Henriette
03.03.2021, 22:59

Editiert von
Henriette
05.03.2021, 09:32

+8Set Review VIDIYO 43101 Bandmates Serie 1 Teil 1

Hi,

von den Figuren angetan bis begeistert und von den Kacheln animiert, habe ich mir den Komplettsatz 43101 VIDIYO Sammelfiguren am Montag gegönnt.
Wie schon ausführlich zerrissen, handelt es sich um 12 Kartönchen mit 12 verschiedenen Figuren und jeweils 1 Figur-bezogenen und 2 variablen Kacheln, mit denen man mit Hilfe einer App irgendetwas mit Musik tun kann.
Es gibt hier nur ½ Review, denn die Beziehung zur Elektronik lasse ich völlig außen vor.

Ein Kartönchen mit dem Beipackzettel von vorne

[image]


und von hinten

[image]



Hier einmal die Figuren-bezogenen Kacheln in voller Pracht gem. Reihenfolge auf dem Beipackzettel

[image]



Zu jedem Set gehört 1 Figur, 3 Kacheln sowie je 1x in schwarz eine 2x6 Platte, ein 1x2 Stein mit 2 Studs auf einer Seite, eine 2x2x2/3 Platte mit 2 Studs auf der Seite (99206).
Die Kartönchen sind absolut identisch. Wer nicht das Glück hat, aus einem frisch geöffneten Karton auswählen zu dürfen, hat eine 1:12-Chance, den eigenen Wunsch umzusetzen. In den Präsentatinskartons gibt es die bei stonewars gezeigte Packreihenfolge, die ich für meinem Kauf hiermit bestätige.

Weiterhin haben alle Figuren ein Utensil:
4x Micros, 2x Radio Boom Boxen 93221*, 1x runde Schallplattenkachel, 1x Schelle (Rundkachel mit Loch), 1x Hand-Keyboard, 1x Saxophon, 1x 2 Chearleader-Puschel und 1x 2 kurze weiße Knochen

Leider habe ich vergessen, den Ninja mit zu fotoografieren, deswegen verweise ich hier auf das offizielle Lego®-Foto.

Bei meinen eigenen Fotos seht Ihr die Figuren etwas besser von vorne. Die Spezialkachel ist i.d.R. mittig angebracht.

[image]


[image]


[image]


Und alle eindeutigen Mädels zusammen

[image]



Fazit
Ich finde die Figuren sehr gelungen. Ganz besonders die vom 1. Bild (roter Panda, Gepard, Hase) und die Eiscreme-Figur sind einfach Gute-Laune-Erzeuger – Klasse!
Die große Mühe, die man sich mit den Tierköpfen gemacht hat, hat sich gelohnt. Sie sind weit besser anzusehen als die übergestülpten Tierköpfe, die wir nicht nur aus den Sammelserien kennen.
Ich mag die getrennt gefärbten Hosen; da hängt nichts vom Oberteil drüber, was verlangt, dass das Oberteil von der Ursprungsfigur dabei bleiben muss.
Die Rückseiten der Torsi sind alle Muskel-frei; darüber freue ich mich auch sehr, drehe ich doch gerne mal einen Torso um und verdecke dann Störendes einfach mit langen Haaren.

Ich bin begeistert von den Kacheln; dazu gibt es einen 2. Teil des Reviews hier.

Kritik
Leider kann man nur mit viel Glück einkaufen; der Zweitmarkt wird es teilweise danken.

Wunsch
1/3 der kreativen Aktivitäten zur schönen Gestaltung von Sammel-Minifigs wird in Zukunft auf Figuren verwendet, die keine Arbeits- oder Kampf- oder sonstige Themen-bezogene Bekleidung tragen (s. dazu z.B. wiederholtes Outfit der besagten Minifigs in den Gärten von Ninjago City, dem Set mit den meisten Minifiguren bis dato).


lg Henriette
P.S. Schaut ruhig auch hier vorbei, um an Beispielen zu sehen, zu was die Figuren sonst noch tauglich sind.


edit: Links eingefügt



IngoAlthoefer , SuklaaTalvella , RobbyRay , Thomas52xxx , ThomaS , Turez , jup , JuL gefällt das (8 Mitglieder)


IngoAlthoefer
04.03.2021, 03:39

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Set Review VIDIYO 43101 Bandmates Serie 1 Teil 1

Hallo Henriette,

sehr sehr schön. Vielen Dank für das Zeigen!

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Mylenium
04.03.2021, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Set Review VIDIYO 43101 Bandmates Serie 1 Teil 1

Einige der Figuren find ich auch witzig. Bin zwar kein Sammler, aber ich werd sicher mal ein oder zwei Boxen mitnehmen, wenn ich irgendwo unterwegs bin und dann sehen, was drin ist.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


RobbyRay
04.03.2021, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Editiert von
RobbyRay
04.03.2021, 12:28

Gibt es sogar schon 1 € pro Figur günstiger

Hi
Ich hab mir die Figuren gestern auch gleich bestellt.
Ich meine was soll der Geiz, ich hab alle Minifiguren aus den Serien, bis auf Mr. Gold, von daher war es klar, das die auch in meine Sammlung müssen.

Bei JB Spielwaren gibt es sie sogar für 4,99 € 3,99 € und wenn man sie in 12er oder 24er Schritten kauft, bekommt man auch garantiert alle Figuren.
In einem normalen Verkaufsdisplay sind 2 Reihen a 12 Boxen drin, wobei jede Reihe ein kompletter Satz ist.


Lego'ische Grüße
Henrik



Henriette
04.03.2021, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Gibt es sogar schon 1 € pro Figur günstiger

Hallo Henrik,

wenn du auch einen Figurensatz hast, würde ich mich freuen, wenn du mal hier schaust.

Ich habe bewusst die Kachelbesprechung abgetrennt in der Hoffnung, dass weitere Kacheln ergänzt werden; auch bessere Bilder der irgendwie zusammengesuchten Kacheln (letztes Bild) wären als Ergänzung wunderbar.

lg Henriette



AdmiralStein
07.03.2021, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Set Review VIDIYO 43101 Bandmates Serie 1 Teil 1

Danke für das Review! Bei meinem ersten Drüberschauen hatte ich die Figuren als ganz nett für Teilespenden empfunden. Unter dem Aspekt dass ich nur für einzelne Teile daraus Verwendung habe und die Hälfte der Figuren auch kein innovatives Zubehör (sondern nur seit Jahren bekannte Mikrofone und Knochen; das Saxophon gibt es auch schon seit Jahren und die Ghettoblaster sind in den Farben auch nicht neu) in Händen halten habe ich sie auch als preislich sehr teuer empfunden. Ich finde die Figuren aber immer besser. Dass die Kacheln größtenteils zufällig verteilt sind und immer nur eine fest dabei ist, war mir bis zu deinem Review noch gar nicht bewusst.



AdmiralStein
15.03.2021, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

+1Re: Set Review VIDIYO 43101 Bandmates Serie 1 Teil 1

Der Held der Steine hat Vidiyo getestet in Form eines Sets 43106:



Sein Fazit des Sets ohne App: Figur ganz nett, aber alles zusammen absolut überteuert.

Sein Fokus bei der Vorstellung lag auf der App, die du in deinem Review ausgespart hast (was wohl auch eine gute Idee war...). Sein Fazit zur App: Gruselig, schlimm, gruselig, funktioniert nicht, GRUSELIG, kauft das nicht, schlimmes Produkt, "Böses Lego"!

Ich habe die App selbst nicht getestet und auch keinen Bedarf daran. Aber wenn sich die App so verhält wie er das auf zwei Smartphones vorführt, nämlich dass sie gar nichts macht, dann ist das gruselig und schlimm. Wer zur "schöne neuen digitalen Smartphone-Welt" beitragen will, sollte das mit einem Produkt tun, das wenigstens funktioniert. Eigentor, Lego? Mein Fazit: Kauft Vidiyo, wenn ihr die Figuren und/oder die Fliesen haben möchtet UND es euch den Preis wert ist, aber nicht wegen der App/der Musikvideo-Aufnahme-Funktion.

Viele Grüße

Matthias



Garbage Collector gefällt das


Mylenium
15.03.2021, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Set Review VIDIYO 43101 Bandmates Serie 1 Teil 1

AdmiralStein hat geschrieben:

Aber wenn sich die App so verhält wie er das auf zwei Smartphones vorführt, nämlich dass sie gar nichts macht, dann ist das gruselig und schlimm.


Yupp, definitiv 'ne schwache Kür. Was man auf YouTube sonst noch zu dem Thema findet scheint seine Erfahrungen tatsächlich auch zu bestätigen. Da hat's LEGO echt verkackt!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
15.03.2021, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Set Review VIDIYO 43101 Bandmates Serie 1 Teil 1

Es gibt eine neue Version....



Mylenium
15.03.2021, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Set Review VIDIYO 43101 Bandmates Serie 1 Teil 1

Lok24 hat geschrieben:

Es gibt eine neue Version....


Yo, seit heute Morgen. Na warten wir mal ab, ob das was bringt. Hab mir sogar mal den Spaß gemacht, die Reviews zu lesen. Klingt nach Vollkatastrophe. Abgesehen von den generellen technischen Problemen scheinen diverse Features gar nicht zu funktionieren...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


911er
15.03.2021, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Set Review VIDIYO 43101 Bandmates Serie 1 Teil 1

Mylenium hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Es gibt eine neue Version....


Yo, seit heute Morgen. Na warten wir mal ab, ob das was bringt. Hab mir sogar mal den Spaß gemacht, die Reviews zu lesen. Klingt nach Vollkatastrophe. Abgesehen von den generellen technischen Problemen scheinen diverse Features gar nicht zu funktionieren...

Mylenium

Wäre es übertrieben wenn ich schreibe sowas hatte ich erwartet ?
Lg Jo(911er)