jamdeacon
05.03.2021, 21:38

Powered Up - Mittlerer Linearmotor mit normaler Fernbedienung an-/ausschaltbar?

Guten Abend,

kann man einen mittleren Linearmotor irgendwie am Hub bzw. mit der Fernbedienung "anschalten", dass er durchgängig läuft (bis ich ausschalte oder die Batterien leer sind)?

Aus YouTube hab ich nur Videos gefunden, bei denen der Motor (vorwärts und rückwärts) lief, wenn die entsprechende Taste auf der Fernbedienung durchgängig gedrückt wurde.

Ich würde gerne die Achterbahn motorisieren, und dazu einen Motor (hatte schon an einen Zugmotor gedacht) kaufen, der dann eben durchgängig läuft, wenn ich ihn anschalte.

Besten Dank für jedwede Infos/Antworten.



Technicmaster0
05.03.2021, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von jamdeacon

Re: Powered Up - Mittlerer Linearmotor mit normaler Fernbedienung an-/ausschaltbar?

Das ist glaube ich nicht ohne weiteres möglich (man könnte natürlich die Erkennung des Hubs überlisten sodass der normale Motor als Zugmotor erkannt wird. Aber dafür müsste man das Kabel modifizieren).
Eine Softwarelösung wäre auf die Fernbedienung zu verzichten und mit Pybricks ein Programm, das den Motor startet, dauerhaft auf dem Hub zu speichern. Das könnte man dann z.B. auch von einem Sensor abhängig machen.



jamdeacon
06.03.2021, 00:57

Als Antwort auf den Beitrag von jamdeacon

Re: Powered Up - Mittlerer Linearmotor mit normaler Fernbedienung an-/ausschaltbar?

Vielen Dank für die Infos!!

Grundsätzlich wäre für mich eine Programmierung des Hubs möglich, aber ich werde das dann einfach mit einem Zugmotor machen, zumal ich dort ja dann auch verschiedene Geschwindigkeitsstufen habe.



Thomas52xxx
06.03.2021, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von jamdeacon

Re: Powered Up - Mittlerer Linearmotor mit normaler Fernbedienung an-/ausschaltbar?

Müsste eigentlich mit dem Hub aus der Ospray gehen. Der inzwischen als recht teures Einzelteil verfügbar ist. Im Dauerbetrieb, aber ohne Fernbedienung.

Der Hub kommt bestimmt auch, irgendwann, in anderen Sets.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
06.03.2021, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von jamdeacon

Re: Powered Up - Mittlerer Linearmotor mit normaler Fernbedienung an-/ausschaltbar?

Hallo,

die enfachste Methode ist, mit zwei drei Steine die man oben festklemmt den Taster unten zu halten.

Ansonsten ein Mircocontroller, der das übernimmt, hatte ich hier genau mit "Karussell"-Funktion schon mal vorgestellt.
https://www.1000steine.de...amp;id=442295#id442295



Lok24
06.03.2021, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Powered Up - Mittlerer Linearmotor mit normaler Fernbedienung an-/ausschaltbar?

Guten Morgen Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Müsste eigentlich mit dem Hub aus der Ospray gehen. Der inzwischen als recht teures Einzelteil verfügbar ist.

Der "Hub" ist ein simpler Batteriekasten, nicht mal LEGO traut sich, das als Hub zu verkaufen .
Normal müsste er um 15,-- kosten, aber gegenrechen muss man natürlich FB+Hub, wird ja noch teurer und macht nix gescheites.

Grüße

Werner



Technicmaster0
06.03.2021, 15:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Powered Up - Mittlerer Linearmotor mit normaler Fernbedienung an-/ausschaltbar?

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

die enfachste Methode ist, mit zwei drei Steine die man oben festklemmt den Taster unten zu halten.

Ansonsten ein Mircocontroller, der das übernimmt, hatte ich hier genau mit "Karussell"-Funktion schon mal vorgestellt.
https://www.1000steine.de...amp;id=442295#id442295

Ich denke da ist es sinnvoller ein sehr einfaches Programm in Pybricks zu schreiben Ist übrigens auch günstiger als die Batteriebox



Lok24 gefällt das


Lok24
06.03.2021, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Powered Up - Mittlerer Linearmotor mit normaler Fernbedienung an-/ausschaltbar?

Moin,

das stimmt natürlich, hatte ich gerade aus dem Auge verloren.
Ich glaube ich hatte auch mal eins, wo man mit dem Hub-Taster die Geschwindigkeit einstellen konnte.

Ansonsten bestünde das Programm ja aus maximal fünf Programmzeile....

Guter Tip in jedem Fall.