Schillerlego
07.03.2021, 15:06

Fehlende Steine

Hallo,

bin neu hier. Daher vorneweg: Verzeiht mir, sollte es das Thema schon irgendwo geben oder wenn ich im falschen Forum bin.

Ich habe zum ersten Mal was zusammen gebaut. Den Ford Mustang. Hat Spaß gemacht und sieht auch gut aus. ABER:
Ich musste bei Lego drei mal fehlende Steine nachbestellen. Jedes mal kam es dadurch zu einer Zwangspause, da es schon bischen gedauert hat hat, bis ich die Steine erhalten habe.

Das fand ich schon ärgerlich und nervig.

Daher meine Frage: Hatte ich einfach nur Pech oder gibt es das Problem bei Lego öfter?

Danke für`s Fragen dürfen.

Michael



Matze2903
07.03.2021, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von Schillerlego

Re: Fehlende Steine

Ich hatte das Problem noch nie, da hast du vermutlich Pech gehabt. Wobei ich, wenn was fehlen würde, dann das komplette Set mit der teileliste abgleichen würde, um es auf eine Bestellung zu reduzieren.
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Dirk1313
07.03.2021, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Schillerlego

Editiert von
Dirk1313
07.03.2021, 15:17

Re: Fehlende Steine

Hallo Michael,

nach meiner persönlichen Erfahrung, ich baue regelmäßig Sets, kommt das sehr selten vor.
Das letzte Set, an das ich mich erinnern kann, war das 2006 erschienene Set 7905 Baustellenkran, bei dem signifikant Teile fehlten.

Aber es ist durchaus möglich das es später nochmal Sets gab, wo etwas fehlte, ich es aber aus meinem Bestand ergänzen konnte.
Nur wie gesagt: passiert eher selten und LEGO ist in der Regel sehr flexibel beim Ersatz fehlender Teile.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
07.03.2021, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von Schillerlego

Editiert von
Lok24
07.03.2021, 16:04

Re: Fehlende Steine

Hallo und willkommen,

Schillerlego hat geschrieben:


Ich habe zum ersten Mal was zusammen gebaut. Den Ford Mustang. Hat Spaß gemacht und sieht auch gut aus. ABER:
Ich musste bei Lego drei mal fehlende Steine nachbestellen. Jedes mal kam es dadurch zu einer Zwangspause, da es schon bischen gedauert hat hat, bis ich die Steine erhalten habe.

Ich kaufe wenig Sets, habe das aber noch nie erlebt.
Und gleich dreimal?

Du schreibst ja, dass Du das erste mal was zusammengebaut hast.
Deshalb die vorsichtige Frage: sahen sich die Teile recht ähnlich? Kann es sein, dass Du irgendwo am Anfang ein falsches Teil erwischt hast, und dann die anderen nicht mehr passen wollten?

Oder, anders gefragt, hattest Du dann am Schluss größere Teile übrig?
(in der Anzahl, wie Du nachbestellt hast?)

Bitte nicht nicht mißverstehen, aber das wäre eine mögliche Erklärung.



Carrera124
07.03.2021, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von Schillerlego

Re: Fehlende Steine

Mein Mustang war in der Tat auch das für mich erste Set, bei dem ein Teil gefehlt hat. Bzw. es war stattdessen ein anderes, falsches drin.
Ist mri aber weder zuvor noch danach wieder passiert.


Grüße an meinen Stalker


911er
07.03.2021, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von Schillerlego

Editiert von
911er
07.03.2021, 16:01

Re: Fehlende Steine

Bei mir gab es noch nie fehlende Teile, aber ich habe auch noch nicht so viele Sets gekauft.
Der Mustang ist bei mir noch OVP. Das da aber Teile fehlen können habe ich auch schon
in anderen Foren gelesen. Ich denke ich werde den mal öffnen.
Lg Jo(911er)



Mylenium
07.03.2021, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Schillerlego

+1Re: Fehlende Steine

Schillerlego hat geschrieben:

Daher meine Frage: Hatte ich einfach nur Pech oder gibt es das Problem bei Lego öfter?


Fehlende Teile hatte ich bisher nur einmal und das war auch nicht so dramatisch. Bei mir ist es eher, dass ich mich öfter genötigt sehe, Austauschteile zu bestellen und das variiert merklich. Letztes Jahr war es außer ein paar zerkratzten Fensterscheiben nix, aber in den letzten drei Monaten habe ich schon wieder bei etlichen Sachen reklamiert, weil die Qualität der Bauteile schlecht war. Bei den Lieferzeiten gibt's alles - mal klappts innerhalb einer Woche ohne Zucken, mal gibt's über einen Monat Rumgekaspere und lange Mails an den Service. Ein bestimmtes Muster kann man da nicht erkennen. Scheint einfach wirklich dran zu liegen, wer Dienst hat und ob auch die selteneren Teile irgendwo noch in einer Kiste vorrätig sind...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


ranghaal gefällt das


Schillerlego
07.03.2021, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Fehlende Steine

Carrera124 hat geschrieben:

Mein Mustang war in der Tat auch das für mich erste Set, bei dem ein Teil gefehlt hat. Bzw. es war stattdessen ein anderes, falsches drin.
Ist mri aber weder zuvor noch danach wieder passiert.


So war es bei mir auch. Zwei Steine haben nicht "gefehlt", sondern waren falsche Steine. Die anderen wiederum haben gefehlt.

BTW: Danke für die vielen und schnellen Antworten. Das beruhigt mich ein wenig. Liest sich so, als würde das mal vorkommen, aber nicht die Regel sein. Das beruhigt mich.

War beim weiter bauen immer ein blödes Gefühl, da ich immer hoffte, dass nicht wieder was fehlt

Lego hat die fehlenden und falschen Steine auch ohne murren ersezt. Dauer halt immer ein wenig bis sie da sind.

Freue mich schon auf mein nächstes "Projekt".



ranghaal gefällt das


Holodoc
08.03.2021, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Schillerlego

+4Re: Fehlende Steine

Hi!

Genauso geht es mir oft. Dann denke ich: Jetzt ist es soweit, es fehlt ein Teil. Und dann findet es sich doch noch unter einem anderen. Oder ich habe dunkelgrau mit schwarz verwechselt.
Manchmal lohnt es sich auch, die "leeren" Polybags noch einmal zu checken! Und in einer Ecke befindet sich doch noch das gesuchte Miniteil...
Ich würde sagen, von den letzten 100.000 verbauten Steinen aus Sets fehlte nichts.

Bis neulich,
Stefan


[image]


Lok24 , ranghaal , ThomaS , gefällt das (4 Mitglieder)


ranghaal
08.03.2021, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Fehlende Steine

Holodoc hat geschrieben:

Hi!

Genauso geht es mir oft. Dann denke ich: Jetzt ist es soweit, es fehlt ein Teil. Und dann findet es sich doch noch unter einem anderen. Oder ich habe dunkelgrau mit schwarz verwechselt.
Manchmal lohnt es sich auch, die "leeren" Polybags noch einmal zu checken! Und in einer Ecke befindet sich doch noch das gesuchte Miniteil...
Ich würde sagen, von den letzten 100.000 verbauten Steinen aus Sets fehlte nichts.

Bis neulich,
Stefan


Das ist mir so oft passiert... Schlechte Farben in der Anleitung und dann falsche Teile verbaut und nachher gesucht und als fehlend erachtet



ThomaS
08.03.2021, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von Schillerlego

Re: Fehlende Steine

Hallo Michael,

ich baue auch seit vielen Jahren und Fehlteile sind extrem selten.
Da liegt ein Hauptaugenmerk von LEGO drauf, dass zu vermeiden.
Dann gleich mehrere Fehlteile, gar aus unterschiedlichen Tüten?
Die Tüten sind u.a. so proportioniert, dass sie sich verpackungstechnisch leichter auf Vollständigkeit prüfen lassen.


Vor einigen Jahren fehlte aber tatsächlich ein kleines Tütchen im Set, also auch mehrere Fehlteile.
Kann es sein, dass das bei Dir auch der Fall war?

Gruß
ThomaS


Bilder.


Lok24
08.03.2021, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Fehlende Steine

Moin,

genau, deswegen hatte ich gefragt, ob denn am Ende (also nach der Nachbestellung) ähnliche Teile übrig wären.

Mein Generalfehler sind in den Tüten hängengebliebene .....



Carrera124
08.03.2021, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Fehlende Steine

Ja, so ist es meistens, aber nicht immer.

Beim Mustang sollten 2 Stück 2x3 Steine in schwarz dabei sein.
Bei mir war bloß einer dabei. Verwechslungsgefahr mit anderen Farben besteht hier nicht, da dieses Teil in anderen Farben gar nicht im Set vorkommt.
Stattdessen war ein schwarzer 2x3 45° Dachstein dabei, der wiederum weder in schwarz noch in irgendeiner anderen Farbe beim Mustang vorkommt.


Grüße an meinen Stalker


Gorilla94
08.03.2021, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von Schillerlego

Re: Fehlende Steine

Du hast sehr viel Pech gehabt. Hatte das auch ein paar mal. Bei meinem Simpsonshaus haben z.B. 2 braune Platten gefehlt und Homer hatte eine ordentliche Lücke im braunen Stoppelbart, wo der Druck irgendwie gefehlt hat... Wenigstens bekommt man die Teile nachgeliefert, wenn man sich beschwert.



Gesamter Thread: