911er
07.03.2021, 15:32

Es tut sich wieder was an der Legofront...

...ist Euch aber sicher nicht entgangen.
https://www.tagesspiegel....sich-auf/26934832.html
Lg Jo(911er)



21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
07.03.2021, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
Mylenium
07.03.2021, 19:24

+4Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Pudie® hat geschrieben:

Aber eben diese einzelnen Elemente in Form und Farbe (bis auf ganz wenige Ausnahmen) 100%ig zu klonen ist in meinen Augen keine Leistung.


Mag schon sein, aber das ist nun mal der Preis des Erfolges/ Ruhms. Selbst PEBE in unseren popeligen DDR war ja ursprünglich mal LEGO-kompatibel... Und wenn dir schon die Beispiele von Klopapier & Co. nicht gefallen, kann man sich ja an Beispielen wie der Glühlampe und dem Krieg, den Edison lange gegen seine Nachahmer geführt hat, um ihn dann doch zu verlieren, und anderen festbeißen. Es ist nun mal nicht da erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal bleiben. Schutzrechte haben ein Ablaufdatum und das hat seine Gründe. Und wenn du ein noch besseres Beispiel brauchst: 2019 ist das Patent auf die Oral-B Zahnbürste ausgelaufen und seit letztem Jahr hängen bei DM & Co. ganz friedlich die billigeren Nachahmer auch im Regal. Es ist also ein normaler Vorgang und weshalb man da bei ein paar Plastiksteinchen, bei denen der Patentschutz schon lange erloschen ist und die auch keinen Marken-/Geschmacksmusterschutz haben, was anderes sehen will, ist für mich einfach nicht mehr rational nachvollziehbar.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Carrera124 , leximatic , Thomas52xxx , Fenrir gefällt das (4 Mitglieder)


Thomas52xxx
07.03.2021, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Dirk1313 hat geschrieben:

Steintoeter hat geschrieben:

Wenn jemand Figuren entwickelt, die wirklich nicht zum verwechseln sind


Sind sie nicht?

Nicht überall auf der Welt gibt es so etwas wie eine 3D-Marke. D.h. "sehr ähnliche" Figuren dürfen außerhalb von Wirtschafträumen wie EU sowie den USA verkauft werden. Die QMAN-Figuren für den EU-Markt sehen anders aus. Ziemlich hässlich.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


gefällt das


911er
07.03.2021, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
911er
07.03.2021, 20:28

Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Dirk1313 hat geschrieben:

Steintoeter hat geschrieben:

Wenn jemand Figuren entwickelt, die wirklich nicht zum verwechseln sind


Sind sie nicht?

[image]


[image]


Tja wenn man bei Aliexpress bestellt.
Hier in Europa sehen sie anders aus, was aber eigentlich egal ist.
Wichtig sind die Bausteinsets, die Figuren braucht eh keiner.

Lg Jo(911er)



Holodoc
07.03.2021, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Unterschiedliche Figuren für unterschiedliche Märkte

Thomas52xxx hat geschrieben:


Nicht überall auf der Welt gibt es so etwas wie eine 3D-Marke. D.h. "sehr ähnliche" Figuren dürfen außerhalb von Wirtschafträumen wie EU sowie den USA verkauft werden. Die QMAN-Figuren für den EU-Markt sehen anders aus. Ziemlich hässlich.

Hallöle!
Das finde ich ja mal interessant: Für die EU und NA werden diese hässlichen (nicht wirklich zu verwechselnden) Figuren entwickelt und der Rest der Welt bekommt zu 100% identische LEGO Minifig-Klone?
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Die Unterscheidbarkeit der Figuren unterstreicht, nicht alles so machen zu wollen wie das Original. Was dadurch konterkariert wird, dass es eben nur für EU & NA gilt. Es wird eng werden für LEGO.

Stefan


[image]


Legomex gefällt das


olivgrau
07.03.2021, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

+9Schnarch ...

... was interessiert mich denn wenn LEGO sich mit Händlern zofft!? NÜSCHT!

Und wen meint denn der Autor des verlinkten Artikels bloss mit treuesten Fans?

Gibt es LEGO-Fans denen was an dem betroffenen Händler liegt? I don't think so!

Mir liegt mein Händler vor Ort am Herzen!

ciaO


EBM-Lounge Fürth 2024


Thekla , Dirk1313 , Jojo , Matze2903 , Ben® , Seeteddy , Pudie® , Misch , friccius gefällt das (9 Mitglieder)


Holodoc
08.03.2021, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von olivgrau

+5Wecker! ;)

olivgrau hat geschrieben:

... was interessiert mich denn wenn LEGO sich mit Händlern zofft!? NÜSCHT!

Was mich massiv daran stört: TLC tut so, als wollten sie Fair Play.
Was sie aber in der Tat machen, ist, dass sie durch Ihre schiere Marktmacht missliebige Konkurrenten aus dem Markt drängen wollen. Pure Arroganz der Macht. Das habe ich noch nie toll gefunden (und deshalb mag ich auch Bayern München nicht).

Und by the way: TLC kümmert den Spielwarenladen vor Ort sicher einen feuchten Kehrricht!
Es geht leider immer nur um die eigene Macht und das eigene Geld.
Schade, wenn man selbst einsehen muss, dass man sich in dem Konzern so geirrt hat.

Bis neulich,
Stefan


[image]


leximatic , Carrera124 , , tastenmann , Fenrir gefällt das (5 Mitglieder)


Thomas52xxx
08.03.2021, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

+3Re: Wecker! ;)

Holodoc hat geschrieben:

olivgrau hat geschrieben:
... was interessiert mich denn wenn LEGO sich mit Händlern zofft!? NÜSCHT!

Was mich massiv daran stört: TLC tut so, als wollten sie Fair Play.
Was sie aber in der Tat machen, ist, dass sie durch Ihre schiere Marktmacht missliebige Konkurrenten aus dem Markt drängen wollen. Pure Arroganz der Macht. Das habe ich noch nie toll gefunden (und deshalb mag ich auch Bayern München nicht).

Aus meiner Sicht ist die Angelegenheit so heikel, weil man mit Lego eben nicht nur ein wahnsinnig tolles Spielzeug verbindet, sondern auch hohe qualitative und moralische Werte. Extreme Langlebigkeit, kein Kriegsspielzeug usw. Lego wirkt als seien sie eine gute Firma. Vielleicht sind sie auch, den als nicht börsennotierte Aktiengesellschaft fällt das leichter, als wenn man an kurzfristigem Gewinn interessierte Aktionäre zufriedenstellen muss.

Wenn man merkt, dass die übermäßig tolle Firma halt doch nur ein ganz normaler Laden ist.

Ratiopharm macht als Generika-Hersteller im Prinzip ähnliches wie die "bösen chinesischen Hersteller". Da die ganze Pharma-Branche aber nicht den besten Ruf hat, sind sie hier eher die guten. Denn, anders als die anderen wollen sie uns nicht abzocken. Legal ist es. Und für uns alle fatal, wenn nicht nach neuen Arzeneimitteln geforscht wird ist es ebenfalls.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


leximatic , , Fenrir gefällt das


5N00P1
08.03.2021, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Wecker! ;)

Holodoc hat geschrieben:


Was mich massiv daran stört: TLC tut so, als wollten sie Fair Play.
Was sie aber in der Tat machen, ist, dass sie durch Ihre schiere Marktmacht missliebige Konkurrenten aus dem Markt drängen wollen. Pure Arroganz der Macht. Das habe ich noch nie toll gefunden (und deshalb mag ich auch Bayern München nicht).


Aber das ist doch das Verhalten von Lego seit das Patent abgelaufen ist.



leximatic
08.03.2021, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von olivgrau

+6Re: Schnarch ...

olivgrau hat geschrieben:

... was interessiert mich denn wenn LEGO sich mit Händlern zofft!? NÜSCHT! Und wen meint denn der Autor des verlinkten Artikels bloss mit treuesten Fans?
Gibt es LEGO-Fans denen was an dem betroffenen Händler liegt? I don't think so! Mir liegt mein Händler vor Ort am Herzen!63+5ciaO


...und sieben Likes erhalten.

Ich hatte erwartet, genau diese Mentalität hier zu finden, denn es war still hier, als es im Netz schon gekocht hat.
Doch findet sich hier auch ein Gegengewicht und man wird ja sehen, wo sich das Forum als ganzes am Ende einer differenzierten Diskussion befindet.

Ich behaupte von mir, das ganze aus einer gewissen Distanz heraus betrachten zu können und nun scheint es ja, von allen juristischen Diskussionen über Urheberrecht, Marken und Patente mal abgesehen, eine bedeutende Entwicklung auf dem Gebiet der Konstruktionsspielzeuge zu geben.

Meine steile These dazu lautet: Wer das Bauen mit Noppenbausteinen mag und sich den anderen Produkten dauerhaft verschließt, verpasst was.
Das ist nun aber auch jedem persönlich anheimgestellt, jeder soll da tun wie er mag, es ist ja auch immer eine Geschmacksfrage. Es wird immer da schwierig, wo begonnen wird aus dem ganzen eine Weltanschauung zu machen. Ich fürchte, dass deswegen hier die Diskussionen zunehmend schärfer werden.

Ich halte es für problematisch, was LEGO da betreibt, ein Unternehmen mit so langer familiärer Tradition, das Kinderfreundlichkeit, Qualität und Integrität immer zum Mittelpunkt der Unternehmenskultur erklärt hat, kurz: als Saubermann der Spielzeugindustrie dastand, dem die bösen Kopisten aus dem Ausland das Leben schwermachen.
Die haben jetzt ein Problem mit einem Hersteller aus Fernost und ein kleine Import-Klitsche aus Deutschland muss darunter leiden, ja könnte am Ende ruiniert werden?

Liebe LEGO-Kollegen, das erscheint ziemlich ungerecht. Das ist ein Angriff auf das gerade arg gebeutelte deutsche Kleinunternehmertum. Das mag zwar legal sein, aber es ist sehr schlechtes Benehmen. Das hätten sie besser gelassen.
Ich fürchte mit "was interessieren mich andere Marken und deren Händler?" ist es nicht getan. Das mag legitim sein, aber es erscheint nicht sympathisch.
Unternehmen, bei denen das Blümchen-Image ins Wanken gerät, verlieren das Wohlwollen der Kunden, denen das wichtig ist, die Wert auf Glaubwürdigkeit legen, die sich ausdrücklich mit Unternehmen, die durch Rigorosität und Gewinnsucht auffallen, nicht solidarisch erklären. Das findet gerade statt da draußen.
Das sind die Mütter, liebe LEGO-Kollegen. "Das Zeug von diesen Halsabschneidern kommt mir nicht mehr ins Kinderzimmer", so sagen sie. Das ist keine kleine Sache.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Carrera124 , , 5N00P1 , Erwin77 , Holodoc , Fenrir gefällt das (6 Mitglieder)


HanlonsRazor
08.03.2021, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

+3Re: Es tut sich wieder was an der Legofront...

Seit wann ist der Onlinehandel arg gebeutelt? Der hat doch gerade ganz gewaltig der Filialhandel kanibalisiert.

Ansonsten kann ich feststellen dass bei Lego "Das ist vielleicht legal aber nicht ganz sauber" gilt, während der Konkurrenz ein "Das ist vielleicht nicht ganz sauber, aber legal" eingeräumt wird. Das passt so nicht



Pudie® , MTM , Ben® gefällt das


100 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: