass ich Fan bin, dass ich alles toll finde, was LEGO macht? Ebenfalls nein. Denn zum Fan-Sein gehört auch das Mitleiden, nicht umsonst heißt es ja auch Leidenschaft. Gerade weil ich mich mit LEGO ganz gut auskenne, braucht man mir auch nicht zum 1000ten Mal mit dem Kiddicraft-Argument zu kommen. Ich kenne es, die Wiederholung macht es für mich nicht plausibler. Und mir mein eigenes Urteilsvermögen abzusprechen, verbitte ich mir. Der missionarische Eifer, mit dem manche versuchen, LEGO-Fans zu belehren, geht mir tierisch auf die Nerven. Auch dann, wenn sie sich selbst als eigentlich-LEGO-Fans bezeichnen. Oder wenn sie meinen, für eine imaginäre "Klemmbausteincommunity" zu sprechen. Der bin ich nie beigetreten.

Liebe Grüße André


Alles gut.


Ben® , dino , Misch , Flogo , Micha2 , Pudie® , Seeteddy , aap134 , IngoAlthoefer , Heather , Matze2903 , ulislegowelt , Andi , tmctiger , paladin77 , Bricklino gefällt das (16 Mitglieder)


Thomas52xxx
09.03.2021, 08:21

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Editiert von
Thomas52xxx
09.03.2021, 08:30

+10Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Plastik hat geschrieben:

mal angenommen, ich bin ebenso LEGO-Fan wie andere Menschen Fans eines Fußballvereins sind.
a) Schriebe ich als BVB-Fan seitenweise auf FC-Bayern-Blogs, warum ich den FCB nicht mag? [...]
b) [...] Der missionarische Eifer, mit dem manche versuchen, LEGO-Fans zu belehren, geht mir tierisch auf die Nerven. Auch dann, wenn sie sich selbst als eigentlich-LEGO-Fans bezeichnen.


Aus meiner Sicht ist die Situation schon etwas anderes. Es gab über 50 Jahre lang nichts Ähnliches. Deshalb haben sich in einem "LEGO"-Forum sowohl Freunde der Firma, als auch Freunde des Produkts zusammengefunden. Das kristallisiert sich erst jetzt heraus, nachdem es eine Vielzahl qualitativ zumindest unter Berücksichtigung des Preises brauchbare Produkte auf dem Markt gibt.

Den missionarischen Eifer seitens einzelner Marken-Fans empfinde ich als "Pragmatiker" unangenehm und spalterisch. Wenn man sich plötzlich für einen Schlauch oder ein Kabel eines Fremdherstellers rechtfertigen muss schlägt das Pendel für mich etwas arg in Richtung Purismus. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Farbumstellung von 2004 bei manchen langjährigen AFOL noch immer nicht richtig verarbeitet wurde.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Sir Kleini , Micha2 , Erwin77 , IngoAlthoefer , 5N00P1 , ReplicaOfLife , Plastik , Fenrir , Beobachter74 , JuL gefällt das (10 Mitglieder)


dino
09.03.2021, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Thomas52xxx hat geschrieben:

dino hat geschrieben:
Ja, zu teuer. Außerdem wird man quasi gezwungen im Land zu produzieren wenn man dort auch verkaufen will.

Grundsätzlich ist es ja keine schlechte Idee, dort zu produzieren, wo der Absatz erfolgt. Nicht nur wegen Transportkosten, Transportdauer und Zöllen, sondern auch um Wechselkursschwankungen zu vermeiden.



Das ist nur sinnvoll, wenn alle Tätigkeiten, von der Herstellung bis Vertrieb, an einem Ort gebündelt werden. Dem ist aber nicht so. Außerdem ist hier die Weigerung, in dem Land zu produzieren, einem Verkaufsverbot dort gleichzusetzen.



Pudie®
09.03.2021, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

+2Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Schade, daß ich nur ein "Like" vergeben kann .....



Misch , Plastik gefällt das


5N00P1
09.03.2021, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Deinen Glauben will ich haben...

MTM hat geschrieben:


Frage ins Off: "Wo war nochmal der Buhbrixx Store in der Region Leipzig? In der Innenstadt (neben Lego- und Playmobil-Funstore)? oder im Nova Eventis, auf der grünen Wiese 12km vor den Toren der Stadt. Dort, wo schon Sachsen-Anhalt ist - und wo alle hinpilgern, wenn in Sachsen mal Feiertag ist?!"
Dort ist übrigens auch der Retter der Innenstädte Toys'R'us zu finden. Und Ikea.


BB macht demnächst in Chemnitz und Dresden Stores in der Innenstadt auf. Falls das gut klappt hast du dann demnächst deinen Shop in der Leiziger Innenstadt.



ReplicaOfLife
09.03.2021, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
ReplicaOfLife
09.03.2021, 18:51

+8Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Plastik hat geschrieben:

Liebe Gemeinde,

mal angenommen, ich bin ebenso LEGO-Fan wie andere Menschen Fans eines Fußballvereins sind.
a) Schriebe ich als BVB-Fan seitenweise auf FC-Bayern-Blogs, warum ich den FCB nicht mag? Nein, denn das versteht sich von selbst: Auch, weil ich den FCB nicht mag, bin ich BVB-Fan. Genauso wenig schriebe ich in das Klickywelt-Forum, warum Sachen von Playmobil nicht mein Ding sind. Oder in ein Zierfische-Forum, warum mir Goldfische nichts bedeuten. Das hat auch mit Respekt für die Menschen zu tun, denen Playmobil oder Fische wichtig sind.
b) Heißt, dass ich Fan bin, dass ich alles toll finde, was LEGO macht? Ebenfalls nein. Denn zum Fan-Sein gehört auch das Mitleiden, nicht umsonst heißt es ja auch Leidenschaft. Gerade weil ich mich mit LEGO ganz gut auskenne, braucht man mir auch nicht zum 1000ten Mal mit dem Kiddicraft-Argument zu kommen. Ich kenne es, die Wiederholung macht es für mich nicht plausibler. Und mir mein eigenes Urteilsvermögen abzusprechen, verbitte ich mir. Der missionarische Eifer, mit dem manche versuchen, LEGO-Fans zu belehren, geht mir tierisch auf die Nerven. Auch dann, wenn sie sich selbst als eigentlich-LEGO-Fans bezeichnen. Oder wenn sie meinen, für eine imaginäre "Klemmbausteincommunity" zu sprechen. Der bin ich nie beigetreten.

Liebe Grüße André

Hi André,
schöne Analogie, aber imho passt sie nicht hundertprozentig. Sie würde passen, wenn hier jemand ein Review eines Fremdhersteller-Sets im Lego-Bereich gepostet hätte. Aber in dieser Diskussion geht es um Aktionen von Lego gegen andere Hersteller.
Um in deiner Fußballanalogie zu bleiben: Hier posten keine Bayern-Fans im BVB-Board. Sondern es posten BVB-Fans, die ihr Fan-Dasein auf unterschiedlich Art und Weise auslegen, im BVB-Board und diskutieren über das Spiel BVB-Bayern. Und manche sind eben nibelungentreue Ultras, und andere eher Fußball-Fans, die den BVB zwar zu ihrem Lieblingsverein auserkoren haben, aber z.B. international auch anderen Mannschaften die Daumen drücken. Für manche ist jede Kritik am BVB Gotteslästerung, andere haben eine differenziertere Meinung und kritisieren Aktionen des Vereins, mit denen sie nicht einverstanden sind. Manche stehen mit dem Schal in der Kurve und singen sich heiser, andere sitzen gemütlich auf der Haupttribüne und erfreuen sich einfach am Spiel.

Viele Grüße,
Tobias


PS: Die Analogie zerfällt an dem Punkt, dass wohl kaum ein BVB-Fan der Meinung ist, dass die Bauern das Spiel gegen den BVB gewinnen sollen. Das liegt daran, dass es im "Spiel" Lego vs. QMan & Co. nicht darum geht, ein Spiel (~ "Wer macht im Vergleich die besseren Sets?") zu gewinnen, sondern darum, dass Lego gar nicht erst gegen QMan & Co antreten will. Lego will den anderen "Vereinen" die Spielberechtigung entziehen und am grünen Tisch alle Spiele gewinnen. Eine Bundesliga ohne die störenden anderen 17 Vereine.
Und eine Bundesliga mit einem einzigen Verein wäre doch ziemlich langweilig, oder?

...OK, OK, Rummenigge und co. fänden es sicher toll, wenn sie vor der obligatorischen Meisterfeier nicht diese 34 nervigen Spiele gegen irgendwelche anderen Vereine absolvieren müssten *g*


[image]


Visit me on flickr


Thomas52xxx , Plastik , , 5N00P1 , MajorKoenig , Holodoc , Fenrir , JuL gefällt das (8 Mitglieder)


Thomas52xxx
09.03.2021, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

+4Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Hi André,
[Fussball-Vergleich]
schöne Analogie, aber imho passt sie nicht hundertprozentig.

Je mehr ich darüber nachdenke, umso weniger finde ich diese Analogie passend. Wettkampfsport ist per se ein Vergleich. Man misst sich mit anderen und der Bessere gewinnt. Es gibt Tabellen mit Ranglisten. Man kann Preise gewinnen und auf- oder absteigen. Auch als Fan vergleicht man die eigene Mannschaft mit den Gegnern. Selten objektiv. Viele werden Kritik vor allem dann üben, wenn es zum eigenen Nachteil geht. "Der Schiri hat wieder mal für die Gegner gepiffen." Wenn die eigene Mannschaft hingegen von einer umstrittenen Entscheidung profitiert, mag man das nicht unbedingt hören. Da alle gegeneinander spielen muss man sich auch mit dem Verhalten der Gegner untereinander auseinandersetzen. Wenn x jetzt gegen y gewinnt und a gegen b gewinnt aber wir gegen c nur unentschieden spielt, liegt x plötzlich vor uns in der Tabelle.

Genau für eine solche Einschätzung habe ich mir kürzlich ein Set von Mould King gekauft, mit Steinen von denen man bisweilen sogar hört, sie seien besser als Lego. Auch ein Set von CaDA habe ich bereits, um es mir ebenso kritisch anzuschauen. Deren Steine sollen ebenfalls sehr hochwertig sein. Ich bin gespannt. Ich werde im "Fremdanbieter"-Bereich darüber berichten.

Bei vielen Fans des Herstellers hier verspüre ich keine Neugierde, sich auf das Unbekannte einzulassen, und sich eine eigene Meinung zu bilden. Das ist schade, denn nach meiner Auffassung kann man ein Produkt nur dann schätzen, wenn man mit voller Überzeugung behaupten kann, dass es gut ist. Und zwar im Vergleich zu den anderen. Nach meinem bisherigen Erfahrungen mit anderen Herstellern gibt es noch keinen, der wirklich an die Qualität von Lego herankommt. Gute Steine gibt es allerdings recht viele. Bei der Klemmkraft fehlen immer noch die letzten paar Prozent, die die Verbindung nicht zu lose, aber auch nicht zu fest gestalten. Allerdings gibt es auch Hersteller, die nach wie vor wirklich transparente Scheiben herstellen. Das ist inzwischen, leider, klar besser als Lego.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Plastik , , 5N00P1 , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Plastik
09.03.2021, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+4Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Hallo Thomas und Tobias,

vielen Dank für Eure Einwände. Ich werde darüber nachdenken.

Liebe Grüße André


Alles gut.


Thomas52xxx , , 5N00P1 , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


HanlonsRazor
10.03.2021, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+11Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Thomas52xxx hat geschrieben:


Bei vielen Fans des Herstellers hier verspüre ich keine Neugierde, sich auf das Unbekannte einzulassen, und sich eine eigene Meinung zu bilden. Das ist schade, denn nach meiner Auffassung kann man ein Produkt nur dann schätzen, wenn man mit voller Überzeugung behaupten kann, dass es gut ist. Und zwar im Vergleich zu den anderen. Nach meinem bisherigen Erfahrungen mit anderen Herstellern gibt es noch keinen, der wirklich an die Qualität von Lego herankommt. Gute Steine gibt es allerdings recht viele. Bei der Klemmkraft fehlen immer noch die letzten paar Prozent, die die Verbindung nicht zu lose, aber auch nicht zu fest gestalten. Allerdings gibt es auch Hersteller, die nach wie vor wirklich transparente Scheiben herstellen. Das ist inzwischen, leider, klar besser als Lego.


Ich bin tatsächlich nicht neugierig auf anderes. Und ich muss auch nicht die Alternativen ausprobieren um das Gute das ich habe zu schätzen - alles andere würde meine Ehe vermutlich auch schwer belasten

Ich bin tatsächlich AFOL - also ein Legofan. Ich habe eine latente Aversion gegen Fremdanbieter, weil die Erfahrungen durch die Bank weg schlecht waren. In Jugendjahren waren es die Steine aus der DDR die irgendwie nie so richtig wollten, nach meinem Dark Age waren es einzelne Artefakte in gekauften Steinesammlungen die erst als nicht-Originale auffielen als ich mich wunderte warum die Steine nicht richtig sitzen. Zum Gesamteindruck negativ beigetragen hat ein Händler der mir kurz nach Beendigung meines Dark Ages den Lepin Sternenzerstörer als "chinesisches Reimport von Lego, die vertreiben da den Legokram" verkaufen wollte. Ich störe mich nicht grundsätzlich an Fremdanbietern, einzelne wie etwa Cobi oder auch Wange sind bei mir durchaus positiv besetzt (keine Ahnung ob berechtigt), aber ich habe nie das Bedürfnis gehabt über den Tellerrand hinaus zu schauen und meine Sammlung zu durchmischen.
Das liegt sicherlich auch daran dass Sets für mich nur einen sehr begrenzten Teilbereich des Hobbies ausmachen. 90% meiner Zeit verbringe ich an MOCs und da braucht es in erster Linie Teile, keine kreativen Sets. Teil des Spaß an Lego ist das Arbeiten innerhalb des Systems. Ich betreibe keinen Modellbau in dem die akkurate Darstellung die oberste Priorität hat, ich baue Lego-Modelle und da gilt "Was schaffe ich mit den gegebenen Legosteinen?" - ein gut getrickster Baumstamm der irgendwie als angemessen Rund empfunden wird ist in diesem Szenario viel befriedigender als ein rundes Formbauteil. Manchmal wünscht man sich zwar schon den ein oder anderen Stein den die Fremdanbieter Lego voraus haben, es ist aber nicht wichtig - man sucht sich andere Lösungswege.


Ich empfinde die ganze Situation ziemlich aufgeheizt - Gelinde gesagt. Das liegt sicherlich auch zu einem guten Teil an der eher populistischen Aufarbeitung auf Youtube, aber nicht nur. Auch dieses Forum ist mitunter ziemlich ruppig - ich bin mir nicht sicher ob ich mich weiter in die Materie vertieft hätte wenn ich zum Ende meines Dark Ages nicht an meine AFOL-Gruppe, sondern an das 1000Steine-Forum geraten wäre. Was ausgesprochen schade ist, weil es hier um ein wunderbares Hobby geht. Und auch wenn ich mich hier eher bei den Puristen einordne ist die Schuld nicht immer nur auf der Gegenseite zu suchen: Ja, das hier ist explizit ein Legoforum, aber der Ton macht die Musik und der Ton ist auf beiden Seiten bisweilen daneben.



Thomas52xxx , Plastik , Ben® , Micha2 , Matze2903 , Toppi , siegen , tmctiger , Fenrir , olivgrau , JuL gefällt das (11 Mitglieder)


Thomas52xxx
10.03.2021, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

+3Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Hier noch ein sehr interessantes Video eines wenig unterhaltsamen, aber dafür umso kompetenteren Professor. Prof. Dr. Thomas Hoeren ist Leiter des Instituts für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


, IngoAlthoefer , Fenrir gefällt das


Dirk1313
10.03.2021, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Dirk1313
10.03.2021, 14:00

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Video eines wenig unterhaltsamen, aber dafür umso kompetenteren Professor. Prof. Dr. Thomas Hoeren

Mir grinst da erstmal der sogenannte „Held“ entgegen. Hat der Professor keinen eigenen Kanal?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


gefällt das


Micha2
10.03.2021, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+4Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

etwas trocken, aber interessant. Und wenn man die Wiedergabegeschwindigkeit auf mindestens 1,5 hoch dreht, dann kann man sogar wach bleiben beim Zuhören :-)



, jpsonics , Fenrir , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Dirk1313
10.03.2021, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Dirk1313
10.03.2021, 18:35

+2Korrektur...

Hallo,

in dem Video wird davon gesprochen, dass Thomas Panke wegen des Gebrauchs des Begriffs „LEGO“ von der Firma LEGO abgemahnt worden sein soll.

Nach mir vorliegenden Informationen ist dem aber nicht so.

Es gab ein „ruhiges, nettes“ Gespräch zwischen dem AFOL Engagement Team von LEGO und Thomas Panke, in dem das Thema besprochen wurde und beide Seiten haben in dem Gespräch ihre Positionen ausgetauscht. Man kam zu dem gemeinsamen Schluss, dass man keinen Keil zwischen AFOLs und AFOBs treiben wolle.

Mir ist aufgefallen, dass Thomas Panke in letzter Zeit den Begriff „LEGO“ nicht mehr für Konkurrenzprodukte verwendet.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Seeteddy , friccius gefällt das


Holodoc
10.03.2021, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von HanlonsRazor

Editiert von
Holodoc
10.03.2021, 18:01

+6Es ist doch eine gute Diskussion hier!

HanlonsRazor hat geschrieben:


Ich empfinde die ganze Situation ziemlich aufgeheizt - Gelinde gesagt. Das liegt sicherlich auch zu einem guten Teil an der eher populistischen Aufarbeitung auf Youtube, aber nicht nur. Auch dieses Forum ist mitunter ziemlich ruppig - [...] Ja, das hier ist explizit ein Legoforum, aber der Ton macht die Musik und der Ton ist auf beiden Seiten bisweilen daneben.

Hallöle!

Ich weiß nicht, ob ich der Einzige bin, aber ich empfinde die Situation hier überhaupt nicht als aufgeheizt oder ruppig - ganz im Gegenteil:
Hier wird für und wider abgewägt und genau das macht doch eine gute Diskussion aus! Natürlich versucht jeder, seinen eigenen Standpunkt dem anderen begreiflich zu machen und zu überzeugen. Aber ich schätze die Argumente - auch wenn ich sie teilweise nicht nachvollziehen kann - wirklich gerade in diesem topic hier sehr!
Ich freue mich, wenn einzelne Mitglider es besser schaffen als ich, die Meinung, die ich auch vertrete auf den Punkt zu bringen. Davon kann ich doch nur lernen (und das tue ich). Ich bin auch gar keinem böse, wenn er die Sache anders sieht als ich. Nein, ich würde mit denen, die mir widersprechen mal gerne ein Bier oder 'ne Cola trinken und es in Ruhe diskutieren. Im Ton hat sich m.M.n. noch keiner vergriffen. Im Gegenteil, die feine Ironie als eine Reaktion auf einen Post von mir hat mir gut gefallen!

Es geht um ein Spielzeug, bzw. unser aller Hobby!

Ich habe keine Aktien bei LEGO und insofern verliere ich kein Geld, wenn es TLC schlechter gehen sollte. Ebenso werde ich nicht krank, wenn es Hersteller anderer Klemmbausteine gerade schwer haben.
Ist doch alles gut! Es ist eine Diskussion, in der keiner wirklich etwas verliert.

Ich stimme mit Dir überein, die populistische Aufbereitung im Netz (Stichwort asoziale Medien...) ist auch nicht mein Geschmack, denn hier geht es - wie so oft im Netz - darum, Stimmung zu machen. Keiner der üblichen Videoproduzenten genügt einem möglichst abwägenden Verhalten, das Pro und Contra möglichst gleich verteilt.
Da freue ich mich doch über den Professor - dem man leider anmerkt, dass er kein digital native ist.
Interssant wohl, dass TLC gerade wegen der Gefahr, dass LEGO Gattungsbegriff werden könnte, gegen den Helden vorgeht.

Bis neulich,
Stefan


[image]


, Thomas52xxx , siegen , ReplicaOfLife , Fenrir , Plastik gefällt das (6 Mitglieder)


friccius
10.03.2021, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Korrektur...

Hi Dirk!

Schön, wenn sich zivilisierte Menschen an einen Tisch setzen und vernünftig miteinander reden können. So sollte es doch eigentlich immer sein.

Jetzt frage ich mich allerdings, wozu hier mal wieder dieser ganze marketingverdächtige Thread aufgerissen wurde. Von "Aufmachen" möchte ich da ehrlich gesagt nicht mehr sprechen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Lok24
10.03.2021, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+1Re: Korrektur...

Hallo Andreas,

friccius hat geschrieben:

Jetzt frage ich mich allerdings, wozu hier mal wieder dieser ganze marketingverdächtige Thread aufgerissen wurde. Von "Aufmachen" möchte ich da ehrlich gesagt nicht mehr sprechen.
In dem verlinkten Artikel ging es zunächst um einen anderen Händler und die Figürchen.



gefällt das


rgbs
10.03.2021, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Korrektur...

Dirk1313 hat geschrieben:


...Mir ist aufgefallen, dass Thomas Panke in letzter Zeit den Begriff „LEGO“ nicht mehr für Konkurrenzprodukte verwendet....

Liegt ja eventuell daran:
https://www.youtube.com/watch?v=FpQF-YlXN0o
Außerdem macht sich LEGO® ja z.Z. auch deswegen "beliebt", weil TLC dafür gesorgt hat, dass der deutsche Zoll Qman Lieferungen zurückhält.

Gruß
R.G.



Technix
11.03.2021, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

+4Re: Korrektur...

Tach.
rgbs hat geschrieben:

Außerdem macht sich LEGO® ja z.Z. auch deswegen "beliebt", weil TLC dafür gesorgt hat, dass der deutsche Zoll Qman Lieferungen zurückhält.


Der Zoll ist also eine Behörde, die im Auftrage von Firmen aktiv wird? Ja, durchaus.
Wie muß man sich das vorstellen?
Ruft da ein Mitarbeiter von der Firma beim Zoll an? Ja, passiert.
"Hallo, ich habe da einen Auftrag, und zwar wie folgt: Halten sie den Container von der Firma fest?" Nein.
oder
"Hallo, wir gehen davon aus, daß der Inhalt des Containers gegen geltendes Recht verstößt und bitten um Prüfung." Ja.

Was man TLC hier vorwerfen könnte, ist, daß sie denunziert haben. Ham se aber nicht.
Sie haben eine Möglichkeit genutzt, um ihre Rechte durchzusetzen.
Völlig legitim. Passiert auf vielen Messen durch zB Stabilo, BDF, Daimler, BASF, WMF, Victorinox, etc.
Der Zoll prüft, ob ein Verstoß gegen das Markenrecht vorliegt. Das ist eine seiner Aufgaben.
Liegt kein Verstoß vor, wird der Inhalt freigegeben, liegt ein Verstoß vor, setzt der Zoll den Inhalt fest.

Wenigier legitim ist es, die Sache so wie du darzustellen, der Zoll täte etwas zurückhalten, weil eine Firma "dafür gesorgt" hat.
Du unterstellst hier der Oberfinanzdirektion mehrere Straftaten. Gar nicht gut, gar nicht gut.
Damit muß man sehr vorsichtig sein.

Tschüss
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


mcjw-s , Andi , Toppi , MTM gefällt das (4 Mitglieder)


Valkon
11.03.2021, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

911er hat geschrieben:

...ist Euch aber sicher nicht entgangen.
https://www.tagesspiegel....sich-auf/26934832.html
Lg Jo(911er)




DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Holodoc gefällt das


hurlbrink
11.03.2021, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Fairness

Dirk1313 hat geschrieben:

Das könnte sich LEGO auch nicht leisten, wobei sie natürlich auch kein Wohlfahrtsunternehmen sind und somit nicht überall die gleiche Bezahlung und Sozialleistungen anbieten.


Man muss kein "Wohlfahrtsunternehmen" sein, um für menschenwürdige Löhne und Arbeitsbedingungen zu sorgen. Das ist einfach eine Selbstverständlichkeit.

Trigema und das Miniaturwunderland sind auch keine "Wohlfahrtsunternehmen", trotzdem bezahlen die ihre Mitarbeiter fair. Das Miniaturwunderland bezahlt in der Coronakrise die Gehälter sämtlicher Minijobs und bezahlt bei den sozialversicherungspflichtig beschäftigten Mitarbeitenden mehr als das staatliche Kurzarbeitergeld. Also mehr, als gesetzlich erforderlich. An einigen Tagen gibt es eine Aktion, an denen Gäste kostenlos reindürfen, wenn sie bedürftig sind, wobei jeder ohne Kontrolle behaupten kann, er sei bedürftig (Aktion "Ich kann es mir nicht leisten"), und das obwohl das Miniaturwunderland kein "Wohlfahrtsunternehmen" ist, sondern ein normales Wirtschaftsunternehmen.



hurlbrink
11.03.2021, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
hurlbrink
11.03.2021, 21:47

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Die "Alternativen" Hersteller sind praktisch allesamt nur Plagiateure mit wenig bis gar kein Gewissen, die jede Rechtslücke gnadenlos ausnutzen.[/quote]

Wo siehst du hier Rechtslücken?

Pudie® hat geschrieben:

Wenn die Firma LEGO ihre Rechte wahrnimmt und dagegen vorgeht, ist es nur allzu verständlich.


Wo siehst du im Falle von Qman Rechtsverstöße, wenn ich als Verbraucher deren für den EU-Markt produzierten Minifiguren problemlos den denen von Lego unterscheiden kann und ich daher als Verbraucher nicht getäuscht werde?



Dirk1313
11.03.2021, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

Re: Fairness

hurlbrink hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
Das könnte sich LEGO auch nicht leisten, wobei sie natürlich auch kein Wohlfahrtsunternehmen sind und somit nicht überall die gleiche Bezahlung und Sozialleistungen anbieten.


Man muss kein "Wohlfahrtsunternehmen" sein, um für menschenwürdige Löhne und Arbeitsbedingungen zu sorgen. Das ist einfach eine Selbstverständlichkeit.

Trigema und das Miniaturwunderland sind auch keine "Wohlfahrtsunternehmen", trotzdem bezahlen die ihre Mitarbeiter fair. Das Miniaturwunderland bezahlt in der Coronakrise die Gehälter sämtlicher Minijobs und bezahlt bei den sozialversicherungspflichtig beschäftigten Mitarbeitenden mehr als das staatliche Kurzarbeitergeld. Also mehr, als gesetzlich erforderlich. An einigen Tagen gibt es eine Aktion, an denen Gäste kostenlos reindürfen, wenn sie bedürftig sind, wobei jeder ohne Kontrolle behaupten kann, er sei bedürftig (Aktion "Ich kann es mir nicht leisten"), und das obwohl das Miniaturwunderland kein "Wohlfahrtsunternehmen" ist, sondern ein normales Wirtschaftsunternehmen.


Und wo bitte siehst Du bei LEGO, in den eigenen Fabriken, menschenunwürdige Löhne und Arbeitsbedingungen?

Und komm mir jetzt nicht mit der Fabrik in China die garnicht zu Lego gehört. Wo kauft Trigema seine Stoffe ein? Können die für eine durchgängig saubere Lieferkette garantieren?
Und erstmal das Miniaturwunderland, die werden etliches an Fahrzeugmodellen und Materialien zukaufen - können sie garantieren dass alles fair produziert wurde?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


hurlbrink
11.03.2021, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
hurlbrink
11.03.2021, 21:52

+4Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Pudie® hat geschrieben:

Aber eben diese einzelnen Elemente in Form und Farbe (bis auf ganz wenige Ausnahmen) 100%ig zu klonen ist in meinen Augen keine Leistung.


Was sagst du dazu, dass Automobilhersteller wie Volkswagen, BMW, Ferrari etc so dreist sind, und einfach 100%ig die Idee von Gottlieb Daimer und Carl Benz (ein Vehikel mit 4 Rädern, Motor und Lenkrad) frech klonen und das nur auf Grund der "Rechtslücke" "Patent ist abgelaufen" dürfen?



Carrera124 , Fenrir , 5N00P1 , Erwin77 gefällt das (4 Mitglieder)


Dirk1313
11.03.2021, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

+5Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

hurlbrink hat geschrieben:

Die "Alternativen" Hersteller sind praktisch allesamt nur Plagiateure mit wenig bis gar kein Gewissen, die jede Rechtslücke gnadenlos ausnutzen.[/quote]

Wo siehst du hier Rechtslücken?

Pudie® hat geschrieben:
Wenn die Firma LEGO ihre Rechte wahrnimmt und dagegen vorgeht, ist es nur allzu verständlich.


Wo siehst du im Falle von Qman Rechtsverstöße, wenn ich als Verbraucher deren für den EU-Markt produzierten Minifiguren problemlos den denen von Lego unterscheiden kann und ich daher als Verbraucher nicht getäuscht werde?


Nur weil der Qman-GENERALIMPORTEUR behauptet, dass es um genau die Figuren gehen würde die er im Vergleich zu den LEGO Minifiguren zeigt, woher willst Du wissen ob es genau darum geht?
Nur weil diese Vergleichsbilder überall rumgezeigt werden, durch die Presse geistern, heißt das nicht, das es genau darum geht.

Hier wird massive Stimmungsmache betrieben. Und genau darum geht es.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


siegen , Lok24 , Pudie® , Ben® , Meisterschnorrer gefällt das (5 Mitglieder)


911er
11.03.2021, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Valkon hat geschrieben:

911er hat geschrieben:
...ist Euch aber sicher nicht entgangen.
https://www.tagesspiegel....sich-auf/26934832.html
Lg Jo(911er)




Ist ja recht schön und gut, aber was hat das Video jetzt mit dem Video zu Thorsten Klahold zu tun ?
Lg Jo(911er)



hurlbrink
11.03.2021, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Fairness

Und wo bitte siehst Du bei LEGO, in den eigenen Fabriken, menschenunwürdige Löhne und Arbeitsbedingungen?


Du hast doch selbst gesagt:
Dirk1313 hat geschrieben:
Das könnte sich LEGO auch nicht leisten, wobei sie natürlich auch kein Wohlfahrtsunternehmen sind und somit nicht überall die gleiche Bezahlung und Sozialleistungen anbieten.


Also werden Mitarbeiter unterschiedlich behandelt.

Wo kauft Trigema seine Stoffe ein? Können die für eine durchgängig saubere Lieferkette garantieren?


In Griechenland, was zur EU gehört. Die Baumwolle wächst leider nicht in Deutschland, sonst hätte Trigema diese von dort bezogen. Daher als Kompromiss das EU-Land Griechenland.

Und erstmal das Miniaturwunderland, die werden etliches an Fahrzeugmodellen und Materialien zukaufen - können sie garantieren dass alles fair produziert wurde?


Das Miniaturwunderland legt Wert auf Qualität. Also werden bevorzugt qualitativ hochwertige Fahrzeugmodelle gekauft. Und hohe Produktqualität wird nur dadurch erreicht, in dem unter vernünftigen Arbeitsbedingungen produziert wird.



Valkon
11.03.2021, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

Editiert von
Valkon
11.03.2021, 23:05

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

911er hat geschrieben:

Valkon hat geschrieben:
911er hat geschrieben:
...ist Euch aber sicher nicht entgangen.
https://www.tagesspiegel....sich-auf/26934832.html
Lg Jo(911er)




Ist ja recht schön und gut, aber was hat das Video jetzt mit dem Video zu Thorsten Klahold zu tun ?
Lg Jo(911er)


Hi Jo,

bei Fragen zu Nebenwirkungen eingenommener Medikamente sollte der Arzt auskunft geben können.
Bei extremer Fehlsichtigkeit oder Hörproblemen bin ich ebenfalls nicht der richtige Ansprechpartner.

... „ist ja gut und schön“ ist etwas das man zu etwas schreibt, bei dem man erkannt hat, dass das Thema hier in keiner Weise angesprochen wurde.

Anscheinend hast du dir das Video aber nicht angesehen. Deshalb frag ich mich gerade warum ich meine Lebenszeit für diese Antwort verschwende.


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


olivgrau
12.03.2021, 00:20

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

Ja nix!

weil du einen Online-Artikel verlinkt hast!, und kein Video!

Zieh weiter!

ciaO


EBM-Lounge Fürth 2024


rgbs
12.03.2021, 00:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Dirk1313 hat geschrieben:


Nur weil der Qman-GENERALIMPORTEUR behauptet, dass es um genau die Figuren gehen würde die er im Vergleich zu den LEGO Minifiguren zeigt, woher willst Du wissen ob es genau darum geht?
Nur weil diese Vergleichsbilder überall rumgezeigt werden, durch die Presse geistern, heißt das nicht, das es genau darum geht.

Hier wird massive Stimmungsmache betrieben. Und genau darum geht es.


Unter diesem Link: https://wetransfer.com/do...b20210310145149/d2cb4f hat der Qman-GENERALIMPORTEUR die Korrespondenz mit dem von TLC beauftragten Anwalt zum download abgelegt.
Wer lesen kann wird feststellen, dass es um Figuren geht.

Gruß
R.G.



Plastik
12.03.2021, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Plastik
12.03.2021, 11:16

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Hallo Thomas, Tobias, HanlonsRazor und alle anderen,

meine Analogie finde ich doch nicht so schlecht. Selbstverständlich gehört es zum Fan-Sein, dass man von anderem nicht Fan ist. Nun war ich schon Fan von LEGO, als es keine nennenswerten Mitbewerber unter den Klemmbaustein-Herstellern, also keine "Klemmbaustein-Liga", gab. Zu den für mich damals relevanten Konkurrenten in der "Spielzeugliga" oder "Sachen-die-man-für-sein-Taschengeld-kaufen-kann-Liga" gehörten Playmobil, He-Man und Süßigkeitentüten. Und zumindest He-Man gefiel mir einfach nicht, da brauchte ich keine "Hands-on-Erfahrungen". Und so geht es mir heute mit den meisten Klemmbausteinalternativen. Aber ich spreche da wirklich nur für mich.
Ein anderer Aspekt ist das Geschäftsgebahren von LEGO. Auch als Fan muss ich mich nicht mit dem Geschäftsgebahren von LEGO identifizieren und dieses auch nicht rechtfertigen können. Nur noch eins dazu: Auch ein am grünen Tisch entschiedenes Spiel ist ein entschiedenes Spiel.
Deinen, HanlonsRazors, Beitrag fnde ich super. Es hängt doch davon ab, wie man LEGO und anderes verwendet. LEGO lebt auch für mich von der Limitierung der Steine im System oder im Set oder im eigenen Fundus und der Aufgabe, etwas anderes draus zu machen. Okay, oft genug besteht die erste Aufgabe darin, nichts Neues zu kaufen, und zu den mir wichtigeren Aufgaben zurückzufinden :-) Wenn ich nach Erweiterungen zum LEGO-System suche, liegen die meist nicht bei anderen Klemmbausteinen. Es sind vielmehr buntes Filz, transparentes Papier, Baumrinde, Schnüre oder Kartoffeln.
Schön finde ich an LEGO, dass es mich und andere dazu anregen kann, eigene Spielregeln zu erfinden. Und diese Spielregeln können durchaus auch die Verwendung anderer Materialien zulassen. Natürlich! Erwähnen möchte ich noch, dass LEGO selbst in seinen Produkten weitestgehend nicht aktiv zum Bau von Alternativmodellen und zur Erweiterung mit weiteren Materialien anregt. Das ist ihre Sache, das müssen sie nicht. Dafür gibt es heute mehr Anregungen im Netz und in der Literatur denn je, nicht zuletzt in diesem Forum.

Liebe Grüße André


Alles gut.


brickstedt13 gefällt das


Plastik
12.03.2021, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Editiert von
Plastik
12.03.2021, 11:22

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Das mit dem Editieren statt Antworten kriege ich auch noch hin.


Alles gut.


ReplicaOfLife
12.03.2021, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

+5Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

rgbs hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:

Nur weil der Qman-GENERALIMPORTEUR behauptet, dass es um genau die Figuren gehen würde die er im Vergleich zu den LEGO Minifiguren zeigt, woher willst Du wissen ob es genau darum geht?
Nur weil diese Vergleichsbilder überall rumgezeigt werden, durch die Presse geistern, heißt das nicht, das es genau darum geht.

Hier wird massive Stimmungsmache betrieben. Und genau darum geht es.


Unter diesem Link: https://wetransfer.com/do...b20210310145149/d2cb4f hat der Qman-GENERALIMPORTEUR die Korrespondenz mit dem von TLC beauftragten Anwalt zum download abgelegt.
Wer lesen kann wird feststellen, dass es um Figuren geht.

Gruß
R.G.

Danke.

Und nochmal zu der Unterstellung 'Plagiate'
Ein Plagiat unterstellt eine unrechtmäßige Imitation. Plagiate wären z.B. 1 zu 1 nachgemacht Sets. Sowas bedarf keiner Diskussion - geht gar nicht, Ende.
Darum geht es hier aber nicht.

Und die gern geäußerte Aussage, dass ein Baustein, der nicht von Lego ist, ein Plagiat, also unrechtmäßig ist, widerspricht der Faktenlage.
Das Patent ist lange abgelaufen, und die von Lego eingetragene Marke, mit der sie ihn nach Ablauf des Patents weiter schützen wollten, bzw., mittels ähnlicher Methoden wie jetzt bei der Minifigur, auch geschützt haben, wurde 2009 gelöscht.
--> Herstellung und Vertrieb von legokompatiblen Bausteinsets sind legal.

Patente laufen u.a. deshalb irgendwann aus, dass eine Erfindung - nachdem der Erfinder eine Zeit lang exklusiv daran verdienen konnte - der Allgemeinheit zugänglich werden soll und so größerer Nutzen für alle daraus entstehen kann. Das geschieht übrigens auch, um weitere Innovationen zu treiben. Innovation und Entwicklung entsteht im Wettbewerb eher, als wenn eine Firma ein Monopol hat.


Man kann es gerne persönlich ablehnen, dass andere Hersteller Bausteinsets herstellen und dabei identische Formen benutzen. Man kann es auch blöd finden. Kein Thema, jeder wie er mag.
Ein Plagiat wird dadurch aber nicht daraus. Egal, wie oft man es schreibt.

Viele Grüße,
Tobias


[image]


Visit me on flickr


siegen , UncleTom , vr6klaus , Carrera124 , 5N00P1 gefällt das (5 Mitglieder)


ReplicaOfLife
12.03.2021, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

+2Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Plastik hat geschrieben:

Hallo Thomas, Tobias, HanlonsRazor und alle anderen,

meine Analogie finde ich doch nicht so schlecht. Selbstverständlich gehört es zum Fan-Sein, dass man von anderem nicht Fan ist. Nun war ich schon Fan von LEGO, als es keine nennenswerten Mitbewerber unter den Klemmbaustein-Herstellern, also keine "Klemmbaustein-Liga", gab. Zu den für mich damals relevanten Konkurrenten in der "Spielzeugliga" oder "Sachen-die-man-für-sein-Taschengeld-kaufen-kann-Liga" gehörten Playmobil, He-Man und Süßigkeitentüten. Und zumindest He-Man gefiel mir einfach nicht, da brauchte ich keine "Hands-on-Erfahrungen". Und so geht es mir heute mit den meisten Klemmbausteinalternativen. Aber ich spreche da wirklich nur für mich.
Ein anderer Aspekt ist das Geschäftsgebahren von LEGO. Auch als Fan muss ich mich nicht mit dem Geschäftsgebahren von LEGO identifizieren und dieses auch nicht rechtfertigen können. Nur noch eins dazu: Auch ein am grünen Tisch entschiedenes Spiel ist ein entschiedenes Spiel.
Deinen, HanlonsRazors, Beitrag fnde ich super. Es hängt doch davon ab, wie man LEGO und anderes verwendet. LEGO lebt auch für mich von der Limitierung der Steine im System oder im Set oder im eigenen Fundus und der Aufgabe, etwas anderes draus zu machen. Okay, oft genug besteht die erste Aufgabe darin, nichts Neues zu kaufen, und zu den mir wichtigeren Aufgaben zurückzufinden :-) Wenn ich nach Erweiterungen zum LEGO-System suche, liegen die meist nicht bei anderen Klemmbausteinen. Es sind vielmehr buntes Filz, transparentes Papier, Baumrinde, Schnüre oder Kartoffeln.
Schön finde ich an LEGO, dass es mich und andere dazu anregen kann, eigene Spielregeln zu erfinden. Und diese Spielregeln können durchaus auch die Verwendung anderer Materialien zulassen. Natürlich! Erwähnen möchte ich noch, dass LEGO selbst in seinen Produkten weitestgehend nicht aktiv zum Bau von Alternativmodellen und zur Erweiterung mit weiteren Materialien anregt. Das ist ihre Sache, das müssen sie nicht. Dafür gibt es heute mehr Anregungen im Netz und in der Literatur denn je, nicht zuletzt in diesem Forum.

Liebe Grüße André

Hey André,

Aus meiner Sicht wunderbar
Es will dich niemand zu etwas anderem zwingen. ...hoffe ich zumindest ;).
Weißt du, es soll doch einfach jeder das tun und lassen, was er will. Es steht jedem frei zu sagen, dass ihm nur Lego ins Haus kommt. Es steht ja auch jedem frei, nur MOCs im Stil der 80er Jahre Town Sets zu bauen, oder was auch immer.
Das ist doch gerade das schöne an dem Hobby, dass jeder auf eine andere Art seine Erfüllung darin findet.

Da muss kein Glaubenskrieg draus werden.

Man kann auch im Figurenstreit jeder Meinung sein, sprich das Vorgehen von Lego verurteilen, oder eben nicht. Man kann den Vormarsch der Fremdhersteller gut, egal oder schlecht finden. Es sei jedem überlassen.
Ich finde nicht gut, dass es so eskalieren muss, wie es das teilweise hier tut. Es ändert für einen selbst doch null, wie andere es sehen.
Es wird keiner gezwungen, sich damit auseinanderzusetzen, wenn es ihn nicht interessiert. Ja, der Figurenstreit ist momentan in der Community das beherrschende Thema. Es geht dabei ja auch direkt um Lego. Aber mal ehrlich: Hier im Forum gibt es (soweit ich es mitgekriegt habe) diesen einen Thread dazu. Überhaupt kein Interesse? Dann einfach Ignorieren, Ende.

Noch schöner fände ich es allerdings, wenn die, die das Thema bewegt, sich einfach ganz normal miteinander unterhalten könnten. Das fehlt mir hier teilweise ein wenig, und deshalb finde ich umgekehrt deinen deinen Post hier gut - denn auch, wenn ich es selbst teils anders halte, verstehe ich deine Beweggründe.
Was ich mich aber noch frage: Macht es für dich persönlich einen Unterschied, ob noch andere Hersteller am Markt sind? Lego wird so oder so weiter Marktführer bleiben, sprich, für dich wird sich bei deinem Hobby auf keinen Fall was ändern. Falls dir das wichtig ist, macht das für mich wirklich nur im Kontext der Fußball-Analogie Sinn - man will eben gewinnen. Aber warum? Eigentlich ist das doch egal, wenn man eh nur Lego will, oder? Ich vermute zumindest, dass du von Fremdhersteller-Sets genauso wenig in Versuchung gebracht wirst, wie seinerzeit von Playmobil oder He-Man, oder?

Und wer weiß - eine Mannschaft, die spielen muss, muss ja auch besser spielen, als eine, die ohnehin am grünen Tisch gewinnt. Insofern könnte Konkurrenz auch dir als reinem Lego-Fan was bringen - nämlich (wieder) bessere Sets .

Viele Grüße,
Tobias


[image]


Visit me on flickr


markmuel , Plastik gefällt das


Thomas52xxx
12.03.2021, 23:54

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Jetzt twittert schon die Tagesschau zu Johnny/Thorsten. Wenn auch nur einen Bericht von Radio Bremen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Pudie®
13.03.2021, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

Editiert von
Pudie®
13.03.2021, 10:16

+2Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

hurlbrink hat geschrieben:

Pudie® hat geschrieben:
Aber eben diese einzelnen Elemente in Form und Farbe (bis auf ganz wenige Ausnahmen) 100%ig zu klonen ist in meinen Augen keine Leistung.


Was sagst du dazu, dass Automobilhersteller wie Volkswagen, BMW, Ferrari etc so dreist sind, und einfach 100%ig die Idee von Gottlieb Daimer und Carl Benz (ein Vehikel mit 4 Rädern, Motor und Lenkrad) frech klonen und das nur auf Grund der "Rechtslücke" "Patent ist abgelaufen" dürfen?


Nunja, Du bist je allerbestens informiert und haust einfach mal Vergleiche raus, die Du anscheinend selber nicht vorher mal "geprüft" hast....

Gottlieb Daimlers "Auto":
Quelle: Wikipedia

[image]




Das erste Motorfahrzeug von Carl Benz
Quelle: Wikipedia

[image]




Soviel mal zu den "4 Rädern, Motor und Lenkrad"
Beide Fahrzeuge haben weder 4 Räder noch ein Lenkrad.

Und die Fahrzeuge von Ferrari und Volkswagen sehen denen von Benz und Daimler aber mal so etwas zum verwechseln ähnlich:
Volkswagen
Quelle: Wikipedia

[image]


Ferrari
Quelle: Wikipedia

[image]




Wenn ich hingegen Elemente von LEGO und "Alternativen" (Hier am Beispiel Bluebrixx) vergleiche:
(Links immer LEGO, rechts immer Bluebrixx):

[image]


[image]

[image]

[image]



Die Fotoshow könnte noch tausende Bilder weitergehen, aber ich habe nur ein kleines Referenzset von Bluebrixx ...

Hier sieht nur ein Experte und das zum Teil nur mit der Lupe einen Unterschied.
Diese Ähnlichkeiten in Form und Farbe sind aber nicht durch das System oder die Funktion bedingt, sondern sind völlig beabsichtigt, um dem Kunden das Gefühl zu vermitteln, mit dem Original zu bauen/spielen.

Innovationen und Verbesserungen bei den Bauelementen gehen zu 99% immer von LEGO aus und die "Alternativen" kopieren einfach nur.(Jetzt kommt mir bitte nicht mit der 1x5-Plate)

Und das immer haarscharf an der rechlichen Randzone.
Und wenn diese Randzone mal zwangsläufig überschritten wird, greifen die Anwälte von LEGO zurecht ein.
Und die vom Held der Steine einseitig radikalisierten Mitmenschen treten einen riesen Shitstorm gegen LEGO und deren "Fanboys" los.

Moralisch sind für mich persönlich diese Plagia... (Sorry) Klonhersteller und deren Vertreiber zumindest fraglich.

Ausnehmen muß ich übrigens ausdrücklichst COBI, die ihre eigenen Formen und Farben entwickeln und das System damit innovativ erweitern.

Gruß
Frank



Brixe , Ben® gefällt das


Plastik
13.03.2021, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Hallo Tobias,

andere Klemmbausteine gibt es ja schon längst am Markt. Wenn es mehr davon gäbe, wäre mir das ehrlich gesagt egal - solange da rechtlich alles gut ist. Spannend wäre es auch, wenn es mal ein Jahr lang gar nichts Neues von LEGO gäbe. Und man sich die Frage stellte: Schöpfe ich das, über das ich schon verfüge, eigentlich hinreichend aus? Und da ist zumindest bei mir noch seeehr viel Luft nach oben.

Ein froher Gruß in der Fastenzeit, André


Alles gut.


JuL gefällt das


Lok24
13.03.2021, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Die Frankfurt Allgemeine Zeitung bringt am 11.3. einen Artikel unter der Überschrift:
"Lego macht Rekordgeschäft trotz vieler Scharmützel"

Mehr als die Hälfte des Artikels beschäftigt sich nicht mit dem Jahresergebnis, sondern mit Youtubern und Händlern aus Frankfurt und Paderborn.
Mich erschreckt das.



MTM
13.03.2021, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Deinen Glauben will ich haben...

5N00P1 hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:

Frage ins Off: "Wo war nochmal der Buhbrixx Store in der Region Leipzig? In der Innenstadt (neben Lego- und Playmobil-Funstore)? oder im Nova Eventis, auf der grünen Wiese 12km vor den Toren der Stadt. Dort, wo schon Sachsen-Anhalt ist - und wo alle hinpilgern, wenn in Sachsen mal Feiertag ist?!"
Dort ist übrigens auch der Retter der Innenstädte Toys'R'us zu finden. Und Ikea.


BB macht demnächst in Chemnitz und Dresden Stores in der Innenstadt auf. Falls das gut klappt hast du dann demnächst deinen Shop in der Leiziger Innenstadt.


Ich brauch gar keinen!



Thomas52xxx
13.03.2021, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+9Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Pudie® hat geschrieben:

Und das immer haarscharf an der rechlichen Randzone.

Nein, die sind es nicht. Ggf. bestehende Patente sind abgelaufen. Für ziemlich viele Elemente bestehen keinerlei Schutzrechte. Wenn Du von Randzone sprechen willst, nimm die beispielsweise dem 2x2 Jumper (hier aus einem Mould King-Set mit Steinen mutmaßlich von GoBricks, gibt es aber AFAIK auch ähnlich von QMan). In diesem Fall wurde tatsächlich die Rille hinzugefügt, um Schutzrechte zu umgehen.

[image]


Wobei ich, so toll und wichtig dieser Stein sein mag, die Schöpfungshöhe eines solches Elements doch recht niedrig erachte. Ob die Schutzrechte eine juristische Auseinandersetzung überleben würde, sei mal dahingestellt.

Diese bedien Steine habe ich mit einem chinesischen Set 2016 erhalten. Also deutlich bevor es entsprechende Teile von Lego erhältlich waren. Bei entsprechender Aufgabenstellung kann man also durchaus auf sehr ähnliche Lösungen kommen. Das Set ist von der Firma Winner, die häufiger eigene Teile konstruiert und verbaut.

[image]


[image]


Über die fehlenden Mauerecken wird so mancher geflucht haben. Dieses Teil habe ich erstmalig 2016 direkt in China gekauft. Gibt es inzwischen u.-A. auch bei Bluebrixx zu kaufen.

[image]


Man kann sich auch mit alten Scharnieren und Fliesen eine fragile Konstruktion zusammensnotten, Oder einfach das hier nehmen:

[image]


Das die "Fremdteile" häufig so ähnlich sind ärgert mich insbesondere im Technic-Bereich. Die Liftarme haben doch recht häufig an der falschen Stelle ein Achsenkreuz. Warum es bei keinem mir bekannten Hersteller beispielsweise einen dünnen 1x3 Liftarm nur mit Pinlöchern gibt, verstehe ich nicht wirklich.

Während ich diese Zeilen schrieb, hat die Zustellerin geklingelt und mir ein großes Bricklink-Paket aus Dresden und eine kleine Tüte mit Teilen in Farben, die es aus Dänemarks so nicht gibt von Vonando in die Hand gedrückt.

[image]


Ich freue mich insbesondere sehr über die dünnen, reddish-braunem 2er Liftarme. Die bisher eingesetzten in dark orage waren zwar original, sahen aber an einem brauen Telegraphenmast nicht besonders gut aus. So etwas ist bei mir eigentlich immer der Grund, nicht-originale Teile zu kaufen. Das gewünschte Teil gibt es nicht, nicht in der Farbe oder nur zu einem unverschämten "Schwarzmarktpreis" aus dänischer Produktion. Da bin ich inzwischen relativ "schmerzlos" geworden. Für mich ist das ein Weg. Wer es schafft, pruristische Lösungen zu finden hat meine uneingeschränkte Bewunderung.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Pudie® , Lok24 , 5N00P1 , Saori , Garbage Collector , Holodoc , rgbs , sunset , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


Lok24
13.03.2021, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
13.03.2021, 11:28

+2Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Hallo Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Das gewünschte Teil gibt es nicht, nicht in der Farbe oder nur zu einem unverschämten "Schwarzmarktpreis" aus dänischer Produktion. Da bin ich inzwischen relativ "schmerzlos" geworden. Für mich ist das ein Weg. Wer es schafft, pruristische Lösungen zu finden hat meine uneingeschränkte Bewunderung.

Und genau das ist der Punkt (und keinerlei Kritik an dem von Dir Geschriebenen, danke für die interessanten Fotos):
Natürlich kann man einen "Telegrafenmast" "nur aus LEGO-Teilen" bauen.
Wer's kann vermutlich sogar einen "guten".

Die Frage ist: muss er nicht zwangsläufig schlechter aussehen als einer mit "andern Teilen" in "anderen Farben"?
Was im Umkehrschluß bedeuten würde: wer nur das dänische Sortiment nutzt hat die schlechteren Modelle?
Wie aber kommen dann so viele tolle MOCs beim MdM raus? Wären die noch toller zu bauen?
Irgendwie zu viele Fragen.

Wäre mal was für einen Wettbewerb: ein Vorbildfoto des Telegrafenmastes, und verschiedene Lösungen.

Grüße

Werner



Pudie® , Dirk1313 gefällt das


Pudie®
13.03.2021, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Pudie®
13.03.2021, 11:37

+2Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Hi Thomas,
Endlich mal jemand, der meine Aussagen auch mit echten Fakten entkräften oder gar wiederlegen kann
Solch eine fundierte Argumentation fehlt in der Diskussion leider nur zu oft.

Deshalb schrieb ich übrigens:
Pudie® hat geschrieben:

Innovationen und Verbesserungen bei den Bauelementen gehen zu 99% immer von LEGO aus


Mir ist durchaus bewußt, daß die Alternativ- und Ergänzungshersteller so manche Lücke im Steinesortiment schließen, was ich in dem Fall auch gut finde.

Mir fallen zig Elemente von LEGO ein, die, zuende gedacht, schon längst existieren sollten (Die Mauerecke ist eines davon, oder eine 75°-Dachinnenecke).

Auch gibt es viele Elemente von LEGO in zu wenigen Farben oder sind so selten, daß auf dem Sekundärmarkt horrende Preise dafür aufgerufen werden (Tanfarbenes Eisenbahnfenster 1x4x3).

Da wird die Konkurrenzsituation hoffentlich noch so manches Gutes hervorbringen. (Wunschtraum)

Gruß
Frank



Thomas52xxx , JuL gefällt das


ReplicaOfLife
13.03.2021, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
ReplicaOfLife
13.03.2021, 12:11

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Pudie® hat geschrieben:


Hier sieht nur ein Experte und das zum Teil nur mit der Lupe einen Unterschied.
Diese Ähnlichkeiten in Form und Farbe sind aber nicht durch das System oder die Funktion bedingt, sondern sind völlig beabsichtigt, um dem Kunden das Gefühl zu vermitteln, mit dem Original zu bauen/spielen.

Hi Frank,

Ein Patent auf Farben hat Lego mit Sicherheit nicht.

Und auch Designschutz läuft aus. Zudem besteht beim Designschutz auch die Frage, ob das eingetragene Teil überhaupt einen Schutz rechtfertigt (das wird bei Eintragung nicht geprüft). Das müsste im Zweifel jeweils auf dem Rechtsweg geklärt werden. Bezeichnenderweise geht Lego m.W. derzeit auch nicht gegen Mitbewerber vor, die noch designgeschützte Teile kopieren. Blue Brixx hat ja z.B. das Fernrohr und den 2x2 Jumper unverändert im Programm, auf die m.W. noch Schutz besteht.

Umgekehrt hat Lego aber ja auch kein Problem damit, sich bei den Mitbewerbern zu bedienen - siehe z.B. den von CaDA übernommenen Liftarm, der die Löcher abwechselnd seitlich und oben hat. Auch andere Elemente gab es wohl schon bei Megabloks oder Cobi, bevor Lego sie übernommen hat. Edit: Sehe gerade, das Thomas auch noch ein paar Beispiele gebracht hat. Ein weiteres wäre auch noch die runde 3x3 Fliese, die ich in einem Winner-Set gefunden hab, bevor es sie bei Lego gab.

Ich selbst sehe das zumindest teilweise kritisch - ich finde, ein gerechtfertigter (!) Designschutz gehört respektiert. Die Eintragung simpler logischer Erweiterungen (wie z.B. imho der 2x2 Jumper oder auch neulich der Versuch mit der 1x5 Plate) finde ich hingegen nicht gut.


Ausnehmen muß ich übrigens ausdrücklichst COBI, die ihre eigenen Formen und Farben entwickeln und das System damit innovativ erweitern.

QMan übrigens auch.
Ich baue gerade ein großes QMan-Set, und ziehe bei jedem Bauschritt mehrere Elemente aus der Tüte, die es bei Lego entweder gar nicht gibt, oder die sich von den Lego-Varianten deutlich unterscheiden und dadurch teilweise auch variabler einsetzbar sind.

Viele Grüße,
Tobias


[image]


Visit me on flickr


ReplicaOfLife
13.03.2021, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Plastik hat geschrieben:

Hallo Tobias,

andere Klemmbausteine gibt es ja schon längst am Markt. Wenn es mehr davon gäbe, wäre mir das ehrlich gesagt egal - solange da rechtlich alles gut ist. Spannend wäre es auch, wenn es mal ein Jahr lang gar nichts Neues von LEGO gäbe. Und man sich die Frage stellte: Schöpfe ich das, über das ich schon verfüge, eigentlich hinreichend aus? Und da ist zumindest bei mir noch seeehr viel Luft nach oben.

Ein froher Gruß in der Fastenzeit, André

Hi André,

vermutlich haben wir hier doch mittlerweile alle genug Lego, um nahezu alles damit bauen zu können, was uns in den Sinn kommt. Aber irgendwie ist es trotzdem nie genug
Ein Jahr nix neues von Lego ist wohl - so doof sie sich momentan aus produktpolitischer Sicht vielleicht auch teils anstellen - kein ansatzweise realistisches Szenario *g*.

Viele Grüße,
Tobi


[image]


Visit me on flickr


rgbs gefällt das


rgbs
13.03.2021, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

ReplicaOfLife hat geschrieben:


vermutlich haben wir hier doch mittlerweile alle genug Lego, um nahezu alles damit bauen zu können, was uns in den Sinn kommt. Aber irgendwie ist es trotzdem nie genug
Ein Jahr nix neues von Lego ist wohl - so doof sie sich momentan aus produktpolitischer Sicht vielleicht auch teils anstellen - kein ansatzweise realistisches Szenario *g*.

Viele Grüße,
Tobi


Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass immer irgendwelche Steine fehlen. Ich kaufe diese allerdings mittlerweile (Marktwirtschaft sei Dank) da, wo ich diese am günstigsten bekomme.
Da ich seit ca. 40 Jahren Lego irgendwie mit "heiler Welt" verbinde, stört mich das momentane Geschäftsgebaren von TLC.
Meiner Ansicht nach macht LEGO® z.Z. vieles richtig, aber leider auch vieles falsch.

Gruß
R.G.



Dirk1313
13.03.2021, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

911er hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
Steintoeter hat geschrieben:

Wenn jemand Figuren entwickelt, die wirklich nicht zum verwechseln sind


Sind sie nicht?

[image]


[image]


Tja wenn man bei Aliexpress bestellt.
Hier in Europa sehen sie anders aus, was aber eigentlich egal ist.
Wichtig sind die Bausteinsets, die Figuren braucht eh keiner.

Lg Jo(911er)


Dann sind die 2000 Sets um die es tatsächlich geht wohl nur „aus versehen“ in den Container gekommen?
Das sind 2000 Exemplare eines Sets, das geschützte Teile/Figuren/Elemente enthält.

Und für mich geht es auch noch darum mit welchen Methoden der Qman Generalimporteur, der sicher kein kleiner Krauter ist (Qman behauptet ja von sich einer der weltweit größten Klemmnbausteinhersteller zu sein - in Osteuropa Nummer 1 oder 2), gegenüber der Öffentlichkeit so tut als ginge es um die Minifiguren versus der, sagen wir mal häßlichen, Europa-Qman Figuren. Da werden immerwieder Vergleichsbilder in Pressebeiträgen angeführt, die nichts mit dem tatsächlichen Plagiatsvorwurf zu tun haben.
Dazu wird noch auf die Tränendrüse gedrückt. Das ist unlauter!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
13.03.2021, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

rgbs hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:

Nur weil der Qman-GENERALIMPORTEUR behauptet, dass es um genau die Figuren gehen würde die er im Vergleich zu den LEGO Minifiguren zeigt, woher willst Du wissen ob es genau darum geht?
Nur weil diese Vergleichsbilder überall rumgezeigt werden, durch die Presse geistern, heißt das nicht, das es genau darum geht.

Hier wird massive Stimmungsmache betrieben. Und genau darum geht es.


Unter diesem Link: https://wetransfer.com/do...b20210310145149/d2cb4f hat der Qman-GENERALIMPORTEUR die Korrespondenz mit dem von TLC beauftragten Anwalt zum download abgelegt.
Wer lesen kann wird feststellen, dass es um Figuren geht.

Gruß
R.G.


Hi,

der Link ist leider tot.

Aber inzwischen habe ich erfahren, das es um 2000 Exemplare eines Sets geht, welches ganz offensichtlich Rechte von LEGO verletzt.
Sind also wohl nicht in allen Sets nur die neuen Figuren enthalten.

Ergo: es bleibt dabei - Stimmungsmache. Da werden Vergleichsbilder gezeigt die überhaupt nichts mit dem eigentlichen Tatvorwurf zu tun haben.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
13.03.2021, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Hallo Dirk,

das wäre ja in der Tat ein Ding.
Warum macht LEGO eine solche Info nicht öffentlich?



gefällt das


Dirk1313
13.03.2021, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Dirk,

das wäre ja in der Tat ein Ding.
Warum macht LEGO eine solche Info nicht öffentlich?


Ich denke mal das wäre ihrem Rechtsstreit nicht zuträglich.

Sie haben ja eine allgemeine Stellungnahme veröffentlich, aber ich habe sie hier nicht gepostet da ich ja weiß wie darauf reagiert wird.
Denn die Stellungnahme bezieht sich selbstverständlich nur indirekt auf den vorliegenden Fall.

Nicht umsonst hat LEGO ja angeboten, dass der Zoll die Teile der Sendung freigeben kann, die keine geschützten Elemente beinhaltet.
Nur scheint es wohl so, dass Qman und der Importeur unbedingt den Rechtsstreit durchfechten wollen und daher das Angebot abgelehnt haben.

LEGO:
When you buy a LEGO product, you get a product of impeccable quality that meets the strictest safety standards. This is exactly what consumers can expect from our products. That's why we monitor copycat manufacturers around the world and focus on ensuring that our trademark rights and patents, as well as our intellectual property, are not infringed. Like many global brands we work with customs officials in various countries to tackle the global trade of illegal, copycat products.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Garbage Collector gefällt das


Lok24
13.03.2021, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Verstehe.

Wenn aber in x von y Sets nicht die eiförmigen Köpfe drin wären, sondern die, die man mit den Minifigs verwechseln kann, wäre das ganze ja ein einziger Skandal - und zwar nicht für LEGO.

Und das würde kein gutes Licht auf die Handelnden und auch die darüber berichtenden "Medien" werfen.
Spätestens der Anwalt der Anwalt des Generalimporteuers muss doch wissen um was genau es geht, oder?

Wie belastbar/zitierbar ist Deine Aussage?
Unfassbar, das alles.



Dirk1313
13.03.2021, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+4Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Lok24 hat geschrieben:

Verstehe.

Wenn aber in x von y Sets nicht die eiförmigen Köpfe drin wären, sondern die, die man mit den Minifigs verwechseln kann, wäre das ganze ja ein einziger Skandal - und zwar nicht für LEGO.

Und das würde kein gutes Licht auf die Handelnden und auch die darüber berichtenden "Medien" werfen.
Spätestens der Anwalt der Anwalt des Generalimporteuers muss doch wissen um was genau es geht, oder?

Wie belastbar/zitierbar ist Deine Aussage?
Unfassbar, das alles.


Werner, ich weiß noch nicht wie belastbar. Denn auch ich bin keine der handelnden Personen.
Aber nach Allem was ich bisher recherchieren konnte, kann und wird es nicht um die bislang verglichenen Figuren gehen.

Meine Quellen sind Berichte auf stonewars und Promobricks, sowie Diskussionen im LAN (auch mit LEGO).
Verlinkten Dokumente waren leider nicht mehr auf der Transfer-Website herunterladbar.

Bei stonewars ist Folgendes zu lesen:
In unserem Interview hat Thorsten Klahold bestätigt, dass nicht alle Sets, sondern lediglich rund 1/5 der Sets beanstandet wurden. Während er im Interview noch davon ausging, dass die restlichen Waren nicht freigegeben werden, sieht das nun anscheinend anders aus. Aus den veröffentlichten Unterlagen geht hervor, dass LEGO sich bereiterklärt hat, die nicht beanstandeten Sets freizugeben.

Bezüglich der im Übrigen vom Zoll beschlagnahmten Waren ist unsere Mandantin ausnahmsweise bereit, ohne Präjudiz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht einer Freigabe der in dieser Sache zunächst festgehaltenen Waren zuzustimmen.

Unsere Mandantin behält sich allerdings ausdrücklich vor, Rechtsverletzungen durch die gegenständlichen Spielzeugsets und/oder der darin enthaltenen Spielzeugfiguren nachfolgend auf gerichtlichem Wege geltend zu machen.


Damit könnte ein Großteil der Ware vorerst auch in den Verkauf gehen. Dazu hat sich Thorsten Klahold allerdings nicht bereiterklärt und wünscht sich eine endgültige gerichtliche Klärung der Situation.


Auf Promobricks las ich von den 2000 Sets.

Ich denke die Details werden jetzt Stück für Stück ans Licht kommen.

Das ist ja nicht ganz unähnlich der „Held der Steine“ Geschichte vor zwei Jahren.
Der Held erzählte uns nur, dass er wegen der Verwendung des 2x2 Steins als Logo abgemahnt wurde.
Tatsächlich wurde er abgemahnt nachdem er versucht hatte den 2x2 Stein als Marke eintragen zu lassen.
Da hatte LEGO dann auch keine andere Wahl, wenn sie nicht diese Marke selbst verlieren wollten.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24 , Valarian , Andi , Ben® gefällt das (4 Mitglieder)


Thomas52xxx
13.03.2021, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Dirk1313 hat geschrieben:

Aber inzwischen habe ich erfahren, das es um 2000 Exemplare eines Sets geht, welches ganz offensichtlich Rechte von LEGO verletzt.
Sind also wohl nicht in allen Sets nur die neuen Figuren enthalten.

"ganz offensichtlich" und "wohl" passen für mich in ihrer Verbindlichkeit nicht wirklich zusammen.

Aus Sicht des Rechteinhabers ist eine Verletzung wahrscheinlich genauso "offensichtlich", wenn ein Teil das dieses geschützte Design verwendet in einem Set enthalten ist.
6224699

Aus Deinen Andeutungen kann ich nicht entnehmen, dass es zwingend um die Figuren gegangen ist. Wir haben halt alle nur ein paar Aussagen einer Partei.
So offensichtlich kann eine Verletzung m. E. nicht gewesen sein, wenn die Rechteverletzung bei er ersten Beschau durch die Zollbeamten nicht erkannt wurde. Vorausgesetzt das war auch so, wie geschildert.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


gefällt das


Valarian
13.03.2021, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Danke, Dirk für deine Recherche! Ich möchte dich bitten, da am Ball zu bleiben und uns hier weiter auf dem Laufenden zu halten.
Ich hab vor Jahren den HDS gern geschaut, inzwischen sind mir seine Videos einfach zu unrelevant und zu tendenziös geworden.

So long,
Valarian



5N00P1
13.03.2021, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Dirk1313 hat geschrieben:


Werner, ich weiß noch nicht wie belastbar. Denn auch ich bin keine der handelnden Personen.
Aber nach Allem was ich bisher recherchieren konnte, kann und wird es nicht um die bislang verglichenen Figuren gehen.

Meine Quellen sind Berichte auf stonewars und Promobricks, sowie Diskussionen im LAN (auch mit LEGO).
Verlinkten Dokumente waren leider nicht mehr auf der Transfer-Website herunterladbar.


Ich vermute, wenn du bei Thoresten anfragst, stellt er dir die Informationen zur Verfügung.

Wenn du Recht hast wäre das spannend und sehr sehr peinlich. Thorstenos Verhalten wäre dumm, so zu handeln wie er tut, weil dann sollte er die 4/5 nehmen.
Sollte es nicht wahr sein, wärst du auch einer der Stimmungsmacher, über die du dich gerade so beschwerst.
Was ich spanned finde ist, dass was du sagst aus den Dokumenten nicht hervorzugehen scheint, sonst hätte das ja jemand schon gesagt (hoffe ich).



911er
13.03.2021, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Dirk1313 hat geschrieben:

Aber inzwischen habe ich erfahren, das es um 2000 Exemplare eines Sets geht, welches ganz offensichtlich Rechte von LEGO verletzt.

Ganz offensichtlich ? 100% verlässliche Quelle oder Stimmungsmache ?
Lg Jo(911er)



5N00P1 gefällt das


5N00P1
13.03.2021, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Dirk1313 hat geschrieben:

911er hat geschrieben:
Dirk1313 hat geschrieben:
Steintoeter hat geschrieben:

Wenn jemand Figuren entwickelt, die wirklich nicht zum verwechseln sind


Sind sie nicht?

[image]


[image]


Tja wenn man bei Aliexpress bestellt.
Hier in Europa sehen sie anders aus, was aber eigentlich egal ist.
Wichtig sind die Bausteinsets, die Figuren braucht eh keiner.

Lg Jo(911er)


Dann sind die 2000 Sets um die es tatsächlich geht wohl nur „aus versehen“ in den Container gekommen?
Das sind 2000 Exemplare eines Sets, das geschützte Teile/Figuren/Elemente enthält.


Da du deinen alten Beitrag mit Bilder von mit Lego ähnlichen Figuren zitierst, kann ich davon ausgehen, dass du uns sagen möchtest es sind definitiv diese Minifiguren? Sonst würde dieses Zitat ja keinen Sinn machen. Also deine Aussage, 3D Marke der Minifigur wird verletzt?



rgbs
13.03.2021, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Dirk1313 hat geschrieben:

rgbs hat geschrieben:
Dirk1313 hat geschrieben:

Nur weil der Qman-GENERALIMPORTEUR behauptet, dass es um genau die Figuren gehen würde die er im Vergleich zu den LEGO Minifiguren zeigt, woher willst Du wissen ob es genau darum geht?
Nur weil diese Vergleichsbilder überall rumgezeigt werden, durch die Presse geistern, heißt das nicht, das es genau darum geht.

Hier wird massive Stimmungsmache betrieben. Und genau darum geht es.


Unter diesem Link: https://wetransfer.com/do...b20210310145149/d2cb4f hat der Qman-GENERALIMPORTEUR die Korrespondenz mit dem von TLC beauftragten Anwalt zum download abgelegt.
Wer lesen kann wird feststellen, dass es um Figuren geht.

Gruß
R.G.


Hi,

der Link ist leider tot.

Aber inzwischen habe ich erfahren, das es um 2000 Exemplare eines Sets geht, welches ganz offensichtlich Rechte von LEGO verletzt.
Sind also wohl nicht in allen Sets nur die neuen Figuren enthalten.

Ergo: es bleibt dabei - Stimmungsmache. Da werden Vergleichsbilder gezeigt die überhaupt nichts mit dem eigentlichen Tatvorwurf zu tun haben.


also:

a) ich weiß ja was ich gestern gelesen habe, und es ging um die Minifiguren.

b) ich glaube kaum, dass die Presse nicht genau recherchiert.

c) die Minifiguren sind ja wg. der 3D Marke das einzige Pfund mit dem TLC noch wuchern kann.

d) dann benenne doch den "eigentlichen Tatvorwurf", als Lego-Botschafter müsstest Du doch locker die Infos von LEGO® bekommen.

e) warum sollte Jemand "Stimmung" gegen TLC machen wollen, indem er irgendwelche Vergleichsbilder erfindet.


Ergo: es bleibt nicht dabei - es ist meiner Ansicht nach keine Stimmungsmache.

Gruß
R.G.



Carrera124 , gefällt das


rgbs
13.03.2021, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Dirk1313 hat geschrieben:



Ich denke mal das wäre ihrem Rechtsstreit nicht zuträglich...

Sie haben ja eine allgemeine Stellungnahme veröffentlich, aber ich habe sie hier nicht gepostet da ich ja weiß wie darauf reagiert wird.
Denn die Stellungnahme bezieht sich selbstverständlich nur indirekt auf den vorliegenden Fall...


Das ist doch mal "mit offenen Karten spielen".
Sorry, aber glaubhafter wirst Du dadurch nicht für mich, zumal Du ja für Dich in Anspruch nimmst, Reaktionen vorauszuahnen.

Gruß
R.G.



Carrera124 gefällt das


911er
13.03.2021, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von olivgrau

Re: Ja nix!

olivgrau hat geschrieben:

weil du einen Online-Artikel verlinkt hast!, und kein Video!


Eben
Lg Jo(911er)



rgbs
14.03.2021, 00:50

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

5N00P1 hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
911er hat geschrieben:
Dirk1313 hat geschrieben:
Steintoeter hat geschrieben:

Wenn jemand Figuren entwickelt, die wirklich nicht zum verwechseln sind


Sind sie nicht?

[image]


[image]


Tja wenn man bei Aliexpress bestellt.
Hier in Europa sehen sie anders aus, was aber eigentlich egal ist.
Wichtig sind die Bausteinsets, die Figuren braucht eh keiner.

Lg Jo(911er)


Dann sind die 2000 Sets um die es tatsächlich geht wohl nur „aus versehen“ in den Container gekommen?
Das sind 2000 Exemplare eines Sets, das geschützte Teile/Figuren/Elemente enthält.


Da du deinen alten Beitrag mit Bilder von mit Lego ähnlichen Figuren zitierst, kann ich davon ausgehen, dass du uns sagen möchtest es sind definitiv diese Minifiguren? Sonst würde dieses Zitat ja keinen Sinn machen. Also deine Aussage, 3D Marke der Minifigur wird verletzt?

Würde mich jetzt auch interessieren, da ich in der Korrespondenz nichts darüber gefunden habe.
Außerdem finde ich, wenn ich nach Qman 1724 oder 1718 Google befrage, auch keine germanischen Webseiten.
In Ländern, in denen es keine 3D Marken gibt, sind die Minifiguren Nachbauten ja erlaubt.

Gruß
R.G.



Matze2903
14.03.2021, 00:51

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Ich bin nicht an der Front, es ist kein Krieg sondern Hobby und ich muß nicht über den Tellerrand sc hauen.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


rgbs
14.03.2021, 01:30

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
rgbs
14.03.2021, 02:10

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Na wo kämen wir denn hin, wenn wir unser Hobby nicht "bierernst" nehmen würden.
Ich gebe Dir ja vollkommen recht, aber in der jetzigen Zeit gibt es meiner Ansicht nach wahrlich wichtigere Probleme.
Deswegen geht es mir ja auch auf den Zwirn, dass TLC Qman "ans Bein pinkelt".

Gruß
R.G.



rgbs
14.03.2021, 04:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Dirk1313 hat geschrieben:


Hi,
der Link ist leider tot....

Da das www selten etwas vergisst hier der lebende Link:
https://wetransfer.com/do...d20210312094037/09bec9

Gruß
R.G.



Lok24
14.03.2021, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Editiert von
Lok24
14.03.2021, 09:46

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Hallo,

5N00P1 hat geschrieben:

Ich vermute, wenn du bei Thoresten anfragst, stellt er dir die Informationen zur Verfügung.

Das hat er doch längst in seinem Interview.

5N00P1 hat geschrieben:
Wenn du Recht hast wäre das spannend und sehr sehr peinlich. Thorstenos Verhalten wäre dumm, so zu handeln wie er tut, weil dann sollte er die 4/5 nehmen.

Genau das tut er nach eigener Ausage nicht.
Das Interview und die Zusammenfassung des Intervies sind im Netz zugänglich.
Dirk hat auch die Quellen genannt.

Warum tut er das? Nun, QMan übernimmt alle Kosten für diesen Rechtsfall, und wenn man den Rechtsstreit gewinnt kann man dann mit der Marke QMan auch hier in D besser Fuss fassen.

Das schadet dann auch dem Generalimporteuer aus Paderborn nicht.....



Lok24
14.03.2021, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Editiert von
Lok24
14.03.2021, 10:05

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Hallo,

rgbs hat geschrieben:

a) ich weiß ja was ich gestern gelesen habe, und es ging um die Minifiguren.

Es gibt zwei Sorten von Qman-Figuren, die mit dem "eiförmigen" Kopf und die, die den LEGO Minifigs doch sehr ähnlich sehen. Und in einem Fünftel der Sets sind die "ähnlichen" drin.

rgbs hat geschrieben:
b) ich glaube kaum, dass die Presse nicht genau recherchiert.

ich schon, denn, wie Dirk schrieb, werden gerne "falsche" Bilder mit den eiförmigen im Vergleich zu LEGO gezeigt, mit dem Hinweise "wie kann man die verwechslen"

rgbs hat geschrieben:
c) die Minifiguren sind ja wg. der 3D Marke das einzige Pfund mit dem TLC noch wuchern kann.

Und dann sollten sie das auch tun dürfen.

rgbs hat geschrieben:
d) dann benenne doch den "eigentlichen Tatvorwurf",

„Verdacht auf Verletzung von Urheberrecht und verwandten Rechten“

rgbs hat geschrieben:
e) warum sollte Jemand "Stimmung" gegen TLC machen wollen, indem er irgendwelche Vergleichsbilder erfindet.
Tja. Weil er vielleicht von anderen Figuren ausgeht?
Oder weil er ein Interesse daran hat, Sets andere Hersteller alleine in D verkaufen zu dürfen?
Oder weils Publicity für einen Händler bringt?



rgbs
14.03.2021, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
rgbs
14.03.2021, 10:31

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Nur mal so am Rande, ich finde es echt armselig, wenn TLC gegen Konkurenten wg. Ähnlichkeiten von Figuren vorgeht.
Und z.B. zu "ich schon, denn, wie Dirk schrieb, werden gerne "falsche" Bilder mit den eiförmigen im Vergleich zu LEGO gezeigt, mit dem Hinweise "wie kann man die verwechslen". Hallo, genau diese Bilder werden im Schreiben des von TLC beauftragten Rechtsanwalts dargestellt: https://wetransfer.com/do...d20210312094037/09bec9
Ist schon klar, jemand macht Stimmung gegen LEGO® weil er von anderen Figuren ausgeht.
Und zu: "Das Interview und die Zusammenfassung des Intervies sind im Netz zugänglich.
Dirk hat auch die Quellen genannt".
Wenn ja wo ???. Eventuell habe ich ja etwas übersehen.

Gruß
R.G.



Dirk1313
14.03.2021, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Danke, Werner.

Nur eine Sache möchte ich noch richtig stellen (Zitat von rgbs):

warum sollte Jemand "Stimmung" gegen TLC machen wollen, indem er irgendwelche Vergleichsbilder erfindet.


Ich habe nie behauptet, dass die Bilder erfunden sind.
Thomas hat mir inzwischen auch den Auszug aus dem Anwaltschreiben zur Verfügung gestellt.

In dem Schreiben hat LEGO leider unter anderem auch die neuen Qman Figuren mit den LEGO Minifiguren verglichen, ABER eben nicht nur diesen Vergleich angestellt.
In der Außendarstellung sicher keine Glanzleistung - nur werden noch einige weitere Figurentypen verglichen die sich sehr wohl ähneln.
LEGO hebt in dem Schreiben auch auf die alten Qman Figuren ab, die nun wirklich den LEGO Minifiguren zum Verwechseln ähnlich sehen.
Desweiteren werden die LEGO Friends Figuren mit entsprechenden Qman Figuren verglichen, die genauso aussehen wie LEGO Friends Figuren.

All das hat der Importeur natürlich nicht hervorgehoben sondern bewußt nur den ganz offensichtlichen Vergleich zu seinen Gunsten.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


HanlonsRazor
14.03.2021, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Lok24 hat geschrieben:


rgbs hat geschrieben:
a) ich weiß ja was ich gestern gelesen habe, und es ging um die Minifiguren.

Es gibt zwei Sorten von Qman-Figuren, die mit dem "eiförmigen" Kopf und die, die den LEGO Minifigs doch sehr ähnlich sehen. Und in einem Fünftel der Sets sind die "ähnlichen" drin.

Haben wir dafür eine belastbare Bestätigung?



Carrera124
14.03.2021, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Lok24 hat geschrieben:


Es gibt zwei Sorten von Qman-Figuren, die mit dem "eiförmigen" Kopf und die, die den LEGO Minifigs doch sehr ähnlich sehen. Und in einem Fünftel der Sets sind die "ähnlichen" drin.

Ich frage mich die ganze Zeit, wie ist jemand außerhalb von Qman überhaupt an diese Information gelangt? Also dass in 20% der Sets die beanstandenswerten Köpfe drin sind.


Grüße an meinen Stalker


HanlonsRazor
14.03.2021, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Carrera124 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:

Es gibt zwei Sorten von Qman-Figuren, die mit dem "eiförmigen" Kopf und die, die den LEGO Minifigs doch sehr ähnlich sehen. Und in einem Fünftel der Sets sind die "ähnlichen" drin.

Ich frage mich die ganze Zeit, wie ist jemand außerhalb von Qman überhaupt an diese Information gelangt? Also dass in 20% der Sets die beanstandenswerten Köpfe drin sind.

Whistleblower



rgbs
14.03.2021, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Dirk1313 hat geschrieben:

Danke, Werner.

Nur eine Sache möchte ich noch richtig stellen (Zitat von rgbs):
warum sollte Jemand "Stimmung" gegen TLC machen wollen, indem er irgendwelche Vergleichsbilder erfindet.


Ich habe nie behauptet, dass die Bilder erfunden sind.
Thomas hat mir inzwischen auch den Auszug aus dem Anwaltschreiben zur Verfügung gestellt.

In dem Schreiben hat LEGO leider unter anderem auch die neuen Qman Figuren mit den LEGO Minifiguren verglichen, ABER eben nicht nur diesen Vergleich angestellt.
In der Außendarstellung sicher keine Glanzleistung - nur werden noch einige weitere Figurentypen verglichen die sich sehr wohl ähneln.
LEGO hebt in dem Schreiben auch auf die alten Qman Figuren ab, die nun wirklich den LEGO Minifiguren zum Verwechseln ähnlich sehen.
Desweiteren werden die LEGO Friends Figuren mit entsprechenden Qman Figuren verglichen, die genauso aussehen wie LEGO Friends Figuren.

All das hat der Importeur natürlich nicht hervorgehoben sondern bewußt nur den ganz offensichtlichen Vergleich zu seinen Gunsten.

Also ich kann in dem Anwaltsschreiben nirgends lesen, das auf die "alten Qman Figuren" Bezug genommen wurde. Die entsprechenden Bilder tauchen nur in dem von Dir hier Gepostetem auf. Nichts für ungut, aber in Fachkreisen nennt man so etwas "Bärendienst".

Gruß
R.G.



Carrera124 gefällt das


Lok24
14.03.2021, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von HanlonsRazor

Editiert von
Lok24
14.03.2021, 11:45

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Hallo,

sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Es sind (so wie ich es verstehe) mehrere Themenkomplexe:

- die "Linoos" Figur (Minifig-ähnlich)
- die Qman mit dem "eiförmigen" Kopf (Friends-ähnlich), aber auch sonst der Minfig ähnlich
- COGO Sets
- es sind nur 20% der Sets beanstandet worden (für den Rest hatte LEGO die Freigabe erteilt)

1.) ist aus der eidesstattlichen Erklärung von Klahold ersichtlich
2/3.) ist aus dem Schreiben von LEGO ersichtlich
4.) ist aus dem Video/Interwiew von Klahold ersichtlich

Das scheint mir also alles recht sicher zu sein.



Lok24
14.03.2021, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Du hast recht,

das war mißverständlich. Die Minifig-ähnlichen sind von Linoos, die Eiförmigen von Qman werden der Friends-Figur gegenübergestellt.



ReplicaOfLife
14.03.2021, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
ReplicaOfLife
14.03.2021, 11:56

+6Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Dirk1313 hat geschrieben:

Danke, Werner.

Nur eine Sache möchte ich noch richtig stellen (Zitat von rgbs):
warum sollte Jemand "Stimmung" gegen TLC machen wollen, indem er irgendwelche Vergleichsbilder erfindet.


Ich habe nie behauptet, dass die Bilder erfunden sind.
Thomas hat mir inzwischen auch den Auszug aus dem Anwaltschreiben zur Verfügung gestellt.

In dem Schreiben hat LEGO leider unter anderem auch die neuen Qman Figuren mit den LEGO Minifiguren verglichen, ABER eben nicht nur diesen Vergleich angestellt.
In der Außendarstellung sicher keine Glanzleistung - nur werden noch einige weitere Figurentypen verglichen die sich sehr wohl ähneln.
LEGO hebt in dem Schreiben auch auf die alten Qman Figuren ab, die nun wirklich den LEGO Minifiguren zum Verwechseln ähnlich sehen.
Desweiteren werden die LEGO Friends Figuren mit entsprechenden Qman Figuren verglichen, die genauso aussehen wie LEGO Friends Figuren.

All das hat der Importeur natürlich nicht hervorgehoben sondern bewußt nur den ganz offensichtlichen Vergleich zu seinen Gunsten.

Hi Dirk,

Da waren wir gerade mal an einem Punkt, wo hier sachlich diskutiert wurde, und du kommst mit leicht widerlegbaren, teils einfach falschen Behauptungen an und machst mit irreführenden Bildern und Aussagen Stimmung :
1) In der Abmahnung von Dezember werden auch Vergleiche mit Figuren anderer Hersteller gezogen. Diese Vergleiche werden auch im letzten Schrieben nochmal wiederholt. Sie haben aber im 'Containerstreit' keinen Belang, denn
2) im Containerstreit geht es - lt. dem anwaltlichen Schreiben - um "2335 der angehaltenen Sets", die "Figuren des Herstellers Q-Man" beinhalten, "die, wie bereits im Rahmen der Vorkorrespondenz erläutert (...), aus Sicht unserer Mandantin Nachahmungen der Lego Minifigur darstellen". Bebildert wird das mit einem Set mit Bubblehead-Figuren. In der genannten Vorkorrespondenz ging es in Bezug auf QMan ausschließlich um die Bubblehead-Minifiguren, sowie deren Friends-ähnliche Minifiguren.
3) Wo genau hebt Lego "in dem Schreiben auch auf die alten Qman Figuren ab, die nun wirklich den LEGO Minifiguren zum Verwechseln ähnlich sehen"? Einen derartigen Vergleich gibt es, aber da geht es um eine Figur aus einem Set der Fa. 'Linoos'. Nicht um QMan. Dort war eine Lego-artige Minifigur enthalten, aber nicht auf der Verpackung abgebildet. Bzgl. dieses Sets hat Thorsten bereits erklärt, dass er von der Existenz der Figur in dem Set nichts wusste und es nicht mehr verkaufen wird.
4) Die übrigen Sets aus dem Container (lt. Thorsten sind insgesamt rund 11000 Sets im Container - alle von QMan) widersprechen offensichtlich aus Sicht Legos keinem Urheberrecht. Sonst hätten sie ja kaum angeboten, diese freizugeben. Da QMan / Keeppley auch viele Sets ohne jegliche Figuren im Programm hat, würde ich davon ausgehen, dass das eben solche sind. Ist aber auch irrelevant - wo Lego keine Urheberrechtsvberletzung sieht, wird es wohl auch keine geben.

--> Die einzige Frage, die man stellen kann, ist, ob bei den QMan Sets nun nur um Sets mit Bubbleheads, oder auch welche mit Friends-ähnlichen Figuren dabei sind. Für alles andere gibt es imho keinerlei valide Anhaltspunkte.


[image]


Visit me on flickr


Carrera124 , Erwin77 , Thomas52xxx , , rgbs , 5N00P1 gefällt das (6 Mitglieder)


911er
14.03.2021, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
911er
14.03.2021, 18:08

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Matze2903 hat geschrieben:

Ich bin nicht an der Front,
Wehruntauglich ?
...es ist kein Krieg sondern Hobby
War of Words
...muß nicht über den Tellerrand sc hauen.
Höhenangst ?

Lg Jo(911er)



Erwin77 gefällt das


Gesamter Thread: