911er
07.03.2021, 15:32

Es tut sich wieder was an der Legofront...

...ist Euch aber sicher nicht entgangen.
https://www.tagesspiegel....sich-auf/26934832.html
Lg Jo(911er)



47 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

dino
08.03.2021, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

911er hat geschrieben:


Warum produzieren die eigentlich nicht in ihrem Heimatland oder zumindest in der EU? Zu teuer, zu hohe Auflagen, Geldgier ?
Frage eines nicht-wirtschaftsfachmannes. China billiger ?
Lg Jo(911er)



Ja, zu teuer. Außerdem wird man quasi gezwungen im Land zu produzieren wenn man dort auch verkaufen will.



gefällt das


Dirk1313
08.03.2021, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

Editiert von
Dirk1313
08.03.2021, 22:04

+2Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

911er hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
Zyon hat geschrieben:
Nur mal so zum Thema die Arbeitsbedingungen seien ja so viel besser bei Lego.

https://www.zeit.de/arbei...edingungen-disney-lego

In der Studie wird beispielsweise ein Arbeiter der Fabrik Wing Fai Foam Products, die für Lego produziert, zitiert: "Unser Schlafraum ist schrecklich. Der Boden hat große Löcher. Heißes Wasser müssen wir mit Eimern vom Flur in die Nasszelle unseres Zimmers tragen."


Natürlich ist dies nur ein Bericht einer Zeitung, ohne genauere eigene Recherche. Ich hege aber starke Zweifel dass die Bedingungen einer Fabrik in China von Lego sich stark zu den Bedingungen der anderen Firmen unterscheiden würden.

Hier noch der original Report: https://www.ci-romero.de/..._2019_CIR_18.11.19.pdf

edit:
Oder https://www.konsument.at/...ller-im-ethiktest?pn=4

Vor wenigen Jahren noch als positive Ausnahme in der Branche gepriesen, hat das dänische Unternehmen seine Produktion zuletzt zunehmend in Billiglohnländer ausgelagert. Chinesische Aktivisten berichten von schlechten Arbeitsbedingungen in Lego-Werken.


Ich verweise nochmal business-humanrights.org, hier wird genau dieser eine Verstoß eines chinesischen Zulieferers genannt:
https://www.business-huma...g/de/unternehmen/lego/

Das ist kein „LEGO-Werk“ sondern ein Zulieferer für Schaumteile, Sachen die vornehmlich in den Legoländern verkauft werden. Das soll das Problem nicht verharmlosen und LEGO hat auf die Anfragen auch geantwortet.

Das LEGO eigene Werk in China wird nirgendwo erwähnt.

Warum produzieren die eigentlich nicht in ihrem Heimatland oder zumindest in der EU? Zu teuer, zu hohe Auflagen, Geldgier ?
Frage eines nicht-wirtschaftsfachmannes. China billiger ?
Lg Jo(911er)


Zwei der vier Hauptproduktionsstandorte sind in Europa, davon eins im Hochlohnland Dänemark:
Billund in Dänemark, Nyíregyháza in Ungarn und Monterrey in Mexiko, sowie Jiaxing in China.

In China wird im Hauptwerk fast ausschließlich für Asien produziert, Mexiko produziert vorwiegend für Amerika.
In Billund ist eben nicht nur die Hauptverwaltung und die Designabteilung, hier werden tatsächlich auch LEGO Steine in signifikanten Mengen produziert. Verpackt wird dann allerdings in Kladno, Tschechien.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


philcrowfield , Fenrir gefällt das


911er
08.03.2021, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

dino hat geschrieben:

Außerdem wird man quasi gezwungen im Land zu produzieren wenn man dort auch verkaufen will.

Das ist natürlich ein Argument, verstehe.
Lg Jo(911er)



jankru
08.03.2021, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+1Re: Fairness

Pudie® hat geschrieben:

Viele nehmen das Wort "Fairness" in den Mund .....
Ich durfte mich sogar als Rassist bezeichnen lassen.


Zu Recht. Was scherst du auch ein ganzes Land mit deinen Vorurteilen über einen Kamm. Sollte man sich heutzutage dreimal überlegen, ob man das tut.



Erwin77 gefällt das


Holodoc
08.03.2021, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Fairness

Pudie® hat geschrieben:

Viele nehmen das Wort "Fairness" in den Mund .....

Hi Pudie!
Ich will nur auf diesen einen Aspekt eingehen:
In diesem Video zeigt Johnny (bei 1:05) einen Werbeslogan von LEGO: "All we ask is that there should be FAIR PLAY"

Ich kann beim besten Willen kein Fair Play erkennen, wenn TLC (mit seiner Marktmacht/Geld/Anwälten) gegen einen Importeur gerichtlich zu Felde zieht, dessen Verfahren es zu 99% verlieren wird. Jaja, auf hoher See und vor Gericht... aber mich würde ein anderweitiges Urteil sehr wundern. Und es wäre ein Verlust für den Kunden.

So wird TLC an seinen eigenen Maßstäben gemessen.

Bis neulich,
Stefan


[image]


MTM
09.03.2021, 05:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dezember3000

Editiert von
MTM
09.03.2021, 06:07

Deinen Glauben will ich haben...

Ach, Gott. Das "Sterben der Innenstädte...".
Was man so alles in diese Diskussion einfließen lassen kann...

Vielleicht ist ja Lego jetzt auch noch verantwortlich für die Misswirtschaft im Güterverkehr der Bahn, weil von Anfang an mehr LKW produziert wurden...

Bluebrixx hat dieses Konzept scheinbar von Anfang an verfolgt, auch dort ab jetzt nur noch Onlinehandel und ein eigenes Filialnetz.


Frage ins Off: "Wo war nochmal der Buhbrixx Store in der Region Leipzig? In der Innenstadt (neben Lego- und Playmobil-Funstore)? oder im Nova Eventis, auf der grünen Wiese 12km vor den Toren der Stadt. Dort, wo schon Sachsen-Anhalt ist - und wo alle hinpilgern, wenn in Sachsen mal Feiertag ist?!"
Dort ist übrigens auch der Retter der Innenstädte Toys'R'us zu finden. Und Ikea.

MTM



MTM
09.03.2021, 06:11

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Editiert von
MTM
09.03.2021, 06:11

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

leximatic hat geschrieben:

HanlonsRazor hat geschrieben:
Seit wann ist der Onlinehandel arg gebeutelt? Der hat doch gerade ganz gewaltig der Filialhandel kanibalisiert.
Ansonsten kann ich feststellen dass bei Lego "Das ist vielleicht legal aber nicht ganz sauber" gilt, während der Konkurrenz ein "Das ist vielleicht nicht ganz sauber, aber legal" eingeräumt wird. Das passt so nicht


Ob online oder nicht, er ist ein Kleinunternehmer, darauf kommt es mir an.


Der Generalimporteur von Qman ist ein Kleinunternehmer (und darf damit nur 15.000 Euro Umsatz im Jahr machen)?!


Erstaunlich.

Dann scheint diese Marke sehr unwichtig an Markt zu sein.

MTM



Thomas52xxx
09.03.2021, 06:17

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

dino hat geschrieben:

Ja, zu teuer. Außerdem wird man quasi gezwungen im Land zu produzieren wenn man dort auch verkaufen will.

Grundsätzlich ist es ja keine schlechte Idee, dort zu produzieren, wo der Absatz erfolgt. Nicht nur wegen Transportkosten, Transportdauer und Zöllen, sondern auch um Wechselkursschwankungen zu vermeiden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thomas52xxx
09.03.2021, 06:29

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

MTM hat geschrieben:

leximatic hat geschrieben:
Ob online oder nicht, er ist ein Kleinunternehmer, darauf kommt es mir an.

Der Generalimporteur von Qman ist ein Kleinunternehmer (und darf damit nur 15.000 Euro Umsatz im Jahr machen)?!

Erstaunlich.

Dann scheint diese Marke sehr unwichtig an Markt zu sein.


Bei einem Kleinunternehmer darf der Umsatz 22.000€ nicht übersteigen. Hier ist aber wohl etwas anderes, fast genauso klingende "Kleine Unternehmen" gemeint, das eher zutreffen dürfte:

Es gibt eine Definition für "kleine und mittlere Unternehmen". Kleinstunternehmen ist man unter 10 Beschäftigten, kleines Unternehmen unter 50 und Mittleres Unternehmen unter 250 Beschäftigten sowie entsprechender Umsatzgrenzen. Da Klahold von mitarbeitender Ehefrau und Vater, etwas Verkaufspersonal und einem Außendienst spricht, wird er vielleicht die Grenze zum kleinen Unternehmen nach der Mitarbeiterzahl gerade so geschafft haben. Um auf 10 Mio eines mittleren Unternehmens zu kommen, müsste er jeden Tag (von 365) 274 Kunden haben, die jeweils 100€ bei ihm umsetzten.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


HanlonsRazor
09.03.2021, 07:21

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

+4Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

leximatic hat geschrieben:


Ob online oder nicht, er ist ein Kleinunternehmer, darauf kommt es mir an.

Du meinst er sollte völlig unabhängig davon ob er arg gebeutelt ist als "arg gebeutelt" betrachtet werden?

Holodoc hat geschrieben:

In diesem Video zeigt Johnny (bei 1:05) einen Werbeslogan von LEGO: "All we ask is that there should be FAIR PLAY"

Ich kann beim besten Willen kein Fair Play erkennen

Das kann Lego vermutlich bei Qman auch nicht und deshalb wird fairplay eingefordert.

Holodoc hat geschrieben:

wenn TLC (mit seiner Marktmacht/Geld/Anwälten) gegen einen Importeur gerichtlich zu Felde zieht, dessen Verfahren es zu 99% verlieren wird.

Der Knackpunkt ist die ob Qman gegen Regeln/Recht verstößt - falls dem so ist unterstützt Johnny sie dabei mittelbar, was die Maßnahmen rechtfertigt.

Darüber hinaus bin ich überrascht wie viele Experten ich im Internet treffe. Alleine die ganzen Virologen im letzten halben Jahr und jetzt einen Fachanwalt für Markenrecht der bei unvollständigen Informationen eine derart präzise Einschätzung über den Erfolg der Klage abgeben kann. Da wäre ich ehrlich gesagt sogar bei vollständigen Informationen völlig überfordert. Respekt



, aap134 , Pudie® , Matze2903 gefällt das (4 Mitglieder)


74 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: