Russianstandard
10.03.2021, 19:53

Legosets fernsteuern mit Powerfunctions- Cada, Mouldking Sbrick, Buzzwiz?!?

Guten Tag liebe Community,

nachdem ich als Kind gerne mit Lego gespielt habe komme ich langsam wieder auf den Geschmack und bereite meine alten Technic Sets auf und überlege mir neue zu kaufen (ganz oben steht der 42082).

Das interessanteste für mich an der ganzen Sache ist die Technic Sets auch fernzusteuern, aber mir fehlt noch ein wenig der Überblick.

Das Video hat mich schonmal weitergebracht aber es wird natürlich nicht alles erklärt.



1. Anscheinend sind alle Motoren von den im Video genannten Herstellern ja erstmal bis auf die Qualitätsunterschiede gleich, richtig? Man kann also ein gutes Stück Geld sparen, wenn es nicht die original Legomotoren sein müssen.

2. Wenn ich möchte, dass die Fernsteuerung "stufenlos" ist, also man auch einen halben Lenkeinschlag machen kann oder mit 50% Gas fahren will braucht man zwangsweise einen Brick von Sbrick oder Buzzwiz sowie ein Smartphone oder die Eisenbahnfernbedienung?

3. Kann man Sbrick und die "China"-Motoren problemlos kombinieren?

4. Muss man bei Sbrick/Buzzwiz dann zwei Akkuboxen/Empfänger kaufen wenn man 8 Kanäle haben will und unterstützen die Apps überhaupt zwei Empfänger oder gibt das dann Probleme?
(VW/RW; L/R;4-W steering umschalten ; Stützen ein/ausfahren; Kran heben/senken; Kran drehen; Winde betätigen; Kran aus/einfahren)


Vielen Dank das ihr mir mit dem etwas verwirrenden Thema der Powerfunctions helft



Lok24
10.03.2021, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Russianstandard

Editiert von
Lok24
10.03.2021, 20:03

Re: Legosets fernsteuern mit Powerfunctions- Cada, Mouldking Sbrick, Buzzwiz?!?

Hallo und willkommen hier.

Power Functions ist LEGO-seitig eingestellt.
Es gibt seit 3(?) Jahren das System Powered Up, das funktioniert vie Bluetooth.

Steuern kann man das alles (Powered Up, SBrick, BuWizz) z.B. über Game-Controller und SmartDevice oder Microcontroller.

Die China-Motoren funktionieren wohl nicht alle gleich(Servo).

zu 1.) nein
zu 2.) ja
zu 3.) ja, müssen aber nicht wir erwartet funktionieren
zu 4.) ja und ja

Die alles enstscheidenden Fragen sind: wie schwer werden die Modelle und wie möchtest Du sie steuern?

Grüße

Werner



Russianstandard
10.03.2021, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von Russianstandard

Re: Legosets fernsteuern mit Powerfunctions- Cada, Mouldking Sbrick, Buzzwiz?!?

Naja der 42082(Geländegängiger Kranwagen) wiegt ja beispielsweise 5 kg und benötigt laut Anleitung von Juergen Jürgens 42082 Ultimate. folgende Powerfunctions Bauteile.

Wenn ich dort also statt 8 Legomotoren und 4 Infrarot Empfänger 8 Chinamotoren und 2 Sbrick Empfänger / zwei Mouldking Empfänger einbaue spare ich ja eine nicht unerhebliche Summe an Geld.


Da es mir absolut egal ist ob Handy oder reale Fernbedienung und ich vermutlich nicht die nächsten 5 Jahre damit spielen werde sondern nur gelegentlich ist mir ein geringer Preis schon wichtig.
Was ich funktionstechnisch halt unbedingt haben möchte ist eine stufenlose/mehrstufige Steuerung und das die Servomotoren wieder in ihre Ausgangsstellung zurück gehen.



Lok24
11.03.2021, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Russianstandard

Editiert von
Lok24
11.03.2021, 10:36

Re: Legosets fernsteuern mit Powerfunctions- Cada, Mouldking Sbrick, Buzzwiz?!?

Hallo,

leider kenne ich die Systeme nicht aus eigener Anschauung.

Mein Verständnis:
Sie sind wohl den den Steckern und Motoren kompatibel, aber nicht von der Steuerung (Funk, IR).
Und CaDa Pro wie auch MouldKing haben scheinbar nur Fernbedienungen mit Tasten.
Also aus/an, nicht schnell langsam.
Eine Bedienung mit Smartphone (und dann auch Game-Controller, dann auch schnell/langsam) kann ich da nicht entdecken.

Von den Bluebrixx-Servos gibt es Berichte, dass sie nur 90° können, in Verbindung mit bestimmten Empfängern(SBrick).

Ein moderner LEGO-Empfänger mit 4 Ausgängen kostet um 20,--, ein Tacho-Motor ab 14,--.
Macht 76,--. Ein Sbrick kostet um die 60,-- ohne Motoren.

Wenn Du aber eine bestehende Vorlage nachbauen willst wo bereits PF-Motoren vorgesehen sind solltest Du m.E. auf einen SBrick oder BuWizz zurückgreifen, aber Geld sparen wirst Du damit nicht, fürchte ich.