Dr Snotson
02.03.2021, 21:26

+47DB BR 50 mit Kabinentender

[image]



Ich habe mich mal wieder an einer Dampflokomotive der Deutschen Bahn versucht!

[image]



Die FREMDTEILE (Kuppelstangen, Schubstangen und Kreuzköpfe von bricks-on-rails.de; SEHR GEIL) aus dem Drucker machen es möglich!

[image]



Auch bei den Decals bzw. Aufklebern habe ich mich nicht lumpen lassen!

[image]



Zum Glück gab es bei modellbahndecals.de (AUCH RICHTIG GEIL) einen passenden Komplettbeschriftungssatz für diesen Klassiker der jungen Deutschen Bundesbahn im Sortiment.

[image]



Dann hat er nur der schicken Lampen wegen auch noch mutwillig 3 "chains" (BRICKLINK: Chain 5 Links Item No: 92338) zerschnippelt!

[image]



Etliche "hoses rigid" in schwarz und rot sowie Pneumatic-Schläuche in schwarz und Lenkräder fielen ebenfalls chirurgischer Präzision bzw. roher Gewalt zu Opfer.

[image]



Und weil der Drops hinsichtlich MOC des Monats eh schon gelutscht war, gab es dann zum Dessert auch noch Räder der Größe S von BigBenBricks.com für die Vorläuferachse oben drauf.

[image]



Den Fokus beim Design habe ich vor allem auf den markanten Tender mit der Kabine gelegt.

[image]



Dabei habe ich mich neben der Kabine insbesondere auch den Drehgestellen gewidmet.

[image]



Ich denke den PF-IR-Receiver, welcher die zwei PF-Zugmotoren unterhalb des Tenders steuert, werde ich zur Steigerung des neuen FREMDTEILEQUOTIENTEN auf jeden Fall noch durch einen SBRICK ersetzen!

[image]



Die PF-IR-Lightunits gehen eigentlich auch gar nicht klar... auch da habe ich auch nicht aufgepasst... das war doof von mir!


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
03.03.2021, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 50 mit Kabinentender

Als Nicht-Eisenbahner sehe ich nur das Modell (und vergleiche nicht mit dem Vorbild) und sage: Sieht sehr geil aus!



Thomas52xxx
03.03.2021, 07:28

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 50 mit Kabinentender

Wunderschön ist sie geworden. Die 50er als Brot-und-Butter-Lok gehört zu den Modellen, die ich auch noch bauen müsste...

Zur Würdigung zwei Zeitdokumente, die ich besonders gelungen finde.

"Ein schöner Rücken kann auch entzücken":

[image]

Bahnbetriebswerk Stolberg III by Kees Wielemaker, auf Flickr

Hier ein Amateurvideo, dass an jeden Kauffilm heran reicht. Ab 5:18 ist eine 50Kab mit einem langen Militärzug zu sehen, wie sie sich eine Steigung in recht niedrigem Tempo hochquält:


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Maik-David
03.03.2021, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 50 mit Kabinentender

Hallöchen,

seeeeehr schönes Modell.....ich bin begeistert.

I a F

Maik-GC


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


Legoben4559
03.03.2021, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 50 mit Kabinentender

Sehr schöne Lokomotive
Ich würde sie zum MOC des MOnats wählen


Viele Grüße

Legoben4559


ReplicaOfLife
03.03.2021, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 50 mit Kabinentender

Sehr gelungenes Modell. Mir gefallen insbesondere die ganzen Details am und um den Kessel, Du hast ja sogar an die Fahrwerksbeleuchtung gedacht, chapeau!
Auch die aaalten Eisenbahnfenster in der Zugführerkabine kommen richtig gut.

Die kleinen Kritikpunkte wurden ja schon genannt, ich persönlich finde noch, dass die Kohlen auf dem Tender etwas zu ordentlich aufgereiht sind. Vermute zumindest, dass das die Kohle sein soll - light blueish gray ist egtl. zu hell für Kohle, das schaut etwas aus, als wollten sie Granit verfeuern . Ich würde da zumindest mal auf dark blueish gray umstellen.


[image]


Visit me on flickr


Dr Snotson
03.03.2021, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: DB BR 50 mit Kabinentender

Pudie® hat geschrieben:

Hallo,
Ein wirklich schönes Modell der Bundesbahn BR 50.
Solch eine Lok ist mein Großvater im BW Duisburg Wedau gefahren.

Nun ein "Jammern auf hohem Niveau":
Der Oberflächenvorwärmer ist etwas zu markant. Den solltest Du noch anpassen.

Gruß
Frank


Vielen Dank, mit dem Oberflächenvorwärmer hast du wahrscheinlich recht. Den werde ich noch eine Plate tiefer ansiedeln. Viele Grüße, Simon!


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


Dr Snotson
03.03.2021, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: DB BR 50 mit Kabinentender

railtobi hat geschrieben:

Einerseits finde ich die Lok schön, aber ich meine, das Führerhaus ist etwas zu dünn unser der Tender etwas zu lang. Trotzdem gefallen mir die kleinen Details sehr gut.


Moin, Tobi! Ich scaliere nicht. Das Führerhaus ist auf den meisten Skizzen tatsächlich recht kurz ausgeführt. Die Wahrheit liegt geschätzt wahrscheinlich zwischen 4 und 5 studs. Bei der Konzeption des Tenders wurde die Länge durch die beiden PF-Zugmotoren vorgegeben. Diesen hätte ich ohne Motorisierung eher 2 studs kürzer ausgeführt. Viele Grüße, Simon!


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


Dr Snotson
03.03.2021, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: DB BR 50 mit Kabinentender

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Sehr gelungenes Modell. Mir gefallen insbesondere die ganzen Details am und um den Kessel, Du hast ja sogar an die Fahrwerksbeleuchtung gedacht, chapeau!
Auch die aaalten Eisenbahnfenster in der Zugführerkabine kommen richtig gut.

Die kleinen Kritikpunkte wurden ja schon genannt, ich persönlich finde noch, dass die Kohlen auf dem Tender etwas zu ordentlich aufgereiht sind. Vermute zumindest, dass das die Kohle sein soll - light blueish gray ist egtl. zu hell für Kohle, das schaut etwas aus, als wollten sie Granit verfeuern . Ich würde da zumindest mal auf dark blueish gray umstellen.


Auch dir vielen Dank! Die Kohlen sind tatsächlich dark bluish grey. Vielleicht werde ich noch ein paar Slopes 1 x 1 einstreuen.


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


railtobi
03.03.2021, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 50 mit Kabinentender

Dr Snotson hat geschrieben:

railtobi hat geschrieben:
Einerseits finde ich die Lok schön, aber ich meine, das Führerhaus ist etwas zu dünn unser der Tender etwas zu lang. Trotzdem gefallen mir die kleinen Details sehr gut.


Moin, Tobi! Ich scaliere nicht. Das Führerhaus ist auf den meisten Skizzen tatsächlich recht kurz ausgeführt. Die Wahrheit liegt geschätzt wahrscheinlich zwischen 4 und 5 studs. Bei der Konzeption des Tenders wurde die Länge durch die beiden PF-Zugmotoren vorgegeben. Diesen hätte ich ohne Motorisierung eher 2 studs kürzer ausgeführt. Viele Grüße, Simon!

Das kenne ich, das Problem hatte ich beim ersten 52er Wannentender mit PF auch.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


voyagetom
03.03.2021, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: DB BR 50 mit Kabinentender

Mach Doch !

Vielleicht mach ich sogar mit, wenn nicht noch ein anderes Oberhammermegaklasse Modell vor der Wahl daherkommt...


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: