Valarian
08.03.2021, 19:55

Editiert von
Valarian
08.03.2021, 20:04

+33Opel Manta A

Hallo zusammen,

nachdem der Mustang mir schon sehr gut gefallen hat und es mir bis zum Erscheinen des Porsche noch etwas lang war (als ich den Bau begann...), beschloss ich ein weiteres ikonisches Fahrzeug aus meiner zarten Jugend im gleichen Maßstab als MOC zu bauen - den Opel Manta A. Ein Auto, dass ich als Junge einfach nur "astrein" fand.
Die erste Woche war geprägt von der Suche nach Bildern des Originals, nach Abmessungen und dem Rumprobieren mit Teilen, um bestimmte Partien des Karosserie möglichst gut zu treffen. Dabei half natürlich auch wieder stud.io mächtig mit. Schnell war klar, dass ich einen Manta SR als Vorbild nehmen wollte und die Farbkombination Rot/Schwarz stand nach einigen tieferen Blicken in den Teilebestand recht schnell fest (in Lime/Schwarz sähe er sicher auch sexy aus).
Die Stellen, die mich am meisten Zeit und Versuche gekostet haben, waren definitiv die Tatsache, dass die Motorhaube vorn angeschlagen ist und die Form der C-Säule. Für die vorn angeschlagene Haube drängte es sich dann regelrecht auf, die Not zur Tugend zu machen, dazu mehr bei den Funktionen weiter unten.

Doch nun... Vorhang auf:

[image]



[image]




Zum Thema Funktionen:
* Funktionierende Lenkung (hier hab ich Anleihen beim Mustang genommen)
* Öffenbare Türen
* Vorklappbare Vordersitze
* Öffenbarer Kofferraumdeckel
* Öffenbare Motorhaube mit Haubenheber, der vom Fahrersitz aus betätigt werden kann

Das Problem mit der Haube war nämlich, dass sie so nahtlos zur Windschutzscheibe und zwischen die Kotflügeln schloss, dass man sie ohne Hilfsmittel nicht mehr öffnen konnte. Daher kam dieser kleine Hebel mit ins Design:

[image]



*Klack*

[image]



Blick auf das 1900er Opel-Triebwerk:

[image]



Und noch der offene Kofferraum:

[image]



Insgesamt hab ich brutto ungefähr einen Monat gebraucht für das MOC, die ersten Entwürf datieren vom 5.Februar. Zweimal waren Bricklink-Bestellungen von Nöten, um fehlende Teile zu beschaffen. Das dauerte jeweils etwa eine Woche, in der ich nur bedingt (und meist bunt) weiterbasteln konnte. Netto sind es sicher an die 40 Stunden, die in dem MOC stecken.

Ich hoffe der "Kleine" gefällt euch!
Jetzt bau ich als nächstes erstmal den Porsche und dann überlege ich, welches Modell meine Lego-Garage noch füllen sollte. Kandidaten gibt es schon... ;)

So long, Valarian



Gesamter Thread: