gast509
06.03.2021, 08:49

+11Hogwards Express als Vergnügungsparkbahn

Hallo zusammen,
nachdem ich den Hogwards Express auch schon mal für die LEGO Schienen in groß (bzw. halt vergleichbar wie den Emerald Express) gebaut hatte, hat mich das Märklin-System doch sehr gereizt und so hab ich vor Weihnachten das einzige Fremdteil der Lok (nämlich den Märklin Motor) genommen, und den an sich sehr gelungenen letzten Hogwards Express von LEGO verkleinert und darauf gebaut. Als Eisenbahner muss ich schon zugeben, das sanfte Anfahren und die präzise Langsamfahrt des Zuges tät ich mir bei meinen 9V, 12V, Infrarot und Bluetooth Zügen von LEGO schon auch wünschen...

[image]



[image]



Dazu noch drei Waggons, bei denen mich die roten LEGO (!) Eisenbahnfenster bald mehr gekostet haben, als der Hogwards Express als Baubasis...

Viele Grüße aus dem sonnigen, aber kalten Badnerland,
Bernd_Herbert

Ach ja, meine Gartenbahn hab ich im Winter im Schnee auch wieder aktiviert und ein paar tolle Bilder und Videos gemacht. Wer sich da was anschauen will, darf gerne über den Link im Bild der Titanic auf meinem flickr-Account stöbern. Posten werde ich dazu hier nix, denn gerade bei Eisenbahnen bin ich herstellerübergreifend :-)



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

asper , Thomas52xxx , cimddwc , Ferdinand , IngoAlthoefer , Legoben4559 , rgbs , Andor , DustDBugger , SpieleBahner , JuL (11 Mitglieder)

Lok24
06.03.2021, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Hogwards Express als Vergnügungsparkbahn

Hallo,

das ist ja eine hübsche Idee.
Und das fährt? Die LEGO-Teile müssen doch (im Vergleich zum H0) unglaublich schwer sein?

Übrigens: das langsame und präzise Fahren sollte mit PU und der Lastreglung der passenden Motoren auch gehen.
Mit gefällt das gut!
Entdecke die Möglichkeiten!

Grüße

Werner



gast509
08.03.2021, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hogwards Express als Vergnügungsparkbahn

Danke! Fährt sogar richtig gut, die Märklin Motore sind echte Kraftwerke...
Nee, nee, die Präzision der Steuerung ist bei LEGO-Lösungen egal welcher Epoche deutlich schlechter. Wer Modellbahnvideos sieht und so ein exaktes Fahrverhalten mit LEGO Zügen "nachfahren" will, kommt sofort an die Grenzen. LEGO ist halt Spielzeug, nicht Modellbau (was die Zugmotore und deren Steuerung angeht). Ist ja aber auch kein Beinbruch :-)

Grüße aus dem grad sehr kalten Badnerland,
Bernd_Herbert



Lok24
08.03.2021, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Hogwards Express als Vergnügungsparkbahn

Hallo Bernd,

bernd_herbert hat geschrieben:

Wer Modellbahnvideos sieht und so ein exaktes Fahrverhalten mit LEGO Zügen "nachfahren" will, kommt sofort an die Grenzen. LEGO ist halt Spielzeug, nicht Modellbau (was die Zugmotore und deren Steuerung angeht). Ist ja aber auch kein Beinbruch :-)

Du hast recht, so wie es aus der Kiste kommt.
Aber über die Software(!) kann man eben die LEGO-Motoren an den Hubs auch mit Lasteregelung laufen lassen.
Zumindest berichten das diverse User in diversen Foren übereinstimmend.

Bei Pybricks gibt es z.B. einen Befehl "drehe mit x Umdrehungen pro Minute".

Da die Motoren ja eingebaute Tachos haben können die nachregeln.
Die Modellbahn macht das anders, deswegen habe ich Loks hier, die, obwohl noch billigere Motoren als bei LEGO verbaut sind, ordentlich fahren. Das geht via EMK und deswegen mit jedem(!) Motor, der in den Impulspausen als Generator arbeitet und die Elektronik daher weiß, ob er dreht oder nicht.



Gesamter Thread: