Technix hat geschrieben:
leximatic hat geschrieben:...und sieben Likes erhalten.
Du hast vergessen, eine Zählschleife einzubinden. Das ist aber auch das Einizge, was sich dann in deiner Gebetsmühle ändern täte. Lego ist doof, buäääh. Lego ist unmoralisch, buäääh. 1000steinler sind Betonköpfe, die über den Tellerrand nicht schauen wollen, die sind sooo dooof, buäääh.
Die Aufrechterhaltung des Vorhabens, den eigenen Markennamen frei von jedweder Plagiatie und Clownerie zu halten ist, nein, muß mit das höchste Ansinnen eines Unternehmens sein. Wie der Chef der 3-Mann-Klitsche das verkraftet, nun, wer sich aufs Eis begibt, muß eben damit rechnen, einzubrechen.
Das nennt sich unternehmerisches Risiko. Muß er sich ein neues Betätigungsfeld suchen.
Und nu komm hier nich mit, daß das unfair oder sonstwas sei. Das ist das Wirtschaftssystem, nichts weiter. Ändere das, nicht Lego.
Das keiner jammert, weil Lego Leute vor die Tür setzt, die sich dadurch ein neues Betätigungsfeld suchen müssen,
denn Roboter sind billiger aber kaufen keine Legos, ist stark, sehr stark verwunderlich bei all den Moralansprüchen,
die hier wieder und wieder und wieder aufgerufen werden. Scheinheilig, also verachtenswert ist sowas, nichts weiter.
Dient es mir, ok, dient es mir nicht, wird draufgehackt. Bei manchem hier sind die Werte so verschoben wie einst so manches Fußballspiel.
Ich sage nicht, LEGO ist doof, hab ich nie, werde ich nie. LEGO hat Bionicle und CCBS erfunden, wie könnte ich? "Betonköpfe? Nicht über den Tellerand"? Ich würde es nicht wörtlich so sagen, aber wer sich schon mit den LEGO-eigenen Produktlinien, die nicht Haus-Auto-Eisenbahn sind offensichtlich schwertut...ich meine, das ist ja kein neuer Befund.
Ich sage nicht, alle hier sind doof, nein, nein. Es ist nur schade. Das ist meine Gebetsmühle: schade, schade, schade, schade....
Die Firma hat sich dabei erwischen lassen, wie sie höchst unfein den Zoll für sich einsetzt. Das passt nicht zu der Geschichte, wie ein dänischer Schreinermeister eine Charge Bauklötze hat zurückrufen lassen, weil der Angestellte es gewagt hatte, aus Gewinnsucht eine dritte Lackschicht einzusparen, das hätten die Kunden nicht verdient, sondern "Det Beste er ikke for godt". Wir alle kennen das. Und deswegen hat LEGO nun ein Problem.
Ich kann das Wirtschaftssystem nicht ändern, keine Kunde kann das, auch nicht eine Masse von Kunden kann das System ändern. Ich kann und will LEGO auch nicht ändern. Große Konzerne können das Wirtschaftssystem ändern, sie haben den nötigen Einfluss. Also LEGO kann was ändern. Tun sie aber nicht, wenn sie die Gelegenheit dazu haben, sondern verhalten sich so arschig wie die anderen, obwohl jeder zunächst mal denkt, sie wären nicht so, wegen dem Firmenmotto. Die hätten das nicht so machen müssen. Ich sage nicht: LEGO ist unmoralisch. Aber ein besonderes Vorbild sind sie auch nicht. Sie tragen auch nicht
ihr unternehmerisches Risiko, sondern versuchen es offenbar anders zu minimieren.
Sind die anderen Produzenten moralisch besser? Offensichtlich nicht. Sie schreiben es aber auch nicht auf ihre Fahnen.
Und jetzt? Kaufen jetzt alle, die Fernost Klemmbausteine bevorzugen, blutiges Plastik? Ich hab noch nicht hier gelesen, dass das ein Grund sei, nicht von Fernost zu kaufen. Vielmehr ist der Hauptgrund meist "ist kein echtes LEGO", "ist nachgemacht/abgekupfert", "hat nicht die Qualität". Wenn wir hier schon von Scheinheiligkeit reden.
LEGO dient mir nicht, nein, sie haben Bionicle und CCBS abgeschafft, sehr schade, aber ich hacke nicht drauf herum, ich mache es nicht schlecht, ich will es hier auch niemand madig machen, es muss aber möglich sein, kritisch zu beleuchten, dass das, was gerade von der Firma gemacht wird zumindest ziemlich ungeschickt war.
Dafür öffentlich abgewatscht zu werden ist auch unternehmerisches Risiko. Sollen sie eben sowas nicht machen. Und kommt mir nu nicht mit, dass das unfair oder sonstwas sei. Das ist Social Media, nichts weiter. Ändere das, nicht die Community.
Beste Grüße, Lexi
Situs vilate, invadet ab ernetis.
, Carrera124
, ReplicaOfLife
, Holodoc
, Fenrir
gefällt das (5 Mitglieder)