Dorothea Williams
10.03.2021, 01:23

+8BCFD: Die ”MiniCons” kommen

BCFD: Die ”MiniCons” kommen


Modell-Trivia:

Nachdem mit dem sogenannten ”Winterkit”, einem modularen Anbausatz zur Schneeräumung und Streumittelausbringung, das ”Mehrzweckfahrzeug #4 4x4” quasi zur ad hoc Anti-Schnee-Fee aufgerüstet wurde, kam beim ”BCFD” schnell die Idee auf, das grundlegende Konzept zu erweitern.

Dieser Gedanke bot sich in zweierlei Hinsicht an. Einerseits verfügt inzwischen so gut wie jedes Department über ein ”MZF” vom Typ Pickup. Andererseits könnte dessen Fähigkeit zur variablen Aufrüstung auch immer dann im größeren Maßstab genutzt werden, um dadurch eigenständige Fahrzeuge obsolet zu machen. Dies war die Geburtsstunde der ”MiniCons”.

Bei den ”MiniCons” handelt es sich um Kleincontainer (MiniContainer), welche sich, mittels eines Gabestaplers, einer Ladekrangabel oder – je nach Gewicht – auch mit reiner Muskelkraft, auf die Ladefläche eines oben genannten MZFs verladen lassen. Sie sind ebenfalls für den „Unterbauch“-Transport per Helikopter geeignet.

Was dem Wechselladerfahrzeug (”WLF”) seine Abrollbehälter (”AB”), das sind ab sofort dem Mehrzweckfahrzeug (”MZF”) seine ”MiniCons”.

Die ersten 11 Varianten an ”MiniCons” wurden in den letzten Tagen vom Hersteller ausgeliefert. Deren Verteilung auf die einzelnen Departments erfolgt innerhalb der kommenden Wochen.

[image]

[image]



Transport-Con #1:

Geschlossener Container zum Transport von beispielsweise „weißer“ oder „schwarzer“ Ausrüstung, Gerätschaften oder Abraums.

[image]



Transport-Con #2:

Offener Container zu Transportzwecken.

[image]



Transport-Con #3:

Offener Container, ähnlich einer Palette, zu Transportzwecken.

[image]



Magazin-Con #1:

Container zum Transport von Gerätschaften und Ausrüstung aller Art.

[image]

[image]

Kommentar: Der Container bot die ideale Gelegenheit, einmal diese kleinen Boxen von Sluban zu verwenden, bei denen das Türchen nach oben respektive unten öffnet.


Lösch-Con #1:

Autonomer Löschcontainer, wahlweise bestückt mit ABC-Pulver, CO2 oder sogenanntem Light-Water. Der Löschmittelausstoß erfolgt, wie bei einem Handfeuerlöscher, über Druckgas.

[image]

[image]



Monitor-Con #1:

Container mit fest montiertem Monitor zur Abgabe von Wasser oder Schaum.

[image]

[image]

[image]



Pumpen-Con #1:

Eigentlich kein ”MiniCon” im klassischen Sinne, sondern eine leistungsstarke, tragbare Pumpe. Wobei statt des Wortes »tragbar« eher das Wort »mobil« zu setzen ist. Aufgrund ihres vergleichsweise hohen Gewichtes scheidet das Tragen, zumindest über größere Distanzen, von vorneherein aus.

[image]

[image]



Strom-Con #1:

Leistungsstarker Stromlieferant für leistungsstarke Stromabnehmer.

[image]

[image]



Tank-Con #1:

Tank mit 600 Litern Fassungsvermögen zur Aufnahme von Wasser, Schaummittel oder auch flüssigen Gefahrstoffen.

[image]

[image]



Tank-Con #2:

Edelstahltank mit 600 Litern Fassungsvermögen zur ausschließlichen Aufnahme von Trinkwasser.

[image]

[image]



Tank-Con #3:

Kraftstofftank mit 500 Litern Fassungsvermögen zum Einsatz als mobile Tankstelle für Fahrzeuge und Gerätschaften.

[image]

[image]



Der ”MiniCon” in Aktion:

[image]

[image]



Kommentar:

Die ersten ”MiniCons” hatte ich vor etlichen Jahren entworfen. Damals hießen sie noch nicht ”MiniCons”, waren im Maß ”2 x 4” geschnitten, völlig anders ausgeformt und sahen, im Vergleich zu obigen, absolut häßlich und unvorzeigbar aus. Das Projekt lag seitdem auf Eis und mooste kräftig vor sich hin.

Ganz in Vergessenheit gerieten sie allerdings nie. Irgendwann, so dachte ich, wird das wieder aktuell. Mit Einzug der alternativen Bausteine kam das Moos runter und neuer Lack drauf. Fertig waren die ”MiniCons”.

Unter Verwendung von:
[x] Bauteilen diverser Hersteller
[x] Custom-Aufklebern
[x] Freier Farbwahl


Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


, Thomas52xxx , Ferdinand , Andor , voxel , Legoman77 , krzysztof_gebala , Tomcat gefällt das (8 Mitglieder)


Gesamter Thread: