1000steine
03.03.2021, 06:21

Editiert von
1000steine
04.03.2021, 08:27

Oster-Bauwettbewerb 2021

Off-Topic Diskussionen zum Bauwettbewerb "Oster-Bauwettbewerb 2021"



Henriette
03.03.2021, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

+1Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Der Osterhase hat geschrieben:


... die höchsten christlichen Feiertage.


Öhm.

Etwas befremdlich.


Abgesehen von der historischen Entwicklung / Zuordnung (Frühlingsanfang / Winter vertreiben) und der Vermarktung (Schokoeier und -hasen) ....

Wieso befassen wir uns in einer sich (hoffentlich) öffnenden Welt mit einseitigen religiösen Blickwinkeln?

Jede/r soll bauen, was er/sie will - aber unter dieser Zuordnung als Lego(R)-Wettbewerb??!!


lg Henriette
die jedes Gotteshaus als architektonischen Beitrag bewertet



Mylenium gefällt das


Micha2
03.03.2021, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Editiert von
Micha2
03.03.2021, 11:29

+10Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Henriette hat geschrieben:

Der Osterhase hat geschrieben:

... die höchsten christlichen Feiertage.


Öhm.

Etwas befremdlich.


Abgesehen von der historischen Entwicklung / Zuordnung (Frühlingsanfang / Winter vertreiben) und der Vermarktung (Schokoeier und -hasen) ....

Wieso befassen wir uns in einer sich (hoffentlich) öffnenden Welt mit einseitigen religiösen Blickwinkeln?

Jede/r soll bauen, was er/sie will - aber unter dieser Zuordnung als Lego(R)-Wettbewerb??!!


lg Henriette
die jedes Gotteshaus als architektonischen Beitrag bewertet


Vermutlich wird die Diskussion jetzt wieder total vom eigentlichen Thema "Bauwettbewerb" abdriften (der an sich sehr erfreulich und begrüßenswert ist, wie ich finde), aber ich finde Deinen Kommentar in höchstem Maße unpassend und - ja - ärgerlich. Denn:

1) jeder kann Bauwettbewerbe aufrufen zu welchem Thema auch immer
2) wir sind hier immer noch in Deutschland, mit einer entsprechenden christlichen Vergangenheit und Kultivierung. Dieser muss man sich natürlich weder zugehörig noch verbunden fühlen, aber es ist nun mal so. Und Ostern IST nun mal der größte christliche Feiertag - warum soll man dies nicht als Anlass für einen Bauwettbewerb nehmen?
3) wenn Du einen anderen oder offeneren oder was-weiß-ich-Bauwettbewerb besser fändest: organisiere Du ihn. Lass Moscheen bauen oder Hindutempel oder was auch immer Dir passend erscheint. Sorge aber bitte auch dafür, dass alles total "offen" und "divers" ist und auch eine angemessen Zahl Weiblein und Männlein sowohl bauenderweise teilnimmt als auch figurenmäßig in den MOCs berücksichtigt ist. Bitte stelle auch sicher, dass gleiches auch dafür gilt, dass alle Hautfarben, sexuelle Ausrichtungen und was sonst noch zum Thema Diversität gehört ebenso angemessen in jeglicher Form vertreten sind.


Ich finde das Divers-Thema ja grundsätzlich richtig und wichtig. Aber es nervt mich kolossal, dass man gefühlt nichts mehr machen kann, ohne dass aus irgendeiner Ecke irgendjemand auftaucht, der das Thema krank- und zwanghaft derart auf die Spitze treiben muss, so dass (zumindest bei mir) das Thema mittlerweile ins Gegenteil umgeschlagen ist und für mich eine derart negative Reputation hat dass ich sage: Bleibt mir mit diesem Divers-Kram einschließlich der beknackten *Innen-Schreibweise (inkl. entsprechend holpriger, nach leichtem Schluckauf klingender Aussprache) bloß vom Hof!
Und das ist eigentlich schade, weil ein im Grunde wie gesagt richtiges und wichtiges Thema durch total überzogene Überstrapazierung daher nur noch nervig rumkommt und - zumindest bei mir - gerade dadurch eine gewisse Anti-Haltung erzeugt.

HgG
Micha



Technix , friccius , IngoAlthoefer , legocolonia , NordJedi , jpsonics , LnSchmtt , BrickBen , moctown , Plastik gefällt das (10 Mitglieder)


Mylenium
03.03.2021, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+2Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Micha2 hat geschrieben:

2) wir sind hier immer noch in Deutschland, mit einer entsprechenden christlichen Vergangenheit und Kultivierung.


Is doch maximal wurscht! Wir hatten auch mal ein paar hunderttausend Juden, aktuell leben wohl schon um die 4 Millionen Muslime in Deutschland, ganz bestimmt auch genug Hindus, Sikhs und was auch immer und an was unsere urschleimigen Germanenstämme geglaubt haben, bedarf wohl keines Kommentars. Wo fängt man an, wo hört man auf? Es bleibt aber dabei: Man hätt's auch einfach unter das Motto „Das Fest mit dem Hoppelhasen“ einstellen können, ohne schon im Einleitungsbeitrag die christliche Mythologie ausbreiten. Insofern gebe ich Henriette recht!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Pudie® , Ben® gefällt das


Henriette
03.03.2021, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Hallo Micha,

schade, dass du dich so aufregst ohne zu erkennen, welche offenen "offenen Fragen" ich versteckt habe - Stress macht ein bisschen blind, gell?

Wenn ich an Ostern denke, fallen mir Ostereier und -hasen ein - das ist Konsum, sonst nix.
Wenn ich an Ostern denke, fallen mir Osterfeuer und Frühlingsblüher ein - die sind viiiiile Jahre älter als die Auferstehungsgeschichte.
Wenn ich an Ostern denke, fallen mir Prozessionen und Dankesgebete ein - hier geht es um den christlichen Glauben.

Was will der Wettbewerb erreichen?
Konsum-Darstellungen?
Geschichtsverquickungen?
Darstellungen der christlichen Festtage - wie auch immer in welcher Gegend auch immer in welcher kirchlichen Richtung auch immer?

Es gibt durchaus Gründe für diverse Betrachtungsweisen
lg Henriette



viking14
03.03.2021, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

+10Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Hallo Henriette,

wo steht in den Regeln, dass du mitmachen musst? Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann lass es.
Es ist ein Bauwettbewerb, keine Weltsichtsdiskussionsgrundlage.

VG
Steffen



Dirk1313 , Technix , Micha2 , friccius , IngoAlthoefer , Legoman77 , legocolonia , NordJedi , , Ferdinand gefällt das (10 Mitglieder)


Lok24
03.03.2021, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

+3Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Hallo,

Henriette hat geschrieben:

Was will der Wettbewerb erreichen?
....
Es gibt durchaus Gründe für diverse Betrachtungsweisen


Ich finde es klar: Die vier "Thementage" werden in dem Beitrag durch die christliche Lehre begründet.
Und es soll zum Thementag etwas gebaut werden.
Ob und was bleibt jedem selbst überlassen.

Grüße

Werner



Dirk1313 , Technix , JuL gefällt das


Micha2
03.03.2021, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

+1Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Henriette hat geschrieben:


Wenn ich an Ostern denke, fallen mir Ostereier und -hasen ein - das ist Konsum, sonst nix.
Wenn ich an Ostern denke, fallen mir Osterfeuer und Frühlingsblüher ein - die sind viiiiile Jahre älter als die Auferstehungsgeschichte.
Wenn ich an Ostern denke, fallen mir Prozessionen und Dankesgebete ein - hier geht es um den christlichen Glauben.

Was will der Wettbewerb erreichen?
Konsum-Darstellungen?
Geschichtsverquickungen?
Darstellungen der christlichen Festtage - wie auch immer in welcher Gegend auch immer in welcher kirchlichen Richtung auch immer?

Wenn man einfach mal den Stock aus dem Heck zieht und locker an etwas herangeht, dann ist glaub ich ziemlich klar, was der Wettbewerb erreichen will ist klar: Es soll eine Bandbreite an MOCs zum genannten Themenkreis eingereicht werden. Da muss man keine Divers-Diskussion draus machen und das ganze Thema höchst politisch korrekt zu sezieren und beleuchten versuchen. Meine Güte, echt..

Insofern sind mir auch Deine "versteckten offenen Fragen" herzlich wurscht. Wenn Du was sagen oder fragen willst, was ich übersehen haben könnte, dann mach das einfach ganz offen und nicht verquast-verklausuliert.
Und: Was das mit meinem Stress zu tun hat ist mir nicht klar, aber irgendwie auch egal.



Technix gefällt das


Micha2
03.03.2021, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Mylenium hat geschrieben:

Micha2 hat geschrieben:
2) wir sind hier immer noch in Deutschland, mit einer entsprechenden christlichen Vergangenheit und Kultivierung.


Is doch maximal wurscht! Wir hatten auch mal ein paar hunderttausend Juden, aktuell leben wohl schon um die 4 Millionen Muslime in Deutschland, ganz bestimmt auch genug Hindus, Sikhs und was auch immer und an was unsere urschleimigen Germanenstämme geglaubt haben, bedarf wohl keines Kommentars. Wo fängt man an, wo hört man auf? Es bleibt aber dabei: Man hätt's auch einfach unter das Motto „Das Fest mit dem Hoppelhasen“ einstellen können, ohne schon im Einleitungsbeitrag die christliche Mythologie ausbreiten. Insofern gebe ich Henriette recht!

Mylenium

Dass Du mit Deiner schmoddrigen Art wieder ums Eck kommen musst, weil Du natürlich zu jedwedem Thema einen höchst qualifizierten Beitrag leisten kannst, war so klar wie nur was.
Offensichtlich geht es dem Ausrichter aber um etwas mehr als das, was Du in Deiner reduzierten Art "das Fest mit dem Hoppelhasen" nennst. Also (vermute ich) hat er auch gezielt eine andere textliche Beschreibung gewählt.
Solltest Du Dich da aufgrund Deiner Weltanschauung, sexueller Orientierung, des im Ministall Deines Opas vor sich hinvegetierenden Kaninchens oder aus sonstigen nichtigen Gründen nicht berufen fühlen an etwas für Dich offensichtlich total undenkbarem teilzunehmen: Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen...



Technix gefällt das


Technix
03.03.2021, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

+4Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Henriette hat geschrieben:

Der Osterhase hat geschrieben:

... die höchsten christlichen Feiertage.


Öhm.

Etwas befremdlich.


Abgesehen von der historischen Entwicklung / Zuordnung (Frühlingsanfang / Winter vertreiben) und der Vermarktung (Schokoeier und -hasen) ....

Wieso befassen wir uns in einer sich (hoffentlich) öffnenden Welt mit einseitigen religiösen Blickwinkeln?

Jede/r soll bauen, was er/sie will - aber unter dieser Zuordnung als Lego(R)-Wettbewerb??!!


lg Henriette
die jedes Gotteshaus als architektonischen Beitrag bewertet


Tach Henriette.
Dein Einwand ist mehr als befremdlich und NICHT nachvollziehbar!
Du bist wohl der Schlaubi-Schlumpf, was?
Woher willste denn wissen, ob nicht noch der ein oder andere Bauwettbewerb zu anderen Religionen kommt?
Wo war denn dein Einwand 2008? Da waren wir, die Deutschen(darf man uns noch so bezeichnen oder ist das deinem Empfinden nach auch befremdlich?) noch kein so offenes Volk wie du es predigst, oder wie oder wo oder was?
Meine Güte, herrsackzementnochmal!
Ostern ist nunmal, das wird niemand leugnen können, ein christliches Fest, das höchste noch dazu.
Diese ständige Leierei der Totalsupergutmenschen macht es nicht besser oder einfacher!
Weder wird hier der eine oder andere Glaube diskriminiert noch sonstirgendwas.
Einseitige religiöse Blickwinkel hat doch der, der nicht unterscheiden will, oder kann, zwischen den Religionen.
Und wieso wir uns damit befassen? Evtl. um sie unterscheiden/penissen(nur um der achso gepredigten Genderei gerecht zu werden, sonst jammern noch die Dreibeiner) zu können?
sapere aude!
Es steht ja nicht geschrieben, daß nur das Tolle des christlichen Glaubens gebaut/gezeigt werden soll!
Du schreibst von offen bist es aber selbst nicht, weil, "jedes Gotteshaus als architektonischen Beitrag bewertet" ist ja deine ganz persönliche Ansicht über Kirchen, und nur die scheint zu zählen. Stell dir vor, manche gehen da hinein, um zu ihrem Gott zu beten.

Und du hast auch keine Ahnung, was es für Christen bedeutet, wenn ihre Feierlichkeiten von Desinteressierten als Konsumdarstellung oder mehr als Abwertend als "das Fest der Hoppelhasen" hingestellt werden.
DAS ist wahrlich diffamierend und ein deutliches Zeugnis von Intoleranz!

Grüße, wenn auch widerwillig
Technix

p.s. Der Meldebutton ist ganz rechts


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Micha2 , friccius , Oversize , tastenmann gefällt das (4 Mitglieder)


Der Osterhase
03.03.2021, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

+4Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Hallo meine liebe Henriette.

Vielen Dank für die Darstellung deiner Sichtweise zu diesem Bauwettbewerb!
Sehr aufschlussreich!

Henriette hat geschrieben:

Was will der Wettbewerb erreichen?

Spaß?
Das Kontingent vom LUG-Support verballern?
Den Leuten die abrahamitischen Religionen näher bringen?


Henriette hat geschrieben:
Es gibt durchaus Gründe für diverse Betrachtungsweisen

Na, dann fang doch mal damit an und bau was, was das Osterfest aus deiner Betrachtung darstellt.
Bauten sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte, nicht wahr, hm.



Viele liebe Grüße
Der Osterhase



Legoman77 , Micha2 , Seeteddy , Plastik gefällt das (4 Mitglieder)


Henriette
03.03.2021, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

+2Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Henriette hat geschrieben:

Der Osterhase hat geschrieben:

... die höchsten christlichen Feiertage.


Öhm.

Etwas befremdlich.


Eigentlich

ging es mir darum, das Lego(R) es ablehnt, sich religiös zu äußern. Und ich mich spontan gefragt habe, ob es i.O. ist, wenn dieser Pfad hier verlassen wird.


Alles andere waren mehr oder minder gelungene Darstellungen der und Überlegungen zu den Weiten der Bedeutung der Osterfeiertage in biodeutschen Köpfen.
Aber Danke für den lauten Shitstorm dafür!!

lg Henriette



Pete378 , Ben® gefällt das


Valarian
03.03.2021, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

+1Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Henriette hat geschrieben:

Henriette hat geschrieben:
Der Osterhase hat geschrieben:

... die höchsten christlichen Feiertage.


Öhm.

Etwas befremdlich.


Eigentlich

ging es mir darum, das Lego(R) es ablehnt, sich religiös zu äußern. Und ich mich spontan gefragt habe, ob es i.O. ist, wenn dieser Pfad hier verlassen wird.


Alles andere waren mehr oder minder gelungene Darstellungen der und Überlegungen zu den Weiten der Bedeutung der Osterfeiertage in biodeutschen Köpfen.
Aber Danke für den lauten Shitstorm dafür!!

lg Henriette


Na wer hat denn die Diskussion vom Zaun gebrochen... und dann wird wieder fröhlich Bullshit Bingo gespielt beim Nachtreten? Was sind denn bitte Biodeutsche? Wer hat denn den Begriff erfunden? "Bio" ist der griechische Wortstamm für "Leben". Daher hoffe ich dann mal, das wir hier alle noch lange "biodeutsche" sind. Auf ein langes Leben!
Wenn ich diese Divers-politische Diskussion will, dann geh ich auf eine beliebige Nachrichtenseite.
Wenn ich LEGO(R) Beiträge lesen will, bin ich hier.

Ich hoffe, dass ich das so beibehalten kann und hier kein Politikforum draus gemacht wird.

Kopfschüttelnde Grüße
Valarian



Matze2903 gefällt das


Micha2
03.03.2021, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Editiert von
Micha2
03.03.2021, 14:28

Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Henriette hat geschrieben:

ging es mir darum, das Lego(R) es ablehnt, sich religiös zu äußern. Und ich mich spontan gefragt habe, ob es i.O. ist, wenn dieser Pfad hier verlassen wird.

Ah ja? Wieso hast Du diese Frage denn noch nie gestellt, wenn hier MOCs mit weihnachtlichen Motiven oder Kirchen etc. vorgestellt wurden?
Und jetzt komm mir nicht mit "Verballern Kontingent LUG-Support -> Lego-offizielles Ding -> unerwünschte religiöse Äußerung", denn dass evtl. das LUG-Kontingent für Preise verwendet werden soll, das hat der Osterhase ja erst im Nachgang kundgetan.


Henriette hat geschrieben:
in biodeutschen Köpfen.

was hat es mit "biodeutsch" zu tun, dass man nicht jede Esoterik mitmachen möchte? Schön, dass man mit blumig dargebrachten Worten einfach mal so in die rechte Ecke gestellt wird, nur weil man es wagt, Kritik an der Kritik zu äußern...

Henriette hat geschrieben:
Aber Danke für den lauten Shitstorm dafür!!

Tja, wie heißt es so schön? Shit in -> Shit out (bzw. in diesem Fall eher umgekehrt)



Der Osterhase
03.03.2021, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Hallo nochmal, liebe Henriette.
Henriette hat geschrieben:

Eigentlich ging es mir darum, das Lego(R) es ablehnt, sich religiös zu äußern. Und ich mich spontan gefragt habe, ob es i.O. ist, wenn dieser Pfad hier verlassen wird.


Natürlich ist es in Ordnung.
Denn "hier" ist nicht die Firma LEGO®
sondern die Seite vom Hoffmeister Rene.

Die mir bekannten Vorgaben von LEGO® an die von ihr unterstützten Bauwettbewerbe sind:
dass nur mit originalen LEGO®-Teilen gebaut wird
und
dass in der Bekanntmachung zu einem Bauwettbewerb auf die von LEGO® vorgegebene Schreibweise geachtet wird.

Liebe Grüße
Der Osterhase



Der Weihnachtsmann
03.03.2021, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Hohoho
Micha2 hat geschrieben:

...mit weihnachtlichen Motiven ...


Da kommt ja bei den Orgamützenelfenhelfern und mir die Frage auf, ob sich die bereits begonnene und nicht geringe Mühe lohnt,
einen sehr umfangreichen Weihnachts-Bauwettbewerb zu organizieren.

Von den Leuten, die für Chanukka und das Opferfest was planen mal ganz ab!


Grüße aus der Südsee

[image]


Der chillende Weihnachtsmann



ranghaal
03.03.2021, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von Der Osterhase

+3Lasset die Kinder zu mir kommen

Der Osterhase hat geschrieben:


Spaß?


Wie viel Spass darf es sein?

Ostermontag: Kardinal Woelki hält die Predigt und die Kirche ist leer.



SirJoghurt , tastenmann , Ben® gefällt das


Micha2
03.03.2021, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von Der Weihnachtsmann

Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Der Weihnachtsmann hat geschrieben:

ob sich die bereits begonnene und nicht geringe Mühe lohnt, einen sehr umfangreichen Weihnachts-Bauwettbewerb zu organizieren.


Aus meiner Sicht ja auf jeden Fall, aber diverse Person*Innen könnten da anderer Meinung sein, wie die Erfahrung zeigt.

Stelle Dich also auf etwas Gegenwind ein, der Dich aber in Strandmontur hoffentlich nur als angenehm kühlende Brise erreicht

Kling Glöckchen
Micha



Der Osterhase
03.03.2021, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Lasset die Kinder zu mir kommen

Hallo lieber Ralf.

ranghaal hat geschrieben:

Wie viel Spass darf es sein?

Soviel wie möglich, soviel wie nötig, in dieser mehr oder minder nicht so schönen Zeit, weltweit.


ranghaal hat geschrieben:
Ostermontag: Kardinal Woelki hält die Predigt und die Kirche ist leer.

Der ist echt gut!


Grüße
Der Osterhase



911er
03.03.2021, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Editiert von
911er
03.03.2021, 15:22

+3Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Man hat mich ja gewarnt, aber was hier abgeht ist teilweise wirklich seltsam
und das obwohl es doch eigentlich ein AFOL Forum ist, oder ?
Lg Jo(911er)



, Erwin77 , gefällt das


Mylenium
03.03.2021, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
Mylenium
03.03.2021, 15:46

Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Micha2 hat geschrieben:

des im Ministall Deines Opas vor sich hinvegetierenden Kaninchens


Meine Opas sind schon lange tot. Die besten sterben jung. *lol* Aber lassen wir das. Auch dein Beitrag zeigt letzten Endes wieder nur, dass eine ernsthafte, sachliche Debatte über bestimmte Themen hier einfach nicht möglich ist. Mehr gibt's dazu auch nicht zu sagen. Und ob ich bei dem Wettbewerb mitmache, weiß ich doch jetzt noch nicht. Vor nächste Woche fange ich da gar nicht erst an. Erstmal die Maus abarbeiten, sofern ich das noch hinbekomme...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
03.03.2021, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Technix hat geschrieben:

Und du hast auch keine Ahnung, was es für Christen bedeutet, wenn ihre Feierlichkeiten von Desinteressierten als Konsumdarstellung oder mehr als Abwertend als "das Fest der Hoppelhasen" hingestellt werden.


Einer meiner besten Freunde ist Sorbe, also katholischer als der Papst, und ich glaube, der sieht das entspannter, als du das hier darstellst. Sagte ich schon, dass er auch schwul ist? Skandal! *lol*

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Technix
03.03.2021, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Mylenium hat geschrieben:

Technix hat geschrieben:
Und du hast auch keine Ahnung, was es für Christen bedeutet, wenn ihre Feierlichkeiten von Desinteressierten als Konsumdarstellung oder mehr als Abwertend als "das Fest der Hoppelhasen" hingestellt werden.


Einer meiner besten Freunde ist Sorbe, also katholischer als der Papst, und ich glaube, der sieht das entspannter, als du das hier darstellst. Sagte ich schon, dass er auch schwul ist? Skandal! *lol*

Mylenium


Dein Freund ist aber nicht der Nabel der Welt!
Wie entspannt er das sieht ist ja schön.
Es wird aber wohl auch extremistische Christen geben,
die das weniger entspannt sehen, aber dir nichts tun,
weil sie dann doch Menschen wie dir gegenüber so tolerant sind,
daß sie deine Frechheiten in Bezug auf die Namensvergabe ihrer
Festtage ertragen, noch.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Pudie®
03.03.2021, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

+7Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Hallo,
Wenn ich das Wort "Christlich" höre, kommen mir gleich ein paar Bauideen:

-Eine Horde Tattergreise in Talaren (Alte, weiße Männer)
-Ein Bischof in Limburg, der sich nach der Ostermesse ein Bad in seinem frisch renovierten 100.000 Euro-Badezimmer gönnt
-Eine Ostermesse unter Kreuzrittern vor den Toren Jerusalems (Die Köpfe der besiegten Ungläubigen Mauren stecken noch auf ihren Spiessen)
-Ein Ausflug mit Schwertern und Mistgabeln in das Ghetto, um die Mörder Jesu mal wieder richtig aufzumischen.
-Hexen auf dem Scheiterhaufen, weil sie die Vormachtsstellung der alten weißen Männer nicht anerkennen.
-Ausrottung der indigenen Bevölkerung Südamerikas und deren Kultur

Mann, hört auf, auf Frau (Henriette) herumzuhacken !

-Es gibt immer noch keine katholischen weiblichen Priesterinnen
-Die Katholische Kirche erkennt immer noch keine gleichgeschlechtlichen Ehen an.
-Sexuelle Übergriffe an Kinder und Jugendliche werden immer noch vertuscht

Ich bin wahrlich nicht stolz auf das Christentum, wie es gelebt wird.

Werte wie Toleranz, Freigiebigkeit, Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, sexuelle Freiheit sehe ich jedenfalls nicht im gelebten Christentum.

Und das darf man angesichts der etwas schwulstigen Ankündigung des Bauwettbewerbs unseres neuen unbekannten Osterfanten ruhig mal erwähnen.
Das hat Henriette getan, weil es sowohl ihre Meinung als auch ihre persönliche Erfahrung als Frau ist. Und das darf sie auch.

Wenn ich die Likes unter den Schmähkommentaren lese, sehe ich alte weiße Männer

Gruß
Frank

p.s. Ich glaube an Gott, aber nicht an die Kirche



, Thomas52xxx , Mylenium , Heather , Pete378 , Ben® , 5N00P1 gefällt das (7 Mitglieder)


Mylenium
03.03.2021, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Editiert von
Mylenium
03.03.2021, 16:45

Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Technix hat geschrieben:

Es wird aber wohl auch extremistische Christen geben,
die das weniger entspannt sehen, aber dir nichts tun,
weil sie dann doch Menschen wie dir gegenüber so tolerant sind,
daß sie deine Frechheiten in Bezug auf die Namensvergabe ihrer
Festtage ertragen, noch.


Ich könnt ja Jude, Hindu, Sikh, Buddhist, Scientologe, FSM-Anbeter oder Anhänger irgendeines New Age Kults sein bzw. hier zu Hause in meinem Schinto-Schrein meinen persönlichen Hausgott mit Räucherstäbchen vergiften. Selbst wenn ich orthodoxer Christ wäre, hätte das Osterfest für mich schon eine andere Bedeutung. Alles eine Frage der Perspektive. Ob man sich da nun auf den Schlips getreten fühlt oder ob man's mit Humor nimmt, überlasse ich jedem selbst...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
03.03.2021, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Pudie® hat geschrieben:

Wenn ich die Likes unter den Schmähkommentaren lese, sehe ich alte weiße Männer


Traurig, aber stimmt schon.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


jpsonics
03.03.2021, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+1Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Pudie® hat geschrieben:

[...] katholischen [...]Katholische Kirche [...] Christentum [...]
Dir ist klar, dass es im Christentum noch so ein paar andere Gruppen, Kirchen und Konfessionen gibt?
Pudie® hat geschrieben:
sehe ich alte weiße Männer
Alt? Nunja, lassen wir mal durchgehen, auch wenn ich - entgegen der Meinung meiner Kinder - das etwas anders sehe. Aber weiß? Auch wenn meine Exfrau, meine Kinder, mein Chef und so mancher Kollege alles dafür tun ... aber von weiß bin ich noch weit weg.



gefällt das


Technix
03.03.2021, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+1Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Hallo Frank.
Pudie® hat geschrieben:

Wenn ich das Wort "Christlich" höre, kommen mir gleich ein paar Bauideen:

-Eine Horde Tattergreise in Talaren (Alte, weiße Männer)
-Ein Bischof in Limburg, der sich nach der Ostermesse ein Bad in seinem frisch renovierten 100.000 Euro-Badezimmer gönnt
-Eine Ostermesse unter Kreuzrittern vor den Toren Jerusalems (Die Köpfe der besiegten Ungläubigen Mauren stecken noch auf ihren Spiessen)
-Ein Ausflug mit Schwertern und Mistgabeln in das Ghetto, um die Mörder Jesu mal wieder richtig aufzumischen.
-Hexen auf dem Scheiterhaufen, weil sie die Vormachtsstellung der alten weißen Männer nicht anerkennen.
-Ausrottung der indigenen Bevölkerung Südamerikas und deren Kultur

Na, das ist doch prima! Also, ran an die Bauklötze und losgebaut. Zeig, was du kannst!

Pudie® hat geschrieben:
Mann, hört auf, auf Frau (Henriette) herumzuhacken !

Du musst nicht für Henriette schreiben, daß bekommt sie ganz gut selbst hin,
aber deine Solidarität ist bewundernswert.

Pudie® hat geschrieben:
-Es gibt immer noch keine katholischen weiblichen Priesterinnen
-Die Katholische Kirche erkennt immer noch keine gleichgeschlechtlichen Ehen an.
-Sexuelle Übergriffe an Kinder und Jugendliche werden immer noch vertuscht

Und es gibt nur die Katholiken, ja, ne, is klar.
Christlich zu sein, hat nichts mit dem Katholizismus zu tun!

Pudie® hat geschrieben:
Ich bin wahrlich nicht stolz auf das Christentum, wie es gelebt wird.

Du scheinst dich nicht viel mit deinem Glauben beschäftigt zu haben: Im Christentum ist Stolz eine der Totsünden.


Pudie® hat geschrieben:
Werte wie Toleranz, Freigiebigkeit, Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, sexuelle Freiheit sehe ich jedenfalls nicht im gelebten Christentum.

Dann schaust du dich aber zu wenig um in der Welt:
Toleranz gegenüber Fremdteilartisten, freigiebiger(aber natürlich nicht uneigenütziger)LUG-Support von Lego für dies und das,
die Arbeit von Marit(legomajome) und Sebastian(Legobecker) und einiger jetzt ungenannter, für das Kinderhospitz, die Aufdröselung der vielen Minifig-Teile unlängst von u.a. Henriette, Regenbögen gibts hier in der Tat nicht viele, man muß seine Neigungen ja aber auch nicht vor die Tür hängen.

Pudie® hat geschrieben:
Und das darf man angesichts der etwas schwulstigen Ankündigung des Bauwettbewerbs unseres neuen unbekannten Osterfanten ruhig mal erwähnen.

"Das wird man ja wohl mal sagen dürfen!"
Und, kannste deine Kritik auch auf den Punkt bringen als nur drumherum zu schreiben?
Was stört dich denn nun genau?
Das sich wer unter einem Pseudonym heranmacht und wagt, etwas zu veranstallten wozu du nicht in der Lage zu sein scheinst,
denn sonst tätest du es ja machen in all den Jahren, in denen du hier bist?

Pudie® hat geschrieben:
Das hat Henriette getan, weil es sowohl ihre Meinung als auch ihre persönliche Erfahrung als Frau ist. Und das darf sie auch.

Und das ist auch gut so! Jeder andere darf das aber auch!

Pudie® hat geschrieben:
Wenn ich die Likes unter den Schmähkommentaren lese, sehe ich alte weiße Männer

Geh mal vom Spiegel weg.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Bones gefällt das


Technix
03.03.2021, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Mylenium hat geschrieben:

Ich könnt ja Jude, Hindu, Sikh, Buddhist, Scientologe, FSM-Anbeter oder Anhänger irgendeines New Age Kults sein bzw. hier zu Hause in meinem Schinto-Schrein meinen persönlichen Hausgott mit Räucherstäbchen vergiften. Selbst wenn ich orthodoxer Christ wäre, hätte das Osterfest für mich schon eine andere Bedeutung. Alles eine Frage der Perspektive. Ob man sich da nun auf den Schlips getreten fühlt oder ob man's mit Humor nimmt, überlasse ich jedem selbst...Mylenium


Du könntest auch nur einen Arm oder keine Beine haben, total wumpe.
Bei dem Bauwettbewerb gehts um Spaß. Nichts weiter.
Und dabei darf man dann gerne seine Sichtweise zu/über Ostern darstellen,
frisch, fromm, fröhlich und frei.
Daß der Spaß nicht jedem immer gefällig ist liegt in der Natur des Themas.
Jeder kann, niemand muß.
Jeder darf, keiner braucht.
Perspektive, ja, aber nur wenn sie dir genehm ist.
Ansonsten wird an den Haaren herbeigezogen was die Perrücke hergibt.
Akzeptanz ist eine Tugend, man erlernt sie in der Jugend,
im Alter lernt mans nimmermehr, denn da fällt das Lernen schwer.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Mylenium
03.03.2021, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Technix hat geschrieben:

Akzeptanz


Ich kann Wörters:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Akzeptanz

https://www.dwds.de/wb/Akzeptanz

https://www.duden.de/rechtschreibung/Toleranz

https://www.dwds.de/wb/Toleranz

Zwei völlig verschiedene Sachen. Diese lästige Sache mit Activum und Passivum, you know...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Technix
03.03.2021, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Mylenium hat geschrieben:

Technix hat geschrieben:
Akzeptanz


Ich kann Wörters:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Akzeptanz

https://www.dwds.de/wb/Akzeptanz

https://www.duden.de/rechtschreibung/Toleranz

https://www.dwds.de/wb/Toleranz

Zwei völlig verschiedene Sachen. Diese lästige Sache mit Activum und Passivum, you know...

Mylenium


Jetzt gleitest du völlig ab.
Aber gut, daß du dir die Wortbedeutung nochmal angeschaut hast, das sollte dir 'hülfreich' sein.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Luggi
03.03.2021, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

+19Es nervt!

Wieso muss denn hier momentan immer alles bis ins Unendliche diskutiert werden?
In diesem Forum wird aktuell nur noch gemeckert und gejammert; wieso kann man sich nicht einfach mal darüber freuen, dass jemand einen Bauwettbewerb veranstaltet oder ein schönes MOC vorgestellt hat? Das war beim Bauwettbewerb zum Thema „50 Jahre Maus“ auch nicht anders.
Und es sind irgendwie immer die gleichen Leute, die etwas zu meckern haben.



Dirk1313 , friccius , , Ralf , Sir Kleini , markmuel , , Edda , shadow020498 , viking14 , TimmiT , LnSchmtt , olivgrau , Merlini , moctown , , Ferdinand , Legoben4559 , Legoman77 gefällt das (19 Mitglieder)


voxel
03.03.2021, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

+3Scheint der Coronablues allenthalben zu sein. Ich geh jetzt bauen. (ohne Text)



IngoAlthoefer , Matze2903 , TimmiT gefällt das


Bulkhead
03.03.2021, 18:26
@Henriette

Editiert von
Bulkhead
03.03.2021, 18:27

+2Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Henriette hat geschrieben:

Henriette hat geschrieben:
Der Osterhase hat geschrieben:

... die höchsten christlichen Feiertage.


Öhm.

Etwas befremdlich.


Eigentlich

ging es mir darum, das Lego(R) es ablehnt, sich religiös zu äußern. Und ich mich spontan gefragt habe, ob es i.O. ist, wenn dieser Pfad hier verlassen wird.


Alles andere waren mehr oder minder gelungene Darstellungen der und Überlegungen zu den Weiten der Bedeutung der Osterfeiertage in biodeutschen Köpfen.
Aber Danke für den lauten Shitstorm dafür!!

lg Henriette



Genau deshalb bringt ja Lego jedes Jahr mehrere Adventskalender auf den Markt, weil es am religiösen Konsum nichts verdienen möchte?!?
Meine Güte, entweder man macht mit oder halt nicht. Punkt.

Es gitb auch Lego Osterhasen und Weihnachtsmänner.



Micha2 , Matze2903 gefällt das


Micha2
03.03.2021, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Wen interessiert es eigentlich bzw. was tut es zur Sache und wieso ist es Dir ein ständiges Bedürfnis, uns über Deine sexuelle Orientierung aufzuklären?



Micha2
03.03.2021, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+5Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

So ganz hast Du es aber auch nicht kapiert.
Es geht mitnichten um eine religiöse Diskussion.

Es geht schlichtweg darum, dass der Osterhase einen Bauwettbewerb ausgerufen hat. Was nett und erfreulich ist.
Mit einem Thema, welches ihm beliebt. Was nicht verwerflich ist.
Und dass dann Henriette völlig unqualifiziert mit in diesem Kontext total blödsinnigem "weltoffenheits"-Gequatsche von der Seite reinkackt (natürlich prompt unterstützt von Dauernervensäge und Überall-Auskenner Mylenium) und den grundsätzlich erfreulichen Ansatz gleich mal tumb nieder macht.
Das ist ein absolutes Unding, finde ich. Und das muss man auch sagen dürfen, ganz egal, welche "Reputation" Henriette hier im Forum hat. Falls sie eine hat.

Sie, Du und die Jahrtausend-Luftpumpe können zur Kirche, zum Christentum, anderen Religionen oder speziell Ostern stehen wie sie wollen. Ist mir total piepenhagen. Hat aber mit dem Ursprungsposting auch nicht das geringste zu tun.
Aber wenn ihr ein Bauwettbewerb nicht passt, dann soll sie einfach den anderen ihren Spaß lassen und halt nicht mitmachen.
Oder einen eigenen, ihr genehmeren "weltoffenen" Bauwettbewerb ausrufen.
Oder sonstwie positiv damit umgehen. Oder zumindest neutral.
Aber nicht gleich in Berufsempörerpose verfallen und erst mal kundtun, was an diesem Bauwettbewerb aus ihrer Sicht nicht genehm ist.



, Technix , shadow020498 , markmuel , viking14 gefällt das (5 Mitglieder)


Brickleas
03.03.2021, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

+1Gäähn

...Ihr schafft es aber auch aus allem eine endlos lange, überflüssige politische Grundsatz-Diskussion zu machen, oder ?...


Hauptsache ihr habt Spaß...


tastenmann gefällt das


Pudie®
03.03.2021, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Micha2 hat geschrieben:




Henriette völlig unqualifiziert.... total blödsinnigem "weltoffenheits"-Gequatsche.... von der Seite reinkackt... Dauernervensäge und Überall-Auskenner Mylenium....


Ohne weiteren Kommentar....

Gruß
Frank



Lok24
04.03.2021, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Oster-Bauwettbewerb 2021

Technix hat geschrieben:

Du scheinst dich nicht viel mit deinem Glauben beschäftigt zu haben: Im Christentum ist Stolz eine der Totsünden.
Nein, nur in der Katholischen Kirche.



Gesamter Thread: