Seeteddy
07.01.2007, 14:29

Auto-Prototypen von TLC-Design

Hallo Lego-Begeisterte,

es stimmt tatsächlich: LEGO möchte im Produktjahr 2008 ein Modellauto herausbringen! Dabei wird vorraussichtlich ein Set im UCS-Format in der Größenordnung von 100-200 Euro angestrebt.

Zum Event in Frechen haben die Designer vier Prototypen, zunächst Formstudien in grau, mitgebracht, um die Reaktionen des Publikums zu erfahren. Diese waren so überaus positiv, dass recht sicher damit zu rechnen ist, dass aus mindestens einem Prototypen ein Produkt für 2008 abgeleitet werden kann.

Vor Ort konnte man einen Stimmzettel ausfüllen und sich zu diversen Aspekten der vorgestellten Modelle äußern; die Ergebnisse dieser Umfrage sollen helfen, die Entwicklung nach den Kundenwünschen weiter voranzutreiben.
Dabei sind die Meinungen der 1000steinler für LEGO sehr wichtig, denn das Auto war schon seit jeher "des Deutschen liebstes Kind"!

Vorstellung der Modelle noch einmal im Einzelnen:

Ford Mustang (etwa 1967 mit dem großen V8 Motor = 427cid-Block)

[image]


Dieses Modell ist im Design am weitesten fortgeschritten, es ist bereits in einer der möglichen späteren Farben, nämlich schwarz, und komplett gefliest.
Es wurden jedoch viele weitere Farbvarianten diskutiert, z.B. rot, mit weißen Streifen, Radfelgen und Details, oder Orange mit schwarzer Haube und Rädern, oder hellblau mit orangenen Streifen und silbernen Radfelgen (Gulf-Renndesign)...

Aston Martin DB-5 (ab 1962, bekannt aus 007 James Bond vs. Goldfinger)

[image]


Dieses Modell hat die beste Formensprache, leider hat mein Foto das nur begrenzt eingefangen; jeder der es live gesehen hat war begeistert oder zumindest verblüfft. Beachte Details wie die Radflügelmuttern und den gelungenen Chromzierat. Als Farbe dürfte das 007-silber aus Kostengründen wohl kaum kommen, jedoch wurden noch weitere Vorschläge wie dunkelgrün (=British racing green) oder dunkelblau diskutiert.

DeLorean DMC-12 (ab 1981) in der "Back to the future" Version

[image]


Dieses Modell ist im Design noch am wenigsten fortgeschritten. Für mein Empfinden ist es auch ein wenig zu klein, um der aufregenden Formensprache des DeLorean gerecht zu werden. Das "Back to the future-Kit" zerrt zusätzlich an dem einst so wunderbar klaren Design. Ich halte es deshalb am unwahrscheinlichsten, dass dieses Modell so, in der jetzigen Form, in die Produktion übernommen wird; außerdem gibt es fast nur Silbergrau als realistische Farbe - das wird dann teuer!

VW 1300 Käfer (etwa 1970) (beliebt als Beetle in den USA)

[image]


Dieses Modell hat eine wundervolle Formensprache und ist im Design bereits sehr weit fortgeschritten. Auch wenn das Vorbild nicht unbedingt ein Traumauto ist, so ist die gelungene Umsetzung als Modell fast schon ein Muss!
Als Farben wurde hier nur wenig diskutiert, aber neben den klassischen Farben rot und weiß, würden auch Eierschalenfarben wie hellblau, beige, sandgrün oder grelle Farben wie pink (rosa) oder purple (lila) wirken.

Nach alledem wünscht man sich für das Produktjahr 2008 nicht eines dieser Autos, sondern mindestens zwei! (Mein persönlicher Wunsch wäre eine halbjährlich fortlaufende Serie im gleichbleibenden Maßstab.)

Dank an alle beteiligten LEGO-Designer, ihr habt uns eine große Freude bereitet!


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

x_Speed
08.01.2007, 13:16

Re: Auto-Prototypen von TLC-Design

Hi,

hier sind noch ein paar Detailaufnahmen (Bild=Link) der vier Autos:

Mustang

[image]

[image]

[image]

[image]



Aston Martin

[image]

[image]

[image]

[image]



DeLorean

[image]

[image]

[image]

[image]



VW Käfer

[image]

[image]

[image]

[image]



Der Weg den Lego einschlägt gefällt mir sehr gut. Ich hoffe, dass damit nun auch alle Zweifel aus dem weg geräumt sind, ob die Umfragen von Lego etwas bewirken, oder nicht. Dies ist eine direkte und vor allem sehr greifbare Antwort auf die Wünsche der Fans. Man sich beim betrachten der Prototypen gut vorstellen kann, wie das Endprodukt aussehen könnte.

Soweit ich das beurteilen kann, waren die Designer von den Reaktionen der Fans recht begeistert .


» Dank an alle beteiligten LEGO-Designer, ihr habt uns eine große Freude
» bereitet!

Dem kann ich mich nur anschließen!

cu
-Stephan-


Seeteddy
08.01.2007, 14:51

2xRe: Danke für die Bilder Stephan! (ohne Text)


El Caracho
09.01.2007, 01:45

Re: Auto-Prototypen von TLC-Design

Moin

Danke für die Bilder.

Die Modelle sehen interessant aus.

Mein Favorit ist der Käfer, dann der Aston.
Den DeLorean finde ich nicht so gelungen, dass geht bestimmt noch besser.
Die Farbe schwarz für den Mustang finde ich auch nicht so glücklich, man sieht (wie bei allen schwarzen Modellen) die Formdetails des Wagens nicht richtig.

Aber Lego ist auf dem richtigen Weg.
Wenn solche Modelle als Set erscheinen, bin ich einer der Ersten, der dafür sein Geld hinblättert.

Andreas


treczoks
09.01.2007, 11:04

Re: Auto-Prototypen von TLC-Design

Moin!

Schade, dass ich die Dinger nicht live gesehen habe...

Aber ich hätte gerne einmal den Astin-Martin in British Racing Greeen.

Oder wenn ich mir das so überlege, vielleicht auch ein paar Mal, so als Organ-, äh, Teilespender.

mfg, Christian


Seeteddy
09.01.2007, 14:02

2 x Re: Das glaubste nich, der will 'nen Aston Martin schlachten!

Hi Christian,

da sollte man sich aber schon für schämen; während die Originale derzeit in Sammlerkreisen zwischen 100000 und 150000 British Pounds gehandelt werden; willst Du solche Freveltaten begehen: Schande über Dich!

Aber jetzt mal im Ernst: Mir wäre es am liebsten, den DB-5 gäbe es in silber, dunkelgrün und dunkelblau - hach was für tolle Teile gäbe es da für uns Moccer - und ich würde auch ein paar als Teilelieferanten ausschlachten - so, urps, jetz isses raus! :cool:

Ach ja, und den Mustang hätte ich gerne auch noch dazu, in rot mit weißen Felgen und Streifen unter der Türe und silbernen Radkappen als Cabrio, und hellblau mit orangenem Gulf-Renndesign und silbernen Felgen als Fastback.
Und dann noch den Käfer in hellblau, sowie in cremeweiß als Cabrio.
Und den DeLorean ganz groß, komplett gefliest in champagnersilber...

Ja, ich weiß, jetzt ist der Bogen überspannt. Aber da kann man sich schon freuen, was LEGO in 2008 bringen wird, es kann so schlecht nicht sein!


Luca
10.01.2007, 23:48

Re: Auto-Prototypen von TLC-Design

Aston Martin und Käfer finde ich am besten als Top Modelle. Die beide Design sind super!

Das 007-Auto ist sehr schön und meiner Meinung nach, sehr ähnlich an die alte Model Team Sets (das ist gut!); zum Gegenteil ist das VW Käfer ähnlicher an die Miniland Modelle und als Neuheit, würde ich es nehmen: bis jetzt keine Miniland Modelle war im Handel verfügbar. Ok, es ist kein richtigen Miniland Modelle, doch erinnert es an sie und hat mehr Detaille! Wenn auch die Motorhaube öffnen könnte, wäre es perfekt!

Grüße
Luca


Seeteddy
11.01.2007, 00:52

2 x Re: Auto-Prototypen von TLC-Design

Hi Luca,

» zum Gegenteil ist das VW Käfer
» ähnlicher an die Miniland Modelle
» und hat mehr Detaille!

Das VW-Käfer-Modell ist ungefähr doppelt so groß gewesen, wie die Miniland-Modelle! Geschätzt etwa Maßstab 1:10

» Wenn auch die Motorhaube öffnen könnte, wäre es perfekt!

Die vordere Haube, zum Kofferraum ließ sich über ein Scharnier öffnen; leider steckte aber unter der kleinen Heckklappe nicht der unverwüstliche 4-Zylinder Boxermotor des genialen Ferdinand Porsche; aber, da hat man als kreativer Moccer wenigstens noch was zu tun, falls das Auto überhaupt so auf den Markt kommt.

legofreundliche Grüße ins sonnige Italien
Klaus


Luca
11.01.2007, 01:06

Re: 2 x Re: Auto-Prototypen von TLC-Design

» » zum Gegenteil ist das VW Käfer
» » ähnlicher an die Miniland Modelle
» » und hat mehr Detaille!
»
» Das VW-Käfer-Modell ist ungefähr doppelt so groß gewesen, wie die
» Miniland-Modelle! Geschätzt etwa Maßstab 1:10

Ich schätze auch so. Ich meinte die Technik ist ähnlicher an die Miniland Modelle, aber (dank der Maßstab) kann es mehr Detaille geben.

» kreativer Moccer wenigstens noch was zu tun, falls das Auto überhaupt so
» auf den Markt kommt.

Sicher... das wichtigste ist dass das Auto auf den Markt kommt! Und wenn so sein wird, wird sie viel Erfolg haben: das Käfer ist eine der wenige weltweit-bekannte Wagen. Ich würde gerne auch, in der gleichen Maßstab und Technik, die FIAT 500 (die echte!) sehen.

» legofreundliche Grüße ins sonnige Italien
Danke!!!

Luca


Seeteddy
11.01.2007, 20:22

2x2 x Re: Auto-Prototypen von TLC-Design

Hallo Luca,

» Ich würde gerne auch, in der gleichen Maßstab und
» Technik, die FIAT 500 (die echte!) sehen.

Da hätte ich auch nichts dagegen. Allerdings gibt es ja schon eine ganze Menge FIATs von LEGO als Modelle - die haben alle so ein gelbes Emblem mit einem schwarzen Pferd drauf ...


treczoks
15.01.2007, 15:28

Re: 2 x Re: Das glaubste nich, der will 'nen Aston Martin schlachten!

» da sollte man sich aber schon für schämen; während die Originale derzeit
» in Sammlerkreisen zwischen 100000 und 150000 British Pounds gehandelt
» werden; willst Du solche Freveltaten begehen: Schande über Dich!
Was interessieren mich Sammlerkreise? Ich suche Baumaterial! :-P

mfg, Christian


Gesamter Thread: