Men_in_Bricks
05.03.2021, 17:14

Editiert von
Men_in_Bricks
05.03.2021, 23:45

Wie macht ihr eure Stadtplanung mit allem drum und dran :)!?

Halli Hallo liebe Steinchen-Freunde

da wir demnächst umziehen und unser kleines Brickwedel-Städchen endlich erheblich vergrößert werden kann, dachte ich mir ich starte mal eine neue Stadt-Planungs-Gruppe. Ich bin mir nicht so Recht sicher, ob es hier schon aktuelle Gruppen gibt (jedenfalls konnte ich keine aktuellen finden :-) daher dachte ich mir einfach mal starten und vllt ein paar Tipps und Tricks teilen ;)

Daher hier mal ein paar Gedanken, Topics zu denen ich mir gerade Gedanken mache und bei denen ich mich sehr über Feedback freuen würde :-) (natürlich muss man nicht alle aufgreifen -> es gibt hier ja sooooo viele Experten in verschiedenen Bereichen die für einzelne Topics sehr gute Ideen hätten ;) ) klassische Programme wie Bluebricks, Brickautomation Project kenne ich natürlich -> aber auch hier gern alles an Input posten :-)

Und hier mal meine Grundideen :

- Tiefe der der Stadt, damit man über all gut rankommt (oder vllt sogar kleine klappbare "Löcher" in die Stadt !?)
- Höhe der Tische (vllt passend für min. 3 Ebenen Ubahn-/Haupt- und "Berg"-Ebene)
- Verlängerung von Kabeln diverser Generationen (Ich hätte ja gern eine Vollautomatisierte Zug-Infrastruktur mit Sensoren, Motor-Weichen -> will aber nicht überall ein PU-Hub hinstellen bzw muss an die ja auch rankommen ^^)
- Gute Planung der Infrastruktur (Schienen, Straßen, Monorail, Seilbahn an den Bergen, Selbstfahrende-Autos -> jaaaa ich liebe es wenn sich die Stadt "bewegt")
- Beispiel Grundrisse
- Welche Areas wären sinnvoll oder einfach mischen (Wohnviertel, Freizeitpark, Berge, Seen, Stadtzentrum etc. pp.)
- Modular oder nicht!?!?
- Planungsprogramme
- Automatisierung/Steuerung (Ich hab mir z.b. mal eine App für meinen Freizeitpark gebastelt-> hab aber eigtl kein Planu von sowas)
- Einfach stellen oder vorher am PC planen?

spontan wars das erstmal aber mir fällt sicherlich noch was ein

Was sind denn eure Erfahrungen mit der Stadtplanung!?! Bis auf den Punkt das man natürlich immer wieder gern auch einfach alles umbaut Aber es gibt sicherlich "Weisheiten" die man lernt und bei der nächsten Planung berücksichtig ;)

Happy to discuss mit euch

Viele Grüße von den Men_in_Bricks
Frank a.k.a The Great Bricksby


-----------------------------------
Schau doch mal rein bei Instagram oder Youtube ;o)

https://www.instagram.com/brickwedel_city/ oder https://www.youtube.com/c...j7r-HOC_UvT7IHNYhS_duQ

steinige Grüße der Men in Bricks ;)


Lok24
06.03.2021, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von Men_in_Bricks

Editiert von
Lok24
06.03.2021, 11:27

+1Re: Wie macht ihr eure Stadtplanung mit allem drum und dran :)!?

Hallo Frank,

das sind zuviele Fragen mit zuwenig Infos
Wieviel Platz steht zur Verfügung, und geschätzt wieviel Prozent der Modelle/Teile sind schon da?

Men_in_Bricks hat geschrieben:

neue Stadt-Planungs-Gruppe. Ich bin mir nicht so Recht sicher, ob es hier schon aktuelle Gruppen gibt (jedenfalls konnte ich keine aktuellen finden :-)

Du meinst eine "Gruppe" hier unter "Gruppen" oder diesen Thread hier?

Men_in_Bricks hat geschrieben:
- Höhe der Tische (vllt passend für min. 3 Ebenen Ubahn-/Haupt- und "Berg"-Ebene)

Mindestens 3 Ebenen? Oh ha.
Sollen die zugtechnisch verbunden seien, oder jede separat?

Men_in_Bricks hat geschrieben:
- Verlängerung von Kabeln diverser Generationen (Ich hätte ja gern eine Vollautomatisierte Zug-Infrastruktur mit Sensoren, Motor-Weichen -> will aber nicht überall ein PU-Hub hinstellen bzw muss an die ja auch rankommen ^^)

Ja, das ist völlig ungeeignet. Aber die sinnvolle Antwort auf die Frage hängt mit Deinen ausstehenden Antworten oben zusammen.
So kann man z.B einen U-Bahnhof mit zwei Gleisen bauen, auf denen abwechselnd Züge aus der einen oder anderen Richtung einfahren. Und dazu braucht man keine Weichen zu stellen.

Men_in_Bricks hat geschrieben:
- Gute Planung der Infrastruktur (Schienen, Straßen, Monorail, Seilbahn an den Bergen, Selbstfahrende-Autos -> jaaaa ich liebe es wenn sich die Stadt "bewegt")

Kann man machen, wird aber "riesig"

Men_in_Bricks hat geschrieben:
- Welche Areas wären sinnvoll oder einfach mischen (Wohnviertel, Freizeitpark, Berge, Seen, Stadtzentrum etc. pp.)
- Einfach stellen oder vorher am PC planen?


Ich würde das in völlig separate Baugruppen teilen.
Ansonsten wird das extrem schwierig zu bauen und zu planen.
Elektrisch solltest Du auf jeden Fall "Fremdteile" einsetzen.

Grüße

Werner



Men_in_Bricks gefällt das


Men_in_Bricks
06.03.2021, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wie macht ihr eure Stadtplanung mit allem drum und dran :)!?

Hi Werner,

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Frank,

das sind zuviele Fragen mit zuwenig Infos
Wieviel Platz steht zur Verfügung, und geschätzt wieviel Prozent der Modelle/Teile sind schon da?


Hehe, dass habe ich mir schon gedacht :-) aber ich wollte einfach erstmal anfangen aktiver hier zu werden ;) und es generalistisch halten, aber :-) Platz sollte für den Anfang eine 4,5m x 3,5m Raum werden (gebaut werden kann in einem anderen ;)) Und Teile -> kann man nie genug haben wie wir wissen und % kann ich schlecht sagen, aber ich würde behaupten genug um anzufangen (hunderte Schienen, ca 40 Modularhäuser, jeden existierenden Roboter, alle Freizeitparksets, zuviele Straßen platten und viele viele andere Sachen etc. pp.)

Lok24 hat geschrieben:
Du meinst eine "Gruppe" hier unter "Gruppen" oder diesen Thread hier?


Achso ich meinte den Thread hier :-)

Lok24 hat geschrieben:
Mindestens 3 Ebenen? Oh ha.
Sollen die zugtechnisch verbunden seien, oder jede separat?


Naja 3 reichen auch und muss ja nicht, aber da ich schon eine Berliner S-Bahn und Tram habe wäre eine Ubahn auch noch nice :-) Aber alles kann nix muss ;) und Zugtechnisch würde ich maximal untere und mittlere Ebene verbinden (wahrscheinlich reicht aber auch seperat und die Ubahn muss kein Kreis sein oder sowas), nach oben darf die Monorail ;)

Lok24 hat geschrieben:
Ja, das ist völlig ungeeignet. Aber die sinnvolle Antwort auf die Frage hängt mit Deinen ausstehenden Antworten oben zusammen.
So kann man z.B einen U-Bahnhof mit zwei Gleisen bauen, auf denen abwechselnd Züge aus der einen oder anderen Richtung einfahren. Und dazu braucht man keine Weichen zu stellen.


Ich glaube bei der Ubahn würd ich es klassisch "hin-her" halten aber auf der Hautebene würd ich schon gern mit automatischen Weichen und evtl. 3 Kreisen arbeiten wollen :-) (1 Fernzug, Sbahn, Disneybahn)

Lok24 hat geschrieben:
Kann man machen, wird aber "riesig"


Ach das ist jetzt nicht so schlimm ich glaub meine letzten Blue Brick Planungen (kann ich ja mal raussuchen) belaufen sich auf min 160 Platten als Hauptebene Hab mit einer U-Form angefangen, aber auch da könnte man mehr rausholen

Lok24 hat geschrieben:
Ich würde das in völlig separate Baugruppen teilen.
Ansonsten wird das extrem schwierig zu bauen und zu planen.
Elektrisch solltest Du auf jeden Fall "Fremdteile" einsetzen.

Grüße

Werner


Ja ich glaube das ist in der Tat eine gute Idee nach Baugruppen zuplanen, aber es ist immer so schwer anzufangen wenn man soviele coole Sachen sieht und selbst noch 1000 Ideen hat da muss ich noch ein bisschen üben und meist stelle ich einfach auch gern erstmal hin und her um zuschauen was mich anspricht ;) Und jap, ich versuche zwar meist "original" zubleiben, aber bei der Elektrik muss man ein wenig erfinderisch sein, da geb ich dir Recht, ich hab z.b. schon USB-Straßenlaternen, eigene Stroversorgung für EV3 etc damit ich nich immer Batterien nutzen muss, ein bisschen Light Staxx kurzum da bin ich etwas flexibler

Soooo ich hoffe ich konnte ein bisschen beschreiben . wie meine Lage ist und vielen lieben Dank für dein erstes Feedback

Viele Grüße
Frank


-----------------------------------
Schau doch mal rein bei Instagram oder Youtube ;o)

https://www.instagram.com/brickwedel_city/ oder https://www.youtube.com/c...j7r-HOC_UvT7IHNYhS_duQ

steinige Grüße der Men in Bricks ;)


Lok24
06.03.2021, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Men_in_Bricks

Re: Wie macht ihr eure Stadtplanung mit allem drum und dran :)!?

Hallo Frank,

Da wird Dir niemand helfen können, was Du haben möchtest musst Du schon selbst entscheiden

Ich will Dir mal an Beispielen klarmachen, was ich meine.

Ein Tisch, Straßenplatten, Stadthäuser, Rummel.
Da kannst Du sagen: Rummel hinten rechts.
Und stellst alles da hin, wie du möchtest, hinten rechts. Und nächte Woche an die selbe Stelle hinten rechts, aber anders angeordnet. Der Platzbedarf bleibt ja gleich. usw. Das ist nicht aufwendig. Und der Motor im Riesenrad wandert dabei mit.

Aber: selbstfahrende Autos. Heisst was? Ein Auto mit Motor und Empänger, und du steuerst das? Kein Problem.
Wenn die aber irgendeinen verborgenen Antrieb im Untergrund haben sollen nuss Du den erst planen, bauen, testen, und dann Deine Häuser etc. drumherumbauen. Das ist ungleich anders.

Selbiges für die Bahnen: die müssen zuerst da sein. Und das ist dann auch deutlich unflexibler als alle andere.



Men_in_Bricks
06.03.2021, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Men_in_Bricks

Re: Wie macht ihr eure Stadtplanung mit allem drum und dran :)!?

Hi Werner,

das ist wohl wahr :-) und zum Glück hab ich ja auch schon eine grobe Vorstellung was für Sachen ich haben möchte :-) und ich glaub da mache ich mal "Module" draus wie du sagst und versuche Sie dann logisch zusammen zubekommen ;)

Aber auf jedenfall entnehme ich schonmal, dass wenn man eine Idee von der gesamt Fläche hat (Tische) sollte man als erstes die Infrasruktur (Züge etc.) planen, weil die am "unflexibelsten sind (natürlich auch wegen ihrer Radien etc ;))

Ich glaub ich muss mir als erstes auch im klaren werden, welche Tiefe ich haben möchte (3-4 Platten um überall gut ran zukommen :-)) und wie ich z.b. gut in den Ecken hinkomme ;)

Bei den selbstfahrenden Autos werde ich wohl in die Richtung des Faller-Car-Systems zu gehen mit Motor in den Autos und ein Magnet der die Lenkung steuert. Da bin ich eigtl schon recht weit im Testing und konnte erste Erfolge feiern wie vernünftiges um die Kurve fahren :-)

Hast du denn eigtl auch eine Stadt oder "Anlage"?

Grüße
Frank


-----------------------------------
Schau doch mal rein bei Instagram oder Youtube ;o)

https://www.instagram.com/brickwedel_city/ oder https://www.youtube.com/c...j7r-HOC_UvT7IHNYhS_duQ

steinige Grüße der Men in Bricks ;)


Lok24
06.03.2021, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Men_in_Bricks

Re: Wie macht ihr eure Stadtplanung mit allem drum und dran :)!?

Hallo Frank,

Men_in_Bricks hat geschrieben:

das ist wohl wahr :-) und zum Glück hab ich ja auch schon eine grobe Vorstellung was für Sachen ich haben möchte :-) und ich glaub da mache ich mal "Module" draus wie du sagst und versuche Sie dann logisch zusammen zubekommen ;)

Nee, Module sind was anders
Da kannst Du irgendeins rausnahmen, woanders hinlegen, passt immer.
Inkl. Schiene, Straßen und Bürgersteige.
Das wird aber noch schwieriger und macht Sinn, wenn Du auf Ausstellungen was aneinanderstöpseln willst.

Men_in_Bricks hat geschrieben:
Aber auf jedenfall entnehme ich schonmal, dass wenn man eine Idee von der gesamt Fläche hat (Tische) sollte man als erstes die Infrasruktur (Züge etc.) planen, weil die am "unflexibelsten sind (natürlich auch wegen ihrer Radien etc ;))

Ich glaub ich muss mir als erstes auch im klaren werden, welche Tiefe ich haben möchte (3-4 Platten um überall gut ran zukommen :-)) und wie ich z.b. gut in den Ecken hinkomme ;)

Du hast zweimal "als erstes" ....
Schieb doch mal ein Bild von deinen Platten aus BlueBrick rüber, mit einer Idee der Bahn.

Men_in_Bricks hat geschrieben:
Bei den selbstfahrenden Autos werde ich wohl in die Richtung des Faller-Car-Systems zu gehen mit Motor in den Autos und ein Magnet der die Lenkung steuert. Da bin ich eigtl schon recht weit im Testing und konnte erste Erfolge feiern wie vernünftiges um die Kurve fahren :-)

Sehr gut. Du musst natürlich das Metall in die Straße bringen. Aber das kann man "modular".

Men_in_Bricks hat geschrieben:
Hast du denn eigtl auch eine Stadt oder "Anlage"?

Nein, weder noch. Aber viel andere hier.



Men_in_Bricks
07.03.2021, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wie macht ihr eure Stadtplanung mit allem drum und dran :)!?

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Frank,
Nee, Module sind was anders
Da kannst Du irgendeins rausnahmen, woanders hinlegen, passt immer.
Inkl. Schiene, Straßen und Bürgersteige.
Das wird aber noch schwieriger und macht Sinn, wenn Du auf Ausstellungen was aneinanderstöpseln willst.


Ahhh ok :-) also sowas wie der MoRaSt Standard z.b.?

Lok24 hat geschrieben:
Du hast zweimal "als erstes" ....
Schieb doch mal ein Bild von deinen Platten aus BlueBrick rüber, mit einer Idee der Bahn.


ups das war ein versehen :-D also als erstes natürlich die generelle Tiefe und Tische-Anordnung und zweitens dann die Infrastruktur :-)

Lok24 hat geschrieben:
Sehr gut. Du musst natürlich das Metall in die Straße bringen. Aber das kann man "modular".


Jap da hab ich auch schon ein paar Sachen gesehen bzw selbst getestet

Lok24 hat geschrieben:
Nein, weder noch. Aber viel andere hier.


Das stimmt auch wieder

Und hier mal ein Bild meiner derzeitigen Idee :-)

[image]



Und hier meine derzeitigen Gedanken dazu:
- Unten links der Freizeitpark
- Rechts die Stadt mit Bahnhof etc. (grün)
- oben links Richtung Wald, Berg, Safari mit Wasser rechts zur Stadt hin

Viele Grüße
Frank


-----------------------------------
Schau doch mal rein bei Instagram oder Youtube ;o)

https://www.instagram.com/brickwedel_city/ oder https://www.youtube.com/c...j7r-HOC_UvT7IHNYhS_duQ

steinige Grüße der Men in Bricks ;)


Lok24
07.03.2021, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von Men_in_Bricks

Re: Wie macht ihr eure Stadtplanung mit allem drum und dran :)!?

Hallo Frank,

Danke für das Bild.

Ich würde Dir empfehlen mal grob ein paar Sets einzumalen.
Links, da sind ist recht wenig Platz zwischen den Gleisen, da passt gerade mal die Achterbahn hin, fürchte ich.

Wenn Du an den Bahnhof ein Bahnhofsgebäude stellst wird das dahinter auch schnell eng für deine fahrenden Autos und Stadthäuser.
Einfach mal mit ein paar Rechtecken das skizzieren, visualisieren.

Grüße

Werner



sapol
08.03.2021, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Men_in_Bricks

Editiert von
sapol
08.03.2021, 10:46

+1Re: Wie macht ihr eure Stadtplanung mit allem drum und dran :)!?

Hallo Frank,

diesen "Stadtbauer" (Dr.Ogel) kann ich dir empfehlen, der hat sich auf jeden Fall bei der Gleisplanung Gedanken gemacht:



Die Streckenführung hat er angehoben, so dass er die Verkabelung (Weichen- und Signalansteuerung von trixbrix) unter die Geleise legen kann. Dabei werden die Gleise anscheinend überwiegend "schwimmend" verlegt, so dass er an die Verkabelung relativ leicht wieder herankommt und diese auch erweitern kann.
Sein Stadtbau ist aber noch am Anfang, denn bisher steht nicht ein einziges Haus!?
Was ist ebenfalls positiv finde ist, dass er einen nicht so zuquatscht und schnell auf das wesentliche kommt.


vG
Dieter



Men_in_Bricks gefällt das


Men_in_Bricks
08.03.2021, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von sapol

Re: Wie macht ihr eure Stadtplanung mit allem drum und dran :)!?

sapol hat geschrieben:

Hallo Frank,

diesen "Stadtbauer" (Dr.Ogel) kann ich dir empfehlen, der hat sich auf jeden Fall bei der Gleisplanung Gedanken gemacht:

Die Streckenführung hat er angehoben, so dass er die Verkabelung (Weichen- und Signalansteuerung von trixbrix) unter die Geleise legen kann. Dabei werden die Gleise anscheinend überwiegend "schwimmend" verlegt, so dass er an die Verkabelung relativ leicht wieder herankommt und diese auch erweitern kann.
Sein Stadtbau ist aber noch am Anfang, denn bisher steht nicht ein einziges Haus!?
Was ist ebenfalls positiv finde ist, dass er einen nicht so zuquatscht und schnell auf das wesentliche kommt.


vG
Dieter


Hi Dieter,

vielen Dank für den Tipp und Verweis auf Dr.Ogel -> die Idee find ich mega spannend :-) Danke dafür, da werde ich doch die Tage mal ein wenig mehr reinschauen was der Herr so schönes gebaut hat und werde sicherlich auch mal auf ihn zugehen :-) Wie ich bereits ja schon gelernt habe sollte die Infrastruktur (sprich Züge) ja zu erst verlegt werden und die "schwimmende" Verlegung der Schienen ist echt sehr smart gelöst :-)

Viele Grüße
Frank


-----------------------------------
Schau doch mal rein bei Instagram oder Youtube ;o)

https://www.instagram.com/brickwedel_city/ oder https://www.youtube.com/c...j7r-HOC_UvT7IHNYhS_duQ

steinige Grüße der Men in Bricks ;)


Men_in_Bricks
08.03.2021, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wie macht ihr eure Stadtplanung mit allem drum und dran :)!?

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Frank,

Danke für das Bild.

Ich würde Dir empfehlen mal grob ein paar Sets einzumalen.
Links, da sind ist recht wenig Platz zwischen den Gleisen, da passt gerade mal die Achterbahn hin, fürchte ich.

Wenn Du an den Bahnhof ein Bahnhofsgebäude stellst wird das dahinter auch schnell eng für deine fahrenden Autos und Stadthäuser.
Einfach mal mit ein paar Rechtecken das skizzieren, visualisieren.

Grüße

Werner


Hi Werner,

na gerne doch ich hab mir schonmal neue Grundsets in BlueBrick (gerade und Eck Häuser als "Sample") gemacht und wollte da mal die Tage einen ersten Wurf machen :-) und ja ich gebe dir Recht an manchen Stellen könnte es etwas eng werden -> da ist eine Vorabvisualisierung definitiv hilfreich, gerade weil man für die Idee der fahrenden Autos zumindest einen "Kreisverkehr" haben müsste damit es vernünftig klappt ;)

Aber ich würde hier dann einfach mal ein Update mit neuen Bildern geben und würd mich natürlich über ein weiteres Feedback dann freuen

Viele Grüße
Frank


-----------------------------------
Schau doch mal rein bei Instagram oder Youtube ;o)

https://www.instagram.com/brickwedel_city/ oder https://www.youtube.com/c...j7r-HOC_UvT7IHNYhS_duQ

steinige Grüße der Men in Bricks ;)


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: