911er
07.03.2021, 15:32

Es tut sich wieder was an der Legofront...

...ist Euch aber sicher nicht entgangen.
https://www.tagesspiegel....sich-auf/26934832.html
Lg Jo(911er)



64 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Plastik
09.03.2021, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+4Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Hallo Thomas und Tobias,

vielen Dank für Eure Einwände. Ich werde darüber nachdenken.

Liebe Grüße André


Alles gut.


Thomas52xxx , , 5N00P1 , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


HanlonsRazor
10.03.2021, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+11Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Thomas52xxx hat geschrieben:


Bei vielen Fans des Herstellers hier verspüre ich keine Neugierde, sich auf das Unbekannte einzulassen, und sich eine eigene Meinung zu bilden. Das ist schade, denn nach meiner Auffassung kann man ein Produkt nur dann schätzen, wenn man mit voller Überzeugung behaupten kann, dass es gut ist. Und zwar im Vergleich zu den anderen. Nach meinem bisherigen Erfahrungen mit anderen Herstellern gibt es noch keinen, der wirklich an die Qualität von Lego herankommt. Gute Steine gibt es allerdings recht viele. Bei der Klemmkraft fehlen immer noch die letzten paar Prozent, die die Verbindung nicht zu lose, aber auch nicht zu fest gestalten. Allerdings gibt es auch Hersteller, die nach wie vor wirklich transparente Scheiben herstellen. Das ist inzwischen, leider, klar besser als Lego.


Ich bin tatsächlich nicht neugierig auf anderes. Und ich muss auch nicht die Alternativen ausprobieren um das Gute das ich habe zu schätzen - alles andere würde meine Ehe vermutlich auch schwer belasten

Ich bin tatsächlich AFOL - also ein Legofan. Ich habe eine latente Aversion gegen Fremdanbieter, weil die Erfahrungen durch die Bank weg schlecht waren. In Jugendjahren waren es die Steine aus der DDR die irgendwie nie so richtig wollten, nach meinem Dark Age waren es einzelne Artefakte in gekauften Steinesammlungen die erst als nicht-Originale auffielen als ich mich wunderte warum die Steine nicht richtig sitzen. Zum Gesamteindruck negativ beigetragen hat ein Händler der mir kurz nach Beendigung meines Dark Ages den Lepin Sternenzerstörer als "chinesisches Reimport von Lego, die vertreiben da den Legokram" verkaufen wollte. Ich störe mich nicht grundsätzlich an Fremdanbietern, einzelne wie etwa Cobi oder auch Wange sind bei mir durchaus positiv besetzt (keine Ahnung ob berechtigt), aber ich habe nie das Bedürfnis gehabt über den Tellerrand hinaus zu schauen und meine Sammlung zu durchmischen.
Das liegt sicherlich auch daran dass Sets für mich nur einen sehr begrenzten Teilbereich des Hobbies ausmachen. 90% meiner Zeit verbringe ich an MOCs und da braucht es in erster Linie Teile, keine kreativen Sets. Teil des Spaß an Lego ist das Arbeiten innerhalb des Systems. Ich betreibe keinen Modellbau in dem die akkurate Darstellung die oberste Priorität hat, ich baue Lego-Modelle und da gilt "Was schaffe ich mit den gegebenen Legosteinen?" - ein gut getrickster Baumstamm der irgendwie als angemessen Rund empfunden wird ist in diesem Szenario viel befriedigender als ein rundes Formbauteil. Manchmal wünscht man sich zwar schon den ein oder anderen Stein den die Fremdanbieter Lego voraus haben, es ist aber nicht wichtig - man sucht sich andere Lösungswege.


Ich empfinde die ganze Situation ziemlich aufgeheizt - Gelinde gesagt. Das liegt sicherlich auch zu einem guten Teil an der eher populistischen Aufarbeitung auf Youtube, aber nicht nur. Auch dieses Forum ist mitunter ziemlich ruppig - ich bin mir nicht sicher ob ich mich weiter in die Materie vertieft hätte wenn ich zum Ende meines Dark Ages nicht an meine AFOL-Gruppe, sondern an das 1000Steine-Forum geraten wäre. Was ausgesprochen schade ist, weil es hier um ein wunderbares Hobby geht. Und auch wenn ich mich hier eher bei den Puristen einordne ist die Schuld nicht immer nur auf der Gegenseite zu suchen: Ja, das hier ist explizit ein Legoforum, aber der Ton macht die Musik und der Ton ist auf beiden Seiten bisweilen daneben.



Thomas52xxx , Plastik , Ben® , Micha2 , Matze2903 , Toppi , siegen , tmctiger , Fenrir , olivgrau , JuL gefällt das (11 Mitglieder)


Thomas52xxx
10.03.2021, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

+3Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Hier noch ein sehr interessantes Video eines wenig unterhaltsamen, aber dafür umso kompetenteren Professor. Prof. Dr. Thomas Hoeren ist Leiter des Instituts für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


, IngoAlthoefer , Fenrir gefällt das


Dirk1313
10.03.2021, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Dirk1313
10.03.2021, 14:00

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Video eines wenig unterhaltsamen, aber dafür umso kompetenteren Professor. Prof. Dr. Thomas Hoeren

Mir grinst da erstmal der sogenannte „Held“ entgegen. Hat der Professor keinen eigenen Kanal?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


gefällt das


Micha2
10.03.2021, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+4Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

etwas trocken, aber interessant. Und wenn man die Wiedergabegeschwindigkeit auf mindestens 1,5 hoch dreht, dann kann man sogar wach bleiben beim Zuhören :-)



, jpsonics , Fenrir , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Dirk1313
10.03.2021, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Dirk1313
10.03.2021, 18:35

+2Korrektur...

Hallo,

in dem Video wird davon gesprochen, dass Thomas Panke wegen des Gebrauchs des Begriffs „LEGO“ von der Firma LEGO abgemahnt worden sein soll.

Nach mir vorliegenden Informationen ist dem aber nicht so.

Es gab ein „ruhiges, nettes“ Gespräch zwischen dem AFOL Engagement Team von LEGO und Thomas Panke, in dem das Thema besprochen wurde und beide Seiten haben in dem Gespräch ihre Positionen ausgetauscht. Man kam zu dem gemeinsamen Schluss, dass man keinen Keil zwischen AFOLs und AFOBs treiben wolle.

Mir ist aufgefallen, dass Thomas Panke in letzter Zeit den Begriff „LEGO“ nicht mehr für Konkurrenzprodukte verwendet.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Seeteddy , friccius gefällt das


Holodoc
10.03.2021, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von HanlonsRazor

Editiert von
Holodoc
10.03.2021, 18:01

+6Es ist doch eine gute Diskussion hier!

HanlonsRazor hat geschrieben:


Ich empfinde die ganze Situation ziemlich aufgeheizt - Gelinde gesagt. Das liegt sicherlich auch zu einem guten Teil an der eher populistischen Aufarbeitung auf Youtube, aber nicht nur. Auch dieses Forum ist mitunter ziemlich ruppig - [...] Ja, das hier ist explizit ein Legoforum, aber der Ton macht die Musik und der Ton ist auf beiden Seiten bisweilen daneben.

Hallöle!

Ich weiß nicht, ob ich der Einzige bin, aber ich empfinde die Situation hier überhaupt nicht als aufgeheizt oder ruppig - ganz im Gegenteil:
Hier wird für und wider abgewägt und genau das macht doch eine gute Diskussion aus! Natürlich versucht jeder, seinen eigenen Standpunkt dem anderen begreiflich zu machen und zu überzeugen. Aber ich schätze die Argumente - auch wenn ich sie teilweise nicht nachvollziehen kann - wirklich gerade in diesem topic hier sehr!
Ich freue mich, wenn einzelne Mitglider es besser schaffen als ich, die Meinung, die ich auch vertrete auf den Punkt zu bringen. Davon kann ich doch nur lernen (und das tue ich). Ich bin auch gar keinem böse, wenn er die Sache anders sieht als ich. Nein, ich würde mit denen, die mir widersprechen mal gerne ein Bier oder 'ne Cola trinken und es in Ruhe diskutieren. Im Ton hat sich m.M.n. noch keiner vergriffen. Im Gegenteil, die feine Ironie als eine Reaktion auf einen Post von mir hat mir gut gefallen!

Es geht um ein Spielzeug, bzw. unser aller Hobby!

Ich habe keine Aktien bei LEGO und insofern verliere ich kein Geld, wenn es TLC schlechter gehen sollte. Ebenso werde ich nicht krank, wenn es Hersteller anderer Klemmbausteine gerade schwer haben.
Ist doch alles gut! Es ist eine Diskussion, in der keiner wirklich etwas verliert.

Ich stimme mit Dir überein, die populistische Aufbereitung im Netz (Stichwort asoziale Medien...) ist auch nicht mein Geschmack, denn hier geht es - wie so oft im Netz - darum, Stimmung zu machen. Keiner der üblichen Videoproduzenten genügt einem möglichst abwägenden Verhalten, das Pro und Contra möglichst gleich verteilt.
Da freue ich mich doch über den Professor - dem man leider anmerkt, dass er kein digital native ist.
Interssant wohl, dass TLC gerade wegen der Gefahr, dass LEGO Gattungsbegriff werden könnte, gegen den Helden vorgeht.

Bis neulich,
Stefan


[image]


, Thomas52xxx , siegen , ReplicaOfLife , Fenrir , Plastik gefällt das (6 Mitglieder)


friccius
10.03.2021, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Korrektur...

Hi Dirk!

Schön, wenn sich zivilisierte Menschen an einen Tisch setzen und vernünftig miteinander reden können. So sollte es doch eigentlich immer sein.

Jetzt frage ich mich allerdings, wozu hier mal wieder dieser ganze marketingverdächtige Thread aufgerissen wurde. Von "Aufmachen" möchte ich da ehrlich gesagt nicht mehr sprechen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Lok24
10.03.2021, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+1Re: Korrektur...

Hallo Andreas,

friccius hat geschrieben:

Jetzt frage ich mich allerdings, wozu hier mal wieder dieser ganze marketingverdächtige Thread aufgerissen wurde. Von "Aufmachen" möchte ich da ehrlich gesagt nicht mehr sprechen.
In dem verlinkten Artikel ging es zunächst um einen anderen Händler und die Figürchen.



gefällt das


rgbs
10.03.2021, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Korrektur...

Dirk1313 hat geschrieben:


...Mir ist aufgefallen, dass Thomas Panke in letzter Zeit den Begriff „LEGO“ nicht mehr für Konkurrenzprodukte verwendet....

Liegt ja eventuell daran:
https://www.youtube.com/watch?v=FpQF-YlXN0o
Außerdem macht sich LEGO® ja z.Z. auch deswegen "beliebt", weil TLC dafür gesorgt hat, dass der deutsche Zoll Qman Lieferungen zurückhält.

Gruß
R.G.



57 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: