911er
07.03.2021, 15:32

Es tut sich wieder was an der Legofront...

...ist Euch aber sicher nicht entgangen.
https://www.tagesspiegel....sich-auf/26934832.html
Lg Jo(911er)



74 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
11.03.2021, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

+4Re: Korrektur...

Tach.
rgbs hat geschrieben:

Außerdem macht sich LEGO® ja z.Z. auch deswegen "beliebt", weil TLC dafür gesorgt hat, dass der deutsche Zoll Qman Lieferungen zurückhält.


Der Zoll ist also eine Behörde, die im Auftrage von Firmen aktiv wird? Ja, durchaus.
Wie muß man sich das vorstellen?
Ruft da ein Mitarbeiter von der Firma beim Zoll an? Ja, passiert.
"Hallo, ich habe da einen Auftrag, und zwar wie folgt: Halten sie den Container von der Firma fest?" Nein.
oder
"Hallo, wir gehen davon aus, daß der Inhalt des Containers gegen geltendes Recht verstößt und bitten um Prüfung." Ja.

Was man TLC hier vorwerfen könnte, ist, daß sie denunziert haben. Ham se aber nicht.
Sie haben eine Möglichkeit genutzt, um ihre Rechte durchzusetzen.
Völlig legitim. Passiert auf vielen Messen durch zB Stabilo, BDF, Daimler, BASF, WMF, Victorinox, etc.
Der Zoll prüft, ob ein Verstoß gegen das Markenrecht vorliegt. Das ist eine seiner Aufgaben.
Liegt kein Verstoß vor, wird der Inhalt freigegeben, liegt ein Verstoß vor, setzt der Zoll den Inhalt fest.

Wenigier legitim ist es, die Sache so wie du darzustellen, der Zoll täte etwas zurückhalten, weil eine Firma "dafür gesorgt" hat.
Du unterstellst hier der Oberfinanzdirektion mehrere Straftaten. Gar nicht gut, gar nicht gut.
Damit muß man sehr vorsichtig sein.

Tschüss
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


mcjw-s , Andi , Toppi , MTM gefällt das (4 Mitglieder)


Valkon
11.03.2021, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

911er hat geschrieben:

...ist Euch aber sicher nicht entgangen.
https://www.tagesspiegel....sich-auf/26934832.html
Lg Jo(911er)




DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Holodoc gefällt das


hurlbrink
11.03.2021, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Fairness

Dirk1313 hat geschrieben:

Das könnte sich LEGO auch nicht leisten, wobei sie natürlich auch kein Wohlfahrtsunternehmen sind und somit nicht überall die gleiche Bezahlung und Sozialleistungen anbieten.


Man muss kein "Wohlfahrtsunternehmen" sein, um für menschenwürdige Löhne und Arbeitsbedingungen zu sorgen. Das ist einfach eine Selbstverständlichkeit.

Trigema und das Miniaturwunderland sind auch keine "Wohlfahrtsunternehmen", trotzdem bezahlen die ihre Mitarbeiter fair. Das Miniaturwunderland bezahlt in der Coronakrise die Gehälter sämtlicher Minijobs und bezahlt bei den sozialversicherungspflichtig beschäftigten Mitarbeitenden mehr als das staatliche Kurzarbeitergeld. Also mehr, als gesetzlich erforderlich. An einigen Tagen gibt es eine Aktion, an denen Gäste kostenlos reindürfen, wenn sie bedürftig sind, wobei jeder ohne Kontrolle behaupten kann, er sei bedürftig (Aktion "Ich kann es mir nicht leisten"), und das obwohl das Miniaturwunderland kein "Wohlfahrtsunternehmen" ist, sondern ein normales Wirtschaftsunternehmen.



hurlbrink
11.03.2021, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
hurlbrink
11.03.2021, 21:47

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Die "Alternativen" Hersteller sind praktisch allesamt nur Plagiateure mit wenig bis gar kein Gewissen, die jede Rechtslücke gnadenlos ausnutzen.[/quote]

Wo siehst du hier Rechtslücken?

Pudie® hat geschrieben:

Wenn die Firma LEGO ihre Rechte wahrnimmt und dagegen vorgeht, ist es nur allzu verständlich.


Wo siehst du im Falle von Qman Rechtsverstöße, wenn ich als Verbraucher deren für den EU-Markt produzierten Minifiguren problemlos den denen von Lego unterscheiden kann und ich daher als Verbraucher nicht getäuscht werde?



Dirk1313
11.03.2021, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

Re: Fairness

hurlbrink hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
Das könnte sich LEGO auch nicht leisten, wobei sie natürlich auch kein Wohlfahrtsunternehmen sind und somit nicht überall die gleiche Bezahlung und Sozialleistungen anbieten.


Man muss kein "Wohlfahrtsunternehmen" sein, um für menschenwürdige Löhne und Arbeitsbedingungen zu sorgen. Das ist einfach eine Selbstverständlichkeit.

Trigema und das Miniaturwunderland sind auch keine "Wohlfahrtsunternehmen", trotzdem bezahlen die ihre Mitarbeiter fair. Das Miniaturwunderland bezahlt in der Coronakrise die Gehälter sämtlicher Minijobs und bezahlt bei den sozialversicherungspflichtig beschäftigten Mitarbeitenden mehr als das staatliche Kurzarbeitergeld. Also mehr, als gesetzlich erforderlich. An einigen Tagen gibt es eine Aktion, an denen Gäste kostenlos reindürfen, wenn sie bedürftig sind, wobei jeder ohne Kontrolle behaupten kann, er sei bedürftig (Aktion "Ich kann es mir nicht leisten"), und das obwohl das Miniaturwunderland kein "Wohlfahrtsunternehmen" ist, sondern ein normales Wirtschaftsunternehmen.


Und wo bitte siehst Du bei LEGO, in den eigenen Fabriken, menschenunwürdige Löhne und Arbeitsbedingungen?

Und komm mir jetzt nicht mit der Fabrik in China die garnicht zu Lego gehört. Wo kauft Trigema seine Stoffe ein? Können die für eine durchgängig saubere Lieferkette garantieren?
Und erstmal das Miniaturwunderland, die werden etliches an Fahrzeugmodellen und Materialien zukaufen - können sie garantieren dass alles fair produziert wurde?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


hurlbrink
11.03.2021, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
hurlbrink
11.03.2021, 21:52

+4Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Pudie® hat geschrieben:

Aber eben diese einzelnen Elemente in Form und Farbe (bis auf ganz wenige Ausnahmen) 100%ig zu klonen ist in meinen Augen keine Leistung.


Was sagst du dazu, dass Automobilhersteller wie Volkswagen, BMW, Ferrari etc so dreist sind, und einfach 100%ig die Idee von Gottlieb Daimer und Carl Benz (ein Vehikel mit 4 Rädern, Motor und Lenkrad) frech klonen und das nur auf Grund der "Rechtslücke" "Patent ist abgelaufen" dürfen?



Carrera124 , Fenrir , 5N00P1 , Erwin77 gefällt das (4 Mitglieder)


Dirk1313
11.03.2021, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

+5Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

hurlbrink hat geschrieben:

Die "Alternativen" Hersteller sind praktisch allesamt nur Plagiateure mit wenig bis gar kein Gewissen, die jede Rechtslücke gnadenlos ausnutzen.[/quote]

Wo siehst du hier Rechtslücken?

Pudie® hat geschrieben:
Wenn die Firma LEGO ihre Rechte wahrnimmt und dagegen vorgeht, ist es nur allzu verständlich.


Wo siehst du im Falle von Qman Rechtsverstöße, wenn ich als Verbraucher deren für den EU-Markt produzierten Minifiguren problemlos den denen von Lego unterscheiden kann und ich daher als Verbraucher nicht getäuscht werde?


Nur weil der Qman-GENERALIMPORTEUR behauptet, dass es um genau die Figuren gehen würde die er im Vergleich zu den LEGO Minifiguren zeigt, woher willst Du wissen ob es genau darum geht?
Nur weil diese Vergleichsbilder überall rumgezeigt werden, durch die Presse geistern, heißt das nicht, das es genau darum geht.

Hier wird massive Stimmungsmache betrieben. Und genau darum geht es.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


siegen , Lok24 , Pudie® , Ben® , Meisterschnorrer gefällt das (5 Mitglieder)


911er
11.03.2021, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Valkon hat geschrieben:

911er hat geschrieben:
...ist Euch aber sicher nicht entgangen.
https://www.tagesspiegel....sich-auf/26934832.html
Lg Jo(911er)




Ist ja recht schön und gut, aber was hat das Video jetzt mit dem Video zu Thorsten Klahold zu tun ?
Lg Jo(911er)



hurlbrink
11.03.2021, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Fairness

Und wo bitte siehst Du bei LEGO, in den eigenen Fabriken, menschenunwürdige Löhne und Arbeitsbedingungen?


Du hast doch selbst gesagt:
Dirk1313 hat geschrieben:
Das könnte sich LEGO auch nicht leisten, wobei sie natürlich auch kein Wohlfahrtsunternehmen sind und somit nicht überall die gleiche Bezahlung und Sozialleistungen anbieten.


Also werden Mitarbeiter unterschiedlich behandelt.

Wo kauft Trigema seine Stoffe ein? Können die für eine durchgängig saubere Lieferkette garantieren?


In Griechenland, was zur EU gehört. Die Baumwolle wächst leider nicht in Deutschland, sonst hätte Trigema diese von dort bezogen. Daher als Kompromiss das EU-Land Griechenland.

Und erstmal das Miniaturwunderland, die werden etliches an Fahrzeugmodellen und Materialien zukaufen - können sie garantieren dass alles fair produziert wurde?


Das Miniaturwunderland legt Wert auf Qualität. Also werden bevorzugt qualitativ hochwertige Fahrzeugmodelle gekauft. Und hohe Produktqualität wird nur dadurch erreicht, in dem unter vernünftigen Arbeitsbedingungen produziert wird.



Valkon
11.03.2021, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

Editiert von
Valkon
11.03.2021, 23:05

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

911er hat geschrieben:

Valkon hat geschrieben:
911er hat geschrieben:
...ist Euch aber sicher nicht entgangen.
https://www.tagesspiegel....sich-auf/26934832.html
Lg Jo(911er)




Ist ja recht schön und gut, aber was hat das Video jetzt mit dem Video zu Thorsten Klahold zu tun ?
Lg Jo(911er)


Hi Jo,

bei Fragen zu Nebenwirkungen eingenommener Medikamente sollte der Arzt auskunft geben können.
Bei extremer Fehlsichtigkeit oder Hörproblemen bin ich ebenfalls nicht der richtige Ansprechpartner.

... „ist ja gut und schön“ ist etwas das man zu etwas schreibt, bei dem man erkannt hat, dass das Thema hier in keiner Weise angesprochen wurde.

Anscheinend hast du dir das Video aber nicht angesehen. Deshalb frag ich mich gerade warum ich meine Lebenszeit für diese Antwort verschwende.


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


47 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: