ITO
08.01.2007, 14:36

Zahnräder und Kettenglieder

Hallo liebes Forum

Kennt jemand die alten Zahnräder. (Nummer 741, 742, 743, 744)
(14, 21, 35, 42 Zähne)
Kann mir jemand den Durchmesser bekanntgeben und auch sagen welche Kettenglieder ich für diese Zahnräder benötige.

[image]


[image]


[image]


[image]



lg
Thomas


Seeteddy
08.01.2007, 16:52

Re: Zahnräder und Kettenglieder

Hallo Thomas,

» Kennt jemand die alten Zahnräder. (Nummer 741, 742, 743, 744)
» (14, 21, 35, 42 Zähne)
» Kann mir jemand den Durchmesser bekanntgeben

von den Zahnrädern besitze ich nur die 3 Kleinsten, welche es im Set 800 gab. (Dieses waren die ersten Vorläufer der Technic-Zahnräder, die um 1970 herauskamen. Sie wurden auf weiße Kreuzachsen gesteckt, die, nun in schwarz, unverändert in der aktuellen Technic-Serie verwendet werden. Ähnlich den heute grauen Klemmbuchsen gab es damals welche in rot und die Achsen liefen in grauen 2x4 Lagersteinen mit Bohrungen in allen 3 Dimensionsrichtungen.)

[image]



Die Durchmesser der Zahnräder sind: (Di= Innendurchmesser, Radrand) (D= Aussendurchmesser über die Zähne)

rot 8 Zähne: Di=17,5 mm D=29,5 mm
blau 14 Zähne: Di=33,5 mm D=45,5 mm
gelb 21 Zähne: Di=49,5 mm D=61,5 mm
Die beiden großen Zahnräder habe ich nicht, aber es sind rechnerisch (ohne Gewähr)
35 Zähne: Di=83,5 mm D=95,5 mm
42 Zähne: Di=96,5 mm D=108,5 mm

Es gab dafür geschlossene Gummiketten, aber die eigneten sich nur für kleine Raupenfahrzeuge mit den roten Zahnrädern. So eine Raupe passt, falls überhaupt, höchstens als Reifen auf das große Zahnrad!
Es gab aber auch Kettenglieder (ich erinnere mich an eine Eimerkette in einem alten Set) die aber sicher recht selten sind; dasselbe gilt wohl auch für die großen Zahnräder. Die wirst Du nur schwierig oder teuer, oder beides, auftreiben können.


Ben®
08.01.2007, 17:19

Re: Re: Zahnräder und Kettenglieder

Hallo Thomas + Klaus,

alles wesentliche ist ja schon gesagt, nur noch zwei Ergänzungen:

Gummiketten für Zahnräder sind mir nicht bekannt: die gab es für die normalen Räder der 60er-Jahre in recht kurzer (und viel zu unbiegsamer!) Ausführung (siehe z.B. Set 102 Raupenlader).

Gelenkketten mit je zwei Studs je Kettenglied gab es für die alten Zahnräder z.B. im Set 387 Bagger und Laster.
Da dies bei Peeron erfaßt ist, sollten sich so auch leicht die Teilenummern etc. herausbringen lassen.

Die von thomas aufgeführten Zahnräder kamen noch ganz ohne Technikachse aus und waren US-only. Man sollte die zahnräder auf die alten Vierknopfräder oder Drehteller 4x4x1 bauen.

"Unsere" Zahnräder aus der Reihe "Universalbuildingset" kamen mit weißen Technikachsen.

Leg Godt!


HoMa
08.01.2007, 17:22

Korrketur zu Kettengliedern

» Es gab dafür geschlossene Gummiketten, aber die eigneten sich nur für
» kleine Raupenfahrzeuge mit den roten Zahnrädern.

Hallo,

für die gefragten Zahnräder gibt es den Urtyp der LEGO-Kettenglieder. Aus denen kann man wie bei den akutellen Kettengliedern eine beliebig lange Kette machen. Diese Kette passt auch auf die Zahnräder.

Hier das Kettenglied (Bild von peeron):

[image]



Hier die Verwendung (Beispiel BA aus 912; Bild auch von peeron):

[image]



1000grüße
HoMa


ITO
09.01.2007, 11:36

Re: Re: Zahnräder und Kettenglieder

Hallo

Die kenn ich auch, dafür gibt es auch kettenglieder.
aber ich meinte die anderen.
die hier haben 9, 15 und 21 zähne und die nummer x451, x1021, x1022

das gelbe ist mir jedoch zu klein für meinen moc.

lg
Thomas


Hümpfch™
09.01.2007, 12:42

Re: Zahnräder und Kettenglieder

» Kennt jemand die alten Zahnräder. (Nummer 741, 742, 743, 744)
» (14, 21, 35, 42 Zähne)
» Kann mir jemand den Durchmesser bekanntgeben und auch sagen welche
» Kettenglieder ich für diese Zahnräder benötige.

Hi,

diese Zahnräder sind von Samsonite aus den USA, ca. von 1966.
Sie sind nicht mit den alten, großen Lego-Zahnrädern aus den 70er Jahren kompatibel, und es gibt meines Wissens nach auch keine Kettenglieder dafür.

Zu den Lego-Zahnrädern gab es anfangs (1970) auch keine Kettenglieder.
Diese wurden erst später (1974) eingeführt.

Die Samsonite-Zahnräder sind nicht sooo teuer bei BL, Du kannst ja mal ein paar bestellen und schauen, ob Du sie mit der alten Lego-Kette antreiben kannst.

Den Durchmesser der Zahnräder kannst Du Dir leicht selbst ausmessen, da die Noppen ja dafür gedacht sind, Legosteine anzubauen.

Hier noch ein Link für Dich:
Technica bei Isodomos.com

Gruß Ronald


Seeteddy
10.01.2007, 10:08

Re: Danke an Ben, Homa und Hümpfch!

Hallo Hobbyfreunde,

ich danke Euch für das Beisteuern der vielen hilfreichen Tipps und Korrekturen.

Ich selbst kannte die Samsonite-Zahnräder vorher noch gar nicht, außer dass ich einmal ein großes rotes Zahnrad aus der Ferne sah.
Aber so wie es aussieht, sind die beiden Zahnradsätze inkompatibel; sie haben verschiedene Zahnabstände, weswegen es auch schwierig wird, mit den Samsonite-Rädern etwas zu bauen, was mit der gebräuchlichen Lego-Technic kompatibel sein soll.

legofreundliche und kreative Grüße
Klaus


Gesamter Thread: