911er
07.03.2021, 15:32

Es tut sich wieder was an der Legofront...

...ist Euch aber sicher nicht entgangen.
https://www.tagesspiegel....sich-auf/26934832.html
Lg Jo(911er)



60 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Pudie®
09.03.2021, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

+2Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Schade, daß ich nur ein "Like" vergeben kann .....



Misch , Plastik gefällt das


5N00P1
09.03.2021, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Deinen Glauben will ich haben...

MTM hat geschrieben:


Frage ins Off: "Wo war nochmal der Buhbrixx Store in der Region Leipzig? In der Innenstadt (neben Lego- und Playmobil-Funstore)? oder im Nova Eventis, auf der grünen Wiese 12km vor den Toren der Stadt. Dort, wo schon Sachsen-Anhalt ist - und wo alle hinpilgern, wenn in Sachsen mal Feiertag ist?!"
Dort ist übrigens auch der Retter der Innenstädte Toys'R'us zu finden. Und Ikea.


BB macht demnächst in Chemnitz und Dresden Stores in der Innenstadt auf. Falls das gut klappt hast du dann demnächst deinen Shop in der Leiziger Innenstadt.



ReplicaOfLife
09.03.2021, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
ReplicaOfLife
09.03.2021, 18:51

+8Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Plastik hat geschrieben:

Liebe Gemeinde,

mal angenommen, ich bin ebenso LEGO-Fan wie andere Menschen Fans eines Fußballvereins sind.
a) Schriebe ich als BVB-Fan seitenweise auf FC-Bayern-Blogs, warum ich den FCB nicht mag? Nein, denn das versteht sich von selbst: Auch, weil ich den FCB nicht mag, bin ich BVB-Fan. Genauso wenig schriebe ich in das Klickywelt-Forum, warum Sachen von Playmobil nicht mein Ding sind. Oder in ein Zierfische-Forum, warum mir Goldfische nichts bedeuten. Das hat auch mit Respekt für die Menschen zu tun, denen Playmobil oder Fische wichtig sind.
b) Heißt, dass ich Fan bin, dass ich alles toll finde, was LEGO macht? Ebenfalls nein. Denn zum Fan-Sein gehört auch das Mitleiden, nicht umsonst heißt es ja auch Leidenschaft. Gerade weil ich mich mit LEGO ganz gut auskenne, braucht man mir auch nicht zum 1000ten Mal mit dem Kiddicraft-Argument zu kommen. Ich kenne es, die Wiederholung macht es für mich nicht plausibler. Und mir mein eigenes Urteilsvermögen abzusprechen, verbitte ich mir. Der missionarische Eifer, mit dem manche versuchen, LEGO-Fans zu belehren, geht mir tierisch auf die Nerven. Auch dann, wenn sie sich selbst als eigentlich-LEGO-Fans bezeichnen. Oder wenn sie meinen, für eine imaginäre "Klemmbausteincommunity" zu sprechen. Der bin ich nie beigetreten.

Liebe Grüße André

Hi André,
schöne Analogie, aber imho passt sie nicht hundertprozentig. Sie würde passen, wenn hier jemand ein Review eines Fremdhersteller-Sets im Lego-Bereich gepostet hätte. Aber in dieser Diskussion geht es um Aktionen von Lego gegen andere Hersteller.
Um in deiner Fußballanalogie zu bleiben: Hier posten keine Bayern-Fans im BVB-Board. Sondern es posten BVB-Fans, die ihr Fan-Dasein auf unterschiedlich Art und Weise auslegen, im BVB-Board und diskutieren über das Spiel BVB-Bayern. Und manche sind eben nibelungentreue Ultras, und andere eher Fußball-Fans, die den BVB zwar zu ihrem Lieblingsverein auserkoren haben, aber z.B. international auch anderen Mannschaften die Daumen drücken. Für manche ist jede Kritik am BVB Gotteslästerung, andere haben eine differenziertere Meinung und kritisieren Aktionen des Vereins, mit denen sie nicht einverstanden sind. Manche stehen mit dem Schal in der Kurve und singen sich heiser, andere sitzen gemütlich auf der Haupttribüne und erfreuen sich einfach am Spiel.

Viele Grüße,
Tobias


PS: Die Analogie zerfällt an dem Punkt, dass wohl kaum ein BVB-Fan der Meinung ist, dass die Bauern das Spiel gegen den BVB gewinnen sollen. Das liegt daran, dass es im "Spiel" Lego vs. QMan & Co. nicht darum geht, ein Spiel (~ "Wer macht im Vergleich die besseren Sets?") zu gewinnen, sondern darum, dass Lego gar nicht erst gegen QMan & Co antreten will. Lego will den anderen "Vereinen" die Spielberechtigung entziehen und am grünen Tisch alle Spiele gewinnen. Eine Bundesliga ohne die störenden anderen 17 Vereine.
Und eine Bundesliga mit einem einzigen Verein wäre doch ziemlich langweilig, oder?

...OK, OK, Rummenigge und co. fänden es sicher toll, wenn sie vor der obligatorischen Meisterfeier nicht diese 34 nervigen Spiele gegen irgendwelche anderen Vereine absolvieren müssten *g*


[image]


Visit me on flickr


Thomas52xxx , Plastik , , 5N00P1 , MajorKoenig , Holodoc , Fenrir , JuL gefällt das (8 Mitglieder)


Thomas52xxx
09.03.2021, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

+4Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Hi André,
[Fussball-Vergleich]
schöne Analogie, aber imho passt sie nicht hundertprozentig.

Je mehr ich darüber nachdenke, umso weniger finde ich diese Analogie passend. Wettkampfsport ist per se ein Vergleich. Man misst sich mit anderen und der Bessere gewinnt. Es gibt Tabellen mit Ranglisten. Man kann Preise gewinnen und auf- oder absteigen. Auch als Fan vergleicht man die eigene Mannschaft mit den Gegnern. Selten objektiv. Viele werden Kritik vor allem dann üben, wenn es zum eigenen Nachteil geht. "Der Schiri hat wieder mal für die Gegner gepiffen." Wenn die eigene Mannschaft hingegen von einer umstrittenen Entscheidung profitiert, mag man das nicht unbedingt hören. Da alle gegeneinander spielen muss man sich auch mit dem Verhalten der Gegner untereinander auseinandersetzen. Wenn x jetzt gegen y gewinnt und a gegen b gewinnt aber wir gegen c nur unentschieden spielt, liegt x plötzlich vor uns in der Tabelle.

Genau für eine solche Einschätzung habe ich mir kürzlich ein Set von Mould King gekauft, mit Steinen von denen man bisweilen sogar hört, sie seien besser als Lego. Auch ein Set von CaDA habe ich bereits, um es mir ebenso kritisch anzuschauen. Deren Steine sollen ebenfalls sehr hochwertig sein. Ich bin gespannt. Ich werde im "Fremdanbieter"-Bereich darüber berichten.

Bei vielen Fans des Herstellers hier verspüre ich keine Neugierde, sich auf das Unbekannte einzulassen, und sich eine eigene Meinung zu bilden. Das ist schade, denn nach meiner Auffassung kann man ein Produkt nur dann schätzen, wenn man mit voller Überzeugung behaupten kann, dass es gut ist. Und zwar im Vergleich zu den anderen. Nach meinem bisherigen Erfahrungen mit anderen Herstellern gibt es noch keinen, der wirklich an die Qualität von Lego herankommt. Gute Steine gibt es allerdings recht viele. Bei der Klemmkraft fehlen immer noch die letzten paar Prozent, die die Verbindung nicht zu lose, aber auch nicht zu fest gestalten. Allerdings gibt es auch Hersteller, die nach wie vor wirklich transparente Scheiben herstellen. Das ist inzwischen, leider, klar besser als Lego.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Plastik , , 5N00P1 , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Plastik
09.03.2021, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+4Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Hallo Thomas und Tobias,

vielen Dank für Eure Einwände. Ich werde darüber nachdenken.

Liebe Grüße André


Alles gut.


Thomas52xxx , , 5N00P1 , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


HanlonsRazor
10.03.2021, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+11Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Thomas52xxx hat geschrieben:


Bei vielen Fans des Herstellers hier verspüre ich keine Neugierde, sich auf das Unbekannte einzulassen, und sich eine eigene Meinung zu bilden. Das ist schade, denn nach meiner Auffassung kann man ein Produkt nur dann schätzen, wenn man mit voller Überzeugung behaupten kann, dass es gut ist. Und zwar im Vergleich zu den anderen. Nach meinem bisherigen Erfahrungen mit anderen Herstellern gibt es noch keinen, der wirklich an die Qualität von Lego herankommt. Gute Steine gibt es allerdings recht viele. Bei der Klemmkraft fehlen immer noch die letzten paar Prozent, die die Verbindung nicht zu lose, aber auch nicht zu fest gestalten. Allerdings gibt es auch Hersteller, die nach wie vor wirklich transparente Scheiben herstellen. Das ist inzwischen, leider, klar besser als Lego.


Ich bin tatsächlich nicht neugierig auf anderes. Und ich muss auch nicht die Alternativen ausprobieren um das Gute das ich habe zu schätzen - alles andere würde meine Ehe vermutlich auch schwer belasten

Ich bin tatsächlich AFOL - also ein Legofan. Ich habe eine latente Aversion gegen Fremdanbieter, weil die Erfahrungen durch die Bank weg schlecht waren. In Jugendjahren waren es die Steine aus der DDR die irgendwie nie so richtig wollten, nach meinem Dark Age waren es einzelne Artefakte in gekauften Steinesammlungen die erst als nicht-Originale auffielen als ich mich wunderte warum die Steine nicht richtig sitzen. Zum Gesamteindruck negativ beigetragen hat ein Händler der mir kurz nach Beendigung meines Dark Ages den Lepin Sternenzerstörer als "chinesisches Reimport von Lego, die vertreiben da den Legokram" verkaufen wollte. Ich störe mich nicht grundsätzlich an Fremdanbietern, einzelne wie etwa Cobi oder auch Wange sind bei mir durchaus positiv besetzt (keine Ahnung ob berechtigt), aber ich habe nie das Bedürfnis gehabt über den Tellerrand hinaus zu schauen und meine Sammlung zu durchmischen.
Das liegt sicherlich auch daran dass Sets für mich nur einen sehr begrenzten Teilbereich des Hobbies ausmachen. 90% meiner Zeit verbringe ich an MOCs und da braucht es in erster Linie Teile, keine kreativen Sets. Teil des Spaß an Lego ist das Arbeiten innerhalb des Systems. Ich betreibe keinen Modellbau in dem die akkurate Darstellung die oberste Priorität hat, ich baue Lego-Modelle und da gilt "Was schaffe ich mit den gegebenen Legosteinen?" - ein gut getrickster Baumstamm der irgendwie als angemessen Rund empfunden wird ist in diesem Szenario viel befriedigender als ein rundes Formbauteil. Manchmal wünscht man sich zwar schon den ein oder anderen Stein den die Fremdanbieter Lego voraus haben, es ist aber nicht wichtig - man sucht sich andere Lösungswege.


Ich empfinde die ganze Situation ziemlich aufgeheizt - Gelinde gesagt. Das liegt sicherlich auch zu einem guten Teil an der eher populistischen Aufarbeitung auf Youtube, aber nicht nur. Auch dieses Forum ist mitunter ziemlich ruppig - ich bin mir nicht sicher ob ich mich weiter in die Materie vertieft hätte wenn ich zum Ende meines Dark Ages nicht an meine AFOL-Gruppe, sondern an das 1000Steine-Forum geraten wäre. Was ausgesprochen schade ist, weil es hier um ein wunderbares Hobby geht. Und auch wenn ich mich hier eher bei den Puristen einordne ist die Schuld nicht immer nur auf der Gegenseite zu suchen: Ja, das hier ist explizit ein Legoforum, aber der Ton macht die Musik und der Ton ist auf beiden Seiten bisweilen daneben.



Thomas52xxx , Plastik , Ben® , Micha2 , Matze2903 , Toppi , siegen , tmctiger , Fenrir , olivgrau , JuL gefällt das (11 Mitglieder)


Thomas52xxx
10.03.2021, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

+3Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Hier noch ein sehr interessantes Video eines wenig unterhaltsamen, aber dafür umso kompetenteren Professor. Prof. Dr. Thomas Hoeren ist Leiter des Instituts für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


, IngoAlthoefer , Fenrir gefällt das


Dirk1313
10.03.2021, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Dirk1313
10.03.2021, 14:00

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Video eines wenig unterhaltsamen, aber dafür umso kompetenteren Professor. Prof. Dr. Thomas Hoeren

Mir grinst da erstmal der sogenannte „Held“ entgegen. Hat der Professor keinen eigenen Kanal?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


gefällt das


Micha2
10.03.2021, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+4Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

etwas trocken, aber interessant. Und wenn man die Wiedergabegeschwindigkeit auf mindestens 1,5 hoch dreht, dann kann man sogar wach bleiben beim Zuhören :-)



, jpsonics , Fenrir , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Dirk1313
10.03.2021, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Dirk1313
10.03.2021, 18:35

+2Korrektur...

Hallo,

in dem Video wird davon gesprochen, dass Thomas Panke wegen des Gebrauchs des Begriffs „LEGO“ von der Firma LEGO abgemahnt worden sein soll.

Nach mir vorliegenden Informationen ist dem aber nicht so.

Es gab ein „ruhiges, nettes“ Gespräch zwischen dem AFOL Engagement Team von LEGO und Thomas Panke, in dem das Thema besprochen wurde und beide Seiten haben in dem Gespräch ihre Positionen ausgetauscht. Man kam zu dem gemeinsamen Schluss, dass man keinen Keil zwischen AFOLs und AFOBs treiben wolle.

Mir ist aufgefallen, dass Thomas Panke in letzter Zeit den Begriff „LEGO“ nicht mehr für Konkurrenzprodukte verwendet.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Seeteddy , friccius gefällt das


61 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: