Qetuo
11.03.2021, 11:03

Wertverlust bei beschädigter Verpackung

Hallo zusammen,

Ich habe in letzter Zeit etwas über Lego als Investment gelesen. Da ich eh recht viel Lego kaufe habe ich mich nur entschieden einige Sets doppelt zu kaufen, um ein für mich selbst zu haben und das zweite Set irgendwann mit Wertsteigerung zu verkaufen.

Ich habe jetzt das Stranger Things Set (75810) zwei mal gekauft und auf der Box war wohl etwas geklebt worden was dann vor dem Versand abgerissen wurde und ein Teil von dem Print abgegangen ist. Leider handelt es sich auch noch um den Print der Figuren (Siege Bild). Mich persönlich haben beschädigte Boxen nie gestört und ich kaufe auch oft B-Ware um Geld zu sparen aber da einer des beiden Sets zum Weiterverkauf geplant ist bin ich jetzt unsicher ob ich es nicht zurück geben sollte oder nach einem Preisnachlass fragen soll.

Ich persönlich kaufe nie Sets nach EOL (Der normale Lego Preis ist schon teuer genug), deshalb kann ich schwer einschätzen, ob so ein Verpackungsschaden auf eBay einen deutlich geringeren Preis gibt.

Ich freue mich über jegliche Antworten oder Informationen

Hier noch ein Bild von der Verpackung.


[image]



Carrera124
11.03.2021, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von Qetuo

+1Re: Wertverlust bei beschädigter Verpackung

War das Set denn als B-Ware beschrieben?
Wenn nein, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall eine Anfrage stellen.

Leider können sich manche Verkäufer nicht vorstellen (oder behaupten es zumindest) dass Originalverpackungen wertrelevant sind.
Da kann es hilfreich sein, zu argumentieren dass das Set u.U. als Geschenk gedacht war. Und es beim Beschenkten nicht so gut ankommt, wenn die OVP schon deutlich sichtbare Schäden aufweist.


Grüße an meinen Stalker


Qetuo gefällt das


Pudie®
11.03.2021, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von Qetuo

+2Re: Wertverlust bei beschädigter Verpackung

Hallo,
Als Sammler gehören für mich möglichst einwandfreie Originalverpackungen einfach dazu.
Wenn diese beschädigt sind, ist in meinen Augen auch der Wert gemindert.
Bei einen eventuellen Wiederverkauf in der Zukunft wird der Druckabriß auf Deinen Verpackungen definitiv den Wert mindern.

An Deiner Stelle würde ich die beiden Sets retournieren.
Die Firma "Alternate" hat mir übrgens zu meiner Reklamation eines beschädigten Kartons aufgrund unzureichender Umverpackung geschrieben, daß die Umverpackung nur zum Schutze der Ware da wäre und diese ja nicht beschädigt wäre.
Da habe ich das letzte Mal gekauft !

Die meisten Firmen akzeptieren die Retouren aber.

Mal eine Beispiel:
vom DHL-Zusteller mit roher Gewalt in die 2cm zu niedrige Packstation gequetscht
(Ich brauchte Hilfe von einem Fremden, um den Karton überhaupt aus der Packstation zu bekommen)

[image]


[image]

[image]



Gruß
Frank



IngoAlthoefer , Qetuo gefällt das


Thekla
11.03.2021, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+4Re: Wertverlust bei beschädigter Verpackung

Moin Frank,

mal aus Neugier, hast du dieses City Set als Wertanlage gekauft?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24 , , Pudie® , Qetuo gefällt das (4 Mitglieder)


Pudie®
12.03.2021, 06:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Wertverlust bei beschädigter Verpackung

Hallo Thekla,
Nein, in diesem Fall für einen Kollegen besorgt.
(Die fragen mich immer nach bestimmten Sets für sich oder ihre Kinder)

Aber es war das krasseste Beispiel in letzter Zeit.

Gruß
Frank



Qetuo gefällt das


ThomaS
12.03.2021, 07:54

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+1Re: Wertverlust bei beschädigter Verpackung

Pudie® hat geschrieben:

Aber es war das krasseste Beispiel in letzter Zeit.


Meine Frau hatte vor Weihnachten ein größeres LEGO-Set für unseren Sohnemann als Geschenk geordert.
Der LEGO-Karton war einmal horizontal und einmal vertikal mit Klebeband umwickelt und ein Adressaufklaber draufgepappt.
Sohnemann hat's dann auch noch an der Tür von DHL entgegengenommen.
In diesem Fall hätten wir mit mit der zerstörten Verpackung leben können, aber die Überraschung war hinüber.

Vor vielen Jahren habe ich auch schon ein auf diese Weise verschicktes 80er-Jahre LEGO-Set bekommen.


Gruß
ThomaS


Bilder.


Qetuo gefällt das


Pudie®
12.03.2021, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+1Re: Wertverlust bei beschädigter Verpackung

Gerade heute vom LEGO-Shop so angekommen:

[image]



Und ja, die Buchhandlung soll in meine MISB-Sammlung.
Gefühlt sind meine Retouren an LEGO bei großen Sets fast 50%
Es ist zwar immer genug Polstermaterial im Karton, aber an der falschen Stelle :-(

Für eine sichere Versandverpackung würde ich im übrigen sogar freiwillig extra zahlen.

Gruß
Frank



Qetuo gefällt das


Thomas52xxx
12.03.2021, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+1Re: Wertverlust bei beschädigter Verpackung

Pudie® hat geschrieben:

Gefühlt sind meine Retouren an LEGO bei großen Sets fast 50%
Es ist zwar immer genug Polstermaterial im Karton, aber an der falschen Stelle :-(

Pass da auf, so recht Du in der Sache hast. Es scheint Fälle gegeben zu haben, in denen Lego das Kundenkonto schließt "leider können wir Ihre Qualitätserwartngen nicht erfüllen..."


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Qetuo gefällt das


Pudie®
12.03.2021, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Wertverlust bei beschädigter Verpackung

Thomas52xxx hat geschrieben:


Pass da auf, so recht Du in der Sache hast. Es scheint Fälle gegeben zu haben, in denen Lego das Kundenkonto schließt "leider können wir Ihre Qualitätserwartngen nicht erfüllen..."


Wem den denn so sein sollte, kann ich eh nichts dagegen tun.
Zumindest will ich aber bei jeder Retoure eine Ersatzlieferung.
Ich sende also grundsätzlich nichts wegen reinem "Nichtgefallen" zurück.
Meinst Du, das spielt dann auch eine Rolle ?

Gruß
Frank



Qetuo gefällt das


Qetuo
12.03.2021, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von Qetuo

Re: Wertverlust bei beschädigter Verpackung

Danke für die vielen Antworten. Habe die beiden Sets aus Spanien bei El Corte Inglés bestellt und heute dort angerufen, um die beiden Sets auszutauschen. Die einzige Option die sie mir gegeben haben war die Sets zurück zugeben und die Versandkosten selbst bezahlen. Einen Preisnachlass wollten Sie mir auch nicht geben. Und wirklich das Problem eingesehen bzw. ernst genommen haben sie meiner Meinung nach auch nicht.

Naja ein Set ist eh für mich selbst zum Bauen und ich hoffe nach EOL bekomme ich zumindest noch den UVP trotz des Druckabrisses.

Fehler gelernt, nicht im Ausland nach Schnäppchen zu suchen



Gesamter Thread: