911er
07.03.2021, 15:32

Es tut sich wieder was an der Legofront...

...ist Euch aber sicher nicht entgangen.
https://www.tagesspiegel....sich-auf/26934832.html
Lg Jo(911er)



54 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
09.03.2021, 06:17

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

dino hat geschrieben:

Ja, zu teuer. Außerdem wird man quasi gezwungen im Land zu produzieren wenn man dort auch verkaufen will.

Grundsätzlich ist es ja keine schlechte Idee, dort zu produzieren, wo der Absatz erfolgt. Nicht nur wegen Transportkosten, Transportdauer und Zöllen, sondern auch um Wechselkursschwankungen zu vermeiden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thomas52xxx
09.03.2021, 06:29

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

MTM hat geschrieben:

leximatic hat geschrieben:
Ob online oder nicht, er ist ein Kleinunternehmer, darauf kommt es mir an.

Der Generalimporteur von Qman ist ein Kleinunternehmer (und darf damit nur 15.000 Euro Umsatz im Jahr machen)?!

Erstaunlich.

Dann scheint diese Marke sehr unwichtig an Markt zu sein.


Bei einem Kleinunternehmer darf der Umsatz 22.000€ nicht übersteigen. Hier ist aber wohl etwas anderes, fast genauso klingende "Kleine Unternehmen" gemeint, das eher zutreffen dürfte:

Es gibt eine Definition für "kleine und mittlere Unternehmen". Kleinstunternehmen ist man unter 10 Beschäftigten, kleines Unternehmen unter 50 und Mittleres Unternehmen unter 250 Beschäftigten sowie entsprechender Umsatzgrenzen. Da Klahold von mitarbeitender Ehefrau und Vater, etwas Verkaufspersonal und einem Außendienst spricht, wird er vielleicht die Grenze zum kleinen Unternehmen nach der Mitarbeiterzahl gerade so geschafft haben. Um auf 10 Mio eines mittleren Unternehmens zu kommen, müsste er jeden Tag (von 365) 274 Kunden haben, die jeweils 100€ bei ihm umsetzten.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


HanlonsRazor
09.03.2021, 07:21

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

+4Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

leximatic hat geschrieben:


Ob online oder nicht, er ist ein Kleinunternehmer, darauf kommt es mir an.

Du meinst er sollte völlig unabhängig davon ob er arg gebeutelt ist als "arg gebeutelt" betrachtet werden?

Holodoc hat geschrieben:

In diesem Video zeigt Johnny (bei 1:05) einen Werbeslogan von LEGO: "All we ask is that there should be FAIR PLAY"

Ich kann beim besten Willen kein Fair Play erkennen

Das kann Lego vermutlich bei Qman auch nicht und deshalb wird fairplay eingefordert.

Holodoc hat geschrieben:

wenn TLC (mit seiner Marktmacht/Geld/Anwälten) gegen einen Importeur gerichtlich zu Felde zieht, dessen Verfahren es zu 99% verlieren wird.

Der Knackpunkt ist die ob Qman gegen Regeln/Recht verstößt - falls dem so ist unterstützt Johnny sie dabei mittelbar, was die Maßnahmen rechtfertigt.

Darüber hinaus bin ich überrascht wie viele Experten ich im Internet treffe. Alleine die ganzen Virologen im letzten halben Jahr und jetzt einen Fachanwalt für Markenrecht der bei unvollständigen Informationen eine derart präzise Einschätzung über den Erfolg der Klage abgeben kann. Da wäre ich ehrlich gesagt sogar bei vollständigen Informationen völlig überfordert. Respekt



, aap134 , Pudie® , Matze2903 gefällt das (4 Mitglieder)


Plastik
09.03.2021, 07:48

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

+16Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Liebe Gemeinde,

mal angenommen, ich bin ebenso LEGO-Fan wie andere Menschen Fans eines Fußballvereins sind.
a) Schriebe ich als BVB-Fan seitenweise auf FC-Bayern-Blogs, warum ich den FCB nicht mag? Nein, denn das versteht sich von selbst: Auch, weil ich den FCB nicht mag, bin ich BVB-Fan. Genauso wenig schriebe ich in das Klickywelt-Forum, warum Sachen von Playmobil nicht mein Ding sind. Oder in ein Zierfische-Forum, warum mir Goldfische nichts bedeuten. Das hat auch mit Respekt für die Menschen zu tun, denen Playmobil oder Fische wichtig sind.
b) Heißt, dass ich Fan bin, dass ich alles toll finde, was LEGO macht? Ebenfalls nein. Denn zum Fan-Sein gehört auch das Mitleiden, nicht umsonst heißt es ja auch Leidenschaft. Gerade weil ich mich mit LEGO ganz gut auskenne, braucht man mir auch nicht zum 1000ten Mal mit dem Kiddicraft-Argument zu kommen. Ich kenne es, die Wiederholung macht es für mich nicht plausibler. Und mir mein eigenes Urteilsvermögen abzusprechen, verbitte ich mir. Der missionarische Eifer, mit dem manche versuchen, LEGO-Fans zu belehren, geht mir tierisch auf die Nerven. Auch dann, wenn sie sich selbst als eigentlich-LEGO-Fans bezeichnen. Oder wenn sie meinen, für eine imaginäre "Klemmbausteincommunity" zu sprechen. Der bin ich nie beigetreten.

Liebe Grüße André


Alles gut.


Ben® , dino , Misch , Flogo , Micha2 , Pudie® , Seeteddy , aap134 , IngoAlthoefer , Heather , Matze2903 , ulislegowelt , Andi , tmctiger , paladin77 , Bricklino gefällt das (16 Mitglieder)


Thomas52xxx
09.03.2021, 08:21

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Editiert von
Thomas52xxx
09.03.2021, 08:30

+10Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Plastik hat geschrieben:

mal angenommen, ich bin ebenso LEGO-Fan wie andere Menschen Fans eines Fußballvereins sind.
a) Schriebe ich als BVB-Fan seitenweise auf FC-Bayern-Blogs, warum ich den FCB nicht mag? [...]
b) [...] Der missionarische Eifer, mit dem manche versuchen, LEGO-Fans zu belehren, geht mir tierisch auf die Nerven. Auch dann, wenn sie sich selbst als eigentlich-LEGO-Fans bezeichnen.


Aus meiner Sicht ist die Situation schon etwas anderes. Es gab über 50 Jahre lang nichts Ähnliches. Deshalb haben sich in einem "LEGO"-Forum sowohl Freunde der Firma, als auch Freunde des Produkts zusammengefunden. Das kristallisiert sich erst jetzt heraus, nachdem es eine Vielzahl qualitativ zumindest unter Berücksichtigung des Preises brauchbare Produkte auf dem Markt gibt.

Den missionarischen Eifer seitens einzelner Marken-Fans empfinde ich als "Pragmatiker" unangenehm und spalterisch. Wenn man sich plötzlich für einen Schlauch oder ein Kabel eines Fremdherstellers rechtfertigen muss schlägt das Pendel für mich etwas arg in Richtung Purismus. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Farbumstellung von 2004 bei manchen langjährigen AFOL noch immer nicht richtig verarbeitet wurde.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Sir Kleini , Micha2 , Erwin77 , IngoAlthoefer , 5N00P1 , ReplicaOfLife , Plastik , Fenrir , Beobachter74 , JuL gefällt das (10 Mitglieder)


dino
09.03.2021, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Thomas52xxx hat geschrieben:

dino hat geschrieben:
Ja, zu teuer. Außerdem wird man quasi gezwungen im Land zu produzieren wenn man dort auch verkaufen will.

Grundsätzlich ist es ja keine schlechte Idee, dort zu produzieren, wo der Absatz erfolgt. Nicht nur wegen Transportkosten, Transportdauer und Zöllen, sondern auch um Wechselkursschwankungen zu vermeiden.



Das ist nur sinnvoll, wenn alle Tätigkeiten, von der Herstellung bis Vertrieb, an einem Ort gebündelt werden. Dem ist aber nicht so. Außerdem ist hier die Weigerung, in dem Land zu produzieren, einem Verkaufsverbot dort gleichzusetzen.



Pudie®
09.03.2021, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

+2Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Schade, daß ich nur ein "Like" vergeben kann .....



Misch , Plastik gefällt das


5N00P1
09.03.2021, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Deinen Glauben will ich haben...

MTM hat geschrieben:


Frage ins Off: "Wo war nochmal der Buhbrixx Store in der Region Leipzig? In der Innenstadt (neben Lego- und Playmobil-Funstore)? oder im Nova Eventis, auf der grünen Wiese 12km vor den Toren der Stadt. Dort, wo schon Sachsen-Anhalt ist - und wo alle hinpilgern, wenn in Sachsen mal Feiertag ist?!"
Dort ist übrigens auch der Retter der Innenstädte Toys'R'us zu finden. Und Ikea.


BB macht demnächst in Chemnitz und Dresden Stores in der Innenstadt auf. Falls das gut klappt hast du dann demnächst deinen Shop in der Leiziger Innenstadt.



ReplicaOfLife
09.03.2021, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
ReplicaOfLife
09.03.2021, 18:51

+8Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Plastik hat geschrieben:

Liebe Gemeinde,

mal angenommen, ich bin ebenso LEGO-Fan wie andere Menschen Fans eines Fußballvereins sind.
a) Schriebe ich als BVB-Fan seitenweise auf FC-Bayern-Blogs, warum ich den FCB nicht mag? Nein, denn das versteht sich von selbst: Auch, weil ich den FCB nicht mag, bin ich BVB-Fan. Genauso wenig schriebe ich in das Klickywelt-Forum, warum Sachen von Playmobil nicht mein Ding sind. Oder in ein Zierfische-Forum, warum mir Goldfische nichts bedeuten. Das hat auch mit Respekt für die Menschen zu tun, denen Playmobil oder Fische wichtig sind.
b) Heißt, dass ich Fan bin, dass ich alles toll finde, was LEGO macht? Ebenfalls nein. Denn zum Fan-Sein gehört auch das Mitleiden, nicht umsonst heißt es ja auch Leidenschaft. Gerade weil ich mich mit LEGO ganz gut auskenne, braucht man mir auch nicht zum 1000ten Mal mit dem Kiddicraft-Argument zu kommen. Ich kenne es, die Wiederholung macht es für mich nicht plausibler. Und mir mein eigenes Urteilsvermögen abzusprechen, verbitte ich mir. Der missionarische Eifer, mit dem manche versuchen, LEGO-Fans zu belehren, geht mir tierisch auf die Nerven. Auch dann, wenn sie sich selbst als eigentlich-LEGO-Fans bezeichnen. Oder wenn sie meinen, für eine imaginäre "Klemmbausteincommunity" zu sprechen. Der bin ich nie beigetreten.

Liebe Grüße André

Hi André,
schöne Analogie, aber imho passt sie nicht hundertprozentig. Sie würde passen, wenn hier jemand ein Review eines Fremdhersteller-Sets im Lego-Bereich gepostet hätte. Aber in dieser Diskussion geht es um Aktionen von Lego gegen andere Hersteller.
Um in deiner Fußballanalogie zu bleiben: Hier posten keine Bayern-Fans im BVB-Board. Sondern es posten BVB-Fans, die ihr Fan-Dasein auf unterschiedlich Art und Weise auslegen, im BVB-Board und diskutieren über das Spiel BVB-Bayern. Und manche sind eben nibelungentreue Ultras, und andere eher Fußball-Fans, die den BVB zwar zu ihrem Lieblingsverein auserkoren haben, aber z.B. international auch anderen Mannschaften die Daumen drücken. Für manche ist jede Kritik am BVB Gotteslästerung, andere haben eine differenziertere Meinung und kritisieren Aktionen des Vereins, mit denen sie nicht einverstanden sind. Manche stehen mit dem Schal in der Kurve und singen sich heiser, andere sitzen gemütlich auf der Haupttribüne und erfreuen sich einfach am Spiel.

Viele Grüße,
Tobias


PS: Die Analogie zerfällt an dem Punkt, dass wohl kaum ein BVB-Fan der Meinung ist, dass die Bauern das Spiel gegen den BVB gewinnen sollen. Das liegt daran, dass es im "Spiel" Lego vs. QMan & Co. nicht darum geht, ein Spiel (~ "Wer macht im Vergleich die besseren Sets?") zu gewinnen, sondern darum, dass Lego gar nicht erst gegen QMan & Co antreten will. Lego will den anderen "Vereinen" die Spielberechtigung entziehen und am grünen Tisch alle Spiele gewinnen. Eine Bundesliga ohne die störenden anderen 17 Vereine.
Und eine Bundesliga mit einem einzigen Verein wäre doch ziemlich langweilig, oder?

...OK, OK, Rummenigge und co. fänden es sicher toll, wenn sie vor der obligatorischen Meisterfeier nicht diese 34 nervigen Spiele gegen irgendwelche anderen Vereine absolvieren müssten *g*


[image]


Visit me on flickr


Thomas52xxx , Plastik , , 5N00P1 , MajorKoenig , Holodoc , Fenrir , JuL gefällt das (8 Mitglieder)


Thomas52xxx
09.03.2021, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

+4Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Hi André,
[Fussball-Vergleich]
schöne Analogie, aber imho passt sie nicht hundertprozentig.

Je mehr ich darüber nachdenke, umso weniger finde ich diese Analogie passend. Wettkampfsport ist per se ein Vergleich. Man misst sich mit anderen und der Bessere gewinnt. Es gibt Tabellen mit Ranglisten. Man kann Preise gewinnen und auf- oder absteigen. Auch als Fan vergleicht man die eigene Mannschaft mit den Gegnern. Selten objektiv. Viele werden Kritik vor allem dann üben, wenn es zum eigenen Nachteil geht. "Der Schiri hat wieder mal für die Gegner gepiffen." Wenn die eigene Mannschaft hingegen von einer umstrittenen Entscheidung profitiert, mag man das nicht unbedingt hören. Da alle gegeneinander spielen muss man sich auch mit dem Verhalten der Gegner untereinander auseinandersetzen. Wenn x jetzt gegen y gewinnt und a gegen b gewinnt aber wir gegen c nur unentschieden spielt, liegt x plötzlich vor uns in der Tabelle.

Genau für eine solche Einschätzung habe ich mir kürzlich ein Set von Mould King gekauft, mit Steinen von denen man bisweilen sogar hört, sie seien besser als Lego. Auch ein Set von CaDA habe ich bereits, um es mir ebenso kritisch anzuschauen. Deren Steine sollen ebenfalls sehr hochwertig sein. Ich bin gespannt. Ich werde im "Fremdanbieter"-Bereich darüber berichten.

Bei vielen Fans des Herstellers hier verspüre ich keine Neugierde, sich auf das Unbekannte einzulassen, und sich eine eigene Meinung zu bilden. Das ist schade, denn nach meiner Auffassung kann man ein Produkt nur dann schätzen, wenn man mit voller Überzeugung behaupten kann, dass es gut ist. Und zwar im Vergleich zu den anderen. Nach meinem bisherigen Erfahrungen mit anderen Herstellern gibt es noch keinen, der wirklich an die Qualität von Lego herankommt. Gute Steine gibt es allerdings recht viele. Bei der Klemmkraft fehlen immer noch die letzten paar Prozent, die die Verbindung nicht zu lose, aber auch nicht zu fest gestalten. Allerdings gibt es auch Hersteller, die nach wie vor wirklich transparente Scheiben herstellen. Das ist inzwischen, leider, klar besser als Lego.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Plastik , , 5N00P1 , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


67 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: